WaKü***Quatsch***Thread

hi ich habe 2x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Bundle Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm "Standard" mit 4x Yate Loon D12SL-12 1350rpm Bundle Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm "Standard" mit 4x Yate Loon D12SL-12 1350rpm 35454
und bin damit echt zufrieden... kühle damit mein i7 2600k@4,2GHz/1,25V + SLi 2x GTX465@725MHz und habe bei 25°C Raumtemp im IDLE auf CPU/GPU max:31°C und unter LAST auf CPU/GPU max. 53°C

Die Lufter (8Stück) sind kaum zu höhren aus 1m entfernung... er steht neben mit aufm Tisch ;-)

Mit welcher Drehzahl laufen die Lüfter?

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Einer meiner Lüfter am Radiator schleift irgendwie.:(
Das Geräusch ist natürlich nervig.

Aber warum tut er das?
Dazu sollte ich sagen, das sich dieser Lüfter gestern selbst fest gehangen hat, ein Lüfterblatt klemmte zwischen Radiator und Lüfterrahmen. Wie das passieren konnte kann ich auch nicht sagen.

Entweder das Lager ist so kaputt, dass der Lüfter so stark eiert, dass er mit den Lüfterblättern den Radiator berührt oder der Lüfter wurde so fehlerhaft produziert, dass die Lüfterblätter den Radiator brühren und das Lager ungleichmäßig belasten. In beiden Fällen ist höchstens noch der Rahmen als Vorkammer nutzbar. Der Lüfter selbst ist wohl für die Tonne.
Wenn man es (aktiv) dauerhaft leise möchte, dann führt nunmal kein Weg an 120ern oder 140ern vorbei. :(

Ich verwende zur Zeit einen Kanister für destilliertes Wasser aus PE-HD als provisorischen AGB. Bereits nach wenigen Tagen wurden die in ihm hängenden PVC Schläuche massiv angegriffen, sie sind jetzt milchig weiß (nichtmehr durchsichtig) und deutlich weicher als zuvor. Erstaunlicherweise ist der Effekt an den direkt im Kanister hängenden Schlauchstücken aufgetreten und hat sich nicht über den Kreislauf ausgebreitet.

Hat schon jemand von euch solche Erfahrungen gemacht? Woran kann das liegen? Weichmacher aus dem PE-HD? Normalerweise werden in PE ja keine Weichmacher eingesetzt...

]

der Lüfter wurde so fehlerhaft produziert, dass die Lüfterblätter den Radiator brühren und das Lager ungleichmäßig belasten
Halte ich für unwahrscheinlicher, da er ja eine ganze Zeit ohne Probleme gelaufen ist.
Ich halte es aber für möglich, das durch das festhängen das Lager Schaden genommen hat. Denn ich weiß nicht wie lange er da fest hing und dabei natürlich eigentlichen laufen sollte.

.
In beiden Fällen ist höchstens noch der Rahmen als Vorkammer nutzbar. Der Lüfter selbst ist wohl für die Tonne.
Kann man wohl nichts dran ändern.

Wenn man es (aktiv) dauerhaft leise möchte, dann führt nunmal kein Weg an 120ern oder 140ern vorbei. :(
Habe ich auch festgestellt wirklich leise sind sie nicht. Aber ich hoffe die 3 Lüfter erledigen auch ihren Job und reichen aus um die HW zu kühlen. Will mir jetzt keinen neuen Lüfter kaufen, wenn ich plane sie aus zu wechseln.

Ich verwende zur Zeit einen Kanister für destilliertes Wasser aus PE-HD als provisorischen AGB. Bereits nach wenigen Tagen wurden die in ihm hängenden PVC Schläuche massiv angegriffen, sie sind jetzt milchig weiß (nichtmehr durchsichtig) und deutlich weicher als zuvor. Erstaunlicherweise ist der Effekt an den direkt im Kanister hängenden Schlauchstücken aufgetreten und hat sich nicht über den Kreislauf ausgebreitet.
Komisch. Wenn sich etwas lösen würde, dann wär es überall im Kreislauf. Was für ein Kanister ist es genau? Wurde das dest. Wasser als chemisch rein verkauft? Der Kanister steht außerhalb des Gehäuses, oder? In der Sonne? (UV-) Strahlung?

Habe ich auch festgestellt wirklich leise sind sie nicht. Aber ich hoffe die 3 Lüfter erledigen auch ihren Job und reichen aus um die HW zu kühlen. Will mir jetzt keinen neuen Lüfter kaufen, wenn ich plane sie aus zu wechseln.
Sollte je nach System immernoch locker reichen. Vermutlich sogar mit den minimalen Drehzahlen und damit sogar leiser. :)

Komisch. Wenn sich etwas lösen würde, dann wär es überall im Kreislauf. Was für ein Kanister ist es genau? Wurde das dest. Wasser als chemisch rein verkauft? Der Kanister steht außerhalb des Gehäuses, oder? In der Sonne? (UV-) Strahlung?

Komisch ist das allerdings. In der Sonne stand der Kanister zu keinem Zeitpunkt.

Es handelt sich um destilliertes Wasser von MegaSpeed das auf der Verpackung als "Chemisch rein, universell verwendbar" ... "Nicht für medizinische Zwecke geeignet!" beschrieben wird. Allerdings ist es nichtmehr "rein" da der Wasserkreislauf ja schon mehrmals damit durchgespült wurde. Beim Befüllen des Kreislaufs wurde das Wasser außerdem mit Wasser aus einem anderen Kanister der gleichen Marke sowie destilliertem Wasser von Claro vermischt.

Der Kanister besteht, wie gesagt aus PE-HD.

Kannst du mal ein Bild von den (angegriffenen) Schläuchen machen?

Zum Glück kann man den externen Teil de WaKü im laufenden Betrieb zerlegen...

DSC03181.jpg

Der gezeigte Schlauch ist der Einlauf in den Kanister (das Wasser kommt aus dem Kreislauf). Allerdings ist der andere Schlauch auch nicht weiter angegriffen.

vielleicht liegts an der außenhaut des Schlauchs?
nimm mal ein kurzes Reststück, das noch durchsichtig ist und mach auf beide seiten n stopfen und legs dann in ein Wasserbad mit dem selben inhalt...

Hm... soweit ich das erkennen kann betrifft es sowohl die innen- als auch die Außenseite und die beiden Schläuche sind von unterschiedlichen Herstellern...

Hm... ich habe jetzt eine Probe entnommen und näher untersucht...

Es ist definitiv nur die Oberfläche betroffen, die Außenseite deutlich stärker als die Innenseite. Unter dem Mikroskop sieht es aus als wäre die Oberfläche aufgeraut worden

Ich habe auch eine neue Theorie: Weichmacher aus dem PVC lösen das PE welches sich dann zu einem Teil wieder an den Schläuchen absetzt.

Zurück