Was ist los in Syrien?

Hmm. Die Leute wollten eine Veränderungen. Assad hat Panzer und Bomben geschickt.
Danach kamen Al Nusra und IS:
Wer war also zuerst da?
Genau.

Hmm. Die Leute wollten eine Veränderungen. Assad hat Panzer und Bomben geschickt.
Danach kamen Al Nusra und IS:
Wer war also zuerst da?
Genau.

Und trotzdem sind nicht alle geflohen als nur Assads Panzer und Flugzeuge gerollt sind. Viele sind erst wesentlich später abgehauen als Al Nusra, der IS, die freie syrische Armee, die Kurden und wer da noch alles kämpft sich gegenseitig die Köpfe eingeschossen haben und die Besitzer von Sieldungen und Siedlungsteilen teilweise mehrmals täglich wechselten.

Viele sind also geflohen weil der Krieg immer häftiger tobte und kein Ende nahm!
Hätte nur Assad und die FSA gekämpft wären wohl die meisten geblieben weil die Front recht schnell weitergezogen wäre und die Kämpfe nie die Intensität gehabt hätten die sie später entwickelt haben.

Wer ist noch da, wenn einer geht?
Genau. Und wie ein Blick in den Nordirak zeigt, wären unter Islamistischer Führung weiterhin deutlich mehr Flüchtlinge zu erwarten, als es unter Assad gab.

Jop die aus dem Irak und Afgahnistan kann man ihm ja nicht anlasten.

Ach ich dachte es sei inzwischen schon Mode das man Assad auch für schlechtes Wetter, Ernteausfälle, umgefallene Reissäcke und Warzen verantwortlich machen würde. :P:D

Ach ich dachte es sei inzwischen schon Mode das man Assad auch für schlechtes Wetter, Ernteausfälle, umgefallene Reissäcke und Warzen verantwortlich machen würde. :P:D

Nein, das ist falsch. Assad sorgt nicht für schlechtes, sondern für Bombenwetter. Das sorgt dann für Ernteausfälle (und damit für einzeln stehende Reissäcke, die umfallen) und mangelnde medizinsche Behandlung von Warzen.

Heißt aber nicht, dass Assad das Schlechteste ist, was der Gegend passieren. Zumindest ich stelle nur vehement in Frage, dass er etwas so gutes ist, dass man ihn unterstützen sollte.

Heißt aber nicht, dass Assad das Schlechteste ist, was der Gegend passieren. Zumindest ich stelle nur vehement in Frage, dass er etwas so gutes ist, dass man ihn unterstützen sollte.

Vlt. sollte man die Frage mal etwas anders stellen ;)

Was hat denn dazu geführt, dass die Arabische Republik Syrien zerfallen ist ?

Oder anders gesagt, was löste denn diesen Bürgerkrieg aus? ;)

Diese Clanwirtschaft ist das Problem ;)

/sign.
Eigentlich ging es um die Niederschlagung des islamistischen Terrors in Syrien. Nun lässt sich zwar darüber streiten, welche der Gruppierungen noch als okay und welche als Terroristen gelten, aber Russland hat im jetzt abgeschlossenen Feldzug große Teile der westlichen Rebellengruppen bombadiert und weite Teile der IS-Streitkräfte unbehelligt belassen. Und letztere sind nun wirklich weitaus radikaler.

Besser als
"islamistische Terroristen"
scheint mir die Zielauswahl zu den Kriterien
"Sympathisanten der Türkei"
"Von der EU akzeptiete Gruppierungen"
"Kontrolleure von für Assad leicht eroberbaren Gebieten"
zu passen...

Immerhin: Man hat den Einsatz beendet lange bevor man mit einem siegreichen Assad über irgendwelche Vorteile für Russland hätte verhandeln können. Ist zwar moralisch immer noch ein sehr fragwürdiger Einsatz, aber dass sich beiden Despoten wunderbar untereinander verstehen und Putin Assad auch militärisch unterstützt, war ja vorher auch schon bekannt. Jetzt gibt es zwar ein paar hundert bis tausend Opfer und einige hunderttausend Flüchtlinge mehr (wie wäre es eigentlich, wenn Putin die über Georgien nach Russland holt und im Kaukasus versorgt? Da könnte er der EU mal wirklich beweisen, wie man etwas besser macht)

Putin hat afaik gesagt, dass die einzige Chance gegen den IS Assads Bodentruppen sind. Er hat eingegriffen, nachdem Assads Armee kurz vor dem Kollaps stand. So zumindest ist meines Wissens die russische Sichtweise (offiziell). Durchblicken tut da sowieso keiner mehr. Ich nicht. Das ist dort unten ein einziges kunterbuntes Gemetzel. Wir will noch mal? Wer hat noch nicht?

immerhin haben die russen (im gegensatz zu den westlichen armeen, die angeblich auch den is bekämpfen) den is soweit geschwächt, das die ans vorrücken überhaupt nicht mehr denken können.

Mhh und die Amis haben nur Puderzucker auf den IS geworfen, oder wie?
Gegen wen die Bodentruppen der Russen am Ende gerichtet waren, lässt sich ja nicht mehr wirklich abschätzen.....die haben ja zu Teil Bezirke beschossen in denen es gar kein IS gab...sondern "Rebellen".

Zurück