Naja, das OT Foru, sollte aber recht rudimentär sein, das 3DCenter hat ja schon gezeigt, wie man ein Hardwareforum besser nicht unterteilen sollte...
...
da ich aus der 3DCenter Zeit weiß, das es zu Streitereien überall im Forum aufgrund der politischen Interessen führt, ebenso ziehen sich einige dann aus den HW Foren zurück in die OT Foren, was ja auch nicht so wirklich Sinn sein kann...
"Leute, die nichts zu Hardware zu sagen haben, ziehen sich aus den Hardwareforen zurück" - also bitte, was kanns denn schöneres geben?
Und Diskussion zu politischen Themen hatten wir hier auch schon vorher. Einer der Gründe, warum ich seinerzeit einen Politik&Co-Thread (seinerzeit noch in der Ruka) aufgemacht habe, war, dass jede zweite 4870 X2 News in einer Klimawandel/EE Debatte endete und ich was zum verlinken haben wollte.
Die Erfahrungen von PCG(H) zeigen auch, dass ein Politikforum meist von einem eher kleinen Kreis von Leuten genutzt wird und dank einer geringen Threadanzahl auch nicht weiter stört, aber z.T. Diskussionen auf recht hohem Niveau enthält, die in einer Ruka nie zustande kommen.
Zugegeben: Man muss sehr sorgfältig darauf achten, dass es nicht zu politischen Streitigkeiten kommt (ich kenn professionelle Foren, die wegen sowas geschlossen wurden), aber dessen sind sich die Mods bewusst.
P.S.: Dafür, dass 3dCenter so schlecht ist, werden wir hier ganz schön oft damit genervt
Ich habe hier jetzt öfters mal gelesen, das man mal in älteren Thread´s schauen soll, um die Antworten darauf zu bekommen. Aber bei manchen Sachen ist das nicht so einfach. Bestes Beispiel ist das OC. Da ja nicht jedes Mainboard mit der CPU XY gleichschnell läuft.
Ich denke mal, niemand hat etwas dagegen, wenn du nach den optimalen Parametern für 1-2 Settings auf deinem Board fragst.
Aber der 50te "wie übertackte ich meinen core2?" Thread (Fehler absicht), kann schon nerven.
weil ich ja noch nicht solange im Forum bin und mich nicht so ganz mit denn Regeln auskenne. Aber gleich ne Verwarnung wegen ungewünschten Posting find ich sehr übertrieben.
Regeln sind dazu da, vorher gelesen zu werden (muss man übrigens bei der Anmeldung zustimmen) und eine Verwarnung heißt deswegen Verwarnung, weil es eben noch nicht die Bestrafung ist, die eine Tat eigentlich verdient hätte.
Aber ein nettes Beispiel dafür, dass das hier so oft geforderte "härte Durchgreifen" nicht für jeden das gleiche bedeutet
--> mit der Lösung der Treads zu den News war ich nie zufrieden, da es dadurch erst den "Eintrag" von Spam ins normale Forum gab.
--> ich würde immer noch dazu tendieren, dass die Treads zu den News auch "unsortiert" oder grob sortiert (graka,cpu,mB, rest) im NEWS bereich de Forums verbleiben ! --> ich denke mal, dass es dadurch etwas den "schnell mal seine Meinung Poster" von den motivierten Mitgliedern trennt.
Eines der großen Probleme von PCGH.de war eine Spaltung der Community in ganz-annehmbares Forum und einen News-Sumpf. Unsere Versuche, letzteren mit mehr Moderatoren zu bekämpfen, sind schlichtweg daran gescheitert, dass niemand mit einem Fünkchen Verstand freiwillig in den News-Threads unterwegs war.
Eine deratige Ghettobildung sollte hier ausdrücklich verhindert werden.
Die Stickys sollten etaws besser hervorgehoben werden so dass diese Beratungstreads sich mehr konkretisieren oder teilweise auch ausbleiben.
Hmm - ich geb zu, dass man das einfache "wichtig" leicht übersehen kann. Aber wer immer bereit dazu ist, erstmal einen Blick auf bestehende Threads zu werfen, bevor er selbst einen erstellt, sollte doch eigentlich eh oben anfangen?
Problem ist, dass viele nicht dazu bereit sind...
wenn man im Forum stöbert sind aber gerade diese Treads etwas nervig, da auch gute Tread so schnell auf Seite 3-4-5-.. zurückgereicht werden
Mag in sehr stark fequentierten Unterforen der Fall sein - aber da können wir dann auch nichts machen: Ein paar Tage muss man einem Thread schon genehmigen, ehe man sagen kann "da antwortet echt keiner drauf" - und dann wurde schon durchgereicht.
Hier wurde aber zur Löschung von unbeantworteten Altlasten aufgefordert...
ich denke, dass der OT bereich schon wichtig ist, man sollte halt hier auch etwas regeln, wie es auch gemacht wird, so dass nicht gleich jeder "müll" erscheint.
Auch wären in der Moderation sicherlich viele dankbar, wenn jemand einen plausiblen Ansatz hätte, wie man in einem per-Definition-Spambereich wie der Ruka die Grenze zwischen erwünscht/nicht erwünscht ziehen soll.
es wäre auch gut, dass man bei ähnlichen Treads diese einfach zusammenlegen kann??
Stellenweise machen wir das, aber wenn zwei Leute eine individuelle Beratung wünschen, dann kann man das eben schwer in einem Thread abhandeln.
--> warum muss für ein gleiches Problem ein unbedingt ein neuer Tread aufgemacht werden ?? (kann das nicht in nem "alten" weiterdiskutiert werden??
Bei einem identischen Problem sicherlich nicht - aber bei einem ähnlichen ist das sehr sinnvoll.
Ein alter, ungenutzter Thread stört in den "neuen Beiträgen" oder Forenübersichten eh keiner, aber ein Thread, dessen aktuelles Thema eigentlich erst in Post20 beginnt, ist unübersichtlich und bei derartigen Strukturen wird es auch schwer, später eine Lösung für ein Problem wiederzufinden.
Wünschenswert ist es aber, wenn der Inhalt des alten Threads vor erstellen des neuen gelesen wird, da er die Problemlösung meist deutlich beschleunigen kann.