Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Also aussitzen ist keine Option? Ich meine irgendwann muss auch Kriechwasser verdunsten
Das muss du entscheiden, ist dein Risiko.
Zudem können Elektrokontakte auch rosten.

In meinem Rechner habe ich mal die Rückseite aus Acrylgas neu gemacht, da ich das Mesh damals mit Durchgängen verschandet hatte. :D
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Oktober 2023_18h45m46s_001_.png

Mit einem Umbau war mir der Schlauch an der Grafikkarte abgesprungen und das Wasser lief in den ganzen Rechner. Damals habe ich aber alles ausgiebig getrocknet und keinen Wasserschaden. Eine Woche später nahm ich diese Platte wieder ab, weil ich sie statt zu verschrauben, verkleben wollte. Die sichtbaren Schrauben haben mir nicht gefallen. Dahinter habe ich sogar eine Woche später noch Restwasser anfinden können.

Das Problem mit destilliertes Wasser ist, dass es nur sehr geringfügig leitend ist. Es verursacht aber Krichströme und daher wird solch ein Wasserschaden nicht direkt mit dem Einschalten passieren. In meinem Fall war es auch noch schlimmer, weil ich oft bereits verwendete destilliertes Wasser erneut befüllte und hier dann die Leitfähigkeit höher ist, als mit neuem destilliertem Wasser.
Das mit Zewa ist eine gute Idee, aber bisher beim Befüllen ging alles glatt,
War bei mir auch, denn zuvor hatte ich auch nie Probleme, aber es kann immer mal passieren, dass was übersehen wird, ein Anschluss nicht fest genug angezogen wurde usw.

Noch ein Tipp solltest der Rechner nach dem Einschalten sich komisch verhalten. Zum Beispiel geht das Bild weg, sofort den Rechner ausschalten und stromlos machen. Dann wird noch Restwasser irgendwo sein und mit etwas Glück noch kein Schaden verursacht haben. Es reicht aber bereits aus, eine bestimmte Störung auszulösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also aussitzen ist keine Option? Ich meine irgendwann muss auch Kriechwasser verdunsten.
Wollte ich mal so machen. Hat mich die 1080ti gekostet, weil Kontakte korrodiert sind. Wenn du sicher bist, dass es nur auf der Backplate ist, kannst du das so lassen. Wenn du irgendeinen Verdacht hast, dass es da sein könnte, wo es nicht hingehört, dann musst du es da wegmachen.
 
Wollte ich mal so machen. Hat mich die 1080ti gekostet, weil Kontakte korrodiert sind. Wenn du sicher bist, dass es nur auf der Backplate ist, kannst du das so lassen. Wenn du irgendeinen Verdacht hast, dass es da sein könnte, wo es nicht hingehört, dann musst du es da wegmachen.
Soweit ich sehen konnte, war das nur auf der BP. Ne 3090 schrotten wäre auch echt semi... Ich sehe schon, dass ich das Ding wieder auseinander frickeln werde :heul::wall:
 
Hab heute mal gestartet (ohne das nochmal auseinander zu frickeln). Paar mal Benchmarks drüber gejagt und konnte soweit nichts feststellen, aber ich glaube ich habe die Pumpe beim Befüllen leer drehen lassen. Die kommt mir merklich lauter vor (etwas "klackernd". hatte einen Moment zu spät das ausgemacht während das Wasser schon weg war.).

Der Firestrike Extreme war etwas unter Average (glaube 2xx Punkte). Die GPU und GPU-Hotspottemp hatten nur noch ein Diff von maximal 13 Grad. GPU-Speicher-Junk war davon unter Volllast nochmal 10K Delta. Das sollte soweit passen. In den knappen 10 Loops ist nicht mehr als 60/70/80 (die 3 erwähnten Temps) geworden.

CPU lief im CPU-Test von 3DMark (ich weiß das ist kein CoreCycler oder sowas) maximal auf 79 Grad, hat sich aber unter länger anhaltender Last immer so bei 76 eingependelt. Da scheint das reinigen geholfen zu haben.

Ich werde das System trotzdem final nochmal auseinander schrauben. Der Grund ist einfach: die selbstgedachte Konstruktion dass die dicken Lüfter unterm Case Luft durchdrücken ist glaube nicht die Beste. Die schmalen Lüfter auf dem unteren Radi machen mehr Sinn, selbst wenn sie rauspusten würden. Aktuell kommt gefühlt gar kein Luftzug durch den Slimradi unten.

Dann kann ich final noch den Wassertempsensor in die Loop bringen und nochmal gucken ob was irgendwo doch reingekrochen ist. Ich finde durch die passive Backplate hört man ein leichtes surren, kann aber auch Einbildung sein.
 
Also das System läuft ohne Probleme soweit. Nichts desto trotz habe ich die CPU im Eco Mode eingestellt um die Abwärme besser zu regeln und merke halt, außer in Benchmarks, dass die Performance Ingame einfach nicht leidet. Des Weiteren ist FanControl ein echt gutes Programm.

Jetzt der eigentliche Grund: ich sitze jetzt am bestellen einiger Sachen für die alte/neue Kiste. Ich habe das O11 D bestellt, weil ich glaube fürs erste Mal Hardtubing macht sich das einfacher, wenn man quasi klare Linien und Anhaltspunkte hat.
Nun überlege ich neue 3x360er Radis zu holen. Ist eine hohe Finnendichte mit druckstarken Lüfter wie den T30 oder eben Noctua. Habe zwei gebrauchte Nexxos ST30, glaube ich (müsste ich nochmal nachschauen).
 
Zurück