Was habt ihr gewählt?

Was habt ihr gewählt (Wer was gewählt hat bleibt anonym!)

  • CDU

    Stimmen: 2 3,7%
  • CSU

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

    Stimmen: 2 3,7%
  • Grüne

    Stimmen: 3 5,6%
  • Die Linke

    Stimmen: 7 13,0%
  • AfD

    Stimmen: 5 9,3%
  • FDP

    Stimmen: 3 5,6%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 2 3,7%
  • Piraten

    Stimmen: 3 5,6%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 3,7%
  • NPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Familie

    Stimmen: 1 1,9%
  • ÖDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei

    Stimmen: 11 20,4%
  • Volksabstimmung

    Stimmen: 0 0,0%
  • BP

    Stimmen: 1 1,9%
  • DKP

    Stimmen: 1 1,9%
  • MLPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • SGP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bündnis C

    Stimmen: 0 0,0%
  • LKR

    Stimmen: 0 0,0%
  • TIERSCHUTZ hier!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tierschutzallianz

    Stimmen: 0 0,0%
  • BIG

    Stimmen: 0 0,0%
  • BGE

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE DIREKTE!

    Stimmen: 0 0,0%
  • DiEM25

    Stimmen: 2 3,7%
  • III. Weg

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Grauen

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE RECHTE

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE VIOLETTEN

    Stimmen: 0 0,0%
  • LIEBE

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE FRAUEN

    Stimmen: 2 3,7%
  • Graue Panther

    Stimmen: 0 0,0%
  • MENSCHLICHE WELT

    Stimmen: 0 0,0%
  • NL

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖkoLinX

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Humanisten

    Stimmen: 1 1,9%
  • PARTEI FÜR DIE TIERE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gesundheitsforschung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Volt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe nicht gewählt

    Stimmen: 6 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
AW: Was habt ihr gewählt?

WAS? Die PARTEI hat zweieinhalb Prozent? :ugly:

Also ich hab die Piraten nicht gewählt mit dem Hintergrund "die erreichen ohnehin keine nennenswerten Ergebnisse (mehr)" - bei über 2 % kriegen die Satiriker ja tatsächlich nen Abgeordneten oder zwei nach Brüssel. Da wäre das ja tatsächlich ne relevante Option gewesen. Ich schmeiß mich weg.

Naja, wenn schon Protestwähler dann besser so ne Unsinnspartei gewählt als irgendwas rechtsextremes. :)
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Ich hatte schon die Hoffnung, dass sie den einen Abgeordneten halten können.
Der Zweite auf der Liste der Piraten hatte sich eh durch Belästigungen unbeliebt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was habt ihr gewählt?

Freue mich schon auf die regelmäßigen Videos von Nico Semsrott aus dem EU Parlament :daumen:
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Wofür eigentlich immer dieses Wahlgeheimnis? Hat man Angst das andere die eigene Meinung kennen:lol:°

Stell dir vor du wählst ne linke Partei und wohnst in nem Mietshaus mit Neonazis.
Du willst nicht dass die das wissen.

Das ist natürlich ein gekünzeltes Beispiel aber es gibt unzählige Situationen wo es nicht gerade förderlich ist wenn andere wissen was du wählst (du könntest auch der einzige Neonazi im Mietshaus voller Immigranten sein... ebenso ungünstig).

Es muss ja nicht mal so extrem sein. Es reicht ja schon wenn in der Eckkneipe jeder wüsste wer CDU und wer SPD gewählt hat. Da würds ggf. auch ganz schön rundgehen.
 
AW: Was habt ihr gewählt?

tja recht hast du, Traurig genug. Ich bin Trotzdem dafür immer auch öffentlich zu seiner Meinung zu stehen und das jeder das machen sollte nicht nur beim Wählen. Das soziale Zusammenleben Bassiert aber leider auf Lügen und Geheimnissen.
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Statt der AfD gibts ja wirklich bessere Alternativen. Gestern in Mannheim gesehen - da hab ich mich ja fast umentschieden. :haha:
Anhang anzeigen 1046440

Man hat heute wirklich gut gesehen das Alternativen nicht br.. blau sein müssen. Ich hoffe, und danach sieht es zzt aus, dass die grüne Politik in der EU deutlich mehr Gewicht bekommt.
Wichtig war dass die CDU und SPD einen Schuss vor den Bug bekommen haben.
Wenn man sich zb. eine Nahles anhört und die Arbeit ihrer Partei anschaut.... nur peinlich.
Ein Mindestlohn der für Altersarmut sorgt und dann darf man später auf seine Rente noch Steuern bezahlen.
Man hat also ein Leben lang für wenig Geld geknüppelt und darauf fleißig seine Steuern bezahlt und darf dann, wenn man sich den Ruhestand verdient hat, zusehen wie man auf ein schon versteuertes Geld nochmals zur Kasse gebeten wird.
Ein mieser Sauhaufen ist das, nicht mehr.
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Wichtig war dass die CDU und SPD einen Schuss vor den Bug bekommen haben.

Der war leider offenbar nicht dicht genug am Bug.
Da kriegt die CDU das schlechteste Ergebnis ever bei den Wahlen, verliert über 7% seit den letzten Wahlen und die Karrenbauer stellt sich vors Mikro und sagt wir sind angetreten um stärkste Kraft zu werden und haben das Ziel erreicht. Klarer Wählerauftrag blubblubb stellen gerne den Kommissionspräsidenten bla usw. - noch nicht ansatzweise irgendwas von wegen hmmm vielleicht läuft da was falsch.

Bei sowas könnt ich immer kotzen. Was muss denn noch passieren dass die sich nen Millimeter von ihrem 60er-Jahre Kurs/Sprech wegbewegen? CDU 9% und Rechte Parteien 30? Dann isses zu spät. Mann, Mann...
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Der war leider offenbar nicht dicht genug am Bug.
Da kriegt die CDU das schlechteste Ergebnis ever bei den Wahlen, verliert über 7% seit den letzten Wahlen und die Karrenbauer stellt sich vors Mikro und sagt wir sind angetreten um stärkste Kraft zu werden und haben das Ziel erreicht. Klarer Wählerauftrag blubblubb stellen gerne den Kommissionspräsidenten bla usw. - noch nicht ansatzweise irgendwas von wegen hmmm vielleicht läuft da was falsch.

Bei sowas könnt ich immer kotzen.

Die Union muss halt auch erst bei 15% landen bevor die vielleicht mal merken, hmm, unser Wirtschaftsnuttengehabe und Speerlutschen zu Gunsten derer die (sofern sie mal ehrlich wären) sowieso schon nicht mehr wissen was sie mit ihrem Vermögen sinnvoll anstellen sollen kommt wohl doch nicht bei genügend Wählern gut an.
Solange aber noch ausreichend senile alte Säcke leben, die Union wählen weil sie das schon immer gewählt haben, sind wir davon leider noch einige Jahre entfernt (das die Union so drastisch absackt wie die SPD).
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Ich will den Thread nicht später wegen "Zeter und Mordio" schließen müssen, wenngleich ich so ein Thema durchaus sehr heikel sehe. Also bitte seht davon ab andere User für ihre Wahl zu beleidigen/anzugreifen oder ähnlich, und bleibt selbst bei der Kritik - so sie denn UNBEDINGT sein muß (man kann sich hier ja auch mal ohne äußern) - maximal sachlich. Danke.

Könntest du dem Thread eigentlich nachträglich eine Umfrage verpassen, damit man mal einen quantitativen Überblick bekommt, auch von Leuten die anonym ein Kreuz setzen wollen?


Das sind auch gute Argumente. Aber wo ist die Logik Millionen kulturfremder und bildungsferner Völker in die EU zu lassen. In eine Volkswirtschaft in der du zukünftig für fast alle Berufe ein Hochschulabschluss brauchst, der Rest wird automatisiert oder ausgelagert (nach China).

Abgesehen davon, dass wir einen immer größeren Dienstleistungsanteil an den Beschäftigten haben und sich Dienstleistung kaum maschinisieren lässt:
Bei der Aufnahme von Flüchtlingen geht es icht um Bedarf, sondern um Humanität. Man kann auch letztere ablehnen (und das ist eine Diskussion, die den Umfang hier sprengen würde), aber man sollte es nicht verwechseln. Sonst fragt man -wie du- was an der Verknüpfung zweier Aspekte "logisch" wäre, zwischen denen es aber gar keine Verknüpfung gibt und damit blamiert man sich.

An dieser Stelle der Hinweis, dass laut Wiki/Frontex in den vergangenen fünf Jahren ganze 2,044401 "Millionen" illegale Einreisen registriert wurden. Deine Verwendung der Mehrzahl in "Millionen von" ist also wirklich nur denkbar knapp gerechtfertigt. Selbst wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet, wurden von einschließlich 2008 bis 2017 nur knapp über 5 Millionen Erstanträge gestellt. Und da ist jeweils schon ein nenneswerter Anteil von Bewohnern des Balkans und Osteuropa dabei, die klar zum europäischen Kulturraum gehören. Und natürlich sind alldijenigen enthalten, deren Anträge im Anschluss abgelehnt wurden.
Im gleichen Zeitraum wurden in der EU übrigens über 50 Millionen Kinder geboren.


Das ist aber trotzdem die Summe der Union.
Hier direkt von Google:
Anhang anzeigen 1046452

Was ist eigentlich mit der "wiedererstarkenden FDP" los? Sollte Liberalität nicht gerade bei einer EU-Wahl ein gutes Argument sein? :ugly:
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Der war leider offenbar nicht dicht genug am Bug.
Da kriegt die CDU das schlechteste Ergebnis ever bei den Wahlen, verliert über 7% seit den letzten Wahlen und die Karrenbauer stellt sich vors Mikro und sagt wir sind angetreten um stärkste Kraft zu werden und haben das Ziel erreicht. Klarer Wählerauftrag blubblubb stellen gerne den Kommissionspräsidenten bla usw. - noch nicht ansatzweise irgendwas von wegen hmmm vielleicht läuft da was falsch.

Bei sowas könnt ich immer kotzen. Was muss denn noch passieren dass die sich nen Millimeter von ihrem 60er-Jahre Kurs/Sprech wegbewegen? CDU 9% und Rechte Parteien 30? Dann isses zu spät. Mann, Mann...

Die Verluste der SPD waren deutlich höher!
Was soll denn so großartig geändert werden? Und was bitteschön hat das CDU Ergebnis außer Migration mit der AfD oder rechten Parteien zu tun? Sollte die CDU rechtslastiger werden?
Ich verstehe nicht so ganz deine Analyse und außer Versprechungen machen die Grünen auch nichts im Moment, und die Tendenz bei den Bundesgrünen geht wohl klar Richtung Union und nicht Rot, Rot Grün, die im Moment sowieso keine Mehrheit haben.

Was soll sich denn deiner Meinung nach so weitreichend bei der Union ändern?
Ich finde die Tendenz vieler Leute mittlerweile erschreckend, dass sie den Staat oder die Parteien dafür verantwortlich machen wollen, das ihnen nur noch gebratene Tauben ins Maul fliegen, bei der derzeitigen Wirtschaftslage und und dem Stellenangeboten ist es wahrlich nicht so schwer, einen gut bezahlten Job zu bekommen und selber dafür zu sorgen, das es einem gut geht, die Rahmenbedingungen dafür gibt es im Moment auf alle Fälle.
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Was soll sich denn deiner Meinung nach so weitreichend bei der Union ändern?

Sie sollten eine Politik machen, über die man keine Videos wie ein gewisser Rezo drehen kann (das ist zwar überspitzt aber den / die Kerne der Themen trifft er). Oder die nicht dazu führt dass Millionen Leute Petitionen unterschreiben und zigtausende protestieren die dann auch noch beleidigt und runtergespielt werden (bezahlte Bots und son Mist). Das reicht schon. ;)

Dass die Verluste der SPD höher sind ist klar - deren Wähler bestehen nicht zum Großteil aus 60+ Leuten die ihre Partei wählen weil sie das seit Jahrzehnten reflexartig machen (meine beiden Omas machen das auch - die haben absolut keine Ahnung (mehr) was politisch um sie herum passiert weil sies nicht mehr können mit fast 90 - aber wenn Wahl ist wird CDU gewählt - die haben schon Adenauer gewählt damals). Wenn die CDU in 20 Jahren noch existieren will wenn die Senioren weg sind die ihre Stammwähler sind müssen sie sich ändern. Vielleicht mal bei den Parteien abschauen die mit jungen Leuten können bzw. die von 20-40 jährigen gewählt werden (Grüne). Nicht dass ich die Grünen jetzt supertoll finden würde aber an der Stelle "auf junge Menschen zugehen" machen sie offenbar was richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was habt ihr gewählt?

Laut Wahl o mag hätte ich die linke wählen müssen. Hab ich aber nicht getan^^
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Wobei ich fand, dass der Wahl-O-Mat diesmal sehr viele Fragen zur Zuwanderung hatte. Wer also da Nazi war, hat somit die AfD/NPD o.ä. vorgeschlagen bekommen, egal, wie seine Antworten zu den anderen Themen so aussahen.

Was ist eigentlich mit der "wiedererstarkenden FDP" los? Sollte Liberalität nicht gerade bei einer EU-Wahl ein gutes Argument sein? :ugly:

Linder kam bei den die jetzt die Grünen gewählt haben sicher mit seinem "den Profis überlassen" nicht gut an.
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Der war leider offenbar nicht dicht genug am Bug.
Da kriegt die CDU das schlechteste Ergebnis ever bei den Wahlen, verliert über 7% seit den letzten Wahlen und die Karrenbauer stellt sich vors Mikro und sagt wir sind angetreten um stärkste Kraft zu werden und haben das Ziel erreicht. Klarer Wählerauftrag blubblubb stellen gerne den Kommissionspräsidenten bla usw. - noch nicht ansatzweise irgendwas von wegen hmmm vielleicht läuft da was falsch.

Bei sowas könnt ich immer kotzen. Was muss denn noch passieren dass die sich nen Millimeter von ihrem 60er-Jahre Kurs/Sprech wegbewegen? CDU 9% und Rechte Parteien 30? Dann isses zu spät. Mann, Mann...

Die Krampf Knarrenkasten stolziert wirklich rum wie ne dumme Taube die aufs Schachbrett geschissen hat. Da gebe ich dir recht.
Bleibt zu hoffen dass die Letztwähler hier in Deutschland 2021 nicht zur sondern in die Urne gehen und die jetzige Jugend weiter macht wie bisher und ihre Eltern auch zur Vernunft bringt.
Es wäre schön zu sehen wenn die Menschheit doch noch was lernt und nicht den Stillstand wählt.
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Wobei ich fand, dass der Wahl-O-Mat diesmal sehr viele Fragen zur Zuwanderung hatte. Wer also da Nazi war, hat somit die AfD/NPD o.ä. vorgeschlagen bekommen, egal, wie seine Antworten zu den anderen Themen so aussahen.

Hatte den Vorteil, dass mir diesmal keine einzige rechte Partei nahegelegt wurde. Sonst hatten die immer einen recht hohe Platzierung, weil klassisch rechte Themen wo ich 101% konträr gegangen wäre gar nicht vorkamen und NPD & Co bei Wirtschaft- und Umweltthemen halt larifari-Durchschnittsantworten geben bzw. die ganz normalen Versprechen machen. Das fehlt allgemein beim Wahl-O-Maten: Man kann als Nutzer zwar ein paar Themen doppelt gewichten, aber es fehlt komplett eine Gewichtung aus Sicht der Parteien. Wenn man denen nicht nur Antworten, sondern auch ein Bedeutungs-Ranking abverlangen würde, würden einem die Ergebnisse viel mehr Recherche abnehmen.

Diesmal hat's bei mir aber auch so halbwegs hingehauen. Habe mir die ersten sieben Vorschläge durchgeguckt und vier davon in die engere Wahl genommen; drei waren ohnehin Themenparteien mit stark reduziertem Themenspeksturm. Und dass ich am Ende doch wieder die Grünen auf Platz 4 von 4 genommen hab, lag auch nur an an den Umweltthemen, die bei Kleinstparteien UND Wahl-O-Mat hinten runter viel. Wenn ich nur die vom Wahl-O-Mat abgefragten Themengebiete berücksichtigt hätte, wäre meine Wahl tatsächlich auf die Neuen Liberalen gefallen, die mir der Wahl-O-Mat empfohlen hat - und an die ich ohne diesen Hinweis wahrscheinlich keinen zweiten Blick verschwendet hätte.


Edit:
Zum Spaß gerade nochmal den Partei-O-Mat durchlaufen lassen, um mir mal das entgegengesetzte Ende anzugucken, dass ich bislang komplett vernachlässigt habe. Fazit: Auch da haben die Fragen diesmal weitestgehend das richtige Ergebnis geliefert - meine Flop10 in absteigener Reihenfolge lauten FDP (53%), Bernd Lucke 51%), Volksabstimmung (48%), 3. Weg und Bayernpartei (je 47%), Bündnis C (44%), NPD (43%), Tierschutz hier! (41%) Die Rechte (39%) und AFD (25%).
Nur Tierschützer und Volksabstimmung wirken ein Bißchen deplatziert, aber ansonsten wurden definitiv alle Parteien aussortiert, mit denen ich garantiert nie was zu tun haben wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück