Was habt ihr gewählt?

Was habt ihr gewählt (Wer was gewählt hat bleibt anonym!)

• CDU

Stimmen: 2 3,7%
  • CSU

Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

• Grüne

Stimmen: 3 5,6%
  • Die Linke

Stimmen: 7 13,0%
  • AfD

Stimmen: 5 9,3%
  • FDP

• Freie Wähler

• Piraten

• Tierschutzpartei

• NPD

• Familie

Stimmen: 1 1,9%
  • ÖDP

• Die Partei

Stimmen: 11 20,4%
  • Volksabstimmung

• BP

• DKP

• MLPD

• SGP

• Bündnis C

• LKR

• TIERSCHUTZ hier!

• Tierschutzallianz

• BIG

• BGE

• DIE DIREKTE!

• DiEM25

• III. Weg

• Die Grauen

• DIE RECHTE

• DIE VIOLETTEN

• LIEBE

• DIE FRAUEN

• Graue Panther

• MENSCHLICHE WELT

• NL

• ÖkoLinX

• Die Humanisten

• PARTEI FÜR DIE TIERE

• Gesundheitsforschung

• Volt

• Ich habe nicht gewählt

Stimmen: 6 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
AW: Was habt ihr gewählt?

Welche Partei hat einen Gesetzesvorschlag, der nachhaltig und vernünftig die Klimaproblematik angeht, und wie sieht dieser aus?
Am bekanntesten sind die Grünen und die haben dafür auch die Stimmen bekommen.

Immer daran denken, wenn der Meerspiegel steigt und Wolfsburg absäuft, sind die Arbeitsplätze auch weg.

Dazu wäre es sinnvoll eine Grenz-Umsatzsteuer von 25% einzuführen
WTF... Wird die Umsatzsteuer nicht am Ende von den privaten Verbrauchern bezahlt? Du willst also ernsthaft einen Mindest-Mehrwertsteuersatz von 25% und damit hier in DE eine Erhöhung der Mehrwertsteuer um über 25%? Und die Abgabenlast damit noch weiter steigern? :what:
Und dann noch ohne Rückerstattung, sodass die Steuer sogar noch kaskadiert gezahlt wird. Schon klar. :D

Die Grünen sind genauso wenig eine Alternative. Bis auf Klimapopulismus, Verbote und Vorschriften die zu Kostenexplosionen bei Privaten sorgen können die nichts. Und junge Menschen ohne Ahnung, was die Nebenwirkungen (u.A. instabilere Stromnetze, explodierende Lebenshaltungskosten) dessen sind, wofür die da demonstrieren, köndern. Das können die Grünen.

Wenn Wolfsburg absäuft, haben wir übrigens ganz andere Probleme... Und das ist noch viele Jahre hin, das erleben nicht mal unsere Nachfahren.

Zuletzt bearbeitet:

Machen wir das? Nein, nicht im geringsten, wir verlagern unseren Dreck nur und tin scheinheilig. Und die Bösewichter der AfD wollen die ersten kleinen ökologischen Pflänzchen zertreten. Es sind Menschenfeinde und es bleiben welche. In der Informatik nennt man Deine "Argumentation": Shit in - Shit out. Du gehst von falschen Voraussetzungen aus und ziehst entsprechend wirre Schlüsse. Wo soll man da anfangen? Darum lässt man eine Diskussion

Das die Rechten furchtbar böse und unwählbar sind, habe ich dank dir ja nun verstanden. Magst du mir denn auch verraten, wie sich die Problematik "sachlicher und wissenschaftlicher" lösen lässt? Oder hast du gar nicht vor auf irgendeines meiner Argumente einzugehen? Schließlich lebt die Demokratie ja gerade davon: Meinungsvielfalt, Austausch und Konsens

Wie wird sich das Weltklima also ändern, wenn DE oder gar die gesamte EU von heute auf morgen Umweltschonender agiert?
Die Antwort ist leider: nicht nennenswert.
Einige positive Folgen hätte es durchaus, nur ist es - wenn man Aufwand und Ertrag gegenüber stellt - schlicht und ergreifend unverhältnissmäßig.

Also lieber weitermachen wie bisher? Scheiß auf zukünftige Generationen auf diesem Planeten?
Irgendjemand muss den Anfang machen, als Vorbild vorangehen und dabei möglichst viele andere überzeugen das auch zu tun.

Btw, wenn mehr und mehr Gebiete für Menschen unbewohnbar werden, wo werden die Leute von dort dann wohl hingehen?
Klimaschutz und auch Friedensstiftung sowie Entwicklungshilfe in den betroffenen Gebieten müsste also eigentlich im ureigensten Interesse der AFD liegen.
Rassisten sind eben keine Menschenfreunde.

Ich glaube es dauert hier nicht mehr lange und die ersten von uns können graue Panther wählen. :) ;)
Ups... Ich auch...

Also lieber weitermachen wie bisher? Scheiß auf zukünftige Generationen auf diesem Planeten?
Irgendjemand muss den Anfang machen, als Vorbild vorangehen und dabei möglichst viele andere überzeugen das auch zu tun..
Du musst Dir aber über die Konsequenzen im Klaren sein. Wenn jeder auf seinem Dach seine eigene Solaranlage hat, dazu für windlose Tage sein Kleinstblockheizkraftwerk, dann werden diese Menschen energieautark, haben eigene Produktionsmittel und werden unabhängiger. Das ist der Sozialismus pur, Teufelszeug für all jene Menschenfeinde.

Wir stehen mit Industrie 4.0 kurz davor, sich selber reparierende Fabriken zu haben, besser gesagt sich selber austauschende Roboter, wir beommen autonomen Waren- und Menschentransport, 3D Drucker, aus denen Häuser fertig ausgedruckt werden, etc. Wir sind im Umbruch und hier verschläft man, getrieben von rechtsextremen Menschenfeinden, die unnötige und längst geklärte Themen immer wieder auf die Tagesordnung zerren und herum blubbern wollen, die Zukunft.

Seit vierzig Jahren ist klar, was gemacht werden muss. Das Verbrennen von fossilen Energieträgern muss aufhören. Die Konsequenzen dessen sind tiefgreifend, und es wird massive Einschnitte geben werden. Lebensfreunde wird das nicht kosten, kein bischen. Was wird gemacht? "Die Schornsteine müssen rauchen". Warum müssen sie das? Damit einzelne wenige unglaubliche Reichtümer bekommen. Aber in einer Gesellschaft, in der schon die Diskussion darüber, ob man in Kantinen einen rein vegetarischen Tag einführt, als Ökofaschismus abgetan werden, wird langfristig massiv verlieren.

Um 2100 herum wird der Wasserspiegel 3m höher als heute liegen. Ich habe für meine Enkel billiges Land in Dannenberg gekauft, das werden dann teure Küstengrundstücke. Wir werden "Klimagewinner" .... :wall:

Oder hast du gar nicht vor auf irgendeines meiner Argumente einzugehen?
Ich habe noch kein Argument gelesen, das es wert wäre, zu erwidern. Es ist eine Ansammlung von wirren "Fakten", verdreht, entstellt, aus dem Zusammenhang gerissen. Wo sollte ich da anfangen? Bei den Grundrechenarten?

- Die größten 3 Länder (China, USA & Russland) für ca. 50% des weltweiten CO2-Ausstoßes zuständig sind. Und DE nicht einmal für 3% zuständig ist?

Die typische Argumentation der AFD:
"Wir können ja praktisch für nichts, wieso sollen wir also was ändern?"

Wie wird sich das Weltklima also ändern, wenn DE oder gar die gesamte EU von heute auf morgen Umweltschonender agiert?

Und wieder AFd Geschwafel:
"Ob wir was anders machen, ist egal, daher lieber alles so lassen."

Kommt noch was anderes von dir als der übliche Populisten Unsinn?

Grün...
Bin nicht mit allem einverstanden, was propagiert oder umgesetzt wird, aber allemal etwas tun als nichts tun.

Weitestgehende Zustimmung, aber...

3D Drucker, aus denen Häuser fertig ausgedruckt werden, etc.

Da ich aus der Branche bin, darauf kannst du in D. alleine wg. den Bauvorschriften noch lange warten...

Seit 2 Jahren wartet unsere Firma auf die Zulassung eines chinesischen Fertigers, da in D. keinerlei Knowhow vorhanden ist.
Den ersten Verlegeroboter für Mauerwerk mussten wir aus Australien importieren.

Wo sollte ich da anfangen? Bei den Grundrechenarten?

Wie war das noch gleich mit Zynismus? ;) Na gut, ich lass es bleiben. Ein Sache finde ich aber wirklich schade: Angenommen ich habe von der ganzen Thematik tatsächlich keine Ahnung und wandere auf dem Holzweg; so hattest du zumindest die Möglichkeit mich eines Besseren zu belehren, mir die Augen zu öffnen und mich argumentativ auf deine Seite zu ziehen. Aber gut...

Im Übrigen geht es bei der ganzen Diskussion gar nicht um die AfD oder irgendeine andere Partei, sondern schlicht um Umweltschutz. Von der einen Seite wird das Ganze runtergespielt und geleugnet, von der anderen Seite wiederum zum wichtigsten Thema erhoben und für ein globales und kompliziertes Problem, werden einfache Lösungen präsentiert. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Lösungsvorschläge, die tatsächlich angemessen sind und zu dem gewünschten Ergebnis führen, hat bislang keine deutsche Partei (auch die Grünen nicht).

... Angenommen ich habe von der ganzen Thematik tatsächlich keine Ahnung und wandere auf dem Holzweg...
Was macht man dann und was machte man seit Jahrhunderten in solchen Fällen?
Man geht in eine Universitätsbiblithek und lernt. Ganz einfach oder? Und die
andere Seite geht zum Stammtisch und zieht vom Leder.

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. .
Ach, kann man nur zur Hälfte Absaufen?

Da ich aus der Branche bin, darauf kannst du in D. alleine wg. den Bauvorschriften noch lange warten...

Seit 2 Jahren wartet unsere Firma auf die Zulassung eines chinesischen Fertigers, da in D. keinerlei Knowhow vorhanden ist.
Den ersten Verlegeroboter für Mauerwerk mussten wir aus Australien importieren.
Genau das meine ich doch, altes Zunftrecht stößt auf innovative Produkte.

WTF... Wird die Umsatzsteuer nicht am Ende von den privaten Verbrauchern bezahlt? Du willst also ernsthaft einen Mindest-Mehrwertsteuersatz von 25% und damit hier in DE eine Erhöhung der Mehrwertsteuer um über 25%? Und die Abgabenlast damit noch weiter steigern? :what:

Wenn du lesen könntest, es geht um Produkte, die in Umsatzsteuerkarusselen im Kreis verkauft werden.
Das Video zeigt das.
Der Inländische Mehrwertsteuersatz im Land bleibt bei den üblichen 15-23%. Wenn über Grenzen verkauft wird, fallen bisher gar keine Steuern an. Das muss geändert werden. Dabei könnte man einfach 25% ansetzen.

Der Verbraucher zahlt das aktuell in Form von Steuerverlusten durch Betrug in Milliardenhöhe und steigenden Immobilienpreisen zur Geldwäsche.

Derzeit profitieren nur Kriminelle und Terroristen von A wie Abou-Chaker und Al Quaida bis Z wie Michael Zahn.

---------------------------------------

Edit:
Schon erstaunlich, wie viele hier im Forum die Piraten gewählt haben. Wobei das hier natürlich sowohl von dem Fachthema, als auch vom Altersschnitt passt:
1280x720-U2017-20190527003743.jpg
Selbst bei den U60 liegen die Grünen vorne (Grafik im ZDF). Da passt mal wieder die Forderung der PARTEI nach dem Höchstwahlalter. YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Immer daran denken, wenn der Meerspiegel steigt und Wolfsburg absäuft, sind die Arbeitsplätze auch weg.
Wolfsburg ist mit über 50m zu hoch. Das Elbtal dagegen ist sehr flach, Dannenberg z.B vakant.
Topographische Karte Dannenberg (Elbe)

Schon erstaunlich, wie viele hier im Forum die Piraten gewählt haben.
Hat mir der Wahlomat auch vorgeschlagen. Lag auf Platz 1. Aber die Fragen waren so einseitig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du lesen könntest, es geht um Produkte, die in Umsatzsteuerkarusselen im Kreis verkauft werden.
Das Video zeigt das.
Der Inländische Mehrwertsteuersatz im Land bleibt bei den üblichen 15-23%. Wenn über Grenzen verkauft wird, fallen bisher gar keine Steuern an. Das muss geändert werden. Dabei könnte man einfach 25% ansetzen.

Der Verbraucher zahlt das aktuell in Form von Steuerverlusten durch Betrug in Milliardenhöhe und steigenden Immobilienpreisen zur Geldwäsche.

Derzeit profitieren nur Kriminelle und Terroristen von A wie Abou-Chaker und Al Quaida bis Z wie Michael Zahn.

---------------------------------------

Edit:
Schon erstaunlich, wie viele hier im Forum die Piraten gewählt haben. Wobei das hier natürlich sowohl von dem Fachthema, als auch vom Altersschnitt passt:
Anhang anzeigen 1046722
Selbst bei den U60 liegen die Grünen vorne (Grafik im ZDF). Da passt mal wieder die Forderung der PARTEI nach dem Höchstwahlalter. YouTube

in 20/30 jahren hat die CDU keine Wähler mehr

Bei mir wurden sie nicht vorgeschlagen.
Aber bei der EU-Wahl haben sie eine Chance und bei den Uploadfiltern hatte Julia Reda auch gute Arbeit geleistet.

Ein Jurist, der sich für Datenschutz und gegen Überwachung einsetzt, ist da sicher auch nicht falsch.

in 20/30 jahren hat die CDU keine Wähler mehr

Bloß kann das Klima nicht so lange warten. Schließlich sind die Auswirkungen jetzt schon spürbar.

Tierschutzpartei. Hab auf den letzten Drücker nochmal Programme überflogen, nachdem ich in den Wochen zuvor keine Entscheidung treffen konnte, und die Tierschützer sind von den Parteien mit Chance auf einen Parlamentssitz die einzigen gewesen, die einerseits den Umwelt- und Klimaschutz ansprechen und andererseits zur Grenzpolitik nicht vollkommen über die Reling gehen, wie es bei Grünen, Linken und seit dem Influx von SJWs sogar bei den Piraten der Fall ist. Hat leider nicht für zwei Sitze gereicht, muss aber nah dran gewesen sein.

Der Wahl-O-Mat sah mich in den Positionen bei der SPD. Ich mich eigentlich auch, hilft nur nix wenn die alle 5Minuten ihre Positionen auf dem Fenster werfen. Also wurde es tatsächlich etwas Protest.

Die Grünen sehe ich bei vielen als Ergebnis von Ausschlussverfahren. Wer eben CDU, SPD und FDP nicht wählen aber bei etablierten bleiben wollte kommt nun mal automatisch zu Grün.

Nicht nur durch die Beschränkung auf etablierte. Wenn man 1-2 Punkte aus dem Ur-Grünen-Spektrum haben wollte, blieben recht schnell keine Alternativen mehr übrig, bei denen diese tatsächlich Priorität hatten. Bei mir war es Umweltschutz, der beinahe nirgendwo anders auftauchte, aber Klimaschutz war bei vielen anderen nur irgend ein Punkt neben vielen und der eine Punkt wirkte nicht selten auch noch, wie bei den Grünen abgeschrieben. Wenn dann nicht wenigstens ein einschlägiger Spitzenkandidat aufgeboten wurde (selten der Fall), nahm man denen sowas einfach nicht ab. Nur im sozialen Bereich gab es tonnenweise Alternativen.

Besser kann man es nicht ausdrücken. Man kann es sich ja denken, dass ich durchaus Ziele habe, die in das Spektrum sehr konservativer bis rechter Parteien passen.
Dennoch würde es mir niemals einfallen, Parteien wie die AfD, NPD oder den dritten Weg zu wählen. Rechtsextrem wählen ist das Schlimmste, was man machen kann - noch sehr, sehr weit vor linksextrem.

Wird halt schwierig bei deinen Ansichten. Was du hier in den letzten 2-3 Posts geäußert hast, ist stark nationalistisch und beinhaltet auch die Bereitschaft, menschliches Leid zu verursachen, der deutschen Wirtschaft massiv zu schaden und unsere Stand in der internationalen Gemeinschaft aufzugeben. Das ist noch nicht zwingend ein radikaler Standpunkt, aber gemäßigte werden sich zumindest hüten sowas offen zu sagen, weil man damit bei sehr viele Leuten heftig aneckt. Nur Extreme haben damit natürlich 0 Probleme und Extrem + Nationalist landet eben ganz schnell in der Neo-Nazi-Ecke. Dazu noch die niedrige Priorisierung des Klimaschutzes, die sich als offiziellen Wahlinhalt eigentlich nur noch Parteien leisten, die Wissenschaftlichkeit komplett ablehnen (=AFD)

Wenn dir die Union schon nicht rechts genug ist, bleibt bis zu den offiziellen Standpunkten der (Bundes-)AFD einfach kein Raum frei, in dem eine dir genehme Partei liegen könnte. Hast du dir Luckes Neugründung LKR angeguckt? (Ich -aus naheliegenden Gründen- nicht, aber rein formell könnte das passen. AFD für Leute, die genug vom rechtsextremistischen Einfluss in der AFD haben und mehr Schwerpunkt auf Unternehmensunterstützung wollen. Das war eigentlich 1:1 Luckes Linie)

Kompliment übrigens, dass du trotz großer inahltlicher Nähe zur Fassade der AFD darauf verzichtet hast, das zu wählen, was hinter dieser Fassade noch alles an Dreck verborgen steckt. Viele andere setzen ihr Kreuzchen bei deutlich geringerer Übereinstimmung (respektive: öffentlich zugegebener Übereinstimmung) "aus Protest" bei den Neurechten.

Beim dritten Weg könnte man alleine an den Wahlplakaten bzw. deren Wortwahl erkennen, dass dort extreme Kräfte am Werke sind, genau wie bei der NPD.Auch manche AfD-Plakate grenzen schon an Volksverhetzung - und die Partei beweist in den Medien mit Äußerungen diverser hochrangiger Parteimitglieder eine entsprechende Einstellung.

NPD und insbesondere dritter Weg sind, genauo wie die Rechte, offen Rechtsradikal. Die vermeiden nur die Grenze zum illegalen (in letzteren beiden Fällen mit bescheidenem Erfolg), aber Radikalität finden sie offen gut. AFD halt offiziell nur rechtspopulistisch, mit ein paar extremistischen "Einzelfällen", die irgendwie ganz zufällig, hat rein gar nichts mit der Partei zu tun, in z.T. hohe Führungspositionen gerutscht sein müssen und da komischerweise auch bleiben und von denen man sich auch gar nicht distanzieren muss, wenn sie "privat" extremistische Parolen rausholen, die nur rein zufällig 1:1 Aussagen machen, die auch in gedrechselten, mit Hintertürchen versehenen Parteifloskeln passen :kotz:

Dabei habe ich doch noch gar nichts gesagt :) Aber gut... dann unterhalten wir uns eben ein wenig über Klimawandel.

Wusstest du denn bereits, dass...:

- Die größten 3 Länder (China, USA & Russland) für ca. 50% des weltweiten CO2-Ausstoßes zuständig sind. Und DE nicht einmal für 3% zuständig ist?
Liste der groessten Kohlenstoffdioxidemittenten – Wikipedia

Wusstest du, dass diese Länder mit die wichtigsten Handelspartner Deutschlands und der EU sind?

- Frachter der internationale Schifffahrt hauptsächlich mit Schwerölen betrieben werden, diese hochgradig Klimaschädigend sind; nebenbei mehr das Weltklima schädigen als ganz DE, und auf internationalen Gewässern die Umweltrichtlinien der jeweiligen Länder nicht gelten bzw. in unmittelbarer Umgebung oft nicht eingehalten werden oder nicht eingehalten werden können?
Emissionen durch die Schifffahrt – Wikipedia
CO2-Ausstoss - Schifffahrt – das schmutzigste Gewerbe der Welt - Kultur - SRF

Wusstest du, dass alle naslang Leute mit populistischem Argumentationsstil Statistiken zum Schadstoff-Ausstoß vom Schiffen (der in der Tat extrem hoch ist) mit dem Klimawandel und CO2 zusammenbringen, obwohl sie damit arg wenig zu tun haben und die CO2-Emissionen gemessen an der Transportleistung tatsächlich extrem niedrig sind?

- Unzählige Arbeitsstellen in DE massiv von der Automilindustrie abhängen, diese aber mit der Produktion von wettbewerbsfähigen Elektromotoren nicht hinterherkommt; und für die Produktion dieser Motoren unter anderem Grundwasser aus trockenen Regionen gefördert werden muss, was die Böden in ohnehin schon kargen Gegenden unfruchtbar macht; und dass die Entsorgung der Elektromotoren unheimlich umweltschädigend ist?
Entwicklung der E-Mobilitaet hinkt in Deutschland hinterher - Wirtschaft: Aktuelle Nachrichten und Berichte - WESER-KURIER
Rohstoffe fuer Akkus: E-Autos: Ein nur scheinbar sauberes Geschaeft - ZDFmediathek
https://www.wiwo.de/technologie/gre...lich-sind-elektroautos-wirklich/13546402.html

Wusstest du, dass man sich die Standorte von noch nicht existierenden Fabriken danach aussuchen kann, wo z.B. genug Wasser vorhanden ist?
Und wusstest du, dass in Deutschland auch massiv Arbeitsplätze von der Kohleindustrie und den Stahlwerken abhingen/-hängen, dass diese Arbeitsplätze aber genausowenig eine Zukunft haben wie die Produktion von Verbrennungsmotoren heute oder die Arbeitsplätze im Kutschenwesen davor?
Und wusstest du, dass ein nicht unerheblicher Teil der Motorenproduktion überhaupt nicht mehr in Deutschland stattfindet und dass der Zusammenbau von Batterieautos nur unwesentlcih einfacher ist und auch die Elektronik- und Elektriksysteme sowie die Fahrwerkstechnik, bei denen die deutschen Zulieferindustrie gar nicht mal so schlecht dasteht, in gleichem wenn nicht sogar stärkeren Maße benötigt werden?

- DE in europäischen Vergleich, mit die höchsten Strompreise hat. Seit der Energiewende zig Gigawatt Strom aus Atomkraftwerken von unseren europäischen Nachbarn zukaufen musste und vermutlich auch weiterhin wird (denn andernfalls wäre es ein Handelshemmnisse, was im europäischen Binnenmarkt praktisch nicht umsetzbar ist). Jedem dürfte klar sein, dass ein Unglück bei einem Atomreaktor Tschechien oder Frankreich uns genau so betreffen würde. Während wir uns gerade vom Atomstrom verabschieden, möchte unser direkter Nachbar Polen beispielweise Kernkraftwerke bauen.
https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Electricity_price_statistics/de
https://www.faz.net/aktuell/politik...chland-importiert-mehr-atomstrom-1626242.html
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...rom-koennte-deutschland-fluten-a-1205511.html
https://www.n-tv.de/politik/Polen-will-erstmals-Kernkraftwerke-bauen-article20745755.html

Wusstest du, dass Deutschland neben den "zig" eingekauften "Gigawatt" Strom auch "zig mal zig" "Gigawatt" exportiert hat, also netto ein bedeutender Stromexporteur ist? Und das darunter ein gar nicht mal so kleiner Teil deutscher Wind- und insbesondere Solarstrom für die Atomnation Frankreich war?
Und wusstest du, dass nur die Privatkunden Strompreise in Deutschland so hoch sind, weil die Union, FDP und zuletzt auch SPD absolut alle Kosten auf den Privatverbraucher abwälzen, während Industriekunden ihren Strom zum Teil für 4 Cent/kWh hinterhergeschmissen bekommen, sodass einige niederländische Unternehmen entlang der Grenze bereits die Möglichkeiten eines Stromanschlusses mit eigener Leitung nach Deutschland durchrechnen?
Und wusstest du, dass es europaweite Abkommen zur Atomkraft gibt und sämtliche Kraftwerke der Regulierung durch Euratom unterliegen, was ein aktiv gegen Atomkraft und aktiv für europäische Angleichung arbeitendes Land (also nicht sowas wie Deutschland) durchaus nutzen könnte, um das Unglücksrisiko zu verringern?

Bei der ganzen EU wäre der Effekt schon messbar. Wenn die gesamte EU ihr Außenhandelsgewicht in die Wagschale schmeißen würde, wäre er sogar ziemlich ordentlich.

Einige positive Folgen hätte es durchaus, nur ist es - wenn man Aufwand und Ertrag gegenüber stellt - schlicht und ergreifend unverhältnissmäßig.

Oder wie siehst du das Ganze? :)

Wenn man einen Horizont hat, den man als Standpunkt bezeichnen kann, dann mögen Aufwand und Ertrag nicht zusammenpassen. Dann steht man auch nach 30-40 Jahren bekanntem Klimwandel da und hat eine Autoindustrie, deren Produkte sich bald nicht mehr verkaufen lassen. Und 1A Atomtechnik, die niemand mehr will (außer Staaten, Atommacht werden wollen), weil Solar und Windenergie nicht nur sauberer, sondern längst billiger sind - leider aber nicht mehr in Deutschland gefertigt werden, weil diese Industrie ja zum Schutze der Arbeitsplätze äh Aktionärsgewinne einiger alter Großkonzerne vernichtet werden musste.

Hat man etwas Weitblickt, dann ist einem schon seit den 90er klar, dass ein Land das auch in Zukunft eine wirtschaftliche Rolle spielen möchte, sich von fast allen traditionell in Deutschland großen Industrien verabschieden seine Wirtschaft radikal umwandeln muss. Auch mit noch so viel Subventionen überlebt alter Schrott nicht lange und vor allem gehen einem irgendwann die Quellen aus, aus denen man die Subventionen finanzieren könnte. China hat das kapiert, Deutschland ... - vergleich mal das Wirtschaftwachstum beider Nationen. Gerne auch pro CO2-Ausstoß.

Wusstest du, dass Deutschland neben den "zig" eingekauften "Gigawatt" Strom auch "zig mal zig" "Gigawatt" exportiert hat, also netto ein bedeutender Stromexporteur ist? Und das darunter ein gar nicht mal so kleiner Teil deutscher Wind- und insbesondere Solarstrom für die Atomnation Frankreich war?
Soviel ich weiß wird aber deutlich mehr Strom importiert als exportiert.
Und wenn man sich von Atomstrom, Kohlekraftwerke verabschieden will, dann muß man sich noch was anderes einfallen lassen.
Ich glaube kaum das Windkraft - und Solarenergie ausreichen werden um den Strombedarf zu decken.
Außerdem haben alle Länder um uns herum Atomkraftwerke, wenn da mal ein Supergau passiert und eine Wolke rüberzieht, hat unser (umweltfreundlicher) Atom-Ausstieg auch nicht viel gebracht.:(

Zurück