Was kann mit KI besser werden?

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Künstliche Intelligenz wird von jenen, die damit Geld verdienen, als wertvolle bis unverzichtbare technische Errungenschaft oder gar heiliger Gral dargestellt ("impossible withoput AI"). Wir kennen das Marketing. Die Antithese neigt mitunter dazu, KI zu verteufeln: überschätzte Technik, überteuert, umweltbelastend, Verdummung der Nutzer:innen, letztlich unser aller Untergang. Die negativen Seiten sind prominent.

Auch wenn man fest davon überzeugt ist, die KI-Blase wird früher oder später platzen, wird man einsehen müssen, dass dies zunächst nur die wirtschaftlichen Anteile betrifft: das Geschäft mit "der KI" mag kollabieren, indirekt wird dadurch auch die technische Entwicklung beinträchtigt, jedoch wird die Technik als solche nicht verschwinden, wenn die nvidia-Aktie einbricht.

Nüchtern betrachtet kann man darüber reden, was wir Positives von KI erwarten können, ohne zu fantasieren; quasi eine Art abgeklärte Technikfolgenabsschätzung, die sich auf die positiven Aspekte konzentriert, ohne sich den Lehren der Technikoptimisten oder Technikpessimisten zu ergeben.

Was also denkt ihr, könnte mit dem Werkzeug KI kurz-, mittel- oder langfristig besser werden?
An welchen Stellen habt ihr bereits einen Benefit erlebt?
In welchen Bereichen eures (privaten oder beruflichen) Lebens könnte sich KI als nützlich, hilfreich oder allgemein vorteilhaft erweisen?

Ich beginne mal mit zwei anschaulichen und leicht nachvollziehbaren Punkten als Einstieg:
  • PC-Spiele: DLSS u.ä. hat sich zu einem nützlichen Tool entwickelt und wird gewiss weiterhin hilfreich sein, um technische Grenzen nativer Darstellung zu überwinden. Seien wir ehrlich: wer, wenn nicht wir, hat nach besserer Grafik gefragt?
  • Kommunikation: Eine hochkompetente Echtzeitübersetzung ist meines Wissens ohne KI nicht realisierbar. Eine gelungene Umsetzung (anfangs als App) kann die scheinbare Unvereinbarkeit von Sprachenvielfalt und confusio linguarum überwinden. Die KI als Heiliger Geist? WTF.

Ich sehe KI als große Gefahr an. Erst KI Slop und dann Desinformationen durch Fake Videos und Bilder.
Das muss geregelt werden. Dazu Medienkompetenz als Schulfach.

Ich hoffe das mit KI bald wieder mehr Spiele mit Deutscher Sprachausgabe erscheinen. Erst ein Video gesehen von einer HL Alyx Mod, Deutsche Sprache mit KI erstellt. Das war schon nicht schlecht. Noch lange nicht perfekt das man auf Synchronsprecher verzichten kann, aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern.
Angeblich sind Synchronisationen ja teuer und wenn KI da helfen kann, gerne her damit.

Es gibt doch schon einen KI Thread:

:daumen:

Nüchtern betrachtet kann man darüber reden, was wir Positives von KI erwarten können, ohne zu fantasieren; quasi eine Art abgeklärte Technikfolgenabsschätzung, die sich auf die positiven Aspekte konzentriert, ohne sich den Lehren der Technikoptimisten oder Technikpessimisten zu ergeben.

Positiv für den Betreiber oder für die Gesellschaft?

Bislang sehe ich ein ganz grundsätzliches Problem bei allen KI-Einsätzen: Fehleranfälligkeit. Während andere konstruierte, technische Systeme bei Überschreitung bestimmter Parameter, also unter bekannten Bedingungen, versagen und dann in aller Regel offensichtlich und bei Menschen die Fehlerwahrscheinlichkeit nahezu immer mit Belastung, Seltenheit und Unbedeutendheit der Situation skaliert (= Fehler sind unwichtig, selten oder den Bedingungen geschuldet), liegt KI weitestgehend willkürlich, unvorhersehbar und oft kaum erkennbar daneben. Eigentlich sollte man sich also nie und nirgendwo auf sie verlassen. Da ihr Output bis auf weiteres aber allgemein qualitativ minderwertig ist, wird sie fast ausschließlich in Situationen eingesetzt, wo Kosten gespart werden sollen und eine hochwertige, menschliche Kontrolle erst recht nicht drin ist, sondern menschliche Arbeit ersetzt werden soll. Das Ergebnis ist mehr Schrott zu geringeren Kosten und das kann eigentlich nur aus Sicht derjenigen "positiv" sein, die bislang Menschen für den Job bezahlt haben.
(Oder, in einigen Fällen, "hätten bezahlen müssen". Aber bei Jobs, die ohne KI überhaupt niemand gemacht hätte, ist man dann wieder ganz schnell bei Ressourcenverschwendung. Auf jede medizinische KI-Diagnose in der 3. Welt, an deren Stelle es sonst gar keinen Arzt gegeben hätte, dürften abertausende Beispiele für KI-Scam und KI-Spam kommen, die der Welt sonst auch erspart worden wären, hätte man sie von Hand erstellen müssen.)

Ich hoffe das mit KI bald wieder mehr Spiele mit Deutscher Sprachausgabe erscheinen. Erst ein Video gesehen von einer HL Alyx Mod, Deutsche Sprache mit KI erstellt. Das war schon nicht schlecht. Noch lange nicht perfekt das man auf Synchronsprecher verzichten kann, aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern.
Angeblich sind Synchronisationen ja teuer und wenn KI da helfen kann, gerne her damit.
Jawoll! An genau dieser Stelle erhoffe ich mir ebenfalls einen Benefit. Es kann genügen, wenn die Stimmen in einer Sprache professionell durch menschliche Sprecher:innen ins Spiel gebracht werden - über die Zeit lernen die KI-Tools dann, wie genau sich das in anderen Sprachen anhören sollte. Wir genießen ja noch den Luxus, in etlichen Spielen eine deutsche Synchro spendiert zu bekommen. Die meisten Sprachen gehen eigentlich immer leer aus. Da dürfte sich einiges verbessern. :-)

Es gibt doch schon einen KI Thread:
Weiß ich. Hier geht's aber nicht um eine allgemeine Diskussion zu KI, sondern die eingangs gestellte Frage.

Positiv für den Betreiber oder für die Gesellschaft?
Für dich, für die Gesellschaft - oder für dich als Betreiber, falls du da beruflich involviert sein solltest.

Ne danke, ich versuch mein Geld tunlichst zu verdienen, ohne andere zu verarschen. Somit lohnt sich KI für mich nicht und für die Gesellschaft, aus meinen Augen, halt auch nicht. Es gibt schon mehr als genug halbgares in der Welt und imho sollte sich die Menschheit eher darauf konzentrieren weniger, das aber wirklich richtig zu machen. KI ist das genaue Gegenteil. Z.B. bei Spielen nehme ich schon heute häufiger die englische Fassung, wenn die deutsche nicht perfekt ist. ""Schön"", wenn künftig auch andere Sprachräume dank KI diese Wahlfreiheit bekommen. Blöd, dass ungefähr 47 s später auch die englischen Sprecher gegen KI ersetzt werden.

Somit lohnt sich KI für mich nicht und für die Gesellschaft, aus meinen Augen, halt auch nicht.
Das weißt du noch nicht.

Es gibt schon mehr als genug halbgares in der Welt und imho sollte sich die Menschheit eher darauf konzentrieren weniger, das aber wirklich richtig zu machen.
Sign.

""Schön"", wenn künftig auch andere Sprachräume dank KI diese Wahlfreiheit bekommen. Blöd, dass ungefähr 47 s später auch die englischen Sprecher gegen KI ersetzt werden.
Es gibt vermutlich keine Arbeit, die nicht auch von hinreichend fortgeschrittener Technik abgearbeitet oder im Kontext entbehrlich werden könnte. Das dürfte niemandem schmecken. Wir wissen aber noch nicht, wie es ablaufen wird. Sich kritisch und allgemein ablehnend zu positionieren, erscheint dennoch angemessen. Dass aber gar nix wünschenswertes dabei heraus kommt, wenn auch zu einem Preis, halte ich für unwahrscheinlich.

Nein, ich weiß natürlich nicht, was in 20 Jahren unter dem Label "KI" verkauft wird. Suchst du eine Liste der denkbaren Utopien? Dann konsultiere Adams bis Roddenberry. Ich habe realitätsbezogen im Rahmen dessen geantwortet, was KI heute / mittelfristig unter Regie der heutigen Akteure anbieten kann. Und der Punkt war dabei nicht, ob Jobs entbehrlich werden könnte, das habe ich nicht einmal angeschnitten, sondern dass mehr Trash dabei herauskommt, obwohl wir schon ohne KI mehr als genug davon und einen Mangel an Qualität haben.

Das Interessante bei dem AI Schei** wird doch wie sich das System selber anfangt zu tragen,
hierzu ist absolute Planlosigkeit am Markt.

Unternehmen nehmen AI anstatt ein Callcenter in Indien etc, aber wie trägt sich das AI Zeug im großen selbst.
Um diese Mrd Spielgeld zu erwirtschaften müsste jeder Mensch gezwungen werden ein Monats Abo abzuschließen.

AI ist jetzt für viele Interessant weil sie als Konsumenten auch die Werbungsopfer selbst sind,
aber was danach die wenigsten wollen ein 20$ Abo für sowas zahlen.

Wenn die AI Blase knallt, bekommts in der realen Welt kaum wer mit,
die Leute haben was besseres zu tun als sich zu fragen warum das Notebook mit 8GB RAM 50€ teurer wurde.

Nur in der Blase der Computerforen werden die Tränen fließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit alldem für und wider kommt man nicht zu einem Ergebnis. "Die KI" wird sich nur durch fortwährende "Feldstudien" weiterentwickeln, also verbessern und fehlerfreier werden. Deswegen pressen sie sie uns überall auf. Verdienen kann man damit zur Zeit doch nichts.

Die Liste der Hiobsbotschaften jedenfalls reißt nicht ab:

Diese KI-Zentren werden mehr und mehr zur Bürde aber da müssen wir wohl durch.

Besser für den Normalsterblichen - schwierig, mir fällt spontan nicht allzu viel ein.
Hier in der Forschung lassen wir die über Milliarden abfotografierter Sterne und Galaxien laufen,
um ungewöhnliches zu entdecken.
Das kommt dann bildgewaltig in die Presse.
Was nicht in die Presse kommt, ist die Tatsache, dass von den herausgefilterten ungewöhnlichen Objekten um die 70-80% (so genau weiss ich das gar nicht) nix ungewöhhnliches war und Studenten dass händisch und mit den Augen die Bilder herausgesucht haben, die es dann in die Öffentlichkeit geschafft haben.
Kurzum: Viel Luft nach oben.

Heute mal wieder aus dem it Alltag via Claude sonnet 4.5 aws mcp server:

- Suche alle aws kms resourcen mit tag xyz
- Findet 177 Stück.
- Auftrag lösche alle kms resourcen mit dem tag
- 223 Stück gelöscht

Soviel zum Thema Es wird alles besser.... Zum Glück nur dev account und nicht prod, trotzdem blöd

- Suche alle aws kms resourcen mit tag xyz
- Findet 177 Stück.
- Auftrag lösche alle kms resourcen mit dem tag
- 223 Stück gelöscht

Soviel zum Thema Es wird alles besser.
Das fasst die aktuelle Situation einfach perfekt zusammen.

Aktuelle KIs sind nützlich um sich über belanglose Dinge zu unterhalten, um vielleicht seiner Kreativität zu helfen, Katzenfotos zu machen oder ähnliches.
Aber das Zeug ist noch immer mit riesigem Abstand viel zu dämlich, um es irgendwas wichtiges machen zu lassen. Die Ergebnisse sind zufällig, Fehler unerkannt, Recherchen oft falsch, Entscheidungen unlogisch.

Jeder der sich ernsthaft damit beschäftigt (oder es muss) weiß, dass KI bis auf wenige Ausnahmefälle (wo man schon vor KI mittels neuronalen Netzen gute Ergebnisse erzielt hat) weitgehend Bullshit produziert und keinerlei Mehrwert erzeugt. Aber weils der neue heiße Schei* ist muss mans natürlich haben und BigTech muss das Thema maximal pushen dass ihnen ihre Zirkelfinanzierungen nicht um die Ohren fliegen bzw. Investoren bei Laune bleiben.

Ich bin ehrlich gesapnnt, was als erstes eintritt - dass die KI so gut/schlau wird dass sie wirklich ein brauchbarer Gamechanger wird den alle herbeten oder dass die entscheidenden Leute bemerken, dass die Nummer bis jetzt weitgehend eine riesige heiße Luftnummer ist. Bis dahin gilt weiterhin:

1770656343223.png

Unsere business analysis CoP fantasiert gerade, mit den Tools spec driven development zu Machen. Also das sie die specs so gut schreiben das jeder llm agent software nur darauf basierend perfect programmiert.

Irgendwann mal vielleicht, aber aktuell noch nicht möglich.

Irgendwann mal vielleicht, aber aktuell noch nicht möglich.

Wir haben da glücklicherweise den riesen Vorteil, die Technik seit Ewigkeiten zu kennen. Neuronale Netzwerke zur iterativen Produktverbesserung nutzt mein Arbeitgeber seit den 90er Jahren (!) erfolgreich. Beispielsweise die Chemie des Stahls der in der Nordstream-Pipeline steckt ist so entwickelt worden um Langlebigkeit zu optimieren - konnte ja damals keiner ahnen dass es keine Rolle spielen würde.

Diese spezielleren Fälle, wo NNs bzw. KIs unzählige Betriebs-/Werkstoff-Parameter verwurschteln und Vorschläge für Prozessoptimierungen machen (NICHT: Selbst entscheiden!!) werden natürlich weiter vorangetrieben und auf möglichst viele Fälle wo es möglich ist erweitert. Eine "Intelligenz", die jeden der zigtausende Sensoren eines Stahlwerkes beispielsweise in Echtzeit überwachen und Optimierungsmöglichkeiten finden kann könnte extrem wertvoll werden - das hat aber nichts mit den KIs bzw. LLMs zu tun die die Leute da draußen so kennen. Diese 08/15 Standard-KIs werden auch benutzt - aber für Anwendungsfälle die trivial sind und wo ein Fehler keine großen Konsequenzen hat... beispielsweise
"Erkenne mit der Überwachungskamera am Torhaus das Nummernschild des einfahrenden LKW und gleiche es mit der Datenbak ab. Grüne Lampe an wenn erkannt und in Datenbank hinterlegt, else rote Lampe an."
(Fun Fact: Das Nummernschildprogramm läuft, mit ein paar anderen ähnlich komplizierten CUDA-Programmen zusammen, seit 2019 auf einer RTX2080Ti :haha: )

Hoffnung auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz

Der Bedarf an Nachwuchs wird größer: Bis 2030 werden etwa 30 Prozent der Polizistinnen und Polizisten in Rente gehen. Die Polizeiakademie hofft daher auch auf den zukünftigen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI).

Polizisten könnten bei Ihrer Arbeit beispielsweise Sprachaufnahmen durch die KI automatisch in Text umwandeln lassen. Dieser Text würde anschließend geprüft und an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Dann wäre es möglich, im Auswahlverfahren andere Fähigkeiten wie Medienkompetenz zu prüfen und die Rechtschreibung weniger zentral zu betrachten. Die KI könnte diese Kompetenz übernehmen, so Boy-Seifert. Auch Polizeipräsidentin Barbara Slowik Meisel wolle die Integration von KI im Polizeibetrieb vorantreiben, aber da stehe man noch am Anfang.

Kontext: Bei der Berliner Polizei fallen immer mehr Bewerber im Auswahlverfahren durch. Der Grund: schlechte Deutschkenntnisse. :ugly:
https://www.tagesschau.de/inland/polizei-bewerber-deutschkenntnisse-100.html

Zurück