PCGH_Sven
PCGH-Autor
Sehr interessanter Kommentar zur aktuellen Situation. Wirklich spannend zu lesen. Danke @PCGH_Torsten.
Liebe Grüße und frohe Ostern.
Liebe Grüße und frohe Ostern.

Verstehe nicht was du meinst. Intel hat in den 2000er Jahren PC Hersteller bezahlt bzw Vergünstigungen gegeben, wenn sie im Gegenzug auf AMD Hardware verzichten. Also JA, sie haben bezahlt, aber das war klar illegal? Gab ja auch eine Milliardenstrafe der EU dafür (später leider zu 300 Millionen oder so runtergesetzt)
Habe verstandenWas ich sagen wollte: Intels Erfolg hatte nur einen kleinen Anteil daran, dass sie AMD so zugesetzt haben. Auch ohne das wäre Intel zu der Zeit vor AMD gewesen. Nach dem Athlon 64 gab es keinen Prozessor mehr, der Intel wirklich gefährlich werden konnte. Die Core-2-Duo-Prozessoren und ihre Nachfolger waren alle überlegen. Das ist auch einer der Gründe, warum Intel jahrelang Marktanteile gewinnen konnte. AMD wird es immer schwer haben gegen den blauen Riesen. Alles wiederholt sich gerade: AMD ist wieder in Führung, wie einst mit dem Athlon 64. Jetzt steht Intel unter Zugzwang. Wenn Nova das wird, was einst der Core2 war, dann gute Nacht AMD – die gewonnenen Marktanteile werden dann auch nicht mehr viel ändern.
Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, was gemeint ist.^^
LG

Genau, und das wiederholt sich gerade ^^Wobei die Core 2 Quad Prozessoren über den Bus für jedermann, aber für Laien nicht immer ohne Probleme übertaktbar waren und dann gegen die Phenom II auch keine Chance mehr hatten.
Die Kerne beider Dualcores mussten lahm über den Bus kommunizieren.
Ich bin im Ökosystem geblieben, hatte X2 gegen Phenom X4 auf 790FX getauscht (siehe mein Profilhintergrundbild) und mein Bruder hatte einen Core2Quad.
Danach haben die ersten Core i5/i7 AMD wieder in die Schranken verwiesen.
Na, dann ist gut. ^^Habe verstanden![]()
![]()
![]()
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.Puh, da muss man aber auch echt kaufen wollen...
ja...jein. Erneut hab' ich hier keinen Zeitrahmen genannt.
Ich meine eher auf den Desktop bezogen: wir hatten von 2000 bis 2006 eben Pentium 4 und Weiterentwicklungen und nicht etwa schon, als man bei den ersten Simulationen des P4 bemerkt haben müsste eine effizientere Architektur in der Hinterhand.
Dass der Core vom P6 stammt war mir bewusst
Das hätte ich gerne noch gesehen, wenngleich: die IPC wäre niedrig gewesen, der Verbrauch hoch und es hätte wohl auch einige Transistoren (massetransistoren?) gekostet nur um solche Taktraten zu fahren.
Seither ist mir übrigens Effizienz sehr wichtig, das war mir bis zum Zeitpunkt ziemlich egal. Hauptsache "mehr Power".
Der Pentium 4 hat also ein bisschen mitgeholfen mich in dieser Hinsicht etwas reifer oder "erwachsener" zu machen.
Ist das denn auf einzelne spezielle Programme zugeschnitten? Kocht hier wieder jeder seinen eigenen Brei. Wie funktioniert das genau bei welcher NPU, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sofern es hier kein einheitliches Bild in einem Instruktion Set gibt, ist das doch wieder nur Exklusiver Mist, richtig?
Apropos Club der alten Säcke, Intel hatte zu meiner Zeit ICs bei AMD fertigen lassen.
Anhang anzeigen 1521597
Bei der ganzen Geschichte rund um den K7 ...
der Pentium 3 des Theseus also?Jein. Tatsächlich wurde von P6 bis Core 2 jeder einzelne CPU-Bestandteil mindestens einmal ausgetauscht. Letzterer enthielt also gar kein P6 mehr – aber zum Beispiel die gesamte externe Kommunikation vom P4.^^

.Bist du in den späten 90ern, also eine Runde früher.^^
Aber auch da hast du etwas durcheinander gebracht: Irongate (übrigens AMDs erster Chipsatz überhaupt