Verbieten nicht, aber da immer wieder die gleichen ermüdenden Fragen gestellt werden, sollte man die Leute sachlich, aber bestimmt darauf hinweisen, zuerst mal in die FAQ zu schauen (dafür muss natürlich eine vorhanden sein) und die Forensuche zu nutzen.
...
Trotzdem fühlte sich mancher Ratsuchende dadurch vor den Kopf gestoßen, vor allem, weil die Regulars in den Gruppen sich nicht immer diplomatisch ausgedrückt haben.
Aber dafür gibt es hier ja die Moderatoren, so dass sich nicht andere zum Oberlehrer aufschwingen müssen, können, wollen, wie auch immer.
Hmm - eigentlich sollte jeder hier in der Lage sein, sowas zu formulieren, ohne die Netiquette zu verletzten.
Auch wir Mods haben in einem Forum dieser Größe nicht mehr den Überblick, was es überall für FAQs und älter Threads und... gibt. Und z.B. in dem Bereich, in dem ich am aktivsten bin, stammt das FAQ von mir - ist n bissl arrogant, wenn man mit Link auf sich selbst einen Thread schließt, oder?
Also ganz einfache Maßnahme für alle: Wenn jemand einen eindeutig redundanten Thread eröffnet, postet man kurz knapp (und nicht aggressiv) Links zu Threds, in denen er seine Antwort selbst findet und benachrichtigt einen Mod, dass der neue Thread damit geschlossen werden kann.
Leute, die einen Thread sehen, in dem schon Links stehen, schreiben auch nichts mehr rein - fertig.
Zur Zeit kommt es durchaus öfters vor, dass ich Threads finde, in denen 4-5 mal dazu aufgefordert wird, doch erstmal irgendwas anderes zu lesen. (natürlich ohne Link oder auch nur genauen Titel des Threads, in dem man den lessen soll)
Das nützt natürlich wenig.
Und wie willst du beweisen, dass ein Thread nicht vom System, sondern absichtlich vom User verdoppelt wurde?
Threaddoppelungen durch das System sind so selten, dass wir Verwarnungen in dem Fall in kauf nehmen könnten.
Wort-wörtliche Threaddoppelungen sind aber imho auch kein großes Problem, eher ähnliche Anfragen von anderen Leuten.
Ich glaube nicht, dass sich durch Änderungen/Erweiterungen an den Regeln viel verbessern lässt. Die Kluft zwischen den "Usergruppen" hier ist einfach viel zu groß. Auf der einen Seite gibt es die ehemaligen Extreme´ler, die wirklich wissen, wovon sie reden und die dieses Forum lange Zeit geprägt haben und auf der anderen Seite gibt es eine große Menge PCGH´ler, die mehr durch Spam, Unwissen und Postinggeilheit auffallen. Dazwischen ist nicht viel.
Schön wärs, dann könnte man vielleicht einen klaren Schnitt setzen. Imho ist dazwischen aber ein fließender Übergang und es ist quasi unmöglich, objektiv zu sagen, was/wer gerade noch akzeptabel und was/wer schon inakzeptabel ist.
ja füßr die fragenden sind die fraegn sinnvoll, dagegen hab ich nichts gesagt.
ich meinte das eher so, dass man da in erster linie stärker durchgreifen muss.
Was heißt "stärker"?
in den overclocking-bereichen kommen diese mehrfach-fragen nicht (so häufig) vor.
da im OC-bereich einfach ein höheres grundwissen verlangt wird ! und man sich damit auseinandersetzen muss. bei einer kaufberatung muss man sich (theoretisch) nicht damit auseinander setzen, da wird einer einem schon sagen was man kaufen soll und dass das dann in ordnung ist.
Wenn das so wäre, stellt sich mir irgendwo die Frage, wo das Problem der Stamm-Xer liegt, wenn Unterforen, die es vorher gar nicht gab, jetzt von Leuten genutzt werden, die es vorher gar nicht gab. Was hier beschrieben wird, sind ja im Prinzip zwei getrennte Communitys, nur mit einem gemeinsamen Interface, dass "Aufsteigern" ein leichtes Wechseln ermöglicht.
Das Ganze hier einfach etwas relaxter betrachten und ned gleich anfangen zu lamentieren. Die Threads, die euch schei0e vorkommen, entweder einfach ignorieren. Wenn die Jungz keinen Feedback auf ihren Müll erhalten, werden sie sich nach einer gewissen Weile ganz von selbst trollen. Oder: Und außerdem haben wir hier eine gut funktionierende Moderation - Chapeau! - und es gibt bei jedem Posting einen Meldebutton. Wenn ihr euch mal von der Mentalität "Anschei0button" befreien würdet und das Teil als Mittel der Moderationshilfe ansehen würdet, so hättet auch ihr die Möglichkeit, aktiv an der Forumsarbeit mitzuwirken. Bei der mittlerweile erreichten Größe ist das übrigens unabdingbar.
moderieren kann eigentlich jeder, nur für die Ahndung von wirklich schlimmen Fällen braucht man Leute mit speziellen Funktionen.
Im Klartext: die wo wissen, das sie nichts wissen, aber daran was ändern wollen, sind jederzeit willkommen, da hat auch niemand wirklich was.
Aber:
Die nix wissen, aber so tun als ob sie alles wüssten, sind das Problem, weil die werden auch recht schnell pampig/ausfallend, vorallendingen wenn man sie (mal wieder) gegen die Wand diskutiert und sie keine Argumente mehr haben...
Hört sich so schwarz/weiß formuliert schön an, aber in der Realität stellt sich wieder die Frage nach der Grenze. Denn sehr oft stehen sich nur mittelmäßig begründete Meinungen gegenüber und man kann nicht objektiv sagen, wer recht hat. Nur, dass einem beide auf die Nerven gehen. (bzw. der andere, wenn man selbst der ist, der "Recht hat"

)
€dit:
Was man vielleicht machen könnte, wäre User unter 1000 Postings etwas (mehr) zu nerven als die anderen.
z.B. könnte man beim erstellen eines Threads fragen, ob er das auch wirklich machen möchte und dabei dann Links zu den ganzen Sammelthreads/FAQs/Whatever hintun.
Dass "1000 Posts" kein brauchbares Kriterium sind, hatten wir ja schon - dass ein zweiter Klick kein ernsthaftes Hinderniss ist, sollte auch klar sein.
1.alle threads von mir auf die noch nicht geanwortet wurde dürfen gerne gelöscht werden!
Threads, die niemand beantwortet, sind nach 2 Tagen im Nirvana verschwunden und stören niemanden
(Deswegen ja auch die Aufforderung, nervige Zeitgenossen einfach zu ignorieren)
Jetzt bin ich mal betroffen!
Ich will mir ne wakü zusammenstellen.
Ich will keinen neuen Fred aufmachen,also grab ich einen Uraltfred aus(dezember 2007 war letzter post)dessen umfang nur 4 posts sind und dessen überschrift genau passt!
Und dann das:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-zusammenstellung-einer-reinen-cpu-wakue.html
Was soll ich denn nun machen?
Das ist doch genau das was gemacht werden soll????
Den Guide lesen, die Beispielkonfigurationen durchgucken und dann mit den letzten Detailfragen einen neuen Thread erstellen

Das Problem sind nicht neue Threads, sondern neue Threads von Leuten, die null Ahnung haben.
Man soll also nicht die Leichen ausm Keller wiederbeleben, man soll nur wissen, was da schon für Fragen drin geklärt wurden.