News Geforce RTX 5090 und 5080: Bot wurde wohl offline genommen

Wenn dann müsste NVidia Proshop belangen. Und die würden das eher nicht über ein Gericht machen.
Ich denke das dürfte wohl in dem Vertrag zwischen beiden Parteien eh schon geregelt sein. Irgendeine Konventionalstrafe dürfte da irgendwo drin stehen. Sony soll da angeblich recht konsequent sein wenn die Vereinbarungen mit ihnen gebrochen werden. War da nicht was von wegen: Wenn ihr die PS5 im Laden oder Webshop teurer verkauft als von uns vorgeschrieben bekommt ihr nie wieder welche direkt von uns? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Nur hat Nvidia überhaupt ein Interesse daran da was zu machen? Ich hab da so meine Zweifel.
 
ich bezweifle das Scalper die vorab durch Umwege an Ware kommen und den Markt mit manipulieren ein legitimer Teil der freien Marktwirtschaft sind
Das ist wieder verdrehter bullsh... sie manipulieren nicht den Markt! Der Markt
ist bereit diese preise zu zahlen. Gehe auf Ebay für die Karten wurden die absurden Preise geboten das heist es sind Personen bereit dafür so viel zu zahlen.
 
Das ist wieder verdrehter bullsh... sie manipulieren nicht den Markt! Der Markt
ist bereit diese preise zu zahlen. Gehe auf Ebay für die Karten wurden die absurden Preise geboten das heist es sind Personen bereit dafür so viel zu zahlen.
ja ach ne wenn man das Angebot mit unrechten Mitteln vor Verkaufsstart weg nimmt um es selber zum Wucher zu verkaufen ist es klar das einige Leute auf ebay es so kaufen natürlich ist sowas dann Marktmanipulation
Am besten macht die PCGH mal ein Interview mit einem Fachanwalt zu dem Thema. Ich fände das jedenfalls mal spannend und wahrscheinlich lehrreich.
haha das wäre wirklich ne interessante Geschichte
 
ja ach ne wenn man das Angebot mit unrechten Mitteln vor Verkaufsstart weg nimmt um es selber zum Wucher zu verkaufen ist es klar das einige Leute auf ebay es so kaufen natürlich ist sowas dann Marktmanipulation
Wucher gibt es nur in Bereichen die lebensnotwendig sind wie zb. Miete, Energiepreise oder Lebensmittel Für alles andere darf man verlangen was man will (Freie Preisgestaltung) da der Kunde selber die Wahl hat ob er es kaufen will oder nicht. Außerdem wie kann es Wucher sein wenn die Kunden selber diese Preise bieten? Und ich kann dir sagen hätte ich auch nur ansatzweise die Ahnung gehabt wie krass die Preise sich entwickel hätte ich sogar mit gescalpt. 2 Karten kaufen eine verkaufen und die eine die bei mir bleibt wäre für mich fast gratis gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wucher gibt es nur in Bereichen die lebensnotwendig sind wie zb. Miete, Energiepreise oder Lebensmittel Für alles andere darf man verlangen was man will (Freie Preisgestaltung) da der Kunde selber die Wahl hat ob er es kaufen will oder nicht. Außerdem wie kann es Wucher sein wenn die Kunden selber diese Preise bieten? Und ich kann dir sagen hätte ich auch nur ansatzweise die Ahnung gehabt wie krass die Preise sich entwickel hätte ich sogar mit gescalpt. 2 Karten kaufen eine verkaufen und die eine die bei mir bleibt wäre für mich fast gratis gewesen.
Wucher gibt es nicht nur in den Lebensnotwendigen Bereichen. den Preis bildet das Angebot das künstlich verknappt und dann noch manipuliert wurde. du glaubst doch nicht wirklich das das ganze juristisch kein Problem ist sonst würde es jeder machen der auch nur Google verwenden kann
 
Wenn ihr die PS5 im Laden oder Webshop teurer verkauft als von uns vorgeschrieben bekommt ihr nie wieder welche direkt von uns? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Gab es sowas nicht zumindest in den USA mit der 3000 Generation? Weshalb Händler angefangen haben das mit Elektroschrott zu bundlen um rechnerisch auf die UVP für die Karte zu kommen? Zumindest hab ich da was in Erinnerung mit Netzteilen die abfackeln.
 
Wucher gibt es nicht nur in den Lebensnotwendigen Bereichen. den Preis bildet das Angebot das künstlich verknappt und dann noch manipuliert wurde. du glaubst doch nicht wirklich das das ganze juristisch kein Problem ist sonst würde es jeder machen der auch nur Google verwenden kann

Doch Wucher gibt es nur da.
Oder verklage doch mal Lamborgihni weil ihre Autos so Knapp und teuer sind. und das schon seit Jahrzehnten. Warum ist da nie etwas passiert... :lol:

Und du verstehst nicht das es keine Künstliche Verknappung gibt Nvidia hatte einen Monat Zeit ihre Karten zu Produzieren und zu testen die Boardpartner nur noch 3 Wochen. Weil die Retailchips erst Anfang Januar Fertig waren was glaubst du wie viele Karten in 2-3 Wochen Produziert werden können ...
 
Doch Wucher gibt es nur da.
Oder verklage doch mal Lamborgihni weil ihre Autos so Knapp und teuer sind. und das schon seit Jahrzehnten. Warum ist da nie etwas passiert... :lol:

Und du verstehst nicht das es keine Künstliche Verknappung gibt Nvidia hatte einen Monat Zeit ihre Karten zu Produzieren und zu testen die Boardpartner nur noch 3 Wochen. Weil die Retailchips erst Anfang Januar Fertig waren was glaubst du wie viele Karten in 2-3 Wochen Produziert werden können ...
In Deutschland ist Wucher in § 138 Abs. 2 BGB geregelt. Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft,

durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher)

Lambo macht den UVP weil Lambo der Hersteller ist.

Ich bezweifle ganz stark das ein Unternehmen wie Nvidia zu klein ist um mindestens ein paar Tausend Karten zum releas anzubieten und die Geschichte mit den zu späten Bios kauf ich auch nicht ab das wurde wahrscheinlich absichtlich zu spät an die Board Partner geschickt.
 
Wucher gibt es nicht nur in den Lebensnotwendigen Bereichen. den Preis bildet das Angebot das künstlich verknappt und dann noch manipuliert wurde. du glaubst doch nicht wirklich das das ganze juristisch kein Problem ist sonst würde es jeder machen der auch nur Google verwenden kann
Jeder kann und darf Waren aufkaufen und teurer verkaufen, siehe Dropshopping.
Es gibt z.b. ganze Vermittlungsseiten wie StockX die darauf spezialisiert sind limitieren Waren zu vermitteln die Echtheit zu vertifizieren und dafür eine Gebühr zu nehmen.

Bei den meisten scheitert es an den Background Infos und der Bereitschaft dafür zu bezahlen, den es gibt sehr gute scraping Monitore wofür Anbieter natürlich Geld haben wollen die dich darüber informieren sobald ein Artikel kaufbar ist.

Und wenn du ein Gewerbetreibender bist und Bock hast damit dein Geld zu verdienen, spricht da nicht mal was gegen. Schnelles Geld wenn du ein guten Riecher hast.
In Deutschland ist Wucher in § 138 Abs. 2 BGB geregelt. Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft,

durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher)

Lambo macht den UVP weil Lambo der Hersteller ist.

Ich bezweifle ganz stark das ein Unternehmen wie Nvidia zu klein ist um mindestens ein paar Tausend Karten zum releas anzubieten und die Geschichte mit den zu späten Bios kauf ich auch nicht ab das wurde wahrscheinlich absichtlich zu spät an die Board Partner geschickt.
Wo wird eine Zwangslage ausgebeutet?


Der Hersteller hat eine UVP ausgegeben, d.h. jeder der eine Karte für mehr als die UVP kauft tut das unter dem Aspekt das er weiß das der Preis abweicht, daher kann auch nicht von Unerfahrenheit die Rede sein.
Der Verkäufer verspricht dir nicht das du mit dem Kauf einer 5090 reich wirst und nutzt dadurch deine Willensschwäche aus.

Btw Rolex Arbeit auch mit künstlicher Verknappung, die Uhren sind meistens im 3. Markt deutlich teurer, da die meistens auch wenn sie das Geld haben keine kaufen können, denn nicht jeder kommt auf die Liste bei einem Händler.
Das nutzen einige und verkaufen ihre gebrauchten Uhren für deutlich über Marktpreis? Sollte man jetzt die Uhrenhandel verklagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen
Welche Zwangslage besteht bei einer Grafikkarte braucht man diese zum leben? Nein damit ist das Thema vom Tisch
Unerfahrenheit und Urteilsvermögen würde nur noch bei einer Geistig behinderten Person greifen. Und ist damitr ebenfalls vom Tisch
 
Jeder kann und darf Waren aufkaufen und teurer verkaufen, siehe Dropshopping.
Es gibt z.b. ganze Vermittlungsseiten wie StockX die darauf spezialisiert sind limitieren Waren zu vermitteln die Echtheit zu vertifizieren und dafür eine Gebühr zu nehmen.

Bei den meisten scheitert es an den Background Infos und der Bereitschaft dafür zu bezahlen, den es gibt sehr gute scraping Monitore wofür Anbieter natürlich Geld haben wollen die dich darüber informieren sobald ein Artikel kaufbar ist.

Und wenn du ein Gewerbetreibender bist und Bock hast damit dein Geld zu verdienen, spricht da nicht mal was gegen. Schnelles Geld wenn du ein guten Riecher hast.
klar wenn man normal die Ware erwirbt was aber bei der 5090er nicht der Fall war. Die Dinger wurden über unrechtmäßige Wege erworben weil man dadurch auch noch den Markt manipuliert hat und durch Ausnutzung führ extrem Hohe Preise auf ebay stellt ist es Wucher weil der Erwerb am Anfang nicht unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen vonstatten gegangen ist
Welche Zwangslage besteht bei einer Grafikkarte braucht man diese zum leben? Nein damit ist das Thema vom Tisch
Unerfahrenheit und Urteilsvermögen würde nur noch bei einer Geistig behinderten Person greifen. Und ist damitr ebenfalls vom Tisch
Wucher ist nicht nur auf lebensnotwendige Dinge beschränkt XD
 
klar wenn man normal die Ware erwirbt was aber bei der 5090er nicht der Fall war. Die Dinger wurden über unrechtmäßige Wege erworben weil man dadurch auch noch den Markt manipuliert hat und durch Ausnutzung führ extrem Hohe Preise auf ebay stellt ist es Wucher weil der Erwerb am Anfang nicht unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen vonstatten gegangen ist
Es sind Kaufverträge zwischen proshop und Käufer entstanden.
Die nicht vom Verkäufer als unrechtmäßig storniert worden sind.
Wie diese entstanden sind, ist doch vollkommen egal.

Deine persönliche Interpretation von Recht und Unrecht, hebt nicht das von dir soviel zitierte Recht aus.
 
Jede Tankstelle bietet ihre Wahren für das 3 fache wie im Supermakt nebenan an werden die belangt nein weil es nicht verboten ist.

Langsam glaub ich du bist Pissed weil du keine Karte zum Scalpen bekommen hast.
 
klar wenn man normal die Ware erwirbt was aber bei der 5090er nicht der Fall war. Die Dinger wurden über unrechtmäßige Wege erworben weil man dadurch auch noch den Markt manipuliert hat und durch Ausnutzung führ extrem Hohe Preise auf ebay stellt ist es Wucher weil der Erwerb am Anfang nicht unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen vonstatten gegangen ist

Wucher ist nicht nur auf lebensnotwendige Dinge beschränkt XD
Deine Beiträge hier sind ein Lehrstück, wieso ein Jurastudium für alle wirklich relevanten Berufe in dem Feld Pflicht ist.

Mods können bitte hier zu machen. Der Thread ist fürn A*sch.
 
Es sind Kaufverträge zwischen proshop und Käufer entstanden.
Die nicht vom Verkäufer als unrechtmäßig storniert worden sind.
Wie diese entstanden sind, ist doch vollkommen egal.

Deine persönliche Interpretation von Recht und Unrecht, hebt nicht das von dir soviel zitierte Recht aus.
unter unrechtmäßigen Bedingungen was den Vertrag nichtig macht und wie gesagt Proshop kann wegen sowas stress mit den Kartellamt bekommen weil man in dieser Geschichte generell juristisch viel Spielraum hat. und das gelaber von dem Manager ist Schwachsinn die Sachen bei Proshop sind durch Proshop und nicht durch Nividia entstanden und das ist eine Sache die man schnell dort intern klären kann. man sieht wer wo und wann und mit was bezahlt hat damit man es wegen dem Embargo und der Erschleichung stornieren kann. Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das der Typ wusste das der link rausgegeben wurde.
Jede Tankstelle bietet ihre Wahren für das 3 fache wie im Supermakt nebenan an werden die belangt nein weil es nicht verboten ist.

Langsam glaub ich du bist Pissed weil du keine Karte zum Scalpen bekommen hast.
ich glaube du hast meine Nachricht davor nicht richtig verstanden. Und lol jetzt bin ich selber auch noch scalper alles klar :D
 
ich glaube du hast meine Nachricht davor nicht richtig verstanden. Und lol jetzt bin ich selber auch noch scalper alles klar :D
Doch habe ich aber ich habe es ignoriert da du meinen post davor auch nur gequotet hast aber am Thema vorbei geantwortet hast.

Daher nochmal Welche Zwanglage wird hier ausgenutzt?
In wie fern wird das Urteilsvermögen und die Unerfahrenheit ausgenutzt?
 
unter unrechtmäßigen Bedingungen was den Vertrag nichtig macht und wie gesagt Proshop kann wegen sowas stress mit den Kartellamt bekommen weil man in dieser Geschichte generell juristisch viel Spielraum hat. und das gelaber von dem Manager ist Schwachsinn die Sachen bei Proshop sind durch Proshop und nicht durch Nividia entstanden und das ist eine Sache die man schnell dort intern klären kann. man sieht wer wo und wann und mit was bezahlt hat damit man es wegen dem Embargo und der Erschleichung stornieren kann. Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das der Typ wusste das der link rausgegeben wurde.
Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen, du glaubst lieber an die Verschwörung, der Proshop Mitarbeiter hat den Link vorher verkauft.
Außerdem was soll das Kartellamt damit zutun haben?

Und von Erschleichung bei einem Kaufvertrag in einem Webshop zu sprechen ist eh großartig.
 
Doch habe ich aber ich habe es ignoriert da du meinen post davor auch nur gequotet hast aber am Thema vorbei geantwortet hast.

Daher nochmal Welche Zwanglage wird hier ausgenutzt?
In wie fern wird das Urteilsvermögen und die Unerfahrenheit ausgenutzt?
kurzgesagt durch Manipulation von Angebots- und Nachfragesituationen. Künstliche Knappheit
 
Wucher ist nicht nur auf lebensnotwendige Dinge beschränkt XD
Doch, die Bedingung der Zwangslage beinhaltet genau das: Der Anbieter der Ware nutzt aus, dass der Käufer aus irgendeinem Grund gezwungen ist, das Produkt zu kaufen.

Genau das hast Du aber bei einer Grafikkarte nicht. Selbst wenn Grafikkarten essentiell für eine Person wären, es gibt auch andere Modelle die man erwerben kann, also entsteht nie eine Zwangslage.
 
Zurück