Warum ist es so schwer SPAM-Bots zu blockieren?

ZAM hält ein Auge offen, wie wir die Bekämpfung von Bots beschleunigen können. Aber selbst in deinem Beispiel wird für den Dreizeiler eine Abonnement-Benachrichtigung generiert. Unter diesen Wert von 1 werden wir nicht kommen können. Entsprechend mehr, wenn in schneller Folge hintereinander gepostet wird, denn auch die Moderationsarbeit braucht etwas Zeit.

Man könnte "durchrutschenden" Spam natürlich auch mit Humor nehmen und davon ausgehen, dass die hiesige Internetaffinität hoch genug ist, dubiosen Einladungen zur horizontalen Verlustierung nicht zu folgen ...

Man könnte "durchrutschenden" Spam natürlich auch mit Humor nehmen und davon ausgehen, dass die hiesige Internetaffinität hoch genug ist, dubiosen Einladungen zur horizontalen Verlustierung nicht zu folgen ...
Nimmt man ja auch mit Humor... beim ersten, zweiten, dritten Mal.

Und ich traue auch wirklich niemandem hier im Forum zu, da wirklich draufzuklicken, aber die Kommentare werden natürlich auch unter den News-Artikeln, sortiert nach 'neueste', angezeigt, sprich diese Spam-Links erscheinen direkt unter'm Artikel. :daumen:

Und ich traue auch wirklich niemandem hier im Forum zu, da wirklich draufzuklicken, aber die Kommentare werden natürlich auch unter den News-Artikeln, sortiert nach 'neueste', angezeigt, sprich diese Spam-Links erscheinen direkt unter'm Artikel. :daumen:

Da ist die Laufkundschaft der PCGH wenigstens gleich gewarnt, was hier im Forum abgeht. :D

Spaß beiseite, optimal ist das natürlich nicht. Allerdings erscheinen nach demselben Prinzip unter Artikeln auch fragwürdige Beiträge "echter" Foristen, ohne dass man wirksam etwas dagegen tun könnte.

Nervig ist es auf jeden Fall und ich hoffe auch nach wie vor dass wir eine bessere Abwehr hinbekommen.
Was mich als Mod dagegen wirklich aufregt ist wenn User die es garantiert besser wissen (Eigner einer Konkurrenz-Seite z.B.) es für lustig halten mit diesen Beiträgen zu interagieren und so den Putzaufwand noch erhöhen.

Wir haben relativ viel probiert, das wird alles umgangen, (...), mit langsamen Verhalten (Posts bis Limits erreicht sind) etc.
Dass 10 posts in 7 Minuten möglich sind, halte ich ja grundsätzlich für fragwürdig aber bei neuen accounts ist das doch grober Unfug.

Eben waren es bei "Neue Beiträge" 17 posts in 21 Minuten. :nene:

Erster Beitrag = Dreizeiler mit Link --> Automatisch Post und Account zur Überprüfung ausgesetzt. --> Mod: manueller Bann.
Es gibt solche Erweiterungen für Foren und das wäre noch nicht mal das Problem.

Mit solchen Erweiterungen können neue Mitglieder bis sie eine gewisse Anzahl an Beiträge gesammelt haben keine neue Themen erstellen da zuvor Moderatoren solche Themen mit Links freischalten müssten. Das Problem sehe ich aber darin das dann alle Themen mit neuen Mitglieder davon betroffen wären und mit einem kleinem Forum ist dies noch zu bewältigen, aber mit einem großem Forum wie dieses würde es mehr Arbeit machen als selbst schnell solche Themen oder Beiträge zu löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir den Thread nicht durchgelesen. Aber sollen wir die Beiträge eigentlich noch melden, wenn wir sie sehen? Will euch ja nicht zusätzlich Arbeit machen.

Ich weiß aber nicht, wie schnell ihr mitbekommt, dass solche Beiträge angelegt wurden.

Es folgt Feedback:

Von gestern ca 22:30 bis heute morgen/nacht (glaube die ganze Nacht, weil um 01:30 war's noch da) waren wieder knapp 30 Beiträge drin. (Aber juckt ja nicht. "Einfach melden und gut.") Hatte gegen 23:15 oder so einen Beitrag hier in diesem Thread gepostet und zwei zensierte Screenshots angehängt (Link war nicht lesbar), um das für die anderen mal zu veranschaulichen. Mein Beitrag wurde natürlich heute morgen gelöscht. Dazu ne Frage... Warum werden hier in einem Feedback-Thread Beiträge von uns Meldenden moderatorisch zensiert, wenn es um die Sache geht? Dieses kommentarlose Löschen finde ich noch toxischer als irgendwelche Spam-Bots. Man bekommt nicht mal ne Benachrichtigung, dass ein Beitrag entfernt wurde. Manchmal Frage ich mich, wer hier das System mißbraucht.

Ist sowas verboten? Wenn ja, warum? Man kann NIX lesen. :

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

Hätte gern mal den Absatz gelesen, der zensierte Beiträge, die Thema der Sache sind, behandelt.
https://extreme.pcgameshardware.de/misc.php?do=showrules
Und das ist ja wohl keine Interaktion mit einem Spam-Beitrag.
Das ist ein von mir erstelltes Bild, wo man nix erkennen kann.

Es gibt auch keine Forenregel, die Interaktionen verbietet. Die könnte man an der Stelle mal einfügen.

Feedback /off

Habe mir den Thread nicht durchgelesen. Aber sollen wir die Beiträge eigentlich noch melden, wenn wir sie sehen? Will euch ja nicht zusätzlich Arbeit machen.

Ich weiß aber nicht, wie schnell ihr mitbekommt, dass solche Beiträge angelegt wurden.

ich melde sie sobald ich sie sehe, lieber einmal zuoft als garnet

Wie @deady1000 schon schrieb bleiben die Beiträge stellenweise echt lange Online

Ihr würdet uns einen großen Gefallen tuen, wenn ihr die Postings nicht noch zitiert oder per Screenshot weiter im Forum festhaltet. :rollen:

@deady1000: das trifft jetzt nicht explizit auf dich zu, da du das Posting ja vorbildlich unkenntlich gemacht hast. Ich bin aber so oder so der Überzeugung: diesem Gesocks gehört 0,0 Aufmerksamkeit außer dem Beitrag-Melden-Button geschenkt. Deinen ursprünglichen Post haben wir vermutlich nur im Eifer des Gefechts gelöscht. Leider werden die Postings sehr oft zitiert, was bei uns hohen Aufwand hervorruft - Daher gehen wir idR rigoros über alles, was sich auf den Bot bezieht (= wird ebenfalls weggeblendet). Mehrwert bietet dein Bildzitat auch nicht wirklich, da wir gelöschte Postings ja noch einsehen können und die Beitragsstrukturen daher nachvollziehbar bleiben.

Wobei es gibt genau einen Menschen, der es über Monate immer noch fertig bringt immer wieder nen neuen Werbeaccount für ausländische Handyverträge zu erstellen. Wir haben intern schon Strichlisten wer von uns den am schlellsten/häufigsten abschießt. :haha:

Jedesmal begegne ich dem auch ^^

Nicht ganz so häufig aber trotzdem auffällig ist der eine Typ der von seinem NEC 17" Monitor schwafelt und von seinen Retro Games, passt ihm was net kommt gleich ne Keule das Foren unseriös sind, er das auf Facebook gelesen hat und wir User eh nicht echt sind, erinnert sich wer? :ugly: Der war auch schon ~ 4 mal da

@Edit noooo my posts, super das ihr reagiert habt, den XXX Spam auch schon bereinigt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Inhaltlich sind diese leicht zu erkennenden und in der Regel kurzen Beiträge auch meiner Meinung nach weniger bedenklich, als beispielsweise Fake-News-Verbreiter mit politischer Motivation. Aber in der schieren Masse sind sie eine echte Plage. In einigen Threads stehen vier mal mehr (ausgeblendete) Sex-Werbe- als zum Thema gehörige Posts.

Es gibt solche Erweiterungen für Foren und das wäre noch nicht mal das Problem.

Mit solchen Erweiterungen können neue Mitglieder bis sie eine gewisse Anzahl an Beiträge gesammelt haben keine neue Themen erstellen da zuvor Moderatoren solche Themen mit Links freischalten müssten. Das Problem sehe ich aber darin das dann alle Themen mit neuen Mitglieder davon betroffen wären und mit einem kleinem Forum ist dies noch zu bewältigen, aber mit einem großem Forum wie dieses würde es mehr Arbeit machen als selbst schnell solche Themen oder Beiträge zu löschen.

Das ist gerade für ein Hardware-Forum nicht praktikabel. Viele Nutzer steigen mit einem Hilfegesuch ins Forum ein, dafür müssen sie Threads erstellen können. Umgekehrt kapern die Spam-Werber bevorzugt bestehende Threads, um auch unter News-Artikeln zu erscheinen. Da nützt eine Mindestanforderung für die Erstellung von Threads also nicht.

Bitte prinzipiell weiter melden, wenn ein weiterer Spamer auftaucht. Unsere Mods wären zwar sehr froh, wenn jeder Fall nur exakt 1 mal gemeldet werden würde, aber im Zweifelsfall sind 5 Meldungen besser als keine Meldung.

Zurück