Ist OLED das richtige für mich?

DaR3aP3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo meine lieben mit Foristen und Freunde des Gamings.

Mich beschäftigt seit ein paar Tagen immer mehr ob ich meinem Zockerkasten einen neuen Bildschirm spendieren soll.
Zur Zeit betreibe ich einen MSI MAG 323UPFDE 4k 160Hz 32 Zoll Flach.
Was mich daran stört sind eben die typischen Punkte der IPS Panels, also Blickwinkel usw.

Da ich in verschiedenen Positionen davor sitze, mal gerade, mal etwas seitlich mit Füßen auf dem Tisch usw, und dabei speziell in den Ecken und Rändern das Bild dann eher weiss wirkt überlege ich auf einen Curved umzusteigen, dann aber Nagel mit Köpfen zu machen und OLED zu holen.

Eine Sorge habe ich aber dabei, nämlich die "poppigeren" Farben.
Ich bin bisher kein Freund von HDR gewesen weil mir das alles zu bunt, ich würde es quietschbunt nennen, ist.
Hier mal ein Bild welches ich auf die schnelle im Netz ausgegraben habe, dass zumindest Schematisch zeigt was ich meine:
1000022988.png

Rechts ganz eindeutig der OLED, Links unbekannt.
Was mir am OLED extrem gut gefällt ist das satte schwarz des Hintergrunds ohne diesen grauen Schleier, welcher mich an meinem Bildschirm schon stört.
Aber speziel die Grünen Farben sind mir viel zu grell, da gefällt mir das Linke deutlich besser.
Man wird da mit Sicherheit über Einstellungen noch einiges regeln können, aber gerade dieses knallige nicht auch ein Markenzeichen von OLEDs?

Daher meine Frage, ist OLED überhaupt das richtige für mich?
Oder sollte ich eher bei meinem IPS bleiben wenn mich dieses knallige stört?

Danke schonmal für eure weisen Ratschläge und Erfahrungen.
Liebe Grüße

HDR macht nichts "poppig".
Im besten Fall ist der Film oder das Spiel ordentlich gemastered, dann hast du realistischer ausgeleuchtete szenen.
Um mal an deinem Beispielbild zu bleiben, das Bild täuscht.....die Kanne rechts wird "in echt" nicht "grüner", sondern heller, weil hinter der Kanne eine Lichtquelle ist.
In SDR wird die Kanne halt nur z.B. 150 Nits hell.....in HDR das mehrfache z.b. 1000 Nits.
Das sorgt dann fur einen realistischeren Gesamteindruck.

Ok, ich würde meine Frage gerne umformulieren da ich mich evtl unglücklich ausgedrückt habe:

Ist der Unterschied in dem Beispielbild realistisch und das rechte wäre in etwa das worauf ich mich einstellen müsste bei einem Wechsel?

Wenn du einen guten LCD mit Mini LED nimmst, werden die Farben in HDR auch nicht viel anders Aussehen.
Du musst auch daran denken, daß solche Testvideos mit Absicht bei den Farben übertreiben, es soll ja beeindrucken.
Dazu kommt bei OLED noch, je nachdem wie viel Licht auf den Monitor fällt, verändert sich der Schwarzwert.
Um das Ganze noch komplizierter zu mach, wird das Schwarz bei QD-OLED zu einem leichtem Magenta je mehr Licht drauf scheint.
Aber als Fazit, solange Mikro LED nicht da ist, bleibt OLED die beste Wahl für mich.

Das re. Bild wäre mir tatsächlich zu knallig. Solch grünen Minzblätter habe ich noch nie gesehen;-)
Aber es heißt ja immer "schärfer als die Realität". Was leben wir in einer armseligen Realität :D
Gruß T.

Von tftcentral gibts ein gutes Testvideo.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat dein Smartphone nicht auch ein OLED Display? Haben die doch heute alle, oder nicht? Wie sehen Bilder für dich auf dem Smartphonedisplay aus?

Ok, ich würde meine Frage gerne umformulieren da ich mich evtl unglücklich ausgedrückt habe:

Ist der Unterschied in dem Beispielbild realistisch und das rechte wäre in etwa das worauf ich mich einstellen müsste bei einem Wechsel?
Der größte Unterschied den ich festgestellt habe ist tatsächlich das fehlende Backlight Bleeding bzw. der fehlende graue Hintergrund, schwarz ist schwarz.
Die Farben müssen nicht so grell sein wie auf deinem Beispiel, auch OLED kann man seinen Vorlieben anpassen :)
HDR ist auch besser aber da kommt es sehr auf das Spiel an, wie gut das umgesetzt wurde bzw. wie gut man es einstellen kann.
Ein Positivbeispiel ist für mich Horizon Forbidden West.
In diverse anderen macht es für mich kaum einen Unterschied, wohl auch wegen der eh schon guten Kontrastwerte bei OLED.

Also bezüglich Farben:

Das hat erstmal nichts direkt mit OLED vs. LCD zu tun.

Entscheidend ist der Farbraum – Stichwort Wide Gamut.
Ein Wide-Gamut-Monitor (egal ob OLED oder LCD) stellt Farben ohne Begrenzung oft übersättigt / „zu poppig“ dar, wenn Inhalte eigentlich für sRGB gedacht sind.

Genau deshalb gibt es bei vielen Monitoren einen sRGB-Modus, der die Farben wieder „einfängt“.

Alternativ kann man das auch softwareseitig lösen, z. B. mit Tools wie NoVideo_sRGB, die den Farbraum entsprechend clampen.

Meine Erfahrung:

Ich habe selbst mehrere OLEDs im Einsatz und nutze im SDR-Betrieb bewusst sRGB (via Tool).
Viele würden das wahrscheinlich schon als „eher blass“ empfinden – einfach weil man sich an die übersättigten Farben gewöhnt hat 😄

HDR ist wieder ein anderes Thema:
Im HDR-Betrieb:
  • werden SDR-Inhalte von Windows korrekt gemappt (→ sRGB)
  • und echtes HDR darf (und soll) Wide Gamut nutzen

Sprich: Dort braucht man keine Begrenzung – im Gegenteil.

Kurz gesagt:
Wenn dir Farben „zu knallig“ vorkommen, liegt das fast immer am Farbraum – nicht daran, ob es ein OLED ist.

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise :daumen: :bier:

Ich werde mir wohl mal einen zulegen und es testen.
Jetzt stellt sich die Frage welches Model.
Mein Wunsch wäre 4k 32" curved mit 140Hz, wenn es den Preis nicht allzu stark nach oben treibt auch mehr, das ist aber kein Muster have.
Mir ist auch ein passiv gekühlter ohne Lüfter lieber.
Könnt ihr da etwas empfehlen?
Der Raum ist mittelmäßig beleuchtet.

Grüßchen

Hast du anhand eines Fotos gerade den Farbeindruck von zwei Monitoren beurteilt? Ich bekomm nen Infarkt.

Wenn du das wissen willst brauchst du ein Demogerät, also in diesem Fall zwei.

Faktoren zum warum:

Warum tu ich mir das an?

Ist die Kamera profiliert und kalibriert mit der die Fotos aufgenommen sind?
Ist der Monitor kalibriert auf dem du das ansiehst?
Sind die Monitore im Bild kalibriert?
Trifft auch auf das im Bild auf den Monitoren zu sehende zu.

Hab hier so nen schicken Alukoffer mit Hardware, um mit Sicherheit sagen zu können: "Wenn du das wissen willst brauchst du ein Demogerät, also in diesem Fall zwei"

Seid dir nicht zu gut mit Testbildern auf einem USB Stick in den Laden zu gehen. Die schmeißen einen nichtmal raus.

Grüße

Habe mir die Liste jetzt mal etwas angeschaut.
Gibt es ein Argument gegen den MSI MAG 321 CUP qd-oled?
So vom Datenblatt hat er alles, was ich (glaube zu) brauche(n).

Hast du anhand eines Fotos gerade den Farbeindruck von zwei Monitoren beurteilt? Ich bekomm nen Infarkt.
Mir ging es nicht um einen direkten, professionellen Vergleich.
Ich wollte nur wissen ob dieses extreme grün beim oled in etwa das zu erwartende grün ist.
Aber die Kollegen waren bereits sehr hilfreich und haben mich informiert dass dies eine Sache der Einstellungen ist.
Kannst also deine Herztabletten im Medizinschrank lassen, ist alles im (nicht zu extremen) grünen Bereich :D

Habe mir die Liste jetzt mal etwas angeschaut.
Gibt es ein Argument gegen den MSI MAG 321 CUP qd-oled?
So vom Datenblatt hat er alles, was ich (glaube zu) brauche(n).

Mir ging es nicht um einen direkten, professionellen Vergleich.
Ich wollte nur wissen ob dieses extreme grün beim oled in etwa das zu erwartende grün ist.
Aber die Kollegen waren bereits sehr hilfreich und haben mich informiert dass dies eine Sache der Einstellungen ist.
Kannst also deine Herztabletten im Medizinschrank lassen, ist alles im (nicht zu extremen) grünen Bereich :D
Wenn Dir Farbtreue wirklich wichtig ist, kannst Du Dir ein Kalibrierungstool kaufen und Deine Settings so anpassen, dass es unter ner bestimmten Lichtumgebung "farbgetreu" ist. Hatte ich früher als Jungscher mal gemacht als ich fotografiert habe und meinte ich möchte es unbedingt richtig machen.

Wenn es Dir nur um die Sättigung geht, kannst Du die bei fast jedem Bildschirm unnatürlich hoch stellen.

Habe mir vor ca. 5 Monaten einen OLED-Bildschirm als 2. Monitor besorgt. Der ist nur für Videos und Gaming gedacht. Dafür ist er super. Zum Lesen oder allgemein viel statischen Kram ist er halt overkill - und es gibt ja nachweislich Nachteile, wenn man stundenlang statische Elemente an der selben Stelle lässt. Was man vielleicht noch berücksichtigen sollte, wenn man so viel wie ich am PC ist (3-10h / Tag): OLED verbraucht ne Menge mehr Strom im Gegensatz zu moderneren LED-Monitoren. Hab mich bewusst gegen 2 OLED-Monitore entschieden. Ein Monitor für Medien und ein Monitor für Text.

Was man vielleicht noch berücksichtigen sollte, wenn man so viel wie ich am PC ist (3-10h / Tag): OLED verbraucht ne Menge mehr Strom im Gegensatz zu moderneren LED-Monitoren.
Wenn du 100% Weiß hast und 140 cd/m² sind es etwa 50W, je nach OLED Monitor. Bei Grau mit 50% sind es nur noch etwa 30W und dort liegen auch die LCDs.
Also ja, es kann prozentual ne Menge mehr sein, absolut ist es meist egal.
Quelle: Verschiedene Tests auf Prad.

Wenn du 100% Weiß hast und 140 cd/m² sind es etwa 50W, je nach OLED Monitor. Bei Grau mit 50% sind es nur noch etwa 30W und dort liegen auch die LCDs.
Also ja, es kann prozentual ne Menge mehr sein, absolut ist es meist egal.
Quelle: Verschiedene Tests auf Prad.
Ja, das könnte aufgehen, wenn man nicht viel HDR-Content glotzt.
Letzten Endes helfen da keine Tests, sondern nur nach einem Jahr mal die eigenen Werte zu vergleichen.

So einem Gamer ist das glaub ich ziemlich egal, ob der 100-500€ mehr für Strom zahlt.
Zumindest ist das in meinem Freundeskreis so.

Letzten Endes helfen da keine Tests, sondern nur nach einem Jahr mal die eigenen Werte zu vergleichen.

So einem Gamer ist das glaub ich ziemlich egal, ob der 100-500€ mehr für Strom zahlt.
Naja, 500€ mehr für Strom wären schon ne Hausnummer :confused:

Klar helfen da Tests.
MSI 274URDFWDE E16M im Prad Test max 50,8W.
MSI 271QRDE QD-OLED X50 ebenfalls Prad Test max 89,3W.
Nehmen wir also den Unterschied von 40W.
Wenn du also den OLED bei maximaler Helligkeit 24h am Tag 365 Tage im Jahr durchlaufen lässt, sind das bei 30cent/kWh 105€ im Jahr mehr.
Nur läuft der halt nicht so viel und auch nicht immer bei max Helligkeit.
Aber bleiben wir bei den 40W und täglicher Nutzung von 8h, sind das 35€ pro Jahr mehr.
Also nein, die 100-500€ sind Unsinn.
Naja, 500€ mehr für Strom wären schon ne Hausnummer :confused:
Siehe Zitat und Rechnung, ist Unsinn.

Edit: geht man nach dem Energielabel ist der LCD bei SDR 1kWh/1000h und bei HDR 35kWh/1000h schlechter als der OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück