• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der richtigen Auswahl der Komponenten aus meiner Liste.

WeissniX76

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus, ich brauche eure Hilfe bei der richtigen Auswahl der Komponenten aus meiner Geizhals Liste, bitte nicht wundern oder Kopfschütteln, habe alles recht Grob ausgewählt, habe auch einige Teure Sachen dabei, ich dachte mir ein zwei Sachen etwas Teurer, damit sie auch noch Später beim Upgraden erhalten bleiben, kann mich aber auch Irren.
Wenn noch was fehlen sollte, oder Komplett weg muß würde ich mich über eure Erfahrungen und euer Fachwissen sehr Freuen.
Mein Budget ist eigentlich 2500+/-, bis 3000+/- wäre noch drin, aber ob ich überhaupt soviel für Gaming ausgeben muß ist eh fraglich, 4K Gaming ist mein Ziel, warum ich keine 5080/90 in der Liste habe, ist einfach gesagt die 5080, hat nur ein paar Prozent mehr Leistung als die 5070ti und die 5090 bei den Preisen müsste man schon seine Leber in Anzahlung geben:)
Die Gehäuselüfter habe ich gewählt weil die RGB Beleuchtung mir gefällt, hat was Dezentes, ich wollte keine Neon Reklame im Zimmer haben, deswegen diese, beim Gehäuse ist meine erste Wahl das von HAVN, aber die anderen gefallen mir auch ganz gut, nur welche wirklich eine gute Wahl ist entscheidet immer die Erfahrung wie bei allen Komponenten, die aber komplett fehlt, da das mein erster PC wird den ich Baue, kann es ja nur schiefgehen.
Ich hoffe ich konnte soweit das wichtigste erklären, den Rest überlasse ich euch wenn ihr wollt.

Für das RGB Zeugs bin ich nicht so "geeignet", aber ich zeig dir mal eine Liste damit du siehst wie es rund um den 9800X3D mit sehr guten Komponenten auch aussehen kann. Deine Teile sind alle durchwegs viel zu teuer, ich sehe da keinen wirklichen Mehrwert, ist auch bei einem Zockerpc nicht notwendig. Ein Board kauft man nach den Anschlüssen die man braucht. Deine Nvmes sind viel zu teuer. Cpukühler extrem teuer? Wozu?

Wenn du normale Luftkühlung nimmst schnall einfach bunte Gehäuselüfter rein. Lufkühlung ist wartungsfrei und hält ewig, wenn eine AiO nach der Garantie was hat kannst die wegschmeissen. Gehäuse nach deiner Wahl, du siehst es täglich, dir muss es gefallen. Es gibt auch gute und preiswerte Gehäuse, hier zb.:

Ich habe immer diesen komischen Gedanken es muss mehr kosten, dann wird auch der Pc besser, daran ist wohl das Sprichwort schuld, wer billig kauft zahlt zweimal, aber ehrlich gesagt habe ich mich selbst gefragt, muss das wirklich so Teuer sein, 3000 sind ja kein Pappenstiel nicht mal für mich.
Werde wohl umdenken müssen.
Bei deiner Liste ist ein Asrock Mobo, hatten die nicht durchgebrannte AMD CPUs, oder ist das schon behoben?
Würdest du eher AMD oder Nvidia GPU empfehlen?, abgesehen von RT,Dlss, oder Rdna, ich meine die reine Rohleistung beider GPUs ohne in die Trickkiste greifen zu müssen, welche hätte die Nase vorn.

Moin,

im Prinzip reicht ein B850, aber wenn du unbedingt ein X870E Board möchtest, würde ich das MSI Tomahawk nehmen, wie ich finde auch als B850 eine gute Wahl.
Wie @Hellhammer schon vorgeschlagen hat, als Prozessor den 9800X3D.
Der Prozessor kann eigentlich auch mit 6400er RAM um, deshalb könntest du auch den nehmen z.B.

muss aber nicht, falls du selbst RAM OC machen möchtest, reicht der 6000er auf jeden Fall, da würdest du ja dann alles selbst einstellen.

Möchtest denn unbedingt eine Wasserkühlung? Da du auch 420er Alphacool drin hatst und du von dezenter Beleuchtung schreibst ggf. auch die:

Die Eisbaer Pro brauchst du nicht, die ist eher für den Threadripper.
Generell genügt aber ein guter Luftkühler, es reicht schon der Arctic Freezer 36 und auch der Peerless Assassin den @Hellhammer mit drin hat. Wenn du da RGB haben willst gibt es davon entsprechende Versionen.
Du hast auch die Eiswolf mit drin, das ist eine WaKü für die Grafikkarte. Möchtest du das, oder hast du die nur versehentlich drin?
Die Eisbaer und Eiswolf sind auch kombinier- und erweiterbar, falls dich das interessiert kannst bei Alphacool stöbern oder hier im Forum die Experten fragen. Aber für so eine Komplette Wasserkühlung gibt man eben auch prdentlich Geld aus.

Als Grafikkarte reicht eine 9070 XT, die ist im Rasterizing genau so schnell wie die 5070 Ti, wenn du allerdings Raytraycing haben willst ist nVidia da stärker als AMD. Bei den AMD GPUs bekommst du dafür schon die Top-Modelle wie die Powercolor Reddevil für unter 800 €. Die Hellhound ist allerdings schon eine sehr gute Wahl.
Bei der 5070 Ti würde ich die MSI Gaming Trio oder die Gigabyte Gaming empfehlen.

Als Netzteil-Alternativen hätte ich noch folgende:

Das PurePower ist sehr sehr leise, das PowerZone auch aber nicht ganz so, dafür noch ein bisschen effizienter.
Und ich würde sagen, dass hier die 750 W auch locker reichen.

Ich bin auch nicht so der Freund von Fishtanks und massig RGB, ich finde zum Beispiel aber das Shadow Base 800 FX ist relativ dezent beleuchtet und hat ein Seitenfenster falls man doch mal gern einen Blick rein wirft. Es hat auch schon 4 140 mm Lüfter mit drin, die non-RGB Version nur 3

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Zusammenstellung.
Mein Gedanke hat sich immer um die RX 9070 XT und RTX 5070 TI gedreht, sie scheinen im Moment die einzigen Karten zu sein die eher ihrem Wert/Leistung entsprechen, auch wenn sie über UVP liegen, nur welche soll ich nehmen, mein Problem ist das ich keine Vergleichsreferenz habe, hsbe noch nie die Karten Live in Action gesehen oder Gezockt, ich habe nur Youtube, deshalb Frage ich mich ob die dlss dlaa und rdna, ob das den wirklichen einen signifikanten Unterschied ausmacht, beim Gaming, oder ist das eher nicht wirklich Relevant, nach den GPU Benchmarks liegen sie eigentlich gleichauf, die AMD mit der Nasenspitze vorn.
Wie groß kann schon der Unterschied sein, zwischen den beiden Karten?

Danke, für die Zusammenstellung.
Mein Gedanke hat sich immer um die RX 9070 XT und RTX 5070 TI gedreht, sie scheinen im Moment die einzigen Karten zu sein die eher ihrem Wert/Leistung entsprechen, auch wenn sie über UVP liegen, nur welche soll ich nehmen, mein Problem ist das ich keine Vergleichsreferenz habe, hsbe noch nie die Karten Live in Action gesehen oder Gezockt, ich habe nur Youtube, deshalb Frage ich mich ob die dlss dlaa und rdna, ob das den wirklichen einen signifikanten Unterschied ausmacht, beim Gaming, oder ist das eher nicht wirklich Relevant, nach den GPU Benchmarks liegen sie eigentlich gleichauf, die AMD mit der Nasenspitze vorn.
Wie groß kann schon der Unterschied sein, zwischen den beiden Karten?
Wenn dir Raytracing wichtig ist dann ist Nvidia immer noch stärker:

In normalen Raytracing ist die RTX 5070 Ti 13 % schneller als die RX 9070 XT.
Mit Pathtracing sogar 56%.

Da du dich nicht zwischen Nvidia und AMD Karten entscheiden kannst, lies dir hierzu die Artikel durch, bei den Benchmarks gehst auf den Balken der gewünschten Graka, der wird 100%, Rest passt sich dementsprechend an.
Weiters hast auf der ersten Seite Spielebenchmarks, da stellst deine Auflösung ein, Rest wie oben. Auch die zweite Seite beachten. Vlt hilfts bei der Entscheidungsfindung.
Mal die Raytracingleistung:

Rasterleistung:

Bei deiner Liste ist ein Asrock Mobo, hatten die nicht durchgebrannte AMD CPUs, oder ist das schon behoben?
Das war im März mal, ASRock hat das getestet, das betroffene Board läuft.

Passiert weltweit genauso mit anderen Boards. Auch weis man nicht wie die der sein Bios um die Cpu konfiguriert hat... Schuld kann dann alles mögliche sein.

mein Problem ist das ich keine Vergleichsreferenz habe, hsbe noch nie die Karten Live in Action gesehen oder Gezockt, ich habe nur Youtube, deshalb Frage ich mich ob die dlss dlaa und rdna, ob das den wirklichen einen signifikanten Unterschied ausmacht, beim Gaming, oder ist das eher nicht wirklich Relevant, nach den GPU Benchmarks liegen sie eigentlich gleichauf,

Ich habe eine RTX und habe ein paar Spiele mit DLSS ausprobiert. Beispiel 1 KCD2 ja man bekommt mer FPS aber es flimmert, und Kanten sind unsauber und teilweise ist das echt schlimm. Spiele das komplett ohne DLSS. Da ich keine AMD Karte habe weiß ich nicht ob es mit FSR auch so stark auffällt, habe vor einiger Zeit mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass es besser sein soll (also explizit bei diesem Spiel), kann es aber nicht überprüfen.
Beispiel 2 Hogwarts Lagacy, hier Spiele ich mit Raytracing (nicht auf höchster Stufe hab ja nur eine 5060 Ti. Hab es spaßenshalber mal ausprobiert nur um zu sehen was passiert, so einen harten Absturz hatte ich schon seit Jahren nicht mehr :D) und DLSS und mir ist das hier nicht bzw. nicht so stark aufgefallen, sieht für mich sehr gut aus.
Generell tendiere ich eher dazu ohne den ganzen Upscaling-Kram zu spielen, nur wenn ich keine oder nur sehr geringe Qualitätseinbußen habe, nutze ich es.

Wenn dir Raytracing wichtig ist dann ist Nvidia immer noch stärker:

In normalen Raytracing ist die RTX 5070 Ti 13 % schneller als die RX 9070 XT.
Mit Pathtracing sogar 56%.

Ich habe als Kind auf dem Atari 2600 gezockt, da gab es kein RT, nur eckige Pixel und wir hatten trotzdem einen Riesenspaß, also ehrlich gesagt ist mir Performance lieber als eine Super schöne Grafik ich will flüssig und Ruckelfrei spielen, Grafik ist zweitrangig, wenn beide Karten das gleiche bieten würde ich mich für die 5070ti entscheiden, alleine wegen den Extras, aber wenn es keinen wirklichen Unterschied macht nehme ich mir die 9070xt.
Wie sieht es eigentlich mit der 7900xtx aus scheint in den Benchmarks beide hinter sich zulassen, man hört nicht viel von ihr hat das einen Grund, preislich ist sie ja auch nicht teurer.
Da du dich nicht zwischen Nvidia und AMD Karten entscheiden kannst, lies dir hierzu die Artikel durch, bei den Benchmarks gehst auf den Balken der gewünschten Graka, der wird 100%, Rest passt sich dementsprechend an.
Weiters hast auf der ersten Seite Spielebenchmarks, da stellst deine Auflösung ein, Rest wie oben. Auch die zweite Seite beachten. Vlt hilfts bei der Entscheidungsfindung.
Mal die Raytracingleistung:

Es wird definitiv ein Rennen zwischen 5070ti und 9070xt, frage mich nur ob die 7900xtx nicht auch eine Option ist in den Benchmarks liegt sie vor beiden.
Rasterleistung:

Das war im März mal, ASRock hat das getestet, das betroffene Board läuft.
Das klingt gut, weil die Boards von Asrock sehen wirklich gut aus.
Passiert weltweit genauso mit anderen Boards. Auch weis man nicht wie die der sein Bios um die Cpu konfiguriert hat... Schuld kann dann alles mögliche sein.
Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal, ich dachte nur Asrock hätte dieses Problem, ich werde mir auf jeden fall die Boards nochmal anschauen.
Ich habe eine RTX und habe ein paar Spiele mit DLSS ausprobiert. Beispiel 1 KCD2 ja man bekommt mer FPS aber es flimmert, und Kanten sind unsauber und teilweise ist das echt schlimm. Spiele das komplett ohne DLSS. Da ich keine AMD Karte habe weiß ich nicht ob es mit FSR auch so stark auffällt, habe vor einiger Zeit mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass es besser sein soll (also explizit bei diesem Spiel), kann es aber nicht überprüfen.
Beispiel 2 Hogwarts Lagacy, hier Spiele ich mit Raytracing (nicht auf höchster Stufe hab ja nur eine 5060 Ti. Hab es spaßenshalber mal ausprobiert nur um zu sehen was passiert, so einen harten Absturz hatte ich schon seit Jahren nicht mehr :D) und DLSS und mir ist das hier nicht bzw. nicht so stark aufgefallen, sieht für mich sehr gut aus.
Generell tendiere ich eher dazu ohne den ganzen Upscaling-Kram zu spielen, nur wenn ich keine oder nur sehr geringe Qualitätseinbußen habe, nutze ich es.
Naja wenn es sich auf ein paar Spiele bezieht die ich nicht Spiele was solls, vielleicht ist das bei der 5070ti anders, vielleicht sollte ich mir die kompletten Teile Kaufen bis auf die Grafikkarte und die bei Grover mieten, bis mir eine zusagt und die dann kaufen:)

Zuletzt bearbeitet:
Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal, ich dachte nur Asrock hätte dieses Problem
Ich meinte das nun generell mit den Boards, hat jetzt nix mit Hersteller oder genau Cpu zutun. Ist zwar selten das eine Cpu abraucht aber kommt vor.

Zur 7900XTX, da kaufst die Vorgängergeneration... Wenns Geld egal ist nimm eine 5070ti, mit dem DLSS und dem neuen MFG und der besseren RT Leistung, da hat die Karte sozusagen gegenüber der 9070XT das bessere Gesamtpaket. Aber sie ist auch ein Eck teurer.

Hier auch zum Einlesen was das ist:

Es wird definitiv ein Rennen zwischen 5070ti und 9070xt, frage mich nur ob die 7900xtx nicht auch eine Option ist in den Benchmarks liegt sie vor beiden.
Die 7900XTX ist schneller, aber weniger als 10 % bei einem Preis von etwa 850 € (je nach Hersteller und Modell mal etwas günstiger mal deutlich teurer)

Hier mal der direkte Vergleich der Powercolor Hellhaund Modelle.

Als Alternative zur RTX 5070 Ti wäre es denkbar, da sie einen ähnlichen Preis hat und dabei mehr Speicher, allerdings ist der Stromverbrauch etwa 50W höher (ist jetzt nicht so die Welt) und in Bezug auf Raytracing ist die 5070 Ti schneller.

Wenn du nicht zu viel Geld asugeben möchtest und dier Raytracing egal ist nimm die 9070 XT, da bekommst du meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis.

Die Ventus ist eine recht laute Karte, wenn es dich nicht stört, weil du immer Kopfhörer trägst, kannst du es machen. Ansonsten würde ich empfehlen, eine andere zu nehmen.

Bei der Grafikkarte nicht die Ventus nehmen, die ist laut wie ein Staubsauger.
1754307981589.png

Vergleich mal die Lautstärke beim Netzteil. Nimm das Pure Power 13M. Kostet genausoviel wie das NZXT.

Beim Cpukühler kannst auch einsparen, du brauchst für den 9800X3D keinen Kühler wie bei den Intel Hitzköpfen.
Die beiden sind schon überdimensioniert:

Bei der Nvme ist auch noch ein 20iger drin:

Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal, ich dachte nur Asrock hätte dieses Problem, ich werde mir auf jeden fall die Boards nochmal anschauen.

Wenn du dir die Zahlen anschaust, wirst du feststellen, dass es Asrock am häufigsten erwischt hat. Könnte aber auch einfach daran liegen, dass ihre Boards sehr beliebt sind und daher häufiger betroffen waren ^^

Und falls du dir zu viele Sorgen machst: Nimm den 7800X3D - immer noch eine tolle CPU, kein bekanntes Problem übers "häufige" Abrauchen und kostet weniger ;) Außerdem lohnt ein Upgrade auf einen möglich Ryzen 10800X3D dann noch etwas mehr :devil:

Naja den 9800X3D hättest behalten können. Das ist doch die aktuelle Gaming Cpu schlechthin.
1754312538490.png

Graka soll diese auch ganz gut sein und um einiges günstiger als die MSI.

Wenn die Nvme günstiger sein soll dann von der Lexar nicht die NQ nehmen - die fällt mit der Schreibrate ab. Entweder die NM
oder
oder

Stimmt, der 7600X3D ist keine schlechte Wahl. Evtl mit den sechs Kernen die "kurzfristige(re)" Lösung, aber je nach Anwendungsszenario trotzdem ne super CPU :daumen:

@Hellhammer: Dass der 9800X3D die Gaming-CPU schlecht hin ist, bestreitet keiner. Letztendlich aber preislich nicht ganz ohne. Klar, das Budget des TEs gäbe es her, aber wenn (aktuell) der Bedarf vllt (noch) nicht da ist, kann man ruhig etwas tiefer stapeln ;)

Zurück