• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der richtigen Auswahl der Komponenten aus meiner Liste.

Naja den 9800X3D hättest behalten können. Das ist doch die aktuelle Gaming Cpu schlechthin.
@Hellhammer: Dass der 9800X3D die Gaming-CPU schlecht hin ist, bestreitet keiner. Letztendlich aber preislich nicht ganz ohne. Klar, das Budget des TEs gäbe es her, aber wenn (aktuell) der Bedarf vllt (noch) nicht da ist, kann man ruhig etwas tiefer stapeln ;)
Er ist vorsichtig mit dem 9800X3D weil das mit dem abrauchen geschrieben wurde. ;)

Natürlich werde ich nicht jedes Spiel in Super Auflösung oder hoher FPS spielen können, aber ich versuchs so zu sagen, ich Spiele gerne Open World Spiele und wenn eine CPU/GPU das packt dann wird sie auch was darunter ist an Spielen locker Packen, jetzt mal unwissend gesprochen.
Ich will auf jeden fall Star Citizen zocken....Nein Suchten will ich es, ist auch einer der Hauptgründe warum ich zum PC wechsele nach 15 Jahren wieder, nicht der einzige, aber ein Hauptgrund, ich Zocke momentan Xbox und PS5 und ich weiss nicht ob es an den Spielen liegt oder den Konsolen, aber viele FPS Einbrüche, Ruckler...usw.
Ich sag es mal so eine Konsole ist wie ein Iphone, du hast kaum Möglichkeiten am Ganzen was zu verändern, Android schon und so sehe ich Computer, fast uneingeschränkte Freiheit zutun was man will mit Hardware und Software, sagt es mir wenn ich Falsch liege.
Das Geschäft mit den GPUs und den momentanen Preisen ist einfach nur Abzocke, die Situation mit der 5080 und nur 10-15% mehr Leistung als die 5070ti, aber die 5090 schießt den Vogel ab und wird neuer Schützenkönig über das doppelte des UVP Preises und wir zahlen auch noch dafür, daran sind wir Gamer Schuld.
Wenn ich mir jetzt eine RTX/RX hole wird sie höchstwahrscheinlich ende diesen oder nächsten Jahres Obsolet sein weil die neuen Generationen mit mehr oder weniger besserer Hardware auf den Markt kommt, aber selbtverständlich schon ausverkauft sind und zumeist von Gierigen Scalpern aufgekauft(Mögen ihre Boots gegen sie wenden ala Terminator) zu Horenden Preisen verscherbelt werden, wens wenigstens nur 100-200€ Teurer wäre, was solls Freie Markt Wirtschaft und so weiter, ergo ist eine der Momentan erhältlichen Karten die beste Wahl bis sich der Markt beruhigt hat und das könnte 1-2 Jahre dauern.
Sorry, das musste einfach mal raus, bin seit geschlagenen 3 Wochen nur am Recherchieren und diese ganze Situation hatte ich nur am Rande mitbekommen, aber wenn man sich auch einen Anschaffen will dann bekommt man alles volle Kanne mit, was für ein Krampf.
Ich denke das ich mich für diese Liste entscheide ist fast um die Hälfte meines eigentlichen Budgets gesunken, 3000€ ich muss echt Verrückt sein, so werde, denke ich die meisten Spiele noch eine lange zeit Zocken können und mir eventuell später auch etwas besseres gönnen, aber im Moment sind mir zu viele Piraten auf den Meeren.
Danke jeden für Rat und Hilfe, ihr könnt gerne noch die Liste korrigieren, nur wirklich teurer werden sollte sie nicht wirklich und die 9800x3d ist auch meine erste Wahl habe aber das Gefühl das AMD und Konsorten diesen oder nächsten Jahres noch ein paar Bomben fallen lassen, da will ich nicht soviel ausgeben, damit ich vielleicht früher Upgraden kann, war zumindest mein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
So hast mal einen guten Unterbau und kannst bei Bedarf nur die Cpu tauschen. Kommt halt dann ein Ryzen 10irgendwas mal drauf oder so. Passt doch auch.

So hast mal einen guten Unterbau und kannst bei Bedarf nur die Cpu tauschen. Kommt halt dann ein Ryzen 10irgendwas mal drauf oder so. Passt doch auch.
Dachte ich auch, wenn die den 10er raushauen wäre das eine Überlegung wert, macht keinen Sinn wirklich jetzt für Teures Geld Hardware zu kaufen die ihren Lebenszyklus schon erreicht hat, auch wenn sie noch längere Zeit ihre Arbeit verrichten, jedes Jahr wird mehr oder weniger was neues auf den Markt gebracht.

Da wäre ich bei....schon allein um den 12V-2x6 Stromanschluss zu vermeiden.
Was hat es auf sich mit dem 12V-2x6 Stromanschluss?
Es darf ja gerne günstig sein und letztendlich muss es dem TE gefallen, aber keine der drei GPUs passt in das Gehäuse :ugly: Da solltest du - @WeissniX76 - dich noch mal umentscheiden ;)
Das Gehäuse sollte passen

Gut aufgepasst! Danach hatte ich gar nicht geguckt! :ugly:

Kooperation mit dir. Nach deinem Kommentar, dass es billig wirkt, hab ich mir das Gehäuse angeguckt und es kam mir sehr kurz vor :ugly: Daraufhin hab ich erst mal Maße verglichen ^^

12V Stecker:

Das ist mal ein Auszug der Proble... äh... Thematik. Und natürlich betrifft das wieder nur einen kleinen Teil und wahrscheinlich gehörst du zu den 99,x% bei denen alles top läuft, aber ich persönlich hab (immer noch) kein gutes Gefühl bei der Sache :ka:

Ein Glück....hätte bestimmt schon längst ne neue GPU gekauft, deren Leistung ich eig gar nicht brauche im Moment :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ich hab das Gehäuse kontrolliert auf Lüfter und Grakagröße und hab mir aber das Montech XR angesehen...

Na das wäre eine Überraschung gewesen beim Zusammenbau! Gut das es dir aufgefallen ist @Einwegkartoffel

Dafür gibt's ja hier die Teamarbeit. Es kann nicht immer jeder an alles denken ;)
Und das ist es auch worauf es ankommt in den Foren, nicht nur die Graka, oder die beste CPU empfehlungen sondern Aufmerksamkeit die dir eine Menge Ärger ersparen kann, ich hätte mich übelst aufgeregt, weil ich nicht darauf geachtet hätte, Danke:)

Zurück