Was ist mit Extrem los? ist es noch Extrem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joa wenn ich Fäkalsprache sehe, wird das sofort gemeldet, kommt schon öfters vor ;)
Wird zwar nicht immer geändert, sehe das aber genau so wie mein Vorredner.

Platz für Gelaber usw. gibt es ja im Laberthread genug :P

Das hat mit dem Heft nix zu tun..es geht hier um pcghx.de...das du es (McZonk) mit dem Heft Assozierst verdeutlicht doch nur, das man den Namen nicht hätte einfach so pcghx nennen dürfen.

PC Games Hardware Extreme Print ist das Heft zur Community PC Games Hardware Extreme, wie hätten wir es denn sonst nennen sollen?

sowas kann man nicht einfach am Kaffeetisch entscheiden(zumindest habe ich so den Eindruck, wenn man schreibt Falk hatte die Idee dazu, ohne zu schreiben, nach langer Entscheidung wurde der Name Extrem gewählt).

Der Name wurde nicht am Kaffeetisch entschieden und Falk hatte auch nicht die Idee dazu. Der Name ging durch mehere Instanzen im Verlag, "mal eben so" wird gar nichts entschieden. Wenn du mein Posting schon als in Stein gemeißelt ansiehst, dann lies es bitte richtig durch.

Ob man es Testplattform oder Experiment nennt sei dahin gestellt..ein Experiment ist meist zeitl. begrenzt. ein Test kann länger gehen.
Ich stelle mal eine Frage: wie ist das Forum gewachsen? es wurde zusammen gelegt und Pcgh'ler wurden eingebürgert. Anstatt einfach für jedes Heft quasi ein Forum zu haben, das wäre eine richtige Entscheidung gewesen.

Dir ist der Umfang scheinbar nicht bewusst. Wir konnten nicht einfach von einem Tag auf den anderen die alte PCGH-Community einstellen und auf gut Glück ein neues Forum aufsetzen. Es war aber weder ein Experiement noch ein Test. Du kannst es auch die erste Ausbaustufe nennen, wenn dir das besser gefällt. Warum sollen wir 2 thematisch ähnliche Communities aufbauen. Einer der Hauptgründe, die PCGH-Community abzutreiben bestand darin, EINE Community für PCGH aufzubauen und nicht wie vorher, nur der Hardware-Teil der Computec-Community zu sein.

Marketingtechnisch wurde aus meiner Sicht die sich mir bisher bietet nicht gut überlegt. Es war nur ein Zufall das jetzt pcghx beliebter ist, weil es zusammengelegt wurde.

Glaub mir, hier wurde genauestens überlegt und gravierende Änderungen hatten mehrere Monate Vorlaufzeit. Und es war auch kein Zufall, dass PCGH Extreme an Bekanntheit gewinnen würde.

Desweiteren ist das Boot für die Seite Extrem, so wie sie es im Namen trägt, gesunken..das meine ich damit.

Die Kernforen, mit denen Extreme ursprünglich gestartet ist, gibt es immer noch, und zwar an oberster Stelle im Forum, ihr müsst die Unterforen nur nutzen...

Und die Ausrede jetzt die Zeitung zur Community zu sagen ist ein Witz. Du selbst Olli hast in deinem vorherigen Post erwähnt das die Zeitung PCGHx geplant war.

Welche Ausrede? Das Forum PCGH Extreme wurde im August 2007 gestartet, zur Games Convention. Das Heft PCGH Extreme kam im Dezember 2007, was im November beschlossen wurde. Extreme Print ist das Heft zur Community PCGH Extreme - das war es seit der ersten Ausgabe und wird es auch immer sein.

Also hat es nichts mit der Community selbst zu tun..
Klar verstehe ich euch Mods und Reds ihr woll schließlich nicht eure Arbeit schlecht machen..
Foren-User schreiben Artikel für Extreme, Lesertests werden im Heft veröffentlicht, Threads wie die CPU-OC-Liste landen im Heft, zu jedem Artikel im Heft gibt es einen Thread hier im Forum: das Heft soll nichts mit der Community zu tun haben?

getreu dem Motto: Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

Im Klartext: die wo wissen, das sie nichts wissen, aber daran was ändern wollen, sind jederzeit willkommen, da hat auch niemand wirklich was.

Aber:
Die nix wissen, aber so tun als ob sie alles wüssten, sind das Problem, weil die werden auch recht schnell pampig/ausfallend, vorallendingen wenn man sie (mal wieder) gegen die Wand diskutiert und sie keine Argumente mehr haben...
Da gibts eigentlich nur eine Möglichkeit - Ignorieren
Ich weis..., viele werden jetzt denken - da redet gerade der richtige von Ignorieren.
Jeder der mich hier im Forum kennt, weis das ich einer derjenigen bin der gern mal solche Streit-Diskusionen führt wenn ein User etwas absolut nicht kapieren will. Das Ergebnis solcher Streit-Diskusionen führt dann meistens dazu das alles ins Off Topic rutscht.

Dieser Thread hier hat mir weitgehends meine Augen geöffnet.
Hiermit gelobe ich Besserung - Versprochen;)

Bevor ich es vergess...
@Moderatoren
Ihr müsstet ein wenig härter bei den Fanboy-Kiegen in den Newsberichten durchgreifen - einen Tag Bann um zu begreifen was man für Fehler gemacht hat schadet sicherlich keinem;)

@Olli ich danke dir für die jetzt für mich verständlichere Erklärung. Habe meine Enttäuschung wohl ein wenig übertrieben, denke es hat sich angestaut..ich will jetzt auch nicht weiter rumzädern bringt eh nix. hoffe es ist klar geworden was ich mit dem Thread sagen wollte, was ja einige schon mit Verständnis getan haben. Man sieht sich vielleicht in anderen Foren oder auf einer Benchsession oder so..und ich hoffe wir treffen uns dort vernünftig und reden wie normale Menschen miteinander, da ich schon gern einige von euch mal persönlich treffen möchte, und will ja keinem was böses..

dann an alle extreme Grüße

Sven

Zitat:
Zitat von RuneDRS
Also hat es nichts mit der Community selbst zu tun..
Klar verstehe ich euch Mods und Reds ihr woll schließlich nicht eure Arbeit schlecht machen..

PCGH Oliver:
Foren-User schreiben Artikel für Extreme, Lesertests werden im Heft veröffentlicht, Threads wie die CPU-OC-Liste landen im Heft, zu jedem Artikel im Heft gibt es einen Thread hier im Forum: das Heft soll nichts mit der Community zu tun haben?

Zugleich dürft ihr nicht vergessen, dass das Forum kontinuierlich erweitert wurde und dabei sehr wohl auf eure Interessen geachtet wurde bzw. wird. Für uns sind die verschiedenen Feedbacks sehr wichtig, um auch ermitteln zu können woran wir sind und was wir verbessern können. Jenes stellt damit auch einen wichtigen Schritt dar, wie die User eine Community gestalten, wenn aber auch nicht alle Punkte sofort oder in der unmittelbar gewünschten Form - meist aus technischen Gründen - umgesetzt werden können.

Eine Besonderheit dieses Forums stellen mit Sicherheit Lesertests dar. Eine so große Vielzahl an verschiedenen Testmöglichkeiten und Userberichten gibt es in dieser Form nirgends. Sehr schön zu sehen ist, dass die jeweiligen Lesertester auf die einzelnen Wünsche eingehen und die jeweiligen Testmethoden oder Themen näher beschreiben. Dadurch wird das ganze interessanter und nachvollziehbar.
Übrigens, immer wieder lese ich, dass manche User sehr enttäuscht sind, dass sie bei einem Lesertest nicht das Losglück hatten. Ihr müsst bedenken, dass nur eine sehr geringe Anzahl an Testkompenenten zur Verfügung steht aber das Interesse um Längen größer ist. Jedoch werden regelmäßig neue Lesertests "ausgeschrieben" und so kann man sich auch jederzeit mit einer neuen, treffenden Bewerbung melden.

So, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Wenn euch im Forum was auffällt, dann bitte nutzt die Mod-Benachrichtigung Funktion. Es gibt viele User, die das machen. Aber einige ergreifen stattdessen eher selbst die Initative und holen schier zum Gegenschlag aus. Bedenkt, dass ihr euch dadurch indirekt selber schadet. Durch einen Streit, sei es, dass ihr ihn selbst angezettelt habt oder ihr ihn im wesentichen mitgetragen habt, ändert ihr auch nichts zum Positiven.

1.alle threads von mir auf die noch nicht geanwortet wurde dürfen gerne gelöscht werden!

2.wenn ein mod/admin einen beitrag von mir für völlig sinnlos hält,darf er ihn gerne löschen.

ich hoffe dies trägt etwas zur spam bekämpfung bei.

2.wenn ein mod/admin einen beitrag von mir für völlig sinnlos hält,darf er ihn gerne löschen.
Das war bislang doch zum Glück auch schon so, oder?
Wenn jeder im Forum Overclocking: Prozessoren fragt: "Wie übertakte ich meine CPU xxxx" artet das Ganze echt aus... Zum Glück werden solche Threads geschlossen, wenn sie nicht von spezifischen Problemen handeln.
Ist auch gut so ;)

greetz

Ob du es glaubst oder nicht, dafür warten wir nicht auf die Genehmigung des Users ;) .

@Nickles:
Mir fällt zumindest spontan kein Fred ein in dem es um 80mm-Lüfter ging und deine Links führen übrigens ins leere(hab ich behoben).

Zuletzt bearbeitet:
Das war bislang doch zum Glück auch schon so, oder?
Wenn jeder im Forum Overclocking: Prozessoren fragt: "Wie übertakte ich meine CPU xxxx"

greetz

falls du im thread wie seit ihr zu pcgh gekommen gesehen hast wie ich hier hingekommenb bin,könntest du wissen das ich davon keine ahnung haben sollte/muss.

Ich frag mich die ganze Zeit warum sich die alten Community Mitglieder so darüber aufregen. Schon bei der Ankündigung zur Verschmelzung der beiden Seiten war klar, dass es nicht mehr wie vorher sein wird.

Am Ende wird doch immer auf Sinnlose Posts geantwortet. Es sind halt extrem viele im Forum unterwegs, die gar keine Ahnung haben und sich hier informieren können. Seid doch froh, dass ihr den Leuten mit euerem Wissen helfen könnt. Dadurch wird einer gewissen "Unwissenheit" entgegengewirkt.

Es sind aber nicht nur neue User die spammen, sondern auch einige, die schon länger dabei sind und extrem hohe Postzahlen vorweisen.

Im grossen und ganzen ist das Forum so in Ordnung, wie es jetzt ist. Mit steigender Userzahl fällt nun auch mal das Niveau, da nicht jeder auf der gleichen Stufe steht. Soetwas lässt sich nicht weiter verhindern. Die Arbeit der Mods und der Admins ist sehr gut und hält das Forum einem möglichst ordentlichen Zustand.

Da es ja einige Erfahrene, alte User gibt kann ja einer von denen ein eigenes Forum bauen und die PCGHX Stammleute darin versammeln. So kann dieser selbst entscheiden wer dazugehören soll und wer nicht. Dieses Forum kann dann auf PCGHX verlinkt werden.

Jetzt bin ich mal betroffen!
Ich will mir ne wakü zusammenstellen.
Ich will keinen neuen Fred aufmachen,also grab ich einen Uraltfred aus(dezember 2007 war letzter post)dessen umfang nur 4 posts sind und dessen überschrift genau passt!
Und dann das:
MACH EINEN NEUEN THREAD AUF!

Das dient der Übersicht.

Was soll ich denn nun machen?

Das ist doch genau das was gemacht werden soll????

man könnte ja die foren auch noch unterteilen in anfängerbereich und probereich

und sobald ein anfänger meint er müsste beim probereich nach ner zusammenstellung fragen wird er halt wie im marktbereich gleich verwarnt

vorraussetzung das das auch klappt ist aber das trotzdem jeder auch die pros im anfängerforum hilfe leisten ansonnsten ists schwachsinn

Verbieten nicht, aber da immer wieder die gleichen ermüdenden Fragen gestellt werden, sollte man die Leute sachlich, aber bestimmt darauf hinweisen, zuerst mal in die FAQ zu schauen (dafür muss natürlich eine vorhanden sein) und die Forensuche zu nutzen.
...
Trotzdem fühlte sich mancher Ratsuchende dadurch vor den Kopf gestoßen, vor allem, weil die Regulars in den Gruppen sich nicht immer diplomatisch ausgedrückt haben.
Aber dafür gibt es hier ja die Moderatoren, so dass sich nicht andere zum Oberlehrer aufschwingen müssen, können, wollen, wie auch immer.

Hmm - eigentlich sollte jeder hier in der Lage sein, sowas zu formulieren, ohne die Netiquette zu verletzten.
Auch wir Mods haben in einem Forum dieser Größe nicht mehr den Überblick, was es überall für FAQs und älter Threads und... gibt. Und z.B. in dem Bereich, in dem ich am aktivsten bin, stammt das FAQ von mir - ist n bissl arrogant, wenn man mit Link auf sich selbst einen Thread schließt, oder?

Also ganz einfache Maßnahme für alle: Wenn jemand einen eindeutig redundanten Thread eröffnet, postet man kurz knapp (und nicht aggressiv) Links zu Threds, in denen er seine Antwort selbst findet und benachrichtigt einen Mod, dass der neue Thread damit geschlossen werden kann.
Leute, die einen Thread sehen, in dem schon Links stehen, schreiben auch nichts mehr rein - fertig.

Zur Zeit kommt es durchaus öfters vor, dass ich Threads finde, in denen 4-5 mal dazu aufgefordert wird, doch erstmal irgendwas anderes zu lesen. (natürlich ohne Link oder auch nur genauen Titel des Threads, in dem man den lessen soll)
Das nützt natürlich wenig.

Und wie willst du beweisen, dass ein Thread nicht vom System, sondern absichtlich vom User verdoppelt wurde?

Threaddoppelungen durch das System sind so selten, dass wir Verwarnungen in dem Fall in kauf nehmen könnten.
Wort-wörtliche Threaddoppelungen sind aber imho auch kein großes Problem, eher ähnliche Anfragen von anderen Leuten.

Ich glaube nicht, dass sich durch Änderungen/Erweiterungen an den Regeln viel verbessern lässt. Die Kluft zwischen den "Usergruppen" hier ist einfach viel zu groß. Auf der einen Seite gibt es die ehemaligen Extreme´ler, die wirklich wissen, wovon sie reden und die dieses Forum lange Zeit geprägt haben und auf der anderen Seite gibt es eine große Menge PCGH´ler, die mehr durch Spam, Unwissen und Postinggeilheit auffallen. Dazwischen ist nicht viel.

Schön wärs, dann könnte man vielleicht einen klaren Schnitt setzen. Imho ist dazwischen aber ein fließender Übergang und es ist quasi unmöglich, objektiv zu sagen, was/wer gerade noch akzeptabel und was/wer schon inakzeptabel ist.

ja füßr die fragenden sind die fraegn sinnvoll, dagegen hab ich nichts gesagt.
ich meinte das eher so, dass man da in erster linie stärker durchgreifen muss.

Was heißt "stärker"?

in den overclocking-bereichen kommen diese mehrfach-fragen nicht (so häufig) vor.
da im OC-bereich einfach ein höheres grundwissen verlangt wird ! und man sich damit auseinandersetzen muss. bei einer kaufberatung muss man sich (theoretisch) nicht damit auseinander setzen, da wird einer einem schon sagen was man kaufen soll und dass das dann in ordnung ist.

Wenn das so wäre, stellt sich mir irgendwo die Frage, wo das Problem der Stamm-Xer liegt, wenn Unterforen, die es vorher gar nicht gab, jetzt von Leuten genutzt werden, die es vorher gar nicht gab. Was hier beschrieben wird, sind ja im Prinzip zwei getrennte Communitys, nur mit einem gemeinsamen Interface, dass "Aufsteigern" ein leichtes Wechseln ermöglicht.

Das Ganze hier einfach etwas relaxter betrachten und ned gleich anfangen zu lamentieren. Die Threads, die euch schei0e vorkommen, entweder einfach ignorieren. Wenn die Jungz keinen Feedback auf ihren Müll erhalten, werden sie sich nach einer gewissen Weile ganz von selbst trollen. Oder: Und außerdem haben wir hier eine gut funktionierende Moderation - Chapeau! - und es gibt bei jedem Posting einen Meldebutton. Wenn ihr euch mal von der Mentalität "Anschei0button" befreien würdet und das Teil als Mittel der Moderationshilfe ansehen würdet, so hättet auch ihr die Möglichkeit, aktiv an der Forumsarbeit mitzuwirken. Bei der mittlerweile erreichten Größe ist das übrigens unabdingbar.

:daumen: :daumen:
moderieren kann eigentlich jeder, nur für die Ahndung von wirklich schlimmen Fällen braucht man Leute mit speziellen Funktionen.

Im Klartext: die wo wissen, das sie nichts wissen, aber daran was ändern wollen, sind jederzeit willkommen, da hat auch niemand wirklich was.

Aber:
Die nix wissen, aber so tun als ob sie alles wüssten, sind das Problem, weil die werden auch recht schnell pampig/ausfallend, vorallendingen wenn man sie (mal wieder) gegen die Wand diskutiert und sie keine Argumente mehr haben...

Hört sich so schwarz/weiß formuliert schön an, aber in der Realität stellt sich wieder die Frage nach der Grenze. Denn sehr oft stehen sich nur mittelmäßig begründete Meinungen gegenüber und man kann nicht objektiv sagen, wer recht hat. Nur, dass einem beide auf die Nerven gehen. (bzw. der andere, wenn man selbst der ist, der "Recht hat" :ugly:)

€dit:
Was man vielleicht machen könnte, wäre User unter 1000 Postings etwas (mehr) zu nerven als die anderen.
z.B. könnte man beim erstellen eines Threads fragen, ob er das auch wirklich machen möchte und dabei dann Links zu den ganzen Sammelthreads/FAQs/Whatever hintun.

Dass "1000 Posts" kein brauchbares Kriterium sind, hatten wir ja schon - dass ein zweiter Klick kein ernsthaftes Hinderniss ist, sollte auch klar sein.

1.alle threads von mir auf die noch nicht geanwortet wurde dürfen gerne gelöscht werden!

Threads, die niemand beantwortet, sind nach 2 Tagen im Nirvana verschwunden und stören niemanden ;)

(Deswegen ja auch die Aufforderung, nervige Zeitgenossen einfach zu ignorieren)

Jetzt bin ich mal betroffen!
Ich will mir ne wakü zusammenstellen.
Ich will keinen neuen Fred aufmachen,also grab ich einen Uraltfred aus(dezember 2007 war letzter post)dessen umfang nur 4 posts sind und dessen überschrift genau passt!
Und dann das:http://extreme.pcgameshardware.de/w...-zusammenstellung-einer-reinen-cpu-wakue.html

Was soll ich denn nun machen?

Das ist doch genau das was gemacht werden soll????

Den Guide lesen, die Beispielkonfigurationen durchgucken und dann mit den letzten Detailfragen einen neuen Thread erstellen ;)
Das Problem sind nicht neue Threads, sondern neue Threads von Leuten, die null Ahnung haben.
Man soll also nicht die Leichen ausm Keller wiederbeleben, man soll nur wissen, was da schon für Fragen drin geklärt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin inzwischen auch deutlich weniger hier unterwegs... die ersten 2000 beitäge gingen mir schnell von der hand, da ich immer weiterhelfen konnte bei anspruchsvollen fragen, die nächsten 500 waren da schon eher ein problem, es ist einfach mühsam sich durch seitenweise topics zu suchen, um das niveau zu finden, auf dem man unterwegs sein möchte...

meine persönliche meinung: nicht die anfänger ausschließen, aber:

RIGOROS alles themenfremde löschen!!! was soll man in diesem forum mit politik anfangen, was hat sport hier verloren, wieso muss ich über witzige sachen hier was erfahren??? DAFÜR GIBTS GENUG ANDERE STELLEN IM NETZ!!!

also: offtopic/gott und die welt raus damit, dann wäre das schon alles viel übersichtlicher!!!

also: offtopic/gott und die welt raus damit, dann wäre das schon alles viel übersichtlicher!!!

Der Meinung bin ich nicht.

Ich finde, es sollte in jedem Forum einen Offtopic-Bereich geben, in dem man einfach mal Schwachsinn schreiben kann und sich mit den anderen Foren-Mitgliedern ueber Themen austauschen kann, die nichts mit Hardware zu tun haben. Das nennt man auch Knuepfen von Kontakten. Hat etwas mit deinem Sozialleben zu tun. ;) Solltest du die User dann einmal auf einem Event kennen lernen, kannst du dich gleich viel besser mit ihnen unterhalten, da du sie schon relativ gut kennst und Themen weisst, die euch beide interessieren usw usf.

Ausserdem, solltest du die Rumpelkammer so schrecklich finden, kannst du sie auch ignorieren. Du und andere User regen sich nicht mehr darueber auf, wir koennen weiterhin OT quatschen.

Naja, das OT Foru, sollte aber recht rudimentär sein, das 3DCenter hat ja schon gezeigt, wie man ein Hardwareforum besser nicht unterteilen sollte...
Das führt dann nämlich dazu, das Leute, die kein Interesse an Hardware haben, mal reinschauen und auch hängen bleiben...

Also ein Forum für Soziale Angelegenheiten brauchen wir hier nun wirklich nicht, das ist etwas was nicht in einem Hardwareforum sein sollte, das Politikforum find ich auch nicht besonders toll, da ich aus der 3DCenter Zeit weiß, das es zu Streitereien überall im Forum aufgrund der politischen Interessen führt, ebenso ziehen sich einige dann aus den HW Foren zurück in die OT Foren, was ja auch nicht so wirklich Sinn sein kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück