Warum ist es so schwer SPAM-Bots zu blockieren?

Spaß beiseite. Könnte man nicht so eine Art Moderator light einrichten, der bspw nur für solche Spammer da ist und diese nicht bannt sondern zum Beispiel nur temporär stumm schaltet bis sich ein richtiger Moderator das ganze ansehen kann?

Das würde voraussetzen, dass man die Spammer vorher automatisiert korrekt erkennt. Wenn wir das könnten bräuchte es keinen Lightmoderator, dann könnten wir auch direkt automatisch bannen. :D

Es gibt die vBulletrin-Funktion, dass beiträge von Mods freigeschaltet werden müssen bevor sie ins öffentliche Forum gelangen. Bei vielen Tausend Posts pro Tag kannste dir aber ausrechnen, wie viele Mods es bräuchte um DAS zu tun - und dann müsste es auch verbindliche Arbeitszeiten für Mods geben müssen dass immer jemand da ist der sonst nichts macht als Beiträge lesen/freischalten (wir sprechen uns zwar ein bisschen ab dass beispielsweise wenn das NDA der neuen GPU x fällt mehr Leute von uns da sind aber es gibt keine festen Zeiten). Das ist schlichtweg nicht leistbar.

Mods werden hier einfach viel zu schnell verschlissen :ugly:
Eigentlich nicht. Die allermeisten Mods mach(t)en ihren Job hier viele viele Jahre lang. Das jemand kein Mod mehr ist ist kein "Verschleiß" sondern fast immer der persönliche Wunsch des Mods auszuscheiden bzw. zum normalen User zu werden (aus diversen meist privaten Gründen). Dass jemand von uns tatsächlich verschlissen ist oder den Status aberkannt bekommt weil er zu tief ins Klo gegriffen hat ist die absolute Ausnahme.

Es gibt die vBulletrin-Funktion, dass beiträge von Mods freigeschaltet werden müssen bevor sie ins öffentliche Forum gelangen. Bei vielen Tausend Posts pro Tag kannste dir aber ausrechnen, wie viele Mods es bräuchte um DAS zu tun - und dann müsste es auch verbindliche Arbeitszeiten für Mods geben müssen dass immer jemand da ist der sonst nichts macht als Beiträge lesen/freischalten (wir sprechen uns zwar ein bisschen ab dass beispielsweise wenn das NDA der neuen GPU x fällt mehr Leute von uns da sind aber es gibt keine festen Zeiten). Das ist schlichtweg nicht leistbar.
Nur Beiträge Freischalten wäre doch eine ziemlich langweilige Arbeit oder nicht? Das würden nur ein paar wenige machen die unbedingt den Titel "Lightmoderator" haben wollen :D

Eigentlich nicht. Die allermeisten Mods mach(t)en ihren Job hier viele viele Jahre lang. Das jemand kein Mod mehr ist ist kein "Verschleiß" sondern fast immer der persönliche Wunsch des Mods auszuscheiden bzw. zum normalen User zu werden (aus diversen meist privaten Gründen). Dass jemand von uns tatsächlich verschlissen ist oder den Status aberkannt bekommt weil er zu tief ins Klo gegriffen hat ist die absolute Ausnahme.
So einfach wird man auch nicht Mod vermute ich mal als das jemandem sowas passiert. Fehler passieren jedem aber ich denke schon das der Stephan sich gut überlegt wen er als Mod haben will und wen nicht :)

Das würde voraussetzen, dass man die Spammer vorher automatisiert korrekt erkennt. Wenn wir das könnten bräuchte es keinen Lightmoderator, dann könnten wir auch direkt automatisch bannen. :D

Ich würde sagen, diverse User haben gezeigt, dass sie solche Postings erkennen können :D
Mein Gedanke war da keine automatische Erkennung, sondern dass ihr eben verlässliche Personen auswählt, die die Spammer erkennen und muten. Um den ggf. schwierigen Prozess der Auswahl eines neuen Mods zu vereinfachen, bekämen diese Mods Light eben nur dieses eine Recht. Vermutlich aber halt auch nicht wirklich praktikabel :ka:

Sowas würde ich auch nie vorschlagen :ugly:

Das war ja zum Glück auch nur ein Witz ;)

Nur Beiträge Freischalten wäre doch eine ziemlich langweilige Arbeit oder nicht? Das würden nur ein paar wenige machen die unbedingt den Titel "Lightmoderator" haben wollen :D

Klingt sehr langweilig und war auch nicht das, was ich angedacht hatte. Aber diese Sex-Werbung abwürgen bevor wieder extrem viele Threads davon betroffen sind und schließlich ein Mod dem Account den Garaus macht, das könnte ich mir schon vorstellen, dass das der ein oder andere übernehmen würde. Ich ja auch, aber ob eine rote Karte für Spam mich da qualifiziert? :ugly: (Schon ein paar Jahre her, aber man weiß ja nie :D )

richtig problematisch ist es ja eher für uns Frühaufsteher, noch kein Mod/Admin wach und die 3 nächtlichen Spammer haben seitenweise Topics nach oben geholt.
War lange Zeit nur ab und zu, aber im Moment echt übel.
Andererseits habe ich morgends eigentlich gar keine Zeit das Board abzuscannen, aber ich machs doch jeden morgen beim ersten Kaffee. :D

richtig problematisch ist es ja eher für uns Frühaufsteher, noch kein Mod/Admin wach und die 3 nächtlichen Spammer haben seitenweise Topics nach oben geholt.

Das geht nicht so einfach. Es gibt für Registrierungen eine bestimmte Einschränkung zu bestimmten Uhrzeiten. Ich detailliere das aber aus Gründen nicht weiter. ^^

Is klar, ich war für ein paar Jahre in einer ähnlichen Situation wie du jetzt ;)
.
Wobei wir auch Global Mods hatten die schon selbstständig für Ruhe sorgen konnten.
einer war fast immer Online.

Ich hab hier ja jetzt die letzten Tage auch öfter mal so nen Sexbot reported und in der Regel ist der Account und dessen Spamposts innerhalb weniger Minuten weg, außer es ist zu Unzeiten wo kein Mods online ist. Also es funktioniert ja relativ gut, es sind ja offenbar viele User hier die so Spam an richtiger Stelle schnell melden und die Mods fegen hier dann schnell durch :daumen:

Trotzdem ein paar Vorschläge:

*Neue User dürfen erst nach einer bestimmten Anzahl, z.B. 25 Beiträgen, Links posten. Müsste technisch doch umsetzbar sein? Würde es den Spamaccounts jedenfalls wesentlich mühsamer machen und sie würden vllt schon erkannt und gebannt bevor der erste Link gepostet wird. Würde es denen langfristig doch komplett vermiesen. Um Kollateralschäden zu vermeiden könnten auch Beiträge neuer User mit Links gesperrt werden und müssen moderativ freigeschaltet werden. Der Arbeitsaufwand ist wohl überschaubar.

*Die Beiträge neuer User müssen bis zu einer gewissen Anzahl erst duch einen Moderator freigeschalten werden. Spammer werden sicher schnell enddeckt, mühsam aber für seriöse neue User und natürlich die Moderation. Trotzdem in diversen Foren Usus.

*Neue angemeldete User müssen moderativ erst freigeschaltet werden. Auch in vielen Foren Usus, wohl aber bedingt wirkungsvoll wenn nicht offensichtlich der Username oder Email-Adresse verdächtig sind.

Ich denke das würde etwas zu weit gehen, so schlimm sind die Bots nun auch nicht.
Dann wären mir Maßnahmen gegen Doppel accounts, Neuaccounts von gesperrten/gelöschten Mitgliedern wichtiger.
Deren regelmäßiges wiederauftauchen empfinde ich als wesentlich störender.

Trotzdem ein paar Vorschläge:

*Neue User dürfen erst nach einer bestimmten Anzahl, z.B. 25 Beiträgen, Links posten. Müsste technisch doch umsetzbar sein? Würde es den Spamaccounts jedenfalls wesentlich mühsamer machen und sie würden vllt schon erkannt und gebannt bevor der erste Link gepostet wird. Würde es denen langfristig doch komplett vermiesen. Um Kollateralschäden zu vermeiden könnten auch Beiträge neuer User mit Links gesperrt werden und müssen moderativ freigeschaltet werden. Der Arbeitsaufwand ist wohl überschaubar.

*Die Beiträge neuer User müssen bis zu einer gewissen Anzahl erst duch einen Moderator freigeschalten werden. Spammer werden sicher schnell enddeckt, mühsam aber für seriöse neue User und natürlich die Moderation. Trotzdem in diversen Foren Usus.

*Neue angemeldete User müssen moderativ erst freigeschaltet werden. Auch in vielen Foren Usus, wohl aber bedingt wirkungsvoll wenn nicht offensichtlich der Username oder Email-Adresse verdächtig sind.

zu 1.) Das ist technisch machbar, erfordert aber manuellen Programmieraufwand da vBulletin das selbst (nach meinem Wissen) nicht bietet. Mit solchen Dingen haben wir intern auch schon Vorschläge durchdacht, die scheitern aber größtenteils am Aufwand/Nutzen da es ziemlich viel Arbeit ist solche Sachen zu implementieren und sich das bei den paar Spammern halt nicht lohnt.

zu 2.) Beiträge freischalten geht weit über unsere Manpower hinaus und schreckt neue User ab was das letzte ist was wir wollen. Kaum ein neuer User würde verstehen dass sein neuer Post mit einer für ihn dringenden Frage erst mal ne Stunde im Cache hängt bis ein Mod da ist bzw. Zeit hat zum freischalten. Die meisten Neulinge würden eher denken PCGHX ist broken weil Posts nicht erscheinen (kaum jemand liest erfahrungsgemäß Regeln und Meldungen...) und das Weite bzw. nächste Forum suchen.

zu 3.) Gute Idee - aber man hat sich ja die DSGVO ausgedacht. Wir Mods können e-Mail Adressen (als personenbezogene Daten) usw. nicht mal sehen - und alleine anhand eines Usernamens zu entscheiden ob jemand reindarf oder nicht ist erstens äußerst dünne Grundlage und zweitens simpel zu umgehen.

Dann wären mir Maßnahmen gegen Doppel accounts, Neuaccounts von gesperrten/gelöschten Mitgliedern wichtiger.
Deren regelmäßiges wiederauftauchen empfinde ich als wesentlich störender.
Richtig. Das scheitert aber sehr oft auch an dem, was da in Punkt 3 steht. Es ist für uns ohne weiteres seit DSGVO technisch unmöglich einen Doppelaccount zu identifizieren, da wir Mailadressen, IPs und so weiter schlicht nicht vergleichen dürfen/können. Es gibt natürlich immer noch Möglichkeiten (die ich aus offensichtlichen Gründen jetzt nicht öffentlich erkläre) aber es ist sehr viel schwieriger bzw. mindestens aufwendiger geworden im Vergleich zu früher - und automatisiert nicht mehr leistbar ohne große Risiken für unschuldige User.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das mit der Unsichtbarkeit von Mailadressen und IPs auch erst 2017 eingeführt wurde. Am Anfang meiner Mod-Zeit ging das noch.

Moin,

Ich sehe und melde in letzter Zeit vermehrt Fakeaccounts, die Links zu irgendwelchen angeblichen Sex-Seiten, vermutlich eher gefährliche Seiten, posten. Darüber irgendein Standardgelaber über Treffen oder Cybersex, ja ne is klar.

Die Fakeaccounts haben meist so 1-5 Beiträge ‚seit heute im Forum‘ und ein aufreizendes Profilbild, versteht sich.

Wäre es nicht mal ne sinnvolle Maßnahme jeden Account, der im ersten Beitrag einen Link, oder Wörter, wie f1ck3n, Sex, etc nutzt, erstmal temporär bis zur manuellen Überprüfung zu suspendieren? Das manuelle Bannen nach Meldung dauert mMn zu lang und solche Beiträge sollten auch eigentlich überhaupt nicht durchkommen.

Ist nicht schön hier immer die gleichen Links zu sehen. Nachher klickt da noch einer drauf...

Grüße

Melde diese auch oft, zudem "schlagen" diese Bots oder Accounts immer zu wenn meist eh kein Mod online ist oder eben sehr wenige, zwischen 2 und 7 Uhr meist.

Ist doch sicher irgendwie möglich wie du schon sagtest einen Filter einzustellen, generell links filtern finde ich wiederum falsch, denn viele Hilfesuchende wollen ja einen Link mit Videos/Bildern/Logs teilen

Denke aber man sollte hier was machen, nicht nur um die User zu schützen sondern auch die Mods zu entlasten

Jungs, das wurde hier doch nun schon öfters mal diskutiert in den letzten Tagen. Incredible Alk und ZAM haben schon einige Sätze dazu gesagt in kurz ... es wird bereits soviel gemacht wie man meint reagieren zu müssen. Meldet einfach und gut ist (bloß nicht drauf eingehen oder sogar zitieren) ... wenn euch das nicht schnell genug geht könnt ihr euch ja als Mod bewerben extra nur für diese Sache. ;)

Ich kenne Foren, da kann man in den ersten Wochen, bzw bis zu einer gewissen Anzahl an Beiträgen, keine Links posten. Eine bessere SPAM-Protection gibt's wohl nicht? Warum darf hier im PCGH-Forum jeder Bot ungeprüfte Links reinsetzen? Kann mir keiner erzählen, dass man das nicht unterbinden könnte.

Ich kenne Foren, da kann man in den ersten Wochen, bzw bis zu einer gewissen Anzahl an Beiträgen, keine Links posten.
Wir haben relativ viel probiert, das wird alles umgangen, mit Schläfer-Accounts, mit langsamen Verhalten (Posts bis Limits erreicht sind) etc. Wir arbeiten an weiteren Techniken, dazu kann ich aktuell aber nichts sagen. Wir legen auch keine Details zur Anti-Spam-Protection dar - die kennen Google-Translate. Denn "Bots" ist hier eher der falsche Begriff. Das sind meist Klickerbutzen die den Mist für Centbeträge für Auftraggeber erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
anfänglich habe ich auch den ein oder anderen SPAM gemeldet. Aber letzte Woche kamen alleine an einem Tag 8 Benachrichtigungen, dass es neue Antworten gibt, natürlich alles SPAM, mit bereits erwähnten Inhalt. :nene: Mittlerweile ist es täglich normal solche Benachrichtigungen zu haben.

Mittlerweile sehe ich mich leider gezwungen, alle Abonnenten die ich habe, nach und nach, zu löschen. Anders kann ich mir nicht helfen. Antworten von echten Menschen gehen dabei leider unter, aber mit mir will ja eh keiner Quatschen. :ugly:

Hoffentlich vergeht dem Bot baldigst die Lust.

Wir haben relativ viel probiert, das wird alles umgangen
Ja das mag ja sein, dass das letztendlich umgangen wird, aber es macht die Sache für die Spammer deutlich aufwendiger, wenn erst diverse Bedingungen erfüllt werden müssen.
Ich bin sicher, dass ihr euch schon gute Gedanken macht. Nur momentan wirkt sich das subjektiv nicht so wirklich aus. Es ist jetzt auch echt schon länger bekannt.

Aktuell dauert es weniger als 1 Minute einen vollwertigen Account zu erstellen (10-Minute-Mail regelt die Sache mit der Bestätigungsmail), dann geht man abends gegen 23 Uhr in die Top-Threads, kloppt seinen Müll inkl Links raus und fertig.

Ich weiß nicht, ob das mit der Forenengine möglich ist, aber es wäre auch ne effektive Maßnahme, Beiträge temporär zu verstecken, wenn 2 Leute einen Beitrag gemeldet haben. Die Mods könnten sich das dann ansehen, wenn sie da sind und entscheiden wer ne Strafe bekommt und wer nicht. (Mit Hinweis an den Meldenden, dass Missbrauch zu einer Strafe für einen selbst führen wird.) Jedenfalls wäre man damit die Spam-Beiträge sehr schnell los. Und auch nicht nur die, sondern auch Beleidigungen, etc und was sonst noch alles zu Recht gemeldet wird und hier nichts im Forum zu suchen hat.

Das würde sich alles positiv auf die Forenatmosphäre auswirken.

Guten Tag,
anfänglich habe ich auch den ein oder anderen SPAM gemeldet. Aber letzte Woche kamen alleine an einem Tag 8 Benachrichtigungen, dass es neue Antworten gibt, natürlich alles SPAM, mit bereits erwähnten Inhalt. :nene: Mittlerweile ist es täglich normal solche Benachrichtigungen zu haben.

Mittlerweile sehe ich mich leider gezwungen, alle Abonnenten die ich habe, nach und nach, zu löschen. Anders kann ich mir nicht helfen. Antworten von echten Menschen gehen dabei leider unter, aber mit mir will ja eh keiner Quatschen. :ugly:

Hoffentlich vergeht dem Bot baldigst die Lust.

Du kannst auch ohne E-Mail-Benachrichtigung abonnieren. Die jeweilige Abo-Übersicht im Benuterzerkontrollzentrum berücksichtigt keine gelöschten Posts. Aber wir können Push-Meldungen nicht zurückrufen, nachdem das neue Post als Spam erkannt wurde und umgekehrt können wir Spamer nicht löschen, bevor sie gepostet haben.

Zurück