Ich liebe seid 33 Jahren PC Hardware. Die erste Soundblaster Karte für 1000 DM (Gehalt Lehrling 290 DM), das erste CD Laufwerk ... der erste Brenner für 2000 DM. Ein Traum war der 17 Zoll Sony Röhrenmonitor für 1600 DM. Dann wurde es mehr zum Massenmarkt und die Preise gingen im Vergleich zum Bruttosozialprodukt weiter nach unten.
Die Beste Hardware war aber immer Teuer. Nur gibt es aktuell nicht diese bahnbrechende große Neuerung die ohne groß zu Überlegen gekauft werden muss

. Beispiele waren die ersten 3dfx Karten (meine 700 DM), die ersten 15 Zoll 5:4 Flachbildschirme und in der nahen Vergangenheit die ersten SSDs oder eine Custom Wasserkühlung.
Die Entwicklungsschritte sind bei CPUs und GPUs aktuell nicht mehr so groß wie es am Anfang der Entwicklung war. Da gibt verschieden Gründe die z.B. die Amortisierung eines Prozesses oder auch simple physikalische Dinge betreffen. Natürlich ist es auch ein absolut kapitalistisches System bei dem es um Aktionäre und Profit geht. Warum Produzieren den fast alle nicht in den Ländern wo die Lohnkosten hoch sind? Die Herstellung in Richtung 3nm oder viele Kerne im Chiplet oder Stack machen es auch immer teurerer, auch weil Firmen wie Intel, AMD oder Nvidia nicht die komplette Prozesskette alleine Betreiben sondern vom Auftragsfertiger abhängig sind, oder von Rohstoffhändlern die genau wissen was der Markt her gibt. Und seid den Engpässen in der Pandemie sind die Abhängigkeiten viel sichtbarer geworden.
Ich finde es großartig das sich AMD und Intel bei den CPUs und Nvidia, AMD und Intel bei den GPUs im Consumer Bereich durch ein ständigen kleinen Wettstreit pushen. Man muss immer noch nicht jede Generation mitnehmen und es gibt gefühlt für jedes Budget etwas im Angebot. Natürlich ist das Beste immer am Verlockendsten aber das ist auch immer und überall am teuersten. Wenn es nur ums Zocken geht sind die aktuellen Konsolen auch sehr gut geeignet und bieten ja auch fast alle Spiele an.
Fazit: Das Beste war immer teuer. Wer in jedem Bereich das maximum möchte, Bezahlt dies auch. Wer normal spielen möchte kauft sich ein Konsole oder baut sich z.B. einen Mid-Range PC und überlegt ob es wirklich 4K sein muss. Der Kommentar von Raffael ist etwas Provokant und kurz

hat aber für mich die richtige Aussage.