Was ist los in Syrien?

Es gibt Seiten, bei denen man gar nichts für bare Münze nehmen sollte, wofür man nicht Bestätigungen in weiteren Quellen hat. Und dann stellt sich die Frage, warum man nicht diese Quellen verlinkt...

(Wobei ich zugeben muss, dass die Deutsch-Russischen-Nachrichten ihr NATO-Bashing ungewöhnlich subtil anbringen. Zusammenpassen tut das Ganze trotzdem vorne wie hinten nicht. Putin hat jahrelang Preisdumping gegen die OPEC betrieben, jetzt sollen sie zusammenarbeiten? Die Saudis sollen eine Pipeline in die Türkei bauen, um Europa zu beliefern, dabei gibt es bekanntermaßen keine Pipelinekapazitäten aus der Türkei nach Europa und die Verschiffungsstrecke aus Ägypten wäre quasi gleichlang? Und auf die Idee kommen sie, nachdem sie Europa jahrzehntelang ohne Pipeline beliefert haben und zu einem Zeitpunkt, zu dem keine großen Steigerungen im Ölgeschäft mehr zu erwarten sind? Und die Pipeline nimmt zielstrebig den wohl konfliktreichsten Verlauf, der diesseits von Israel -das nur knapp verfehlt wird- überhaupt denkbar ist? Yeah. Glaub ich sofort...)

Ach gucke einer an und das nachdem hier immer behauptet wurde das Russland ja nur Assads Truppen unterstützen täte und die "Guten" bombadiert:

Kurdische Truppen haben mit massiver Luftunterstützung nördlich der umkämpften syrischen Stadt Aleppo einen Luftwaffenstützpunkt von islamistischen Rebellen erobert.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte ging davon aus, dass die mindestens 30 Bombardements in dem Gebiet von russischen Maschinen ausgeführt wurden. "Es gibt eine inoffizielle russisch-kurdische Koordination in Syrien", sagte der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel-Rahman, der Deutschen Presse-Agentur.

Die syrischen Kurden werden im Bürgerkrieg sowohl von westlicher Seite als auch von Russland unterstützt.

Quellen:
Kurden rücken bei Aleppo vor - mit russischer Hilfe? - Nachrichten - DIE WELT
Kurden rücken bei Aleppo vor - mit russischer Hilfe? - Politik | STERN.de
Kurden rücken bei Aleppo vor - mit russischer Hilfe?

Also tut Russland anscheinend doch was dafür den Kampf gegen den IS zu unterstüzen indem man ihn bombadiert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurden sind mir irgendwie sympathisch, ich meine wirklich sympathisch im Gegensatz zu Assad, den ich nur für das geringere Übel halte.

Assad, Aleppo, IS - sind Putin allesamt shiceegal. Er betreibt in Syrien Europapolitik, so wie er es auf der Krim getan hat und es im Donbass bis heute tut. Dafuer paktiert er mit den jeweiligen Feinden seines Feindes - und Kurden sind eben nicht gut auf Tuerken zu sprechen.

Assad ist Putin mitnichten egal. Zumindest bis zu einem gewissen Grad.

In Syrien hat Russland seinen einzigen Mittelmeerstützpunkt und das ist der Punkt. Assads Regime ist Russland treu ergeben, ergo ist der Stützpunkt nicht in Gefahr.

Was würde wohl passieren, wenn die moderaten Rebellen, die wahlweise vom Westen, der Türkei und den Golfstaaten finanziert werden, gewinnen?

Und letztendlich ist Putin der einzige der im Moment eine dauerhafte Lösung schafffen will. Nach 5 Jahren Bürgerkrieg ist das auch langsam Zeit.

Putin interessiert sich für seine Interessen.
Wenn eine neue Regierung ihm das und das zusagt, wird es dem zustimmen.
Alles andere ist uninteressant für Putin.

Ist doch beim Westen nicht anders.
Dem ist es egal, wer da Verantwortung hat, Hauptsache die Interessen werden entsprochen. Solange das der Fall ist, bleibt alles so, wie es ist.
Deswegen bekam Mubarak Geld, deswegen bekam Gaddafi Geld.

Putin interessiert sich für seine Interessen.
Wenn eine neue Regierung ihm das und das zusagt, wird es dem zustimmen.
Alles andere ist uninteressant für Putin.

Ist doch beim Westen nicht anders.
Dem ist es egal, wer da Verantwortung hat, Hauptsache die Interessen werden entsprochen. Solange das der Fall ist, bleibt alles so, wie es ist.
Deswegen bekam Mubarak Geld, deswegen bekam Gaddafi Geld.

Absolut. Sehe ich genauso.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum das beim Westen ok ist und bei Russland nicht.

Wieso ist es beim Westen OK?
Ich hab doch gerade gesagt, dass sowas nicht OK ist.
Die Staaten interessieren sich nicht für Menschen, sondern nur für die eigenen Interessen.
Deswegen machen wir -- also Deutschland -- Geschäfte mit China, Saudi Arabien und anderen Staaten.
Und solange die USA der Finanzmarkt Nr. 1 in der Welt ist, können sich die USA alles erlauben, niemand wird sie kritisieren, da sie alle Geschäfte mit ihnen machen wollen.
Mit den Russen machen nicht alle Geschäfte, die haben ja nichts anderes als Erdöl und Erdgas.
Und wie empfindlich die russische Wirtschaft ist, siehst du ja am sinkenden Ölpreis, der Russland sehr hart trifft.
Den USA geht der Ölpreis inzwischen am Arsch vorbei, weil sie ohne Ende Fracking betreiben.
Und wieder ein Beispielt, dass den Konzernen und Staaten die Menschen nicht interessieren. Jeder weiß, dass Fracking erheblich Nachteile hat, trotzdem machen sie es, auch wenn in 30 Jahren der Boden verseucht ist.

Du findest es nicht ok, ich auch nicht und viele andere Menschen auch.

Aber in den Medien und der Politik sieht das eben anders aus. Dort wird sehr einseitig und zu Lasten Russlands geschrieben. Und das finde ich in Syrien unfair, genau wie ich es schon in der Ukraine unfair fand.

Du findest es nicht ok, ich auch nicht und viele andere Menschen auch.

Aber in den Medien und der Politik sieht das eben anders aus. Dort wird sehr einseitig und zu Lasten Russlands geschrieben. Und das finde ich in Syrien unfair, genau wie ich es schon in der Ukraine unfair fand.

Natürlich wird da einseitig zu Lasten Russlands, oder jeden anderen X beliebigen Landes berichtet und geäußert. Es geht dabei um Interessen die man umsetzen will und wenn Russland da ein Konkurent ist, oder diesen Interessen im Weg steht wird halt versucht dieses Hindernis zu beseitigen, genauso wird wieder gut über Russland berichtet werden wenn Russland für eigene Interessen nützlich list. So funktioniert das nunmal und jeder der glaubt es ginge dabei in erster Linie um die Menschen, Humanität, oder die Interessen des eigenen Volkes ist schon recht naiv.
Um solche Dinge geht es nur wenn es denn anderen Dingen nützlich ist, oder man es zwingend muss weil man in der Wählergunst sonst Probleme bekommt, ect.

Sehe ich nicht so.
Es gibt schon genug kritische Stimmen -- gerade in den Medien.
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit eine Doku über Fracking gesehen, dort wird genau das kritisiert, was ich auch kritisiere.
Die Regierung unter Obama -- der ja immer so dafür schwärmt, dass es so umweltfreundlich eingestellt ist -- fördert das Fracking massiv und hat für die US Konzerne, die das machen, diverse Ausnahmen geschaffen, damit sie eben keine Umweltauflagen haben und so.
Das gleiche hat die schwarz/gelbe Regierung damals auch bei uns versucht, ist aber verklagt worden und musste die "Verbesserungen" für die Industrie wieder streichen -- und darum auch ein :daumen: auf den Rechtsstaat bei uns, dass der Staat nicht einfach was machen kann, wozu er gerade Lust hat -- daher lohnt Fracking bei uns nicht, da es zu teuer ist.

Ich weiß gar nicht, ob es in Syrien auch Bestrebungen nach Fracking gibt. :ka:
Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn US Konzerne schon darauf warten, dass Assad abtritt und die neue Regierung jeden ins Land lässt und sich lächelnd ausbeuten lässt. :ugly:

Ich weiß gar nicht, ob es in Syrien auch Bestrebungen nach Fracking gibt. :ka:
Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn US Konzerne schon darauf warten, dass Assad abtritt und die neue Regierung jeden ins Land lässt und sich lächelnd ausbeuten lässt. :ugly:

Syrien hat keine nenneswerten Gas- (oder auch Öl-)Vorkommen, Fracking ist bei der derzeitige Ölpreislage (an der sich so schnell nichts ändern wird) wirtschaftlich vollkommen unattraktiv und es hatte noch niemand Interesse daran, Fracking außerhalb des eigenen Landes zu fördern. Es gibt wesentlich billigere und einfachere Verfahren, "irgendwo" auf der Welt an fossile Brennstoffe zu kommen. Das die USA und einige andere Länder (z.B. Kanada. EU-Staaten sind afaik nicht über die Theorie hinausgekommen) in den letzten Jahren massiv auf unkonventionelle Vorkommen (auch z.B. Teersand) gesetzt haben, hatte drei bis vier komplett andere Gründe:
- der Ölpreis war so hoch, dass es sich auch wirtschaftlich rechnete
- Rohstoffe im eigenen Land zu fördern ist volkswirtschaftlich sehr sinnvoll (gesteigerte Wirtschaftsleistung und vor allem sehr viel weniger Kapitalabfluss ins Ausland - bin hin zu einem Nettogewinn durch Rohstoffexporte)
- die stärksten Unterstützer haben damit einer Reihe von Widersachern (Russland, Venezuela, einen Teil der Golfstaaten) das Geschäft versaut
- die Zeit drängt. Selbst in den USA hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass wir nur noch einen kleinen Teil der bekannten fossilen Brennstoffe verbrennen können. Wer das nicht !jetzt! macht, hat in 50-100 Jahren nur noch uninteressante Sauriermatsche im Boden liegen, an der er keinen Cent mehr verdienen wird.

Syrien hat keine nenneswerten Gas- (oder auch Öl-)Vorkommen...

Ja genau!
Deshalb hat ja auch das syrische "Ministry of Petroleum and Mineral Resources" 2010 verkündet, sie säßen auf weiteren 37 Milliarden Tonnen Schieferöl und das in nur 250m Tiefe...
Der Bürgerkrieg in Syrien brach im März 2011 aus.

Tja, da hat die USA ja nicht lange gefackelt!

Syrian Oil and Gaz News » ????? » Allaw : 37 billion tons of shale oil stone estimated in the region of Aleppo Khanasser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das da so weiter geht wie die letzten beiden Tage, werden wir wohl das Ende des Monats nicht mehr in Frieden erleben.
Das ist mehr als Brand-gefährlich, die Situation die dort gerade herrscht.

Die Russen waren noch schneller, die hatten zu dem Zeitpunkt schon die neuen Waffen an Assad geliefert.

Das ist das Tolle an 1Satz-Antworten! Man kann etwas andeuten, unterstellen und sich hinterher immer herausreden, dass man das ja nie gesagt oder gemeint hätte!

Was wolltest du uns mit deinem einen Satz denn nun genau mitteilen?

Das ist das Tolle an 1Satz-Antworten! Man kann etwas andeuten, unterstellen und sich hinterher immer herausreden, dass man das ja nie gesagt oder gemeint hätte!

Was wolltest du uns mit deinem einen Satz denn nun genau mitteilen?

Das gleiche, was du mit deinem Satz ausdrücken wolltest.
Du hast die Schuld dem Westen gegeben.
Ich gebe die Schuld den Russen, hätten sie keine Waffen an Assad geliefert, hätte er den Krieg gegen sein Volk nicht führen können.

Sind die Russen auch daran schuld, dass die Türken mit dem IS kooperieren und deren Öl kaufen?

Zurück