Was ohne Rücksicht auf Konsolen möglich wäre - Neues Bildmaterial aus Cryengine-Modifikationen

Naja, also für den Preis meiner Karte bekomm ich dann maximal 2 Wii...
Aber keine Grafik! Weiß net wie sich das bei der Wii nennt, was da zum Bildschirm übertragen wird, aber Grafik nenn ich das mal nicht;).

Davon abgesehen gleicht der Kostenfaktor sich nach einiger Zeit wieder aus, wenn ich seh, das ein Konsolenspiel bei Neuerscheinung im Schnitt zwischen 15-30€ teurer ist als die PC Version.
Klar, mit der Konsole muss man sich um nix mehr kümmern. Die Grafik bleibt wie sie ist, bis auf kleinere Details und das bis zum erscheinen einer neuen Generation. Aber gerade darum geht es einem PC Spieler ja gerade, den meisten zumindest, mal was zum basteln zu haben und die Möglichkeit, aus der vorhandenen Software das beste rausholen zu können!

Auch ohne die teuerste Hardware aber noch andere Möglichkeiten zu haben, als Konsolen Einheitsbrei;)
Auch wenn der net schlecht sein muss.

AW: Was ohne Rücksicht auf Konsolen möglich wäre - Neues Bildmaterial aus Cryengine-Modifikationen

Ohne "Rücksicht" auf Konsolen wäre garnix möglich. Stellt euch BF3 als PC only Titel vor. Da hätte Dice gleich Dicht machen können, da darf die Grafik noch so schön sein. Der PC wirft einfach nicht genug Gewinn ab und die extra Mühe Wert zu sein.

Die Battlefield-Reihe kommt vom PC. Auf PC only ist die BF-Reihe gross und DICE reich geworden. Also bitte. Ohne PC nix BF auf Konsole trifft es eher.

Als PC only Titel wären die Produktionskosten auch viel geringer, das Entwicklerteam hätte viel kleiner sein können. Die Grafik wäre vielleicht nich so geschliffen, die Bugs zahreicher vorhanden, aber ich bin sicher, dass BF 3 als PC only Titel noch besser geworden wäre. Türlich hätte DICE so nicht 8 Mio. Exemplare verkauft, sondern nur 3 Mio, aber - wie gesagt - es wären so auch wesentlich weniger Ressourcen zur Herstellung von BF 3 nötig.

majinvegeta20 schrieb:
Hl 2 oder Far Cry haben damals locker das Gegenteil bewiesen. :schief:

Und welche Karte kostet denn 3 mal so viel, wie eine Konsole?
Wenn du höchstens eine günstige Wii für 150 Euro meinst, scheint das vielleicht zu stimmen. :ugly:

Dafür bekommt man demnach auch viel weniger bzw. im anderen Fall viel mehr. ;)

Ich erinnere immer wieder gerne an die Saturn/Amazon Aktion bei der es die Xbox 360 Slim 4GB für 111€ gibt. Wer also passt das doch mit der Grafikkarte, wenn man sich eine GTX580 anschaut.
Und zum Thema Spiele: Wozu neu kaufen? ;) Rausgeschmissenes Geld.

AW: Was ohne Rücksicht auf Konsolen möglich wäre - Neues Bildmaterial aus Cryengine-Modifikationen

Ich erinnere immer wieder gerne an die Saturn/Amazon Aktion bei der es die Xbox 360 Slim 4GB für 111€ gibt. Wer also passt das doch mit der Grafikkarte, wenn man sich eine GTX580 anschaut.

Ist aber auch Blödsinn was du grad behauptest. Vergleichst das günstigste Angebot im Konsolenmarkt, was auch nur mal eine Aktion gewesen ist, mit der teuersten Grafikkarte auf dem Markt. :D

Da könnt ich ja genauso gut sagen, das ich viel günstiger eine GTX 460 (768 mb) für ca. 80 Euro bekomme und die Konsole dafür teurer ist und mir trotzdem schlechtere Grafik bietet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze artet doch wieder in dem selben Mist mit den selben Leuten aus wie immer - ich bin raus. :D Sachliche Diskussion ist über so ein Thema schwierig, in einem PC Hardware Forum unmöglich. Ist wie mit Musik. Geschmackssache :daumen: Die Grafik kann noch so gut sein - solange Story, Setting und Gameplay Müll sind ist das Spiel nix.

Dem stimme ich dir gerne zu.
Wobei dies ja nicht abhängig von Konsole oder PC ist. ;)

Na diese ganzen Updates haben ja aber nichts mit dem Komfort des Spielens zu tun. Die sind halt nötig um den Rest des Systems am laufen zu halten.
Ja, aber es nervt, wenn ich mal eine Woche lang keine Updates geladen habe, kommt einiges zusammen und da ist es dann nichts mit einschalten und zocken.

Bei der PS3 ist bei mir alle 1-2 Monate was, auch wenn ich mal ne Woche nicht spiele.

Ein Gaming-PC braucht nur Windows-Updates (wenn überhaupt) und Spiele. Wenn du ihn noch für andere Dinge verwendest bzw diverse zum spielen irrelevante Programme bzw Dienste installierst musste halt mit vermehrten Updates leben.

Ein Gaming-PC braucht nur Windows-Updates (wenn überhaupt) und Spiele. Wenn du ihn noch für andere Dinge verwendest bzw diverse zum spielen irrelevante Programme bzw Dienste installierst musste halt mit vermehrten Updates leben.

Nee ist klar. Du versuchst wie immer dir dieses Thema schönzureden, anstatt mal objektiv zu sein:daumen2:.

- Windows Updates sind wichtig. Dein "wenn überhaupt" ist in diesem Zusammenhang Schwachsinn, da es fahrlässig wäre, die sicherheitsrelevanten Updates nicht zu installieren. Mein Liebling in diesem Zusammenhang sind die .NET-Updates. Die installieren teilweise länger als die Service-Packs:ugly:.

- Ein Virenschutzprogramm braucht auch ein Gaming-PC, und da sind Definitions-Updates und Programm-Updates ebenfalls sehr wichtig.

- Die meisten neuen Games verlangen nach neuen Graka-Treibern, damit die Performance stimmt. Jemand der was anderes behauptet, spielt wahrscheinlich nur WoW:ugly:. Aktuelle Beispiele: Skyrim und Bf3.

- Bei den meisten Games ist der Aufwand für Patches größer als auf den Konsolen, siehe z.B. den DX11 Patch für Arkham City. Wenn man Steam o.Ä. nicht nutzt muss man diese Patches manuell installieren.

- Beim PC kann es immer wieder zu Hardware-Kompatibilitätsproblemen kommen, weswegen auch andere Hardware oftmals Updates benötigt z.B. die Soundkarte. Das kann sogar so weit gehen, dass man das BIOS des Mainboards updaten muss, oder vielleicht das BIOS der Graka, weil die Lüfterkurve zu aggressiv eingestellt ist (TwinFrozr)

All diese Punkte lassen sich nicht wegdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:

Du siehst das falsch. Eine AKTUELLE Graka kostet jetzt so viel wie eine Konsole oder vllt auch das doppelte, wer verrückt ist gibt auch noch mehr aus (Siehe. 580/590er, aber das brauc man nicht mehr) und eine AKTUELLE Graka mit einer zig Jahre alten Konsole Preistechnisch zu vergleichen ist falsch. Wie viel die Xbox als sie ganz neu war gekostet hat weiß ich nicht, aber ich weiß das die PS3 ganz neu 600€ gekostet hat. Und damit kann man schon einen guten Gaming PC zusammenbauen der vieeeeeeeeeeeeeel mehr kann als die PS3

.....und eine AKTUELLE Graka mit einer zig Jahre alten Konsole Preistechnisch zu vergleichen ist falsch. Wie viel die Xbox als sie ganz neu war gekostet hat weiß ich nicht, aber ich weiß das die PS3 ganz neu 600€ gekostet hat. Und damit kann man schon einen guten Gaming PC zusammenbauen der vieeeeeeeeeeeeeel mehr kann als die PS3

Dein Vergleich hinkt genau so, denn vor 5 Jahren konnte ein 600€ Gaming-PC eben nicht viel mehr als eine PS3 (bezogen auf Games)

Und wieso sehe ich diese Grafik bei Crysis 2 so nicht beim PC?
Was hindert Crytek daran, das so darstellen zu können?
Kann ihnen doch egal sein, ob das Game auch auf der Konsole laufen muss, sollen sie doch dem PC die Möglichkeit geben in den Grafik Settings eben auch "Real Life" eingeben zu können statt "nur" Ultra Settings.

Wieso ist Crysis 2 ein Witz und das wohl beschissenste Game des Jahres? :schief:

OK, das beschissenste Game des Jahren ist wohl Flatout 3. :lol:

Schlecht aussehen tut es nicht keine frage.

Aber was bringt einem zu wissen was möglich währe, wenn die Hardware von heute viel zu langsam dafür ist. Ich glaube kaum das eine 6990 diese Grafik schaffen würde in 1920*1080 mit allem Schnich schnack an Bildverbesserungen.

Und wieso sehe ich diese Grafik bei Crysis 2 so nicht beim PC?
Was hindert Crytek daran, das so darstellen zu können?
Kann ihnen doch egal sein, ob das Game auch auf der Konsole laufen muss, sollen sie doch dem PC die Möglichkeit geben in den Grafik Settings eben auch "Real Life" eingeben zu können statt "nur" Ultra Settings.

Wieso ist Crysis 2 ein Witz und das wohl beschissenste Game des Jahres? :schief:

OK, das beschissenste Game des Jahren ist wohl Flatout 3. :lol:

Zum einen wird sich wohl die Mühe für diesen kleinen Kundenkreis nicht lohnen, und zum anderen ist die Grafik mit dem DX11 Patch garnicht soooo schlecht. Der Vorgänger hat die Messlatte eben sehr hoch gelegt. Ich wurde von der Grafik zwar auch enttäuscht, aber man sieht ja das sich die viele Arbeit in Teil 1 angeblich nicht rentiert hat.

Nee ist klar. Du versuchst wie immer dir dieses Thema schönzureden, anstatt mal objektiv zu sein:daumen2:.

- Windows Updates sind wichtig. Dein "wenn überhaupt" ist in diesem Zusammenhang Schwachsinn, da es fahrlässig wäre, die sicherheitsrelevanten Updates nicht zu installieren. Mein Liebling in diesem Zusammenhang sind die .NET-Updates. Die installieren teilweise länger als die Service-Packs:ugly:.

- Ein Virenschutzprogramm braucht auch ein Gaming-PC, und da sind Definitions-Updates und Programm-Updates ebenfalls sehr wichtig.

- Die meisten neuen Games verlangen nach neuen Graka-Treibern, damit die Performance stimmt. Jemand der was anderes behauptet, spielt wahrscheinlich nur WoW:ugly:. Aktuelle Beispiele: Skyrim und Bf3.

- Bei den meisten Games ist der Aufwand für Patches größer als auf den Konsolen, siehe z.B. den DX11 Patch für Arkham City. Wenn man Steam o.Ä. nicht nutzt muss man diese Patches manuell installieren.

- Beim PC kann es immer wieder zu Hardware-Kompatibilitätsproblemen kommen, weswegen auch andere Hardware oftmals Updates benötigt z.B. die Soundkarte. Das kann sogar so weit gehen, dass man das BIOS des Mainboards updaten muss, oder vielleicht das BIOS der Graka, weil die Lüfterkurve zu aggressiv eingestellt ist (TwinFrozr)

All diese Punkte lassen sich nicht wegdiskutieren.

Mit dem was du Objektivität nennst hab ich schon des öfteren Bekanntschaft gemacht.

- Wofür brauchst du Sicherheit wenn du eh nur spielst? Ich habe seit Jahren kein Virenschutzprogramm (ausser Windows Firewall und Updates). Ab und zu kontrolliere ich mit Testversionen von z.B. Kaspersky. Nie einen Virus gehabt und ich surf noch. Bei Windows-Updates würde ich dir grade noch zustimmen, aber auch nur bedingt, d.H wenn man noch surft oder das Spiel es erfordert.

- Die wenigstens Games verlangen nach neuesten Graka-Treibern. Ich spiel oft Monate lang ohne Wechsel und ich bin Vielspieler.

- Bei den wenigsten Games ist der Aufwand für Patches grösser. Ausserdem bissl lächerlich sowas vorzubringen.

- Softwareupdates für Hardware hab ich nie benötigt, ausser Treiberupdates für Graka ab und an (wirklich notwendig sind die selten). IdR. reichen meiner Erfahrung nach die Treiber die man nachm Hardwareeinbau installiert.

Wie gesagt, wenn man mehr macht als nur spielen (und mehr ist bereits surfen) muss man halt auch mehr Updates installieren (obwohl auch das nichtmal halb so schlimm ist wie von Nailgun geschildert). Updates für Adobe, Itunes, Virenschutzprogramme, Schreibprogramme, OC-Tool, Blu-Ray-Software (Player), Entpackungsprogramme, Programme zum Mounten, Java und wenn man will unzählige andere Programme werden zum spielen nur in seltensten Fällen benötigt. So gut wie alles was das Spiel zum laufen braucht bringt das Spiel mit. Windows + sehr selten mal einen neuen Graka-Treiber rauf und los gehts. Der Knackpunkt ist, dass so gut wie alle ihre PC's auch als Multimediaplattform nutzen und nicht als reine Gaming-Plattform. Verständlich und natürlich, aber wenn man die Tätigkeiten am PC auf die Tatigkeiten an der Konsolen beschränkt - nämlich nur spielen und sonst nix - halten sich Updatepflichten in sehr, sehr engen Grenzen.

Mit dem was du Objektivität nennst hab ich schon des öfteren Bekanntschaft gemacht.

Das Kompliment kann ich zurückgeben:schief:

- Wofür brauchst du Sicherheit wenn du eh nur spielst? Ich habe seit Jahren kein Virenschutzprogramm (ausser Windows Firewall und Updates). Ab und zu kontrolliere ich mit Testversionen von z.B. Kaspersky. Nie einen Virus gehabt und ich surf noch. Bei Windows-Updates würde ich dir grade noch zustimmen, aber auch nur bedingt, d.H wenn man noch surft oder das Spiel es erfordert.

Das ist kurz gesagt fahrlässig. Niemand sollte einen PC ohne Virenschutz betreiben, gerade auch wenn man online spielt, und in Zeiten, wo Games oft eine Internetverbindung benötigen. Das heißt, dass was du betreibst sollte man niemandem raten.

- Die wenigstens Games verlangen nach neuesten Graka-Treibern. Ich spiel oft Monate lang ohne Wechsel und ich bin Vielspieler.

Auch das ist quatsch. Bei vielen großen Titeln werden zum Release neue Treiber beider Seiten gebracht um die Performance zu verbessern. Wer diese nicht installiert ist selber schuld!
Wie schon gesagt, gab es beispielsweise sowohl für Bf3 als auch für Skyrim neue Treiber zum Release. Und das waren nicht die einzigen Games in diesem Jahr bei denen das der Fall war. Somit absoluter Blödsinn was du erzählst. Wenn ein Treiber 20-30% mehr Leistung in einem Game bringt, dann ist es sinnfrei diesen nicht zu installieren. Anscheinend bist du Vielspieler von Browesergames oder WoW. Dann hast du recht. Da braucht man keine Treiber-Updates:ugly:

- Bei den wenigsten Games ist der Aufwand für Patches grösser. Ausserdem bissl lächerlich sowas vorzubringen.

Ich fand die Performance Probleme von Arkham City vor dem DX11 Patch nicht lächerlich. Ich fand es auch nicht lächerlich, dass GTA IV etliche Patches brauchte, bevor es überhaupt mal vernünftig auf AMD Karten lief, und ich fand es auch nicht lächerlich, dass DA 2 anfangs auf NV-karten grottig lief, oder das DX11 bei Crysis 2 erst Monate später per Patch nachgereicht wurde, oder das Skyrim vor dem Patch ständig abstürzte.

All das finde ich nicht lächerlich, sondern ärgerlich, und es gibt noch etliche weitere Beispiele dafür, die ich aber nicht alle aufzählen möchte.

Lächerlich ist es, so was abzustreiten!

- Softwareupdates für Hardware hab ich nie benötigt, ausser Treiberupdates für Graka ab und an (wirklich notwendig sind die selten). IdR. reichen meiner Erfahrung nach die Treiber die man nachm Hardwareeinbau installiert.

Das ist deine Erfahrung. Du kannst aber nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen (was du bekanntermaßen aber gerne tust!)

Wie gesagt, wenn man mehr macht als nur spielen (und mehr ist bereits surfen) muss man halt auch mehr Updates installieren (obwohl auch das nichtmal halb so schlimm ist wie von Nailgun geschildert). Updates für Adobe, Itunes, Virenschutzprogramme, Schreibprogramme, OC-Tool, Blu-Ray-Software (Player), Entpackungsprogramme, Programme zum Mounten, Java und wenn man will unzählige andere Programme werden zum spielen nur in seltensten Fällen benötigt. So gut wie alles was das Spiel zum laufen braucht bringt das Spiel mit. Windows + sehr selten mal einen neuen Graka-Treiber rauf und los gehts. Der Knackpunkt ist, dass so gut wie alle ihre PC's auch als Multimediaplattform nutzen und nicht als reine Gaming-Plattform. Verständlich und natürlich, aber wenn man die Tätigkeiten am PC auf die Tatigkeiten an der Konsolen beschränkt - nämlich nur spielen und sonst nix - halten sich Updatepflichten in sehr, sehr engen Grenzen.

Wie gesagt, zum spielen werden genau so häufig Updates benötigt, wie für andere Sachen auch. Wenn du beispielsweise so fahrlässig bist und keinen Virenschutz installierst, dann ist das dein Problem, aber wiederum nichts, was für die Allgemeinheit gilt. Ein Adobe-Reader ist auch auf einem Gaming-PC sinnvoll (z.B. für Anleitungen). Ein OC-Tool haben viele Gamer auf ihrem PC und Java braucht man hier und da fürs Internet und Internet braucht man wiederum, um mit seinem Gaming-PC im Netz nachzuschauen, warum Spiel xy partout nicht laufen will.....

Zuletzt bearbeitet:

Cook2211

Das ist kurz gesagt naiv und fahrlässig. Niemand sollte einen PC ohne Virenschutz betreiben, gerade auch wenn man online spielt, und in Zeiten, wo Games oft eine Internetverbindung benötigen. Das heißt, dass was du betreibst sollte man niemandem raten.
Irrtum. Ich brauche kein Vierenschutzprogramm, da ich keine Viren bekomme. ERGO: nicht notwendig. Wenn du meinst eines haben und unbedingt empfehlen zu müssen ist das deine Sache. Wayne? Notwendig ist es nicht.

Auch das ist quatsch. Bei den meisten Games werden zum Release neue Treiber beider Seiten gebracht um die Performance zu verbessern. Wer diese nicht installiert ist selber schuld!
Wie schon gesagt, gab es beispielsweise sowohl für Bf3 als auch für Skyrim neue Treiber zum Release. Und das waren nicht die einzigen Games in diesem Jahr bei denen das der Fall war. Somit absoluter Blödsinn was du erzählst. Wenn ein Treiber 20-30% mehr Leistung in einem Game bringt, dann ist es sinnfrei diesen nicht zu installieren. Anscheinend bist du Vielspieler von Browesergames oder WoW. Dann hast du recht. Da braucht man keine Treiber-Updates:ugly:
Ich installiere sie nur selten und bin dann eben "selber Schuld" :D Komme bestens klar. Auch hier deine persönliche Meinung. Notwendig sind die nur in seltenen Fällen.

Ich fand die Performance Probleme von Arkham City vor dem DX11 Patch nicht lächerlich. Ich fand es auch nicht lächerlich, dass GTA IV etliche Patches brauchte, bevor es überhaupt mal vernünftig auf AMD Karten lief, und ich fand es auch nicht lächerlich, dass DA 2 anfangs auf NV-karten grottig lief, oder das DX11 bei Crysis 2 erst Monate später per Patch nachgereicht wurde, oder das Skyrim vor dem Patch ständig abstürzte.

All das finde ich nicht lächerlich, sondern ärgerlich, und es gibt noch etliche weitere Beispiele dafür, die ich aber nicht alle aufzählen möchte.

Lächerlich ist es, so was abzustreiten!
Konsolenversionen kriegen auch oft viele Patches. Wenn du am PC mal einen mehr oder einen grösseren lädst finde ich den Punkt schon bissl albern. Abr wenn du meinst.

Das ist deine Erfahrung. Du kannst aber nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen (was du bekanntermaßen aber gerne tust!)
Du machst meist nichts anderes, Junge. Deine Objektivitätsanprüche sind aber auch oft aus anderen Gründen daneben.

Wie gesagt, zum spielen werden genau so häufig Updates benötigt, wie für andere Sachen auch. Wenn du beispielsweise so fahrlässig bist und keinen Virenschutz installierst, dann ist das dein Problem, aber wiederum nichts, was für die Allgemeinheit gilt. Ein Adobe-Reader ist auch auf einem Gaming-PC sinnvoll (z.B. für Anleitungen). Ein OC-Tool haben viele Gamer auf ihrem PC und Java braucht man hier und da fürs Internet und Internet braucht man wiederum, um mit seinem Gaming-PC im Netz nachzuschauen, warum Spiel xy nicht laufen will.
Hab dazu schon alles geschrieben. Ich denke mal, dass wir bei der Diskussion auf keinen grünen Zweig kommen, Mr. Objektiv. :D

Dann braucht man wohl neben dem Gaming PC noch einen für Office und Internet, damit man den hohen Komfort des Gaming PC's geniessen kann.

Und da meckern manche über die Preise von Konsolengames. :D

Irrtum. Ich brauche kein Vierenschutzprogramm, da ich keine Viren bekomme. ERGO: nicht notwendig. Wenn du meinst eines haben und unbedingt empfehlen zu müssen ist das deine Sache. Wayne? Notwendig ist es nicht.

Ah ja. Mr. Split's PC bekommt keine Viren, da Mr. Split's PC gegen Viren gefeit ist:lol:.

Jeder sollte das maximal Mögliche an Sicherheit für seinen PC tun, und dazu zählt auch ein Virenschutz.

Ich installiere sie nur selten und bin dann eben "selber Schuld" :D Komme bestens klar. Auch hier deine persönliche Meinung. Notwendig sind die nur in seltenen Fällen.

Nein, das ist nicht meine persönliche Meinung. Es ist Fakt das einige neue Games erst nach Graka-Treiber Updates vernünftig laufen, und es ist Fakt, dass die Hersteller in regelmäßigen Abständen "Performance-Treiber" bringen.
Das lässt sich ganz klar belegen und hat nix mit meiner Meinung zu tun!

Konsolenversionen kriegen auch oft viele Patches. Wenn du am PC mal einen mehr oder einen grösseren lädst finde ich den Punkt schon bissl albern. Abr wenn du meinst.

Alleine wegen der breiten Hardwarebasis die bedient werden muss, benötigen PC-Games häufiger Updates als die Konsolen, was wenn man ein wenig nachdenkt auch logisch ist.

Du machst meist nichts anderes, Junge. Dein Objektivitätsanprüche sind aber auch oft aus anderen Gründen daneben.

Nö, ich schließe nirgendwo in meinem Post von mir auf andere, und stelle auch nicht, so wie du, meine eigenen Meinungen als Allgemeingültig hin.

Dann braucht man wohl neben dem Gaming PC noch einen für Office und Internet, damit man den hohen Komfort des Gaming PC's geniessen kann.
Und da meckern manche über die Preise von Konsolengames. :D

Ja, Split hat für jede Anwendung einen eigenen PC, damit sein Gaming-PC jungfräulich von Game-fremder Software bleibt:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück