Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Ich nutze keinen Druckmesser. Habe zwar auch einen da, aber der verwirrt mehr als er mir nutzen bringen würde. Beim befüllen gehe ich mehrmals alles mit Küchenrollenpapier ab. Lasse die Pumpe auch gut zwei Stunden laufen falls eine Undichtigkeit nur langsamer erkennbar ist.

Mein System läuft dabei nicht mit.
 
Ich nutze keinen Druckmesser. Habe zwar auch einen da, aber der verwirrt mehr als er mir nutzen bringen würde. Beim befüllen gehe ich mehrmals alles mit Küchenrollenpapier ab. Lasse die Pumpe auch gut zwei Stunden laufen falls eine Undichtigkeit nur langsamer erkennbar ist.

Mein System läuft dabei nicht mit.

Ist bloß beim Mini-PC relativ schwierig. Beim ersten normalen habe ich das genauso gemacht.
 
Ich habe mir jetzt die passive Backplate gekauft und verwandle das System dann so, dass alles ins Case passt. Ich hab die Faxen dicke mit dieser Frickelei. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie halten die einfachen Tüllen am kleinen 90 Gradbogen nicht dicht. Ich werde nochmal einen Versuch machen, aber aktuell sehe ich keine andere Möglichkeit.
 
Passt es von der Gewindelänge her?
Wie soll ich das beurteilen? Ich ziehe diese Tüllen mit Schraubenzieher fest und sehe nicht, dass das Gewinde in den Bogen (so sage ich das mal) rein ragt. Der Bogen hat ja innen so eine Art "Kanal" und der hat Freilauf. Ansonsten ist das Gewinde im Terminal der Graka auch lang genug, da die Schraubfläche des Bogens sehr gering ist. Also ich denke ja.

Wie gesagt teste ich das die Tage nochmal bevor ich die passive Backplate verbaue. Ich werde auch mal versuchen quasi einen Testaufbau zu machen wo AGB, Graka, und der Radi in einem Kreislauf sind. Dann sichere die Schläuche zusätzlich mit Kabelbinder.
 
Wenn das Gewinde der Tülle zu lang ist, lässt es sich nicht ganz einschrauben. Das sieht man dann von außen. Kommt heutzutage regelmäßig vor.
 
Wenn das Gewinde der Tülle zu lang ist, lässt es sich nicht ganz einschrauben. Das sieht man dann von außen. Kommt heutzutage regelmäßig vor.
Ich mach nachher mal ein Foto.

Update: hat etwas gedauert. Das ist mir Schraubenzieher festgezogen.

IMG_1348.jpeg


IMG_1346.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist nicht ganz reingedreht, wohl auch, weil es nicht geht. Das kommt häufig vor mit Tüllen und 90°-Adaptern und ist genau das, was ich im Sinn hatte. Da kann der O-Ring gar nicht abdichten.
 
Schau dir die Anschlüsse genau an, denn manchmal kann es sein das Gewinde zu lang sind, wenn das Terminal als Beispiel kein durchgehendes Gewinde hat.
Sagte ich ja und in einem Fall, weil ich keinen anderen Anschluss da hatte, musste ich das Gewinde mit Schleifpapier ein paar Millimeter kürzer schleifen. Aber dadurch kommt das Messing raus und ist dann ggf. nicht mehr versiegelt.
 
Sagte ich ja und in einem Fall, weil ich keinen anderen Anschluss da hatte, musste ich das Gewinde mit Schleifpapier ein paar Millimeter kürzer schleifen. Aber dadurch kommt das Messing raus und ist dann ggf. nicht mehr versiegelt.
Dann warte ich auf die passive Backplate und baue dann um. Kein Bock mehr auf das Gefrickel. Ich habe es mir fast gedacht als ich die Fotos schoss, aber ganz sicher war ich mir auch nicht.
 
Wenn das Gewinde deutlich länger ist, kann man auch Distanzringe zwischenpacken. Ansonsten halt andere Tüllen, andere Adapter oder man versucht sich an Gewinde kürzen/Gewinde weiter reinzuschneiden. Ist bei Beschichteten/lackierten Teilen aber natürlich ein Risiko. Wenn man Pech hat, fängt es dann von der Schnittkante her an, abzublättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gewinde deutlich länger ist, kann man auch Distanzringe zwischenpacken. Ansonsten halt andere Tüllen, andere Adapter oder man Versucht sich an Gewinde kürzen/Gewinde weiter reinzuschneiden. Ist bei Beschichteten/lackierten Teilen aber natürlich ein Risiko. Wenn man Pech hat, fängt es dann von der Schnittkante her an, abzublättern.
Ja da bliebe nur andere Tüllen, aber wie gesagt gehe ich jetzt den Weg über die passive Backplate. Dann sollte ausreichend Platz sein. Da ist ja nicht einmal viel Gewinde an der Tülle, aber anscheinend zu viel.
 
Stimmt, mit Distanzringe geht es auch, aber in meinem Fall hatte ich keine Lust Cent Betrag + Versandkosten zu bezahlen und dann noch um die 3 Tage auf die Bestellung zu warten. Daher habe ich dann die Lösung mit dem Schleifen angewendet.
 
So, da bin ich wieder. Habe jetzt endlich die passive Backplate verbaut und jetzt hätte man sogar Platz die Slimlüfter nach innen zu packen, aber ich behalte das erstmal so bei.

Die VGA bleibt jetzt perfekt ohne Bending drin und der seitliche Radi hat nun auch perfekten Sitz. Leider kam der Wassertemperatursensor noch nicht. Soll ich warten oder einfach zusammenschrauben und Temps begutachten?

Ich weiß einige sind keine Freunde davon, aber wie lange sollte das dort so stehen bleiben? Beim ersten Versuch hatte ich nur 20min gewartet.
 

Anhänge

  • IMG_1822.jpeg
    IMG_1822.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Mir ist ein Oopsie passiert: beim Befüllen ging ein Schluck daneben, direkt auf die Backplate der Graka und ist natürlich etwas am Schlauch aufgeschlagen. Soweit ich sehen kann ist es nur die Backplate. Alles rausreißen ist keine Option, sorry.

Wenn ich das jetzt versuche etwas abzutropfen, soweit ich bei der Dichte überhaupt rankomme, kann ich dann einfach starten oder sollte ich noch 1-2 Tage das Ding stehen lassen in einem beheizten Raum? Oder verdunstet Kühlflüssigkeit so einfach nicht?

Soweit scheint alles dicht zu sein. Die Pumpe läuft seit 20min volle Kanne über den Mainrechner und soweit sieht alles gut aus.

Grüße
 
Alles rausreißen ist keine Option, sorry.
Dachte ich auch und daher trocknete ich mit Zewa alles ab und ging mit dem Haarföhn dran.
So sah dann das Resultat aus:
IMG_20210209_111240.jpg
Hatte nicht dran gedacht, das Rieserkabel abzustecken und dort ist Wasser hineingerochen. Dieser Brand entstand auch nicht direkt beim Einschalten, sondern erst ein paar Stunden später, als das System augenscheinlich ganz normal lief. Die Grafikkarte ist nicht nass geworden und hatte mit dem Brand auch nichts zu tun, dennoch ist sie mit defekt gegangen.

Schaden:
  • 320 Euro altes Board
  • 190 Euro neues Board
  • 780 Euro alte Grafikkarte
  • 1450 Euro neue Grafikkarte
Zu der Zeit gab es kaum Grafikkarten zu kaufen und wenn, waren sie mit erhöhten Preise nur zu haben. Habe sogar fast 2 Monate mit der iGPU ausgehalten, bis ich eine neue Grafikkarte hatte.

Habe mir daher seither angewöhnt, alles mit Zewa auszustopfen, dann habe ich ein Sicherheitspolster, sollte doch mal was daneben gehen.
IMG_20221223_125527.jpg

Wenn ich das jetzt versuche etwas abzutropfen, soweit ich bei der Dichte überhaupt rankomme, kann ich dann einfach starten oder sollte ich noch 1-2 Tage das Ding stehen lassen in einem beheizten Raum? Oder verdunstet Kühlflüssigkeit so einfach nicht?
Musst du selbst entscheiden, mich hat solch eine Entscheidung nicht alles erneut zerlegen zu müssen Lehrgeld gekostet. Normalerweise wird Hardware zerlegt und im Ofen bei 50 °C getrocknet. Bedenke, dass sich Wasser in Ritzen und Spalten sehr lange halten kann und diese oft nicht zu sehen ist.

Musst du selbst entscheiden, mich hat solch eine Entscheidung nicht alles erneut zerlegen zu müssen Lehrgeld gekostet.
Mein Beispiel oben ist nicht der einzige Vorfall.

Habe früher nie was zerlegt, weil ich nach einem Umbau keine Lust hatte, alles erneut zu zerlegen. In einem Fall hatte ich den Rechner vor mir liegen und die Anschlüsse an meinem Monoblock waren nicht mehr dran. Im Monoblock war etwas Restwasser drin und dann musste ich bezüglich des Umbaus den Rechner hochstellen. Es schwappte etwas raus und lief über dem Kühler einer M.2 SSD. Auch hier alles mit Zewa getrocknet und mit dem Haarföhn dran gegangen.

Ein paar Stunden später ist die SSD gestorben. Auch hier lief er Rechner bereits unauffällig. Nach dem Ausbauen der SSD konnte ich dann doch noch ein paar Wassertropfen darauf finden. Der Schaden wäre vermeidbar gewesen, hätte ich die SSD zum trocken kurz ausgebaut.

Der obere Fall war eine RTX 2080 Super und zuvor hatte ich eine RTX 2080 verbaut. Mit einem Umbau war einer der Anschlüsse darüber noch nicht fest genug und ein paar Tropfen liefen auch auf die Grafikkarte. Auch hier alles getrocknet und mit dem Haarföhn nachgeholfen.

Nachdem der Rechner auch unauffällig einige Stunden gelaufen war, brannte plötzlich meine Grafikkarte. Später konnte ich an der Gummimanschette an der SLI-Brücke sehen, dass diese an zwei Pins in Längsrichtung durch geschmolzen war. Der Brand entstand aber mittig über dem GPU-Terminal. Anscheint, war dort an einer Leiterbahn der schwächere Punkt.

Habe mir daher angewöhnt, dass ich mit solch einem Vorfall mir Zeit lasse und doch alles ausgiebig zerlege und richtig trockne. Zudem stopfe ich jetzt auch immer alles gut mit Küchenrollenpapier aus. Dann kann man sich das Zerlegen ggf. auch ersparen.

Mit allen meinen Vorfällen wären diese Schäden vermeidbar gewesen, da mit keinem Vorfall der Rechner lief (Umbau) und so bedenkenlos noch getrocknet werden konnte. In allen meiner Fälle ist nicht viel Wasser drauf gelaufen und daher dachte ich mir stets, Trocknen mit Zewa und dem Haarföhn würde ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also aussitzen ist keine Option? Ich meine irgendwann muss auch Kriechwasser verdunsten. Ich habe ja keine Eile. Ich kann den getrost ne Woche stehen lassen. Und das hat jetzt nicht zwangsweise mit Faulheit was zu tun. Bin eher froh dass das dicht ist :D . Das entwässern ist nämlich echt kein Zuckerschlecken bei diesem kleinen Ding. Und wenn ich was ein zweites Mal anpacke, ist meist irgendwas damit :D

Das mit Zewa ist eine gute Idee, aber bisher beim Befüllen ging alles glatt, außer dieses mal der letzte "Schluck". Ich sitze das erstmal 3-7 Tage aus und geh dann auf Risiko glaube ich.
 
Zurück