Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Klar sind 7cm nicht gerade wenig, aber dafür habe ich ordentlich Platz und könnte eben drei Radiatoren verbauen.
Drei Radiatoren müssen aber nicht besser kühlen, weil sie meist dann so verbaut werden, wo Radiatoren die warme Abluft eines anderen Radiator zum kühlen bekommen. Bei meinem Sohn habe ich daher auch die Lüfter so verbaut, dass die Luft mit beiden Radiatoren aus dem Raum bezogen wird. Besonders der 420er Radiator kann bezüglich der großen Fläche einiges bewirken.
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Beide Radiatoren kommen hier auch recht nah mit den Anschlüssen zusammen, geht aber mit Schlauch noch ganz gut. Aber würde vorne statt ein 420er ein auch ein 360er Radiator verbaut sein, würde der Abstand größer sein.

Zum Rest deines Beitrages kann ich nichts hinzufügen.
 
Kennt sich irgendwer aus mit dem O11 Evo zwecks Temperaturen? Man liest (reddit/hwluxx) unterschiedliches. Ich glaube nach dem Projekt muss ich Räumungsverkauf machen :D

Hab das Evo auch im einsatz und das hat massig Platz für die Wasserkühlung. Damit bin ich wirklich zufrieden.

Das was man zum O11 mit schlechten Temperaturen liest bezieht sich aber meist auf das normale O11, nicht das Evo.
Ich glaube das Evo ist von den Temperaturen besser als das normale O11.

Zu den Temperaturen nur mit internen Radiatoren kann ich zurzeit nichts sagen. Hab zwei 360er im Gehäuse und noch ein Mora 420 extern. Da sind die Temperaturen natürlich super :)

Bin übers Wochenende weg, ansonsten könnte ich einmal testen wie warrm das Wasser ohne den Mora wird.
 
Extern noch ein Mora mit dabei zu haben ist ehe die beste Lösung und damit werden auch die intern verbauten Radiatoren mit entlastet.
 
Drei Radiatoren müssen aber nicht besser kühlen, weil sie meist dann so verbaut werden, wo Radiatoren die warme Abluft eines anderen Radiator zum kühlen bekommen. Bei meinem Sohn habe ich daher auch die Lüfter so verbaut, dass die Luft mit beiden Radiatoren aus dem Raum bezogen wird. Besonders der 420er Radiator kann bezüglich der großen Fläche einiges bewirken.
Beide Radiatoren kommen hier auch recht nah mit den Anschlüssen zusammen, geht aber mit Schlauch noch ganz gut. Aber würde vorne statt ein 420er ein auch ein 360er Radiator verbaut sein, würde der Abstand größer sein.
Zum Rest deines Beitrages kann ich nichts hinzufügen.

Hatte halt überlegt das O11E so zu gestalten, das die beiden 360er rein pusten, vorne ein 280er (hinterm Mesh) rein pustet und eben ein 140er das raus holt. Genauso wäre es beim 901er bloß eben mit 3x360er. Also optisch sehen alle gut aus, ich will es mir beim ersten Mal mit Hardtubing einfach machen bzw. einfacher und nicht noch ein halbes Casemod machen müssen :D
Extern noch ein Mora mit dabei zu haben ist ehe die beste Lösung und damit werden auch die intern verbauten Radiatoren mit entlastet.
Da hast du recht und das weiß ich auch, aber eine 5800X und 3090 konnte ich gut und leise kühlen und mit hoffentlich 3x360er oder 2x360+1x280 sollte es ja nicht schlechter werden (in der Theorie).
 
Mein Mora Beitrag war auch nicht an dich gerichtet. :D

Ansonsten wird es irgendwie immer passen. Es geht ja nur um die optimale Kühlung. Denn wenn deine zwei Radiatoren das Wasser z.B auf 35 Grad runter kühlen und im Gehäuse 40 Grad sind, wird das Wasser im dritten Radiator sogar erwärmt. Davon merken die meisten aber nichts, weil sich das Wasser mit den Temperaturen in einem Bereich einpendeln wird.

Das merkst du nur wenn du vor und nach dem dritten Radiator Temperatursensor verbaut hast. Ist ja mit dem Mora nicht anders, weil auch hier das Wasser hindurch fließt.
 
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Mein Mora Beitrag war auch nicht an dich gerichtet. :D

Ansonsten wird es irgendwie immer passen. Es geht ja nur um die optimale Kühlung. Denn wenn deine zwei Radiatoren das Wasser z.B auf 35 Grad runter kühlen und im Gehäuse 40 Grad sind, wird das Wasser im dritten Radiator sogar erwärmt. Davon merken die meisten aber nichts, weil sich das Wasser mit den Temperaturen in einem Bereich einpendeln wird.

Das merkst du nur wenn du vor und nach dem dritten Radiator Temperatursensor verbaut hast. Ist ja mit dem Mora nicht anders, weil auch hier das Wasser hindurch fließt.

Das verstehe ich jetzt von der Theorie her nicht. Alle Radis werden ja durchströmt in irgendeiner Weise. Der Luftstrom, je nach Ausrichtung, sollte ja die Umgebungstemperatur rein pusten und an anderen Stellen oder einer wieder raus pusten. Die Erwärmung durch alles was im Gehäuse ist, betrifft doch auch alle Komponenten der Kühlung in ähnlichem Maße, oder sehe ich das falsch? Also klar kann das je nach Abstand etwas mehr oder weniger sein, aber in Summe sollte das doch keine Geige spielen oder?

Ich bin gerade auch insgesamt echt überfragt zwecks Gehäuse oder altes Gehäuse. Ich muss erstmal noch nach deinem Guide die Radis des ITX-Sys reinigen. Soviel Dreck wie im CPU-Kühler war, werden die bestimmt auch einiges hergeben. Hab zwar jetzt schon die GPU-Kühler bestellt (Vernunftentscheidung zu Alphacool und keine Optikentscheidung) und warte erstmal ab. Vllt kommt ja jemand noch mit einer guten Idee daher :D
 
Hier habe damit etwas herumexperimentiert, daher mal dieses Thema durchlesen.

Um es kurz zu machen, Raumtemperatur um die 24 °C, im Gehäuse sind aber unter Last um die 38 °C. Wobei ohne Mora wird es im Gehäuse sogar bis zu 45 °C warm. Habe ich alles schon ausgetestet, daher mal mit einem bestehenden System von dir, mal mit einem Thermometer selbst Raumtemperatur und Gehäusetemperatur nachmessen.

Die Radiatoren die aus dem Raum die Luft beziehen können in diesem Beispiel theoretisch bis 24 °C herunterkühlen. Der Radiator, der aber aus dem Gehäuse die Luft bezieht, mit den 38 °C. Was passiert, wenn 25 - 26 °C warmes Wasser durch 38 °C hindurchfließen müssen? Genau, das Wasser wärmt sich auf, statt herunterzukühlen.

Da das Wasser aber einen gewissen Durchfluss hat, wird sich das Wasser in einem bestimmten Temperaturbereich einpendeln. So als, wenn du mit dem Wasserhahn das Wasser mit warmes und kaltes Wasser temperierst. In diesen Sinn könntest du sogar den dritten Radiator ganz weglassen, da es kein Unterschied macht.

Das kannst aber nur ermitteln, wenn Temperatursensoren wie bei mir vor und nach einem Radiator verbaut sind und so die Differenz davon ersichtlich wird. Zudem müssen Temperatursensoren noch kalibriert werden, da sich im gesamten Loop die Temperaturen nur geringfügig unterscheiden und ohne Kalibrierung der Temperatursensoren diese Differenz fehlerhaft ausfallen würde.
 
Ja gut, so verstehe ich das. Dachte aber im Vorfeld dass du meintest dass es sowieso besser ist, wenn die Radis die Luft ins Case fördern. Daher dachte ich beim nächsten Aufbau daran das Front (oder dieser komische seitliche Spot), Top und Bottom ins Gehäuse rein pusten und an einer Stelle ein kräftiger 140er das raus befördert (hab hier noch NB eloop B14).

Deswegen beim O11 Evo eben nicht 3x360er, weil dann der Luftstrom (so denke ich) nicht optimal mal ist. So hilft der Vordere die reingedrückte Luftmasse nach hinten zum 140er zu schieben. Wobei ich gerade nicht weiß ob Push vorne am Mesh möglich ist.
 
Habe von der Konstellation geschrieben, wenn ein Radiator vorgewärmte Luft bekommt. Das wäre dann der Fall, wenn ein anderer Radiator oder eine luftgekühlte Grafikkarte warme Luft ins Gehäuse fördert und dann durch ein Radiator wieder in den Raum abgeführt wird.

Zwei Radiatoren rein und durch den 140er-Lüfter hinten wieder raus, passt.

Wobei ich gerade nicht weiß ob Push vorne am Mesh möglich ist.
Wieso soll das nicht möglich sein? Mit meinem Gehäuse sitzen die Lüfter hinter dem Mesh am Rahmen des Gehäuses. Von innen am Rahmen ist der Radiator verschraubt.
 
Zwei Radiatoren rein und durch den 140er-Lüfter hinten wieder raus, passt.
In meinem Fall mit 3 rein sollte ja auch funktionieren.
Wieso soll das nicht möglich sein? Mit meinem Gehäuse sitzen die Lüfter hinter dem Mesh am Rahmen des Gehäuses. Von innen am Rahmen ist der Radiator verschraubt.
Der Meshrahmen kann nicht zwischen Radi und Lüfter sitzen. Man könnte nur Radi, Lüfter und Rahmen in der Reihenfolge machen. Also jedenfalls beim O11. Bei beQuiet geht das anders.
 
In meinem Fall mit 3 rein sollte ja auch funktionieren.
Ja klar, das würde auch gehen.

Der Meshrahmen kann nicht zwischen Radi und Lüfter sitzen. Man könnte nur Radi, Lüfter und Rahmen in der Reihenfolge machen. Also jedenfalls beim O11. Bei beQuiet geht das anders.
Kommt auf das Gehäuse mit an, dazu kann ich deshalb nicht viel aussagen.
Mit beQuiet von meinem Sohn geht es und mit meinem von Cooler Master auch.
 
@IICARUS
meinste ich muss die Radis wirklich säubern? Die waren ja nicht lange drinne und im Filter war jetzt auch nicht viel Grind. Und beide waren neu. Hab keinen Kalklöser hier (was ich irgendwie dachte).
 
Wenn die Radiatoren ausgebaut sind, schade es nicht, sie mal mit Leistungswasser auszuspülen und dann mit destilliertes Wasser nachspülen. Wenn die Radiatoren nicht ausgebaut sind, dann würde ich nichts dran machen.
 
Wie finde ich am besten die Undichte Stelle? Heute das ITX nur mit solchen Tüllen zusammengeschraubt und irgendwas ist undicht. Sollte ich vllt doch Kabelbinder drum machen?

Ich hatte die Graka separat auf Undichtigkeit getestet nach dem auseinander bauen. Da war alles gut. Das zischt auch richtig weg, aber orten kann ich das nicht.
 
Du meinst, deine Graka ist undicht? Dann hast du den Schuldigen bereits gefunden. Alle Dichtungen prüfen, bei Bedarf wieder zerlegen, was du zusammengebaut hast.
 
Haben die Anschlüsse keine Überwurfmutter und nur die Tülle, würde ich immer einen Kabelbinder oder Schelle verwenden. Das wäre mir zu riskant, wenn der Schlauch abrutschen würde. Mit Überwurfmutter oder Kabelbinder bekommst den Schlauch nicht abgezogen.

Schau dir die Anschlüsse genau an, denn manchmal kann es sein das Gewinde zu lang sind, wenn das Terminal als Beispiel kein durchgehendes Gewinde hat. Das ist mir zwar noch nicht mit der Grafikkarte passiert, aber an meinem Aufsatz der zwei DDC Pumpen durfte das Gewinde nicht zu lang sein.

Und auch prüfen, ob überhaupt die Dichtung auf dem Gewinde darauf sitzt. Ich hatte man ein Anschluss verbaut und merkte dann eine Undichtigkeit. Als ich den Anschluss wieder abschraubte, war keine Dichtung drauf und die Dichtung lag im Karton. Anscheint, war die Dichtung abgefallen und ich hatte es nicht gesehen.
 
Du meinst, deine Graka ist undicht? Dann hast du den Schuldigen bereits gefunden. Alle Dichtungen prüfen, bei Bedarf wieder zerlegen, was du zusammengebaut hast.
Nee ich habe die separat geprüft und da war alles okay meinte ich.
Haben die Anschlüsse keine Überwurfmutter und nur die Tülle, würde ich immer einen Kabelbinder oder Schelle verwenden. Das wäre mir zu riskant, wenn der Schlauch abrutschen würde. Mit Überwurfmutter oder Kabelbinder bekommst den Schlauch nicht abgezogen.
Gibt es dazu Überwurfmuttern? Also zu denen:
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Ich habe diese gewählt, um das drücken auf den 90Gradwinkel vom Terminal zu verhindern, weil diese "normalen" Anschlüsse mit den Muttern zu dick aufbauen. Oder ich muss wirklich in den sauren Apfel beißen und mir die Backplate holen und die aktive Backplate abbauen.
Schau dir die Anschlüsse genau an, denn manchmal kann es sein das Gewinde zu lang sind, wenn das Terminal als Beispiel kein durchgehendes Gewinde hat. Das ist mir zwar noch nicht mit der Grafikkarte passiert, aber an meinem Aufsatz der zwei DDC Pumpen durfte das Gewinde nicht zu lang sein.
Am Terminal der Graka ist ja noch son kleiner 90 Gradwinkel dran.
Und auch prüfen, ob überhaupt die Dichtung auf dem Gewinde darauf sitzt. Ich hatte man ein Anschluss verbaut und merkte dann eine Undichtigkeit. Als ich den Anschluss wieder abschraubte, war keine Dichtung drauf und die Dichtung lag im Karton. Anscheint, war die Dichtung abgefallen und ich hatte es nicht gesehen.
Die Dichtungen sieht man zum Glück sehr gut auf den geraden Anschlüssen.

Ich war gestern so mad gewesen dass das nicht funktioniert hat, dass ich das Ding am liebsten direkt in den Müll gehauen hätte. Vor allem passt es jetzt von der Verschlauchung besser und habe weniger Winkel drinne. Mal schauen ob ich heute noch Lust drauf habe, dass zu kontrollieren.
Ich habe mir überlegt den seitlichen Radi abzubauen und dann quasi den Weg von Pumpe+Res-->Graka-->Bottomradi zu prüfen. Wenn dass dicht ist, dann versuche ich den seitlichen noch mit einzubinden und dann bleibt nur noch der CPU-Kühler, wo ich aktuell das Gefühl habe, dass das der Knackpunkt ist.
 
Nein, Schraubanschlüsse mit Überwurfmutter musst du schon in dem Zustand kaufen. Bei deinen Tüllen gibt es Schellen zu kaufen oder nimmst einfach Kabelbinder. Allerdings hatte ich schonmal Tüllen, da sind die Dichtungen, die bereits drauf sind, Murks gewesen. Mit Winkeladapter von Alphacool sind aber in der Regel noch Ersatzdichtungen mit dabei und dann nehme ich einfach eine davon und die sind gut und passen auch gut.
 
Nein, Schraubanschlüsse mit Überwurfmutter musst du schon in dem Zustand kaufen. Bei deinen Tüllen gibt es Schellen zu kaufen oder nimmst einfach Kabelbinder. Allerdings hatte ich schonmal Tüllen, da sind die Dichtungen, die bereits drauf sind, Murks gewesen. Mit Winkeladapter von Alphacool sind aber in der Regel noch Ersatzdichtungen mit dabei und dann nehme ich einfach eine davon und die sind gut und passen auch gut.

Ach hör auf, ich bin fast irre geworden. Hab mich an die Fehlersuche gemacht und schnell war klar, dass die Grakaanschlüsse der Fall sind. Da sind die ganz kleinen 90 Gradbögen drauf inklusive dieser Tülle. Ja und da hats ordentlich gepfiffen. Habe dann die "normalen" (Aber ohne Überwurfmutter) kurz hinter die beiden 90 Gradbögen gemacht (Ein-/Auslass) anstelle der Tüllen und dann wars dicht. Wollte dann nochmal die Tüllen dranpappen und nochmal die 90 Gradbögen per 6 Kant richtig fest machen, Schraubschlüssel für die Tüllen und dann fiel mir der "Druckmesser" runter und irgendwie ist das Blatt innen verbogen und die Nadel kommt nicht mehr dran vorbei. Könnte im Strahl :-$.

Am AGB haben die Tüllen gehalten und wie es ausgeschaut hat auch bei dem Bottom Radi, wo nur eine Tülle drin war. Beim seitlichen habe ich ja Offset + 90 Grad"tüll"bogen und einfacher Tülle. Konnte ich leider nicht prüfen.

Gibts einen besseren Druckmesser als diesen Schund?
 
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