News Konsolen-Exklusivtitel für Xbox: Zeitenwende bei Microsoft

Wieso sollten sich Kunden vom Gamepass sonst das Spiel kaufen (außer Präservativ)?

Wenn mir ein Spiel gefällt, kaufe ich es im GP im Komplettpaket - vor allem bei guten Angeboten mit DLC's.

Sony fährt den schmalen Grat ganz gut, Nintendo ist sehr restriktiv und Microsoft haut das Tafelsilber raus, wundert sich dann aber das ihre Spiele als Discounter-Ware angesehen werden.

Oder um es ganz plakativ zu sagen - bei Nintendo gibt's Retro-Spiele als Aperitif zum teuren Hauptgang, bei Sony gibt's alles im Menü mit Zweitverwertungs-Pommes und Microsoft bietet ein Glutamat verseuchtes All you can eat Buffet mit Ambitionen zum Nobelrestaurant.

Wo fährt Sony gut? Sie haben viel Geld in GaaS verpulvert, von dem ein Spiel nach dem anderen gefloppt ist. Dann haben sie Studios geschlossen, die eigentlich Hits lieferten. Jetzt wird Bungie abgewickelt - Zukunft ungewiss. Dann das Theater im PS-Store mit den Preisexperimenten und Online-Bindung und die Klagen, die ihnen dadurch drohen, zusätzlich zu den Preiserhöhungen der Hardware.

Weiterhin immer und immer wieder nur 3rd Person Action Adventures - mit dem "Höhepunkt" der SoP: ein weichgespültes GoW Laufy mit lila Peitsche und quasselndem Wackelpudding - wow. Wolverine wird auch nur linear...

Da ist eher das Fazit: Sony wackelt imo sehr auf seinem schmalen Grat... Hoffentlich versemmeln sie nicht ihr fast letztes gutes Spiel, GT, auch noch...

Naja, wenn man keine Ego Shooter mag, war die Auswahl eher dürftig.

Natürlich waren Spyro, Castlevania und natürlich Fable eine mega coole Abwechslung. Vor allem Fable hat mich mit dem neuen Trailer überrascht. Der Ankündigungs-Teaser, letztes Jahr (oder doch schon länger her?), war ziemlich meh.

Forza Horizon 6 kam ja erst und Clockwork Revolution überzeugt mich durchaus. Definitiv ein besseres Programm als das von Sony, muss ich ganz klar sagen.

Wegen Gears und Clockwork Revolution auf Switch 2: das dürfte so oder so klar sein ^^ Wie sollte das die Switch 2 bitte packen?

Ansonsten gut von XBOX, wieder die Exklusivstrategie zu fahren.
Der generische Space Shooter lockt heute niemanden mehr hinter dem Ofen vor.
Und Systemseller ist das schon gar nicht mehr, denn das kaufen sich einfach nur noch die paar, wenigen xbox Spieler und der breiten Masse ist das vollkommen egal.

Behauptest du - oder hast du Quellen? Dann bitte her damit.

Im MP spielen Halo immer noch sehr viele Spieler und es sind auch sehr viele an der Story und am Sci-Fi-Halo-Universum interessiert. Es kommen nach wie vor auch sehr viele Romane und Comics, die sich sehr gut verkaufen.

Wo fährt Sony gut? Sie haben viel Geld in GaaS verpulvert, von dem ein Spiel nach dem anderen gefloppt ist.

Weiterhin immer und immer wieder nur 3rd Person Action Adventures - mit dem "Höhepunkt" der SoP: ein weichgespültes GoW Laufy mit lila Peitsche und quasselndem Wackelpudding - wow. Wolverine wird auch nur linear...
Ich betrachte die PS5, wegen der GaaS Strategie, als eine sehr enttäuschende Generation. Bisher gab es dafür viel zu wenig gute Singleplayerspiele.

Wolverine hat ein brutales Kampsystem, aber das war es auch. Freudensprünge löst der Titel nicht bei mir aus sondern nur Skepsis. Hat das Spiel und das Kampsystem mehr zu bieten als Brutalität? Nach Spiderman 2 gibts keine Vorschusslorbeeren mehr.

Ähnlich wie Laufey. Ich meine, ein labernder Wackelpudding? Das Kampsystem holt mich zwar mehr ab als bei Wolverine, habe aber bedenken wegen der Geschichte. Laufey als Mysterium zu belassen, hätte ich für die GoW Lore besser gefunden, aber vielleicht wird auch eine Geschichte erzählt, die man unbedingt erleben muß. Was bleibt ist nur Skepsis und ein dämlicher Wackelpudding als Internet Meme.

Forza Horizon 6 kam ja erst und Clockwork Revolution überzeugt mich durchaus. Definitiv ein besseres Programm als das von Sony, muss ich ganz klar sagen.
Das einzige auf der State of Play angekündigte Spiel, welches bei mir Vorfreude ausgelöst hat ist Tomb Raider. Der X Box Showcase hatte da mehr zu bieten, wie ich oben schon erwähnt habe.
Ich bin aber trotzdem enttäuscht, das kein Jedi 3 angekündigt wurde. Heißt wohl, dass man vor Mitte 2027 nicht mit dem Spiel zu rechnen braucht.

Der generische Space Shooter lockt heute niemanden mehr hinter dem Ofen vor.
Und Systemseller ist das schon gar nicht mehr, denn das kaufen sich einfach nur noch die paar, wenigen xbox Spieler und der breiten Masse ist das vollkommen egal.
Ich hab den Hype um Halo nie verstanden, hab mit Halo 5 auf der One damals angefangen und bei der Masterchief Collection bin ich nicht über Teil 1 gekommen. Diese kindlichen mit pupertärer Stimme quiekenden Aliens waren mir einfach zu große Kinderkacke 🤷🏻‍♂️

Bei Gears bin ich auch erst 2015 mit dem Remake des Ersten rein, die Reihe lieb ich, kürzlich erst am PC das Re-Remake nochmals gespielt und E-Day sieht echt stark aus mMn. Da könnten sie gerne mal 2-3 + Judgement Remasteren bzw Remaken.
Aber Halo - nein Danke. Zieht heute einfach nicht mehr, da brauchts schon die Reminiszenz Brille der 2001 Jahre.

Ich hab den Hype um Halo nie verstanden, hab mit Halo 5 auf der One damals angefangen und bei der Masterchief Collection bin ich nicht über Teil 1 gekommen. Diese kindlichen mit pupertärer Stimme quiekenden Aliens waren mir einfach zu große Kinderkacke 🤷🏻‍♂️

Ich hab vor einigen Jahren die MCC mit einem Freund durchgespielt.
Alleine hätte ich das nicht ausgehalten, aber zu zweit konnten wir uns da richtig gut drüber lächerlich machen, wie lächerlich v.a. die Geschichte ist. Nur ODST hat uns echt fertig gemacht udn wir waren mehrmals kurz davor es uu überspringen, weil das ein so dermaßen hässliches und schlechtes Spiel ist.

Die letzten Halos haben den Konsolen nicht merklich geholfen, oder?
MS is klar abgeschlagen auf Platz 3 seit zwei Generationen.

Infinite war von der Kampagne her schwach, aber dass die One und Series nicht so erfolgreich waren, lag wohl eher an Don Mattrick und dass Phil Spencer erst mal seinen Müll beseitigen musste, als an Halo ;)

Ich hab vor einigen Jahren die MCC mit einem Freund durchgespielt.
Alleine hätte ich das nicht ausgehalten, aber zu zweit konnten wir uns da richtig gut drüber lächerlich machen, wie lächerlich v.a. die Geschichte ist. Nur ODST hat uns echt fertig gemacht udn wir waren mehrmals kurz davor es uu überspringen, weil das ein so dermaßen hässliches und schlechtes Spiel ist.

Also man kann die Geschichte nicht gut finden, ist Geschmackssache, ok. Aber lächerlich finde ich weit hergeholt. Entweder habt ihr die Geschichte nicht wirklich verstanden oder ihr wart vielleicht nicht aufmerksam.

Was ist daran lächerlich, deiner Meinung nach?

Du hättest ja begründen können, was du lächerlich findest - hattest du nicht ^^ Also Thema erledigt.

Nö, warum?
Du hast bereits gesagt "Entweder habt ihr die Geschichte nicht wirklich verstanden oder ihr wart vielleicht nicht aufmerksam." - also ist jegliche andere Möglichkeit nicht gegeben. Ich konnte also nichts begründen, denn das sind ja die einzigen beiden Sachen, die passieren konnten lt. deiner Aussage. Jegliche weitere Diskussion mit dir darüber erübrigt sich.

Nö, warum?
Du hast bereits gesagt "Entweder habt ihr die Geschichte nicht wirklich verstanden oder ihr wart vielleicht nicht aufmerksam." - also ist jegliche andere Möglichkeit nicht gegeben. Ich konnte also nichts begründen, denn das sind ja die einzigen beiden Sachen, die passieren konnten lt. deiner Aussage. Jegliche weitere Diskussion mit dir darüber erübrigt sich.

Dennoch fragte ich nach. Aber ok, lassen wir das. Ihr mögt Halo nicht, ist ja ok. Geschmäcker sind halt verschieden.

Zurück