Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Also aussitzen ist keine Option? Ich meine irgendwann muss auch Kriechwasser verdunsten
Das muss du entscheiden, ist dein Risiko.
Zudem können Elektrokontakte auch rosten.

In meinem Rechner habe ich mal die Rückseite aus Acrylgas neu gemacht, da ich das Mesh damals mit Durchgängen verschandet hatte. :D
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Oktober 2023_18h45m46s_001_.png

Mit einem Umbau war mir der Schlauch an der Grafikkarte abgesprungen und das Wasser lief in den ganzen Rechner. Damals habe ich aber alles ausgiebig getrocknet und keinen Wasserschaden. Eine Woche später nahm ich diese Platte wieder ab, weil ich sie statt zu verschrauben, verkleben wollte. Die sichtbaren Schrauben haben mir nicht gefallen. Dahinter habe ich sogar eine Woche später noch Restwasser anfinden können.

Das Problem mit destilliertes Wasser ist, dass es nur sehr geringfügig leitend ist. Es verursacht aber Krichströme und daher wird solch ein Wasserschaden nicht direkt mit dem Einschalten passieren. In meinem Fall war es auch noch schlimmer, weil ich oft bereits verwendete destilliertes Wasser erneut befüllte und hier dann die Leitfähigkeit höher ist, als mit neuem destilliertem Wasser.
Das mit Zewa ist eine gute Idee, aber bisher beim Befüllen ging alles glatt,
War bei mir auch, denn zuvor hatte ich auch nie Probleme, aber es kann immer mal passieren, dass was übersehen wird, ein Anschluss nicht fest genug angezogen wurde usw.

Noch ein Tipp solltest der Rechner nach dem Einschalten sich komisch verhalten. Zum Beispiel geht das Bild weg, sofort den Rechner ausschalten und stromlos machen. Dann wird noch Restwasser irgendwo sein und mit etwas Glück noch kein Schaden verursacht haben. Es reicht aber bereits aus, eine bestimmte Störung auszulösen.
 
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Also aussitzen ist keine Option? Ich meine irgendwann muss auch Kriechwasser verdunsten.
Wollte ich mal so machen. Hat mich die 1080ti gekostet, weil Kontakte korrodiert sind. Wenn du sicher bist, dass es nur auf der Backplate ist, kannst du das so lassen. Wenn du irgendeinen Verdacht hast, dass es da sein könnte, wo es nicht hingehört, dann musst du es da wegmachen.
 
Wollte ich mal so machen. Hat mich die 1080ti gekostet, weil Kontakte korrodiert sind. Wenn du sicher bist, dass es nur auf der Backplate ist, kannst du das so lassen. Wenn du irgendeinen Verdacht hast, dass es da sein könnte, wo es nicht hingehört, dann musst du es da wegmachen.
Soweit ich sehen konnte, war das nur auf der BP. Ne 3090 schrotten wäre auch echt semi... Ich sehe schon, dass ich das Ding wieder auseinander frickeln werde :heul::wall:
 
Hab heute mal gestartet (ohne das nochmal auseinander zu frickeln). Paar mal Benchmarks drüber gejagt und konnte soweit nichts feststellen, aber ich glaube ich habe die Pumpe beim Befüllen leer drehen lassen. Die kommt mir merklich lauter vor (etwas "klackernd". hatte einen Moment zu spät das ausgemacht während das Wasser schon weg war.).

Der Firestrike Extreme war etwas unter Average (glaube 2xx Punkte). Die GPU und GPU-Hotspottemp hatten nur noch ein Diff von maximal 13 Grad. GPU-Speicher-Junk war davon unter Volllast nochmal 10K Delta. Das sollte soweit passen. In den knappen 10 Loops ist nicht mehr als 60/70/80 (die 3 erwähnten Temps) geworden.

CPU lief im CPU-Test von 3DMark (ich weiß das ist kein CoreCycler oder sowas) maximal auf 79 Grad, hat sich aber unter länger anhaltender Last immer so bei 76 eingependelt. Da scheint das reinigen geholfen zu haben.

Ich werde das System trotzdem final nochmal auseinander schrauben. Der Grund ist einfach: die selbstgedachte Konstruktion dass die dicken Lüfter unterm Case Luft durchdrücken ist glaube nicht die Beste. Die schmalen Lüfter auf dem unteren Radi machen mehr Sinn, selbst wenn sie rauspusten würden. Aktuell kommt gefühlt gar kein Luftzug durch den Slimradi unten.

Dann kann ich final noch den Wassertempsensor in die Loop bringen und nochmal gucken ob was irgendwo doch reingekrochen ist. Ich finde durch die passive Backplate hört man ein leichtes surren, kann aber auch Einbildung sein.
 
Also das System läuft ohne Probleme soweit. Nichts desto trotz habe ich die CPU im Eco Mode eingestellt um die Abwärme besser zu regeln und merke halt, außer in Benchmarks, dass die Performance Ingame einfach nicht leidet. Des Weiteren ist FanControl ein echt gutes Programm.

Jetzt der eigentliche Grund: ich sitze jetzt am bestellen einiger Sachen für die alte/neue Kiste. Ich habe das O11 D bestellt, weil ich glaube fürs erste Mal Hardtubing macht sich das einfacher, wenn man quasi klare Linien und Anhaltspunkte hat.
Nun überlege ich neue 3x360er Radis zu holen. Ist eine hohe Finnendichte mit druckstarken Lüfter wie den T30 oder eben Noctua. Habe zwei gebrauchte Nexxos ST30, glaube ich (müsste ich nochmal nachschauen).
 
So Leute,

der MINI-Pc tut seine Dienste gut, aber ich will jetzt den Hauptrechner frisch machen (und nebenher verkaufe ich den MINI-PC, da ich mich irgendwie an die Leistung der 4090 gewöhnt habe.).

Ich kaufe jetzt schon das Gehäuse und Einzelteile, sodass ich gleich wechseln kann, wenn die 9000er Reihe von AMDs CPU kommt.

Jetzt habe ich 3 Anliegen:

1. Das Gehäuse
Ich weiß ihr werdet es weder sehen noch hören können, aber es soll entweder das O11D Evo oder Evo XL. Ich will auf jeden Fall eine 3x360er Kombi anstreben (nur am Rande). Oder wäre die feinste Lösung 3x420mm Rads viel besser. Klar mehr Fläche ist immer besser, aber ich wundere mich ob das für CPU + Graka vllt etwas Overkill ist und ob eine einzige D5-Pumpe das schafft.

2. Da es ja mindestens 10 Fans werden und das O11 nicht sowas hat wie das DarkBase, könntet ihr mir nochmal sagen was ich zum Steuern der ganzen Sachen inklusive Pumpe am besten kaufe? Aber dazu googel ich einfach, wenn ihr kein Bock habt das zu wiederholen.

3. Push Pull-Methode an den Top- und Bottomradi
Die Gehäuse haben ziemlich viel Platz und ließen dieses Setup zu, aber macht das wirklich Sinn? Ich hätte ansonsten von unten hoch, oben raus, an der Seite rein und hinten raus gemacht. Mit jeweils 3 Lüfter pro Radi.

Grüße
 
1. Das Gehäuse
Ich weiß ihr werdet es weder sehen noch hören können, aber es soll entweder das O11D Evo oder Evo XL. Ich will auf jeden Fall eine 3x360er Kombi anstreben (nur am Rande). Oder wäre die feinste Lösung 3x420mm Rads viel besser. Klar mehr Fläche ist immer besser, aber ich wundere mich ob das für CPU + Graka vllt etwas Overkill ist und ob eine einzige D5-Pumpe das schafft.

2. Da es ja mindestens 10 Fans werden und das O11 nicht sowas hat wie das DarkBase, könntet ihr mir nochmal sagen was ich zum Steuern der ganzen Sachen inklusive Pumpe am besten kaufe? Aber dazu googel ich einfach, wenn ihr kein Bock habt das zu wiederholen.

3. Push Pull-Methode an den Top- und Bottomradi
Die Gehäuse haben ziemlich viel Platz und ließen dieses Setup zu, aber macht das wirklich Sinn? Ich hätte ansonsten von unten hoch, oben raus, an der Seite rein und hinten raus gemacht. Mit jeweils 3 Lüfter pro Radi.

Grüße
Also ich habe das alte O11D XL und bin damit sehr zufrieden.
Eine D5 Schafft Locker 3x420mm Radiatoren.
Meine muss 1 360 1 240 und 1 280 betreiben und schafft dort 180L/h wenn ich den Mora 3x420 unter dem Tisch dazu schalte bin ich noch bei 110l das liegt aber vermutlich an den schnell Kupplungen und der Kugelhahn lösung dich ich da gebaut habe.
Gehe für die 3x420 schau aber das der obere genug platz zum seitlichen hat sonst wirds das verlegen der Schläuche Rohre sehr schwer.

2.
Aquacomputer Octo hat 8 Ausgänge für PWM Lüfter. Ein paar Y Kabel sollten dazu also reichen.
Ich habe z.b jeweils 2 von 3 lüfter am 360 Radiatoren via Y-Kabel angeschlossen. bzw bei den beiden Radiatoren mit 2 Lüftern ein y kabel.

3.
Push pull bringt meist nicht so viel. kann man aber machen kostet aber sehr viel Geld
 
1. Das Gehäuse
Ich weiß ihr werdet es weder sehen noch hören können, aber es soll entweder das O11D Evo oder Evo XL. Ich will auf jeden Fall eine 3x360er Kombi anstreben (nur am Rande). Oder wäre die feinste Lösung 3x420mm Rads viel besser. Klar mehr Fläche ist immer besser, aber ich wundere mich ob das für CPU + Graka vllt etwas Overkill ist und ob eine einzige D5-Pumpe das schafft.
O11 Evo ist doch schick, habe das auch.

Wenn du platz hast, dann nimm doch das Evo XL mit 3x420 Radiator.
Die Pumpe schafft das ohne Probleme. Mehr Fläche ist immer besser, wenn es kühl und leise sein soll.
Overkill gibts nicht bei Radiatorfläche :ugly:. Habe selbst intern 2x360, Extern einen Mora 420, und einen "Mora" aus 3x360 gebastelt.

Besonders intern verlieren die Radiatoren an Leistung, da durch die vorgewärmte Luft im Gehäuse gekühlt wird.

2. Da es ja mindestens 10 Fans werden und das O11 nicht sowas hat wie das DarkBase, könntet ihr mir nochmal sagen was ich zum Steuern der ganzen Sachen inklusive Pumpe am besten kaufe? Aber dazu googel ich einfach, wenn ihr kein Bock habt das zu wiederholen.

Quadro, Octo oder Aquaero. Die bieten alle das was du brauchst.
Quadro reicht komplett aus, wenn du die Lüfter per Y-Kabel verbindest. Octo, wenn du gerne ein paar mehr Kanäle zum Regeln hast. Das Aquaero hat funktionen, die nicht zwingend erforderlich sind. Man kann z.B. die Lüfter per Spannung regeln. Octo und Quadro können nur PWM. Da kann man auch direkt Durchfluss-/ Temperatursensoren anschließen.

Und je nach Lüfter brauchst du evtl. nichteinmal ein Y-Kabel. Meine Lian Li Uni Fan SL-INF sind mit einem Controller gekommen. An dem habe ich die 10 internen Lüfter angeschlossen, und den Controller dann mit einem Kabel an mein Aquaero. Die Arctic P12/14 PWM PST lassen sich auch per Kabel zusammenschließen, so dass man für einen Lüfterverbund nur ein Kabel zur Lüftersteuerung benötigt. Da geht bei mir auch nur ein Kabel zu den 9 externen Lüftern.

Zu 3. wurde ja im vorherigen Post schon alles gesagt :)
 
Gut, denke das O11D Evo wirds werden, da ich den zusätzlichen Platz glaube gerne entgegen nehme. Sollen ja das erste Mal Hardtubes verwendet werden und da kann man sicherlich etwas Raum für schiefe Verlegung nehmen :D .

Was sollte ich an Dicke der Radis nehmen? Ich dachte oben und unten an die Alphacool Nexxxos HPE-45 und für den seitlichen einen mit 30er Höhe. Da drauf schnalle ich entweder Noctua NF-A14 PWM, Arctic P14 oder Phanteks D30. Meine Ultitube 200 mit D5 Next kann ich glaube mit den Quadro/Octo/Aquaero koppeln stimmts? Laut Datenblatt könnte man dickere nehmen, aber im WaKü-Guide von @Sinusspass steht quasi das zu dick auch nichts mehr bringt.

Ich wollte auch dieses mal weg von EKWB und mir für die GPU und vllt CPU was anderes suchen. Einfach so, hat keinen speziellen Grund (bissel Kosten vllt).

GPU Alphacool Eisblock Aurora Acryl mit Backplate. Oder gibts da noch was anderes/besseres?

CPU dachte ich an Alphacool Core 1 oder Watercool Heatkiller IV Pro Acryl

Die Fittinge habe ich damals von EKWB gekauft, aber die gehen ja auch bei den Produkten.
 
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Was sollte ich an Dicke der Radis nehmen? Ich dachte oben und unten an die Alphacool Nexxxos HPE-45 und für den seitlichen einen mit 30er Höhe.
Die dicke der Radiatoren ist nicht wirklich wichtig. Die dünneren Radiatoren sind mit niedrigeren Drehzahlen besser, und je dicker man wird, desto Stärker müssen die Lüfter sein.

Hier ist einmal ein Test zwischen 30mm, 45mm und 60mm dicke. Bei 1200rpm sind es 0,8k differenz zwischen dem 30mm und 45mm Radiator. Bei 500rpm liegt der 30mm Radiator mit 0,5k vorne. Also ziemlich zu vernachlässigen. Ich würde da eher schauen wie du am besten mit dem Platz hinkommst.

Meine Ultitube 200 mit D5 Next kann ich glaube mit den Quadro/Octo/Aquaero koppeln stimmts?
Wie wird die Pumpe angeschlossen? Nur Sata Strom, oder hat diese noch einen Anschluss für PWM? Per Aquabus kann man die D5 Next nur mit dem Aquaero koppeln.
 
Geht auch mit jeder anderen PWM D5 , auch der von Alphacool die vp775 oder 755 habe ich. Die Funktioniert super-
Die D5 Next hat etwas mehr Elektronik als die normalen D5. Ich habe auch eine D5 per PWM über mein Aquaero geregelt.

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Aber wenn ich mir Bilder von der Next anschaue, sehe ich kein PWM Anschluss... Nur Sata für Strom, USB, einen Lüfteranschluss und RGBpx. Ich glaube die gesamte Regelung geht über USB, oder das verbaute Display.
 
Die Pumpe wird per USB mit der aquasuite gesteuert und ist dort ein eigenständiges Gerät. Man kann die Pumpe optional per aquabus mit einem aquaero verbinden, was aber keinen echten Mehrwert bietet. In dem Fall könnte man an der Pumpe keine externen LEDs mehr anschliessen da der Anschluss doppelt belegt ist (entweder RGBpx oder aquabus).
 
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Die Pumpe wir per USB mit der aquasuite gesteuert und ist dort ein eigenständiges Gerät. Man kann die Pumpe optional per aquabus mit einem aquaero verbinden, was aber keinen echten Mehrwert bietet. In dem Fall könnte man an der Pumpe keine externen LEDs mehr anschliessen da der Anschluss doppelt belegt ist (entweder RGBpx oder aquabus).

RGB brauche ich nicht. Vorher habe ich quasi mit der D5 Next über den internen Fancontroller des DarkBase und dem Anschluss alles Lüfter geregelt. So ähnlich will ich das jetzt auch machen, bloß dass das O11D Evo sowas nicht hat. Daher die andere Lösung.

Gut, dachte vllt das vernickeltes Kupfer sich nicht so gut mit dem "normalen" Kupfer verhält, aber dass ist alles irgendwas mit Kupfer.

Hier ist einmal ein Test zwischen 30mm, 45mm und 60mm dicke. Bei 1200rpm sind es 0,8k differenz zwischen dem 30mm und 45mm Radiator. Bei 500rpm liegt der 30mm Radiator mit 0,5k vorne. Also ziemlich zu vernachlässigen. Ich würde da eher schauen wie du am besten mit dem Platz hinkommst.

Stimmt, danke für den Test. Ich meine natürlich sind da andere Lüfter gewählt worden, aber sollte ja trotzdem ähnlich sein. Noctua erzeugen immer beides und finde ich daher immer für alles geeignet, aber ich fand bisher die T-30 am besten bei Radiatoren. D30 von Phantek kenne ich aber noch nicht, beruhen aber wohl auf T-30 Design.
ABER, ob 30 oder 45mm Dicke sollte wirklich kaum eine Rolle spielen. Müssen aber eh alle neu, da ich 420er haben möchte.
 
RGB brauche ich nicht. Vorher habe ich quasi mit der D5 Next über den internen Fancontroller des DarkBase und dem Anschluss alles Lüfter geregelt. So ähnlich will ich das jetzt auch machen, bloß dass das O11D Evo sowas nicht hat. Daher die andere Lösung.
Du kannst weiterhin alles über die D5 regeln, wenn dir das ausreicht. Die D5 hat 25W am Lüfterausgang, da kannst du mit sicherheit 10 Lüfter dranhängen. Einfach mal gucken was der einzelne Lüfter benötigt. Wenn deine gewählten Lüfter daisy-chain fähig sind klemmst du einfach das Kabel dran, ansonsten einen Splitty 9 und ein Y-Kabel für den zehnten Lüfter.

Gut, dachte vllt das vernickeltes Kupfer sich nicht so gut mit dem "normalen" Kupfer verhält, aber dass ist alles irgendwas mit Kupfer.
Gewisse Materialkombinationen sind kein Problem. Die Anschlüsse sind meistens ja auch aus Messing. Die Nickelschicht bereitet keine Probleme im Kreislauf. Nickel ist etwas beständiger als Kupfer, und dadurch sehen die Kühler nach einiger Zeit im Kreislauf noch gut aus.

Kupfer und Alu wäre problematisch.

Ich meine natürlich sind da andere Lüfter gewählt worden, aber sollte ja trotzdem ähnlich sein.
Ja genau, aber dadurch hast du ja schonmal eine grobe Richtung.

Bei den Lüftern bin ich aber raus. Im Gehäuse gehe einfach ich nach Optik, und an meinen externen Radiatoren habe ich Arctic P12 PWM PST und Noctua NF-A20. Habe dann alles so weit runtergeregelt, dass ich nichts mehr Höre.
 
Du kannst weiterhin alles über die D5 regeln, wenn dir das ausreicht. Die D5 hat 25W am Lüfterausgang, da kannst du mit sicherheit 10 Lüfter dranhängen. Einfach mal gucken was der einzelne Lüfter benötigt. Wenn deine gewählten Lüfter daisy-chain fähig sind klemmst du einfach das Kabel dran, ansonsten einen Splitty 9 und ein Y-Kabel für den zehnten Lüfter.
Laut meinem Power Adjust 2, ziehen 9 Arctic 140mm bei 1500 RPM (vollgas) 12 Watt.
 
Der Anlaufstrom ist aber deutlich höher. Dort sollte man etwas aufpassen. Kaputt gehen sollte aber nicht, im schlimmsten Fall dürfte sich der Port abschalten.
 
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