Was ist los in Syrien?

Das gleiche, was du mit deinem Satz ausdrücken wolltest.
Du hast die Schuld dem Westen gegeben.
Ich gebe die Schuld den Russen, hätten sie keine Waffen an Assad geliefert, hätte er den Krieg gegen sein Volk nicht führen können.

Russland hat diesen Krieg aber nicht begonnen. Russland ist aber gewillt ihn zu beenden. Der Westen hat nur dafür gesorgt, dass der Bürgerkrieg 5 Jahre gedauert hat. Wer gegen Assad ist, will nur einen weitern failed state. Warum auch immer man das will.

Assad bleibt egal wie man es dreht ein Massenmörder. Aus diesem Grund sollte man ihn nicht unterstützen. Außerdem wird Assad auch gar nicht vom Westen bombardiert.

Russland wird den Krieg in Syrien nicht beenden, weil sie es nicht können. Genauso wenig wie die USA.
Momentan gehe ich von einem Zerfall Syriens und einem Teil des Iraks aus. Ergebnis wird ein "Teilsyrien", "Teilirak", "IS" und zersplitterte Kleinststaaten sein, eventuell beinhaltet einer davon einen reinen kurdischen Staat.
Syrien ist durch.

Assad bleibt egal wie man es dreht ein Massenmörder. Aus diesem Grund sollte man ihn nicht unterstützen.

Was wäre denn eine realistische Alternative zu Assad?

Außerdem wird Assad auch gar nicht vom Westen bombardiert.

Der Westen, die Türkei und die Golfstaaten versorgen die "moderaten" Terroristen mit Geld und Waffen. Nur deswegen tobt der krig noch. Sonst hätte Assad schon längst gewonnen.

Russland wird den Krieg in Syrien nicht beenden, weil sie es nicht können. Genauso wenig wie die USA.
Momentan gehe ich von einem Zerfall Syriens und einem Teil des Iraks aus. Ergebnis wird ein "Teilsyrien", "Teilirak", "IS" und zersplitterte Kleinststaaten sein, eventuell beinhaltet einer davon einen reinen kurdischen Staat.
Syrien ist durch.

Deshalb will der Westen ja jetzt auch so panisch eine feuerpause und flugverbotszone ne? die haben angst das russland siegen wird, so siehts doch mal aus.

Ob mit oder ohne Feuerpause, das Ergebnis bleibt das gleiche.
Assad bleibt im Sattel, zumindest noch eine Weile. Aber er wird nicht Staatsoberhaupt des heutigen Syriens bleiben.....sondern eines kleineren "Neusyriens".
Der Rest bleibt wie beschrieben.

Einen eigenständigen kuridischen Staat werden die Türken nie akzeptieren, ehr marschieren die ohne Rückendeckung in das kurdische Gebiet ein un besetzen es militärisch als das die denn Kurden das zugestehen würden. ;)

Einen eigenständigen kuridischen Staat werden die Türken nie akzeptieren, ehr marschieren die ohne Rückendeckung in das kurdische Gebiet ein un besetzen es militärisch als das die denn Kurden das zugestehen würden. ;)

Ich behaupte ja auch nicht das diese Staaten die nächsten Jahre oder Jahrzehnte "anerkannt" oder stabil bleiben.
Assad wird aber nicht mehr über Gesamtsyrien regieren, und auch der Irak wird Teile aufgeben.

Ja genau!
Deshalb hat ja auch das syrische "Ministry of Petroleum and Mineral Resources" 2010 verkündet, sie säßen auf weiteren 37 Milliarden Tonnen Schieferöl und das in nur 250m Tiefe...
Der Bürgerkrieg in Syrien brach im März 2011 aus.

Tja, da hat die USA ja nicht lange gefackelt!

:rollen:
Ich bin ganz sicher, dass die USA mit ihren 600 Milliarden Tonnen Schieferölreserven, die sie bislang noch nicht einmal fördern, weil sie mehr als genug konventionelle Vorkommen haben, ungeheuer scharf darauf sind, Abermilliarden in den Wiederaufbau und die politische Stabilisierung eines zerstörten Landes zu investieren, in der Hoffnung dass dann ein paar US-Unternehmen 300-400 m tiefe Tagebaue anlegen können um weitere 37 Milliarden Tönnchen zu fördern.
:lol:

Nächstes Projekt der EvilEnergyExtremists:
Zentralrussland erobern und die ergiebigen Kornkammern zum Betrieb großer Hamster-Dynamo-Farmen nutzen!

Das gleiche, was du mit deinem Satz ausdrücken wolltest.
Du hast die Schuld dem Westen gegeben.
Ich gebe die Schuld den Russen, hätten sie keine Waffen an Assad geliefert, hätte er den Krieg gegen sein Volk nicht führen können.

Schön, wie du meine Worte verdrehst! Ich hatte USA geschrieben und nicht der Westen!

Assad führt keinen Krieg gegen sein eigenes Volk, sondern gegen Terrorristen, Rebellengruppen und Kanibalen, die von den USA und ihren Verbündeten ausgebildet, finanziert und bewaffnet werden!
Die meisten dieser Terroristen sind noch nicht mal syrische Staatsbürger und werden von außen eingeschleust.
Die "Unterstützung" dieser "gemäßigten" Gruppierungen durch den Westen ist völkerrechtswidrig!

Syrien rüstet erst seit 2007, nach dem die Nachricht öffentlich bekannt wurde, dass die USA plane, Syrien überfallen zu wollen, massiv auf.
Die von den Russen gelieferten Flugabwehrsysteme und Seezielflugkörper tragen meiner Meinung nach massiv zu Sicherung des Friedens und der Verteidigung eines Landes bei.
Wie merkwürdig, dass du die Schuld nicht bei den Kriegstreibern und Angreifern siehst, sondern bei Assad und den Russen. :what:

Und jetzt erkläre mir doch bitte mal, wie Assad Flugabwehrsysteme und Seezielflugkörper gegen die eigene Bevölkerung einsetzt!

Syrien: Rebell isst Herz eines Assad-Soldats - SPIEGEL ONLINE

:rollen:
Ich bin ganz sicher, dass die USA mit ihren 600 Milliarden Tonnen Schieferölreserven, die sie bislang noch nicht einmal fördern, weil sie mehr als genug konventionelle Vorkommen haben, ungeheuer scharf darauf sind, Abermilliarden in den Wiederaufbau und die politische Stabilisierung eines zerstörten Landes zu investieren, in der Hoffnung dass dann ein paar US-Unternehmen 300-400 m tiefe Tagebaue anlegen können um weitere 37 Milliarden Tönnchen zu fördern.
:lol:

Nächstes Projekt der EvilEnergyExtremists:
Zentralrussland erobern und die ergiebigen Kornkammern zum Betrieb großer Hamster-Dynamo-Farmen nutzen!

Ich war es nicht, der den USA ihre Schieferölreserven negierte, so wie du das mit Syrien gemacht hast!:lol:
Ich sprach auch nicht von 300 - 400m Tiefe!
Und da du von "Tagebau" schreibst, merkt man, dass du vom Thema keine Ahnung hast!

Syrien war 2011 komplett zerstört? ... und die USA greift solch ein Land an? XD

Zuletzt bearbeitet:
... noch so ein speichelspritzender "Amerika ist der Teufel"-Schreier.

Also "die USA" und ihre "Verbuendeten" sind schuld am Krieg in Syrien. Nicht etwa ein alawitischer Despot, der mit Armee und Geheimdienst sein zu (damals) etwa 70% aus Sunniten bestehendes Volk unterdrueckt. Was der UN-Sicherheitsrat im August 2011 auch verurteilt und durch die UNSMIS hat beobachten lassen. Die haette auch die Umsetzung des von al-Assad eigentlich angenommenen 6 Punkte-Vorschlags ueberwachen sollen, der Dinge wie die Freilassung politischer Gefangener, Bewegungsfreiheit fuer humanitaere Organisationen und Journalisten und Versammlungsfreiheit fuer alle Syrer beinhaltet hatte. Wozu es aber nie kam, weil ... ach Ja. Wegen den USA und ihren Verbuendeten und dieser Voelkerrechtssache.

Wenn weisslackierte LKWs jahrelang die ukrainische Grenze missachten, wenn "Rebellen" im Donbass gedrillt und mit Waffen versorgt werden und die Ukraine per Referendum zerschlagen wird, dann kannst Du damit bemerkenswert gut schlafen. Doppelmoral © detected?

Gibt es fuer die behaupteten 37 Milliarden Tonnen Schieferoel eine neutrale, nachpruefbare Quelle (denn der Betreiber von syria-oil.com ist nicht zu ermitteln; die Webseite wird bei enom.com in ... tada! ... Washington gehostet)? Ich habe lediglich eine gefunden, die von 50 Milliarden in ganz Syrien spricht, nicht Aleppo. Das uebrigens gerade von Russland ueberrannt wird, nicht den USA und ihren Verbuendeten. Aber vielleicht sollte ich es auch einfach als Fortschritt begreifen, dass es an den Bombern diesmal immerhin Hoheitsabzeichen gibt?

Also "die USA" und ihre "Verbuendeten" sind schuld am Krieg in Syrien. Nicht etwa ein alawitischer Despot, der mit Armee und Geheimdienst sein zu (damals) etwa 70% aus Sunniten bestehendes Volk unterdrueckt. Was der UN-Sicherheitsrat im August 2011 auch verurteilt und durch die UNSMIS hat beobachten lassen. Die haette auch die Umsetzung des von al-Assad eigentlich angenommenen 6 Punkte-Vorschlags ueberwachen sollen, der Dinge wie die Freilassung politischer Gefangener, Bewegungsfreiheit fuer humanitaere Organisationen und Journalisten und Versammlungsfreiheit fuer alle Syrer beinhaltet hatte. Wozu es aber nie kam, weil ... ach Ja. Wegen den USA und ihren Verbuendeten und dieser Voelkerrechtssache.

Wenn weisslackierte LKWs jahrelang die ukrainische Grenze missachten, wenn "Rebellen" im Donbass gedrillt und mit Waffen versorgt werden und die Ukraine per Referendum zerschlagen wird, dann kannst Du damit bemerkenswert gut schlafen. Doppelmoral © detected?

Gibt es fuer die behaupteten 37 Milliarden Tonnen Schieferoel eine neutrale, nachpruefbare Quelle (denn der Betreiber von syria-oil.com ist nicht zu ermitteln; die Webseite wird bei enom.com in ... tada! ... Washington gehostet)? Ich habe lediglich eine gefunden, die von 50 Milliarden in ganz Syrien spricht, nicht Aleppo. Das uebrigens gerade von Russland ueberrannt wird, nicht den USA und ihren Verbuendeten. Aber vielleicht sollte ich es auch einfach als Fortschritt begreifen, dass es an den Bombern diesmal immerhin Hoheitsabzeichen gibt?

Ach herrlich...
Das es dort unten vor allem um türkische und saudische Interessen geht vergesst ihr beide in eurem Bemühen darum dem anderen aufzuzeigen wer nun der bösere von beiden ist, die USA, oder Russland. :schief:
Es war die Türkei das schon vor vielen Jahren turkmenische Terroristen in Syrien mit Waffen beliefert hat, mit Geld und Ausbildung versorgte und es waren die Türkei und die Saudis die Al-Nusra und denn IS massiv unterstüzten nachdem dort unten der Bürgerkrieg ausgebrochen ist.
Und es ist die Türkei die nach wie vor versucht die Bemühungen dort unten, durch Angriffe auf syrische Kurden, denn Abschuss von russischen Maschinen, usw. zu torpedieren wo sie nur kann um ihre jahrelangen Investitionen, die grade von Assad und Russland eingestampft werden nicht zu verlieren.
Nicht umsonst drängen die Türken darauf Bodentruppen nach Syrien zu entsenden und bieten an selbst mit nach Syrien rein zu gehen, aber merkwürdigerweise auch erst nachdem sich abgezeichnet hat das Assad mit der Hilfe Russlands plötzlich äußerst erfolgreiche Offensiven gegen Al-Nusra und turkmensische Rebellengruppen im Norden auf die Wege bringt. ;)

In Syrien ging es aslo nicht primär um russische oder amerikanische Interessen, das es jetzt auch um russiche Interessen geht liegt einzig und alleine daran das Russlands einziger Verbündeter in der Region, durch saudische und türkische Machenschaften, vor der Niederlage stand.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt, die Russen sind nicht die Bösen und die Ami nicht die Guten, es geht schlicht und ergreifend um eigene Interessen und jeder will da seine durchdrücken, siehe Ukraine, Afganistan ...... alles schlicht Geopolitische Interessen.

zum Bombardement des Krankenhauses fällt mir mal FEFE ein

Fefes Blog

Immer mit einem Witz am Anfang ... :lol:

Netter Ansatz - und du hast den bösen Giftgasdiktator vergessen, der seine Bevölkerung vergast.
Ach stimmt ja, dass waren ja unsere "gemäßigten" Terroristen!

Aber man braucht natürlich Gründe für die Öffentlichkeit, um seine wirklichen Interessen zu verschleiern!

Du hast Probleme mit Humanität?
Kein Wunder, dass dir Kopfabschneider, Terroristen und Kanibalen da viel besser gefallen! :daumen2:

@ Nightslaver

Wo habe ich etwas vergessen?
Ich schrieb "USA und ihren Verbündeten".
Die Türkei ist NATO-Mitglied, die Saudis sind unsere Verbündeten.

Nightslaver;8040461I schrieb:
In Syrien ging es aslo nicht primär um russische oder amerikanische Interessen..
Was für ein Blödsinn!

Seit 2003 plant die USA Syrien zu überfallen. Seit 2007 weiß das die Öffentlichkeit!
Zwischen 2004 und 2008 führte die USA mehrfach terroristische Operationen in Syrien durch!
Seit 2006 wird die syrische Opposition durch die CIA aufgebaut!

Syrien ist von großer geopolitischer Bedeutsamkeit!
Syrien ist ein treuer Verbündeter Russlands und die Nachbarschaft mit dem Iran macht es noch attraktiver.

Katar scheinst du als einen der größten Player vergessen zu haben! Katar unterstützt seit 2011 die Terroristen mit Waffen und Geld, um die syrische Regierung zu stürzen.

Es geht hier in diesem Konflikt weder um Demokratie oder Menschenrechte in Syrien!
Grund für den ganzen Mist ist einzig allein: die Belieferung Europas mit Öl und Gas!

Es geht um diese beiden Pipelines und darum, dass der Westen seinen Willen nicht bekommt:
Qatar-Turkey pipeline - Wikipedia, the free encyclopedia
Iran-Iraq-Syria pipeline - Wikipedia, the free encyclopedia

Die USA ist ganz sicher nicht der Handlanger für Saudi Arabien, Katar und die Türkei - sondern die treibende Kraft!
...und das syrische Öl ist eigentlich nur ein netter kleiner Bonus!

Die Russen werden weder ihren Militärstützpunkt aufgeben, noch eine Katar-Türkei Pipeline akzeptieren können. Sie werden Syrien weiterhin im Einklang mit dem Völkerrecht unterstützen!

Die Türkei gibt also indrekt zu, dass sie die Terrroisten unterstüten:

Turkey will not allow Syrian town of Azaz to fall to Kurdish militia: PM
| Reuters

Der türkische Ministerpräsident erklärt, dass kurdische Rebellen durch türkischen Artilleriebeschuss daran gehindert wurden, die syrische Stadt Azaz einzunehmen.

Na jetzt dürfen mal alle raten, wer zur Zeit Azaz kontrolliert? Teile der FSA; Teile der Al-Nusra-Front und Teile der Islamischen Front.

Was gibt eigentlich der Türkei das Recht, syrisches Staatsgebiet zu beschiessen? Ist das nicht Völkerrechtsbruch?

Fliegt die Türkei jetzt aus der G20 und werden Sanktionen fällig? Fragen über Fragen.

Turkei und Syrien: Die Kurden in Syrien: Freund oder Feind? | tagesschau.de

Und die Türkei lässt wieder 800 Kämpfer über ihre Grenze, darunter natürlich auch Anhänger der IS.

Hier kann man schön sehen, wer den Krieg am brennen hält.

Letztendlich werden die Russen jetzt Nägel mit Köpfen machen,

die werden jetzt einen Korridor schaffen, um die Versorgung durch die Türkei zu unterbrechen

In Syrien ging es aslo nicht primär um russische oder amerikanische Interessen, das es jetzt auch um russiche Interessen geht liegt einzig und alleine daran das Russlands einziger Verbündeter in der Region, durch saudische und türkische Machenschaften, vor der Niederlage stand.

Die Liste kannst du lange Fortsetzen. Spätestens seit Beginn des Bürgerkriegs hat jeder größere internationale Player (einschließlich USA und Russland, aber auch diverse EU-Staaten, der Iran, arabische Staaten,...) irgend einen lokalen Partner unterstützt. Das Problem: Kein einziger dieser Partner war eine friedliche, demokratisch orientierte Kraft => Stellvertreterkrieg 2.0: Jetzt endlich auch mit mehr als zwei Teilnehmern :kotz:

Die Türkei, Russland und die USA sind neben den großen Geldgebern Iran und Saudi-Arabien (welche Partner der letzten beiden genannten sind...) aber tatsächlich die wichtigsten Anteilhaber. Die USA weil sie noch immer großen Einfluss im Irak haben, von dem schon kurz nach Beginn die Kontrolle über weite Teile Nordostsysriens ausging. Russland, weil sie ihrem syrischem Stützpunkt großes Geostrategisches Interesse beimessen und Putin wohl nur einen abhängigen Diktator als Garantie für dessen Erhalt annehmen wird und die Türkei, weil sie kurdische Seperatisten im eigenen Land endgültig nicht mehr kontrollieren können, wenn zwei Drittel Kurdistans unabhängig werden.

Zurück