Was habt ihr gewählt?

Was habt ihr gewählt (Wer was gewählt hat bleibt anonym!)

  • CDU

    Stimmen: 2 3,7%
  • CSU

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

    Stimmen: 2 3,7%
  • Grüne

    Stimmen: 3 5,6%
  • Die Linke

    Stimmen: 7 13,0%
  • AfD

    Stimmen: 5 9,3%
  • FDP

    Stimmen: 3 5,6%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 2 3,7%
  • Piraten

    Stimmen: 3 5,6%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 3,7%
  • NPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Familie

    Stimmen: 1 1,9%
  • ÖDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei

    Stimmen: 11 20,4%
  • Volksabstimmung

    Stimmen: 0 0,0%
  • BP

    Stimmen: 1 1,9%
  • DKP

    Stimmen: 1 1,9%
  • MLPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • SGP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bündnis C

    Stimmen: 0 0,0%
  • LKR

    Stimmen: 0 0,0%
  • TIERSCHUTZ hier!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tierschutzallianz

    Stimmen: 0 0,0%
  • BIG

    Stimmen: 0 0,0%
  • BGE

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE DIREKTE!

    Stimmen: 0 0,0%
  • DiEM25

    Stimmen: 2 3,7%
  • III. Weg

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Grauen

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE RECHTE

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE VIOLETTEN

    Stimmen: 0 0,0%
  • LIEBE

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE FRAUEN

    Stimmen: 2 3,7%
  • Graue Panther

    Stimmen: 0 0,0%
  • MENSCHLICHE WELT

    Stimmen: 0 0,0%
  • NL

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖkoLinX

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Humanisten

    Stimmen: 1 1,9%
  • PARTEI FÜR DIE TIERE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gesundheitsforschung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Volt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe nicht gewählt

    Stimmen: 6 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
AW: Was habt ihr gewählt?

SPD kann einem fast leid tun, aber wenn man ehrlich ist, ich weiss nicht wer diese Partei eigentlich noch braucht oder wählen soll. Klassische "Arbeiter" gibts ja so an sich nicht mehr und wenn ich eine Partei der Umverteilung und für kleine Leute wählen würde dann doch viel eher die Linken. Und den Rest für den die SPD steht machen die Grünen im Prinzip auch besser und moderner. Die SPD ist mittlerweile nur noch ne veraltete miefige Partei, von der keiner mehr weiss was das Wählerklientel ist und für was die überhaupt stehen. Dazu kommt das die Schröders und Gabriels und zig andern mit ihren Aufsichtsratsposten und Beratergehältern nicht gerade überzeugend die Idee der Arbeiterpartei vertreten...
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Bei mir wich sowohl der normale Wahl-O-Mat, als auch der Digital-Wahl-O-Mat von meiner Entscheidung ab. Wobei das jetzt keine Parteien waren, womit ich Probleme gehabt hätte.
Die haben dann meine Stimmen beim Stadtrat/Kreisrat bekommen, wo es deutlich weniger Auswahl gab.


Am absurdesten habe ich im Wahl-O-Mat diese Frage gefunden:
Die Europäische Union soll sich als christliche Wertegemeinschaft verstehen.
Dabei sind die Religionen gerade das Gegenteil von Humanismus und Aufklärung.

@ruyven_macaran:
Wobei beim Partei-Wahl-O-Mat anscheinend die gleichen Fragen kommen, wie beim normalen.

----

Die Wahlbeteiligung in Europa soll um 25% auf 60% gestiegen sein.
https://pbs.twimg.com/media/D7gpL_yW0AULmfp.jpg

Dafür haben bei den Erstwählen 9% die "PARTEI" gewählt. Die haben wohl genug Anstalt/heute-show gesehen:
D7ga7K7WkAEuRq6.jpg

Jetzt sind auch die lokalen Ergebnisse da:
Europawahl: AfD legt im Osten deutlich zu | MDR.DE
EU-Wahl-Kreise.png
Bild: Interaktive Karte zur EU-Wahl: Wer hat wo seine Hochburgen? | tagesschau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was habt ihr gewählt?

Ja, was wählt man denn?
Gegen ein zentralistisches Europa, gegen die EU-Komission, für mehr Demokratie und weniger Lobbyismus.
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Da bieten sich die fortschrittlichen Parteien, wie die Grünen, Linke oder Piraten an.
Allerdings kommt deine Frage etwas spät. ;)
 
AW: Was habt ihr gewählt?

SPD kann einem fast leid tun, aber wenn man ehrlich ist, ich weiss nicht wer diese Partei eigentlich noch braucht oder wählen soll. Klassische "Arbeiter" gibts ja so an sich nicht mehr und wenn ich eine Partei der Umverteilung und für kleine Leute wählen würde dann doch viel eher die Linken. Und den Rest für den die SPD steht machen die Grünen im Prinzip auch besser und moderner. Die SPD ist mittlerweile nur noch ne veraltete miefige Partei, von der keiner mehr weiss was das Wählerklientel ist und für was die überhaupt stehen. Dazu kommt das die Schröders und Gabriels und zig andern mit ihren Aufsichtsratsposten und Beratergehältern nicht gerade überzeugend die Idee der Arbeiterpartei vertreten...

Die SPD hat sich dermaßen fest an die Macht geklammert und dabei vergessen wo deren Wurzeln liegen. Klar, Mindestlohn haben die gebracht.... incl. Altersarmut. Sozialer Wohnungsbau wurde dem privaten Wohnungsbau geopfert.
Diese Gruppierung von Lobbylutschern ist nicht wert sich SPD zu nennen.
Es macht doch keinen wirklichen Unterschied ob CDU oder SPD, beide schimpfen über den anderen und letztlich kuscheln beide miteinander und bringen faule Kompromisse.
Und dann sind die so dreist und nennen ihre Speichelleckerei einen Gewinn für die Demokratie obwohl sie wissen dass das der Wähler nicht wollte.
 
AW: Was habt ihr gewählt?

@ruyven_macaran:
Wobei beim Partei-Wahl-O-Mat anscheinend die gleichen Fragen kommen, wie beim normalen.

Sinn der Sache: Gleiche Fragen UND gleiche Auswertung. Nur dass der Partei-O-Mat einem die Übereinstimmung mit ALLEN Parteien gleichzeitig anzeigt und nicht nur für acht auszuwählende Parteien. Das erspart einem viel Aufwand bei der Zusammenstellung einer Top10/Flop10. (Zusätzlich steht die PARTEI immer ganz oben -aber mit korrekter Prozentzahl dahinter- und Volt wird ausgegraut :ugly:)
 
AW: Was habt ihr gewählt?

OK. Aufgrund der gleichen Fragen war ich vorhin nicht so weit gegangen. Wobei das nach dem Vergleich im September wohl auch für den Wahl-o-Mat kommt.

Allerdings wil man das Ende vielleicht gar nicht so genau sehen. Da liegt der 3. Weg noch vor der FDP.

Edit:
Mittlerweile sind fast alle Ergebnisse da. Sachsen und Brandenburg sind blau und die Nazis von der AfD haben bis zu 33% erreicht. Dann ist es bis 39 auch nicht mehr weit.
33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was habt ihr gewählt?

Was habt ihr gewählt?
In meiner Kultur haben wir eine geheime Wahl. Na gut, Freunde von Diktaturen sehen das vermutlich anders [1]

Also bitte seht davon ab andere User für ihre Wahl zu beleidigen/anzugreifen .
Na gut, dann streiche ich den letzten Satz wieder. Dabei dachte ich doch immer, gegenüber AfD Wähler muss man jede Höflichkeit, ähhh political correctness heißt das ja heute, ablegen. Das fordern sie an jeder Stelle, insbesondere z.B. die "Nazischlampe" [2]. Und wer sich gegen Menschenrechte und Humanität richtet, hat in unserer Kultur rein gar nichts zu suchen. Meine Meinung.

Ich habe mich am Ende für die AfD entschieden.
Volksverräter :wall:
Dabei ist das Wort normale AfD "Rhetorik"[3]


______________________________
Verweise

[1] https://dejure.org/gesetze/GG/38.html
[2] Alice Weidel verliert gegen "extra3" vor Gericht:
[3] Volksverräter

......




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was habt ihr gewählt?

WAS? Die PARTEI hat zweieinhalb Prozent? :ugly:

Also ich hab die Piraten nicht gewählt mit dem Hintergrund "die erreichen ohnehin keine nennenswerten Ergebnisse (mehr)" - bei über 2 % kriegen die Satiriker ja tatsächlich nen Abgeordneten oder zwei nach Brüssel. Da wäre das ja tatsächlich ne relevante Option gewesen. Ich schmeiß mich weg.
Sonneborn hat jetzt fünf Jahre intensive Oppositionsarbeit gemacht und ziemlich viel erreicht, z.B. eine Novellierung der Parteienfinanzierung um der AfD mit ihrer absurden "Gold kaufen" Aktion den Geldhahn zuzudrehen. Zusammen mit Semsrott wird er das Parlament rocken.
„Die Partei“-Chef Martin Sonneborn schiesst hart gegen Dieter Nuhr - Politik - derwesten.de

Für die radikale Mitte! Demokratie muss wehrhaft sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was habt ihr gewählt?

Am Ende gab es keine Partei, die allen meinen Punkten (absolute Must-Haves: Weniger EU-Macht über die nationale Gesetzgebung bzw. Erhaltung der Souveränität einzelner Staaten sowie des Einstimmigkeitsprinzips), Erhaltung der Individualmobilität, keine überstürzte Energiewende die uns anfällig macht, keine Lockerung sowie eine Durchsetzung unserer jetzt schon sehr Liberalen Einwanderungsgesetze) mit akzeptablen Kompromissen verbunden hat.

Also schonmal nicht die:

- SPD (Pro-EU, Stiefellecker der Partei bzw. Parteien, mit der man Posten ergattern kann)
- CDU (Merkels Einwanderungspolitik, Artikel 13, Ein-Europa-Politik)
- FDP (Pro-EU, keinen Bock auf weitere Privatisierungen, befördert die profitorientierte Automatisierung, Autonomisierung und Digitalisierung des Arbeitsmarktes, was Millionen von Arbeitnehmern alternativlos arbeitslos machen wird und sie in die Abhängigkeit von Dritten/dem Staat treibt)
- Linke (Einwanderungspolitik, Sozialpolitik, unterstützt linksextreme/autonome Gewalt)
- Grüne (Pro-EU, populistische Partei die groß tönt, die Unwissenheit, Ahnungslosigkeit und fehlende Weitsicht der jüngsten Generation schamlos ausnutzt, keine realen Lösungsansätze schafft oder bietet und einzig dafür sorgt, dass es immer mehr Verbote gibt, alles immer teurer wird und die individuelle Freiheit zunehmend eingeschränkt wird)
- Volt (extrem Pro-EU und befördert die profitorientierte Automatisierung, Autonomisierung und Digitalisierung des Arbeitsmarktes, was Millionen von Arbeitnehmern arbeitslos machen wird)
- NPD (Nazis in Reinform)
- AfD (die entsprächen zwar hinsichtlich der EU am ehesten meinen Vorstellungen von weniger Macht der EU über die nationale Gesetzgebung, weniger Zentralisierung und einer restriktiveren Einwanderungs- und Grenzpolitik, allerdings driften die ins Rechtsextreme ab...)
- keine sonstige rechtsextreme Partei
- keine sonstige Linke/linksextreme Partei
- keine kommunistische/sozialistische Partei
- keine Bullshit-Parteien (wie die LIEBE-Partei...)

Viel bleibt da nicht mehr übrig... Die Partei die ich gewählt habe ist am Ende zwar auch Pro-EU (im Post synonym für eine Ein-EU-Politik) dafür hat deren EU-Spitzenkandidat in der Vergangenheit aber einen guten Job gemacht.

Rechtsextremisten sind keine Option. Extremismus ist sowohl Links, Rechts als auch bei Umweltthemen doof.

Ja, was wählt man denn?
Gegen ein zentralistisches Europa, gegen die EU-Komission, für mehr Demokratie und weniger Lobbyismus.

Da bieten sich die fortschrittlichen Parteien, wie die Grünen, Linke oder Piraten an.
Allerdings kommt deine Frage etwas spät. ;)
Besonders die Grünen stehen doch für die Idee eines Europas sowie der Zentralisierung - und auch die Linken haben Pro-EU-Wahlkampf gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was habt ihr gewählt?

Der Wahl-O-Mat sah mich in den Positionen bei der SPD. Ich mich eigentlich auch, hilft nur nix wenn die alle 5Minuten ihre Positionen auf dem Fenster werfen. Also wurde es tatsächlich etwas Protest.

Die Grünen sehe ich bei vielen als Ergebnis von Ausschlussverfahren. Wer eben CDU, SPD und FDP nicht wählen aber bei etablierten bleiben wollte kommt nun mal automatisch zu Grün.
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Am Ende gab es keine Partei, die allen meinen Punkten (absolute Must-Haves: Weniger EU-Macht über die nationale Gesetzgebung bzw. Erhaltung der Souveränität einzelner Staaten sowie des Einstimmigkeitsprinzips), Erhaltung der Individualmobilität, keine überstürzte Energiewende die uns anfällig macht, keine Lockerung sowie eine Durchsetzung unserer jetzt schon sehr Liberalen Einwanderungsgesetze) mit akzeptablen Kompromissen verbunden hat.

Ist bei mir genauso gewesen. Keine Partei spricht mich wirklich an. Am Ende bleibt einem die Wahl entweder gar nicht zu wählen oder den persönlich bestmöglichen Kompromiss einzugehen bzw. danach zu wählen, was für einen selbst einen besonders hohen Stellenwert hat. Für mich wurde es am Ende dann die AfD.
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Gesundheit und Soziales hat bei mir hohe Stellenwert, und was für meine Pflegeheimbewohner und Kollegen am besten wäre.

Dementsprechend habe ich dafür eine Partei gewählt.

P.s und die AFD , CDU + FDP gehört garantiert net dazu:D und die SPD hat mich lange schon verloren.
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Besonders die Grünen stehen doch für die Idee eines Europas sowie der Zentralisierung - und auch die Linken haben Pro-EU-Wahlkampf gemacht.

Was ist da das Problem dran. Die EU ist schließlich auch im Prinzip was gutes.
- Offene Grenzen
- Einheitliche Währung
- Diverse Programme wie Erasmus usw.
...

Bloß die Entscheidungen müssten transparenter Ablaufen.
 
AW: Was habt ihr gewählt?

Kommt ganz auf die Perspektive an. Die Meinungen der einzelnen EU-Länder geht oft stark auseinander. Für Manche wiegen die negativen Aspekte der EU schwerer als die positiven. Und die wirtschaftlichen Vorteile, die die EU-Zugehörigkeit stellenweise mit sich bringt, kommen längst nicht bei allen an.
 
AW: Was habt ihr gewählt?

- Offene Grenzen
- Einheitliche Währung
In der einheitlichen Währung und den gleichzeitig offenen Grenzen für Bürger UND Unternehmen sehe ich das große Problem.
Bei den unterschiedlichen Lohnniveaus und Sozialstandards entstehen für die reicheren EU-Länder und für solche mit höheren Steuersätzen automatisch Nachteile, da man sich über Arbeitsplätze erpressbar macht. In EU-Billiglohnländern sind die Lohn- und Sozialkosten unbestreitbar niedriger wie bspw. in Deutschland, Dänemark, Frankreich oder Schweden. Und 1€ ist in Bulgarien oder Rumänien genauso viel wert wie hier in Deutschland... Dank zollfreiem Binnenmarkt entsteht einem Industriellen eigentlich bloß der Nachteil der anfallenden Transportkosten - die sind nur verschwindend gering. Die Ersparnisse der geringeren Produktionskosten stecken sich hauptsächlich die Unternehmen in die Tasche, während die Ersparnisse kaum bis garnicht an die Kunden weitergegeben werden (Autos... *hust*). Die Steuern werden von großen Konzernen (speziell der Digitalwirtschaft) auch nur in EU-Billigsteuerländern gezahlt, während in allen EU-Ländern profit gemacht wird.

Zusätzlich halt das Problem, dass eine gemeinsame Währung auch viele Schwachpunkte bietet, die die Vorteile meines Erachtens nach deutlich überbieten. Und du kannst dir sicher denken, welches Land als wirtschaftlich stärkste Kraft den größten Anteil trägt. Die zur Bewältigung der Griechenlandkrise notwendige Nullzinspolitik ruiniert die Ersparnisse privater Sparer, u.A. auch Altersvorsorgen..., und dient einzig der Wirtschaft, damit die Konjuktur künstlich hochgehalten wird. Geht ein Euroland wirklich mal den Bach runter, sind alle Länder der Währungsunion gekniffen. Das Problem gäbe es mit einzelnen Währungen nicht.

Die EU mit offenen Grenzen und einheitlicher Währung kann für mich nur für alle fair ablaufen, wenn speziell die osteuropäischen Länder ihre Lohn- und Sozialniveaus deutlich nach oben anpassen und damit eine Abwanderung von Unternehmen und damit Arbeitsplätzen rein aus wirtschaftlichen Gründen (und nicht bspw. aufgrund fehlender fachlicher Expertise oder fehlender Infrastruktur) unattraktiv gemacht bzw. verhindert wird. Und auch die Löhne und Sozialstandards in reichen Ländern nicht weiter gedrückt werden (das ist für deutsche Firmen ein handfester Wettbewerbsnachteil, wenn der bspw. polnische Betrieb aufgrund deutlich geringerer Lohn- und Lohnnebenkosten einen DEUTLICH geringeren Preis aufrufen kann...).

Wären die Sozial- und Lohnniveaus EU-weit auf einem ähnlichen Niveau, wären mir offene Grenzen und eine einheitliche Währung herzlichst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück