Warum hat Nvidia Raytracing nicht erstmal für ein paar Jahre als optionale Beschleunigerkarte gebracht, bis der Speed passt, statt es sofort allen aufzuzwingen, fast ohne Nutzen?
Da RTRT durchgängig bandbreitenbegrenzt ist und Du entsprechend notwendige Informationen nicht über die Busse austauschen kannst.
Im aktuellen Hybrid- Design der Software ist es schlichtweg sinnlos. Und in Sachen Nutzen scheiden sich die Geister.
Die einen haben es mit Freuden mitgenommen. Die anderen können bestens mit Fake- Effekten leben.
Auch hier eine Frage des Geschmacks und des Anspruchs.
Die Ressourcen hätten sie gehabt mit ein paar Entwicklern zusammenzuarbeiten für ein paar Spiele zum Start. Die ganzen Leute wie Raff, die "Fortschritt ist so toll" schreien, hätten da doch sicherlich gerne 5000€ für hingeblättert, oder? Oder?
Die Frage, die sich dabei stellt ist, warum die Kategorien über den Standard xx80 Karten geschaffen wurde.
Offenbar gibt es einen Markt für diejenigen, die in High- End Hardware investieren wollen und generell Freude an den neuen Techniken haben. Insofern passt das alles schon so weit.
Wird kein Geld mehr in die Grafikhardware investiert, wird die High- End Kartegorie einfach weggelassen und die Folgegeneration dann einfach generell mit weniger Aufwand produziert. Dann gibts halt künftig nur 30-40% Mehrleistung, dafür dann aber günstiger.
Ob man dadurch aber dann objektiv einen Vorteil hat, wage ich zu bezweifeln. Esseidenn man erfreut sich daran, dass dann eben auch die anderen nicht "besser" als man selber spielen kann. Man fühlt sich selbst der Spitze wieder zugehörig, da man diese einfach ordentlich gestutzt hat.
Schwierig an dem ganzen Thema ist zudem, dass viele User das Gefühl dafür verloren haben, welche Leistung eine Grafik XY überhaupt benötigen darf. Einhergehend auch mit der Varianz an gewünschten Auflösungen und Bildwiederholraten. Früher war der Gamer ein Nerd und hatte doch meist ein wenig Wissen in Sachen Leistungsfähigkeit und was man als toll ansehen konnte und was nicht.
Zudem verbietet man zwar einesteils Vergleiche mit "früher" (mein erster PC hat knapp 5000DM gekostet / 486DX33, 250MB HDD, 8MB RAM), zieht aber dann doch wieder Vergleiche z.B. in Sachen Qualität eines Releases.
Es ist ein Unterschied, ob sich ein Team aus 1-10 Nerds untereinander Koordinieren, wie damals üblich, oder ob man jetzt hunderte von Leuten fehlerfrei zusammenarbeiten lassen soll.
War der Code "früher" ein par Kilobyte groß, kann dieser auch durch seine Abstraktionsschichten durchaus ein par Gigabyte vereinnahmen. Auch die Spielzeiten und unterschiedlichste Wege ein Spiel zu spielen, gab es damals schlicht in der Form nicht.
Die aktuell großen Produktionen wären ohne ein gewisses Fehlerrisiko beim Release nicht mehr finanzierbar.
Und zuguterletzt noch das Hauptproblem. Es kann hier kein Mensch sagen, ob die Grafikkarten tatsächlich "überteuert" sind. Und das vor dem Hintergrund, dass niemand eine Ahnung hat, wieviel so eine Karte vom ersten Planungsmeeting, bis die dann fertig in den Verkaufsregalen steht, tatsächlich in der Entstehung kostet und was sie generell abwefen müsste um so einen Laden weiter ohne Risiko betriebsfest zu halten.
Man behauptet einfach mal, dass alles viiiiieeeel zu teuer sei. Wird dann sicher schon genügend Leute geben, die dann in den Kanon entsprechend einstimmen.
Und das ist eine Entwicklung, die ich mit zunehmender Sorge vermehrt im Internet beobachten kann.
Man wird immer schneller mit dem "raushauen".
Zu teuer, zu lahm, zu schlechte Grafik für die Leistung, die XY verbraucht. Und zu 99,9% basieren diese Behauptungen auf einem Gefühl.
Belegt, untermauert oder auch einfach schlüssig argumentiert, wie man denn zu diesen Annahmen kommt, wird schon lange nichts mehr. Und das ist das, was eben stark negativ aufstößt.
Meckern und Kritisieren darf man und soll man meines Erachtens auch. Nur wenn ich an irgendeine Sache etwas Negatives haften will, dann sollte das wohl begründet und belegt sein.