Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

Hallo Leute,
habe mal wieder eine Frage an euch, wollte aber deswegen nicht nochmal nen neuen threat aufmachen. Und zwar geht es um die Lüfter an meinem Radiator. Habe da jetzt wie schon im Threat beschrieben 9 YateLoons dran diese laufen laut lüftersteuerung auf 5v.....
und jetzt kommt das für viele vielleicht unfassbare: sie sind mir immernoch zu laut. Also nicht direkt zu LAUT aber man kann sie noch hören. hatte schon überlegt ob ich nicht die loonies gegen die SFLEX-800 austauschen soll. habe die bei einem Kumpel gesehen, und die waren wirklich klasse. nur haben die einen nachteil, das sie nur auf 800upm laufen und nicht mehr, wenn es im sommer doch mal wärmer werden sollte (klimaerwärmung ;)) dann hab ich da nicht viel mehr spiel nach oben. ich wollte ja erst eine lüftersteuerung haben wo ich die lüfter von 0-12v regeln kann, aber da es sowas im wohl bezahlbaren bereich nicht gibt frage ich euch was am sinnvollsten wäre.

Hat jemand tipps dazu ?
ich habe auch schon mal dran gedacht so einen wiederstand zwischen loonie und lüftersteuerung zu klemmen, damit ich die loonies noch weiter runter bekomme. nur hab ich null ahnung was für einen wiederstand man dazu braucht und wie man diesen wert berechnen könnte. ausserdem haben die loonies auch eine recht hohe anlaufspannung.

ich hoffe ihr habt die problematik verstanden
also tipps und tricks her damit
ich wäre euch sehr dankbar.

achja und um eine zweite frage noch gleich zu ergänzen, möchte ich mir demnächst ein neues netzteil zulegen.

habe an das "be quiet Dark Power Pro P7 650W" gedacht. es soll wie immer bei mir extrem leise sein. hat da jemand einwände oder alternativen sonst würde ich zu diesem schmuckstück greifen.

Bye IcE*T
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

wenn dir 800rpm zu wenig sind, nimm einfach die 1200rpm variante ;)
der einzige unterschied ist ein eingebauter vorwiederstand, wenn man eine lüftersteuerung hat, die <5v kann (und für derartige silent-ambitionen brauch man die halt), kommt mit den 1200ern also genauso weit runter, wie ohne. (meine beiden laufen stabil bei 400rpm,~4v. anlaufspannung ist so 3,7v, mit 3,5v laufen sie 300rpm ganz gut, aber halt nicht wieder an, wenn sie mal gelegentlich stehenbleiben.)
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

und wo bekomme ich den besagten vorwiederstand her und vor allem wie groß muss der sein ??
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

wie gesagt: der ist drin.
n s-flex 800rpm läuft, wenn am kabel 12v spannung anliegen, mit der gleichen leistung und drehzahl, wie eine s-flex 1200rpm, bei dem ~10v anliegen.
am unteren ende der skala dürfte die 800rpm variante dann vielleicht schon bei 5v die 400rpm erreichen - bleibt dann aber bei 4v einfach stehen.
der 1200er dreht bei 5v mit vielleicht 500-600rpm, erst bei 4v mit 400rpm und bleibt dann halt bei 3v stehen.
in kurz: der 1200er hat einfach einen weiteren regelbereich.
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

Zu dem Netzteil ich habe die 530 Watt Pro Variante und die langt schon für alles was du da Anschließen willst also mehr Watt ist absoluter Quatsch
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

Jupp ;)

Für meinen reicht auch ein 580W NT ;) Und ich habe 2 CPUs und 2 GPUs ;) Also reichen ca. 500 locker aus ;)

mfg
 
Zurück