Tagebuch Wohnzimmer PC aufrüsten - Nichts passt

Sesambrötchen

Freizeitschrauber(in)
Hey,

ich möchte euch mal wieder an meinen "genialen" Ideen teilhaben lassen und hier die "kleine" Aufrüstung von meinem Wohnzimmer PC mit euch teilen. Bei meinen anderen Systemen ( Alt + Neu ) hatte das Dokumentieren hier wirklich spaß gemacht und die kommentare der Community waren immer nett und hilfreich.

Also wieso nicht auch meinen neuen Hirnfurz mit euch teilen und alle Fails dokumentieren. :)
Bei mir arbeitet die Hoffnung an erster Stelle und "das wird schon passen" ist auch ganz groß dabei.
Und wenn nicht wird man sehen was passiert...

Also zuallererst das alte System:
Ryzen 3 2200g
Asrock b450m-hdv r4.0
2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38 ( vor zwei oder drei Jahren zum Glück einfach so den zweiten Stick gekauft, weil der RAM so günstig war :ugly: )
BeQuiet System Power B9 350W
SilverStone SST-ML04B Milo
Sandisk SDSSDP-128G 128 GB Sata SSD

Das System wurde verwendet um im Wohnzimmer Filme und Spiele (Steam Remote Play) zu Streamen.
AM4 lässt sich ja aufrüsten und ich hab alles mögliche an Teilen hier rumfliegen, also warum nicht.

Der Gedanke Nativ im Wohnzimmer zu Zocken finde ich auch besser, als das Streamen über Remote Play.
Als Betriebssystem werde ich SteamOS verwenden. Mal schauen wie es damit läuft. Wäre mein erstes System das mit Linux läuft.

Nun zu meinem Plan:

Hier im Forum habe ich eine gebrauchte Sapphire 6900XT Nitro+ SE und ein Inter Tech IM-1 Pocket gekauft.
Von Ebay gibt es einen Ryzen 7 5800x. Als Netzteil hatte ich an mein Super Flower SF-550P14XE gedacht. Liegt hier noch rum und 550W sollten doch reichen... ( Natürlich nicht ).

Wasserkühler, eine Aquastream XT Ultra, eine riesige Auswahl an Anschlüssen, mehrere AGB, Radiatoren, Temperatursensoren, etc... haben sich hier auch angesammelt, also gibts die Wasserkühlung oben drauf. (Augen auf bei der Wahl vom GPU Kühler :ugly:)

Das war es aber erstmal mit dem ersten Post.
Weiteres kommt später, wenn ich mehr Zeit haben, und was noch ungewollt dazu gekommen ist...

PS: Habe immernoch nicht geschaut, ob die Teile überhaupt ins Gehäuse passen werden... Oh man...

Alle Teile sind da, also wird das System auf dem Esstisch außerhalb vom Gehäuse zusammengebaut. Man muss ja alles testen, bevor es ins Gehäuse kommt und auf Wasserkühlung umgebaut wird.

Alles zusammengesteck, Netzteil wird natürlich zum schluss angeschlossen.
Jetzt geht´s an die Grafikkarte -> 2x8Pin +1x6Pin.
Netzteil hat nur 2x8Pin... Mit 2x8Pin versuchen -> kein Bild, Grafikkarte bleibt aus.

Will doch nur Testen, jetzt noch sowas :heul:

Na gut, was habe ich für Optionen?

1. Molex Adapter auf 6Pin? Oder ein 6Pin Kabel an die 12V Kabel vom Netzteil löten?
Irgendwie habe ich dabei ein ungutes Bauchgefühl. Lieber bleiben lassen.

2. Gebrtauchtes Netzteil auf Ebay/Kleinanzeigen kaufen?
Die Preise für gebrauchte Netzteile sind teilweise so überzogen, da kann auch gleich was neues her...

Also wird es 3.: Neues Netzteil kaufen.
Irgendwas um die 600W sollte doch wohl reichen und am liebsten so günstig wie möglich. Natürlich nicht Billig, denn am Netzteil sparen kann böse enden. Nach langer suche wurde es das FSP VITA GD 750W Non-Modular 80+ Gold.
Kostet derzeit bei Mindfactory 67€. ATX 3.1 und alles mögliche an Schutzschaltungen ist auch vorhanden. Wird wohl gut sein.

Ich wollte aber jetzt Testen und nicht noch auf ein Netzteil warten...
Also habe ich kurzerhand zum Testen einfach ein zweites Netzteil angeschlossen.

Netzteil2.jpg
Netzteil1.jpg

( Sorry für die Bildqualität, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht vor das hier zu Posten:))

Und siehe da. System läuft und alles funktioniert Problemlos.
Eben mein Lieblinsspiele FurMark und 3D Mark gestartet und die Grafikkarte auf Stabilität getestet.
Läuft perfekt, nur etwas warm. Wird wohl besser, wenn ich den Kühler auf Wasser umbaue.

Grafikkarte Temperaturen.png

Genug getestet. Läuft alles und ich bin vorerst zufrieden.

Molex Adapter auf 6Pin? Oder ein 6Pin Kabel an die 12V Kabel vom Netzteil löten?
Irgendwie habe ich dabei ein ungutes Bauchgefühl. Lieber bleiben lassen.
Bei Netzteil Notlösungen blubbert es bei mir im Bauch fürchterlich. Bin selbst ein Angsthase wenn es um Netzteile geht. Preislich auch eine der Komponenten die man gegen was Neues austauschen sollte, steht nachher in keinem Verhältnis, wenn dabei etwas schief geht.
Weiterso, freue mich über weiteren Content, auch wenn ich kein Fan von Custom Wasserkühlung bin. :daumen:

Bei Netzteil Notlösungen blubbert es bei mir im Bauch fürchterlich. Bin selbst ein Angsthase wenn es um Netzteile geht. Preislich auch eine der Komponenten die man gegen was Neues austauschen sollte, steht nachher in keinem Verhältnis, wenn dabei etwas schief geht.
Geht mir genauso. Deswegen habe ich es mit der Notlösung sein lassen, auch wenn es bestimmt funktionieren würde.
Vor allem weiß ich auch nicht mehr wie alt das Netzteil ist. Hat auf jeden Fall schon paar jahre auf dem Buckel. So bin ich auf der sicheren Seite, auch wenn die Investition nicht geplant war.

Was ungeplante Kosten für den PC angeht habe ich auch noch eine M.2 SSD gekauft.
Hatte mich mit einem Freund über SteamOS unterhalten, und hat er mir gesagt, dass das zwingend eine NVME erfordert... Jetzt im nachgang wären die 128GB der vorhandenen SATA SSD sowieso etwas knapp geworden.
Auch wenn man evtl. die Installation auf die SATA SSD mit einem Workaround realisieren könnte.

Hätte noch eine weitere SSD mit 256GB hier liegen, aber das ist dann auch nur ein tropfen auf den heißen Stein...

In Zeiten der Speicherkriese mache ich natürlich nichts lieber als nach einer NVME SSD zu suchen...
Überall gesucht und irgendwann eine Verbatim Vi7000G bei Galaxus für 107€ gefunden. Schön mit Kühlkörper, weil das Mainboard keinen hat.

SteamOD Image auf einen Stick gezogen und installiert.
Ging um einiges einfacher als gedacht. Installation lief durch und der PC war direkt Startklar.
SteamOs.jpg

Bei den Einstellungen hatte ich etwas mehr Probleme. Das Betriebssystem ist Standardmäßig auf Englisch, mit Englischem Tastaturlayout... Bis ich die Einstellungen gefunden habe ist mit sicherheit eine halbe Stunde vergangen...
Danach hatte ich keine Lust mehr, Problem für mein Zukunfts ich, sobald der PC fertiggestellt ist.

Aber direkt mal aus neugier Cyberpunk heruntergeladen und den Benchmark gestartet.
Cyberpunk1.jpg

150fps bei 1440p finde ich schon Ordentlich. Und das mit dem CPU Box Kühler.

Habe hier noch ein Riser Kabel runliegen, das ich auch mal testen wollte, falls ich im Gehäuse etwas flexibler sein muss.
Riser.jpg

Riser angeschlossen und was sehe ich im GPU-Z. Grafikkarte nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden.
Riser wieder raus, Grafikkarte direkt auf das Mainbord und immernoch x8.

Was ist da los. Alle einstellungen im BIOS durchgegangen, Grafikkarte unter volllast -> Hilft alles nichts.
Wäre auch zu schön...

Google bemüht und irgendwo gelesen: "Mach mal den PCIe Slot sauber."
Kann ja nicht schaden. Bisschen Pusten und mit einem Pinsel durchgegangen.
Und siehe da:
x16 3.0_1.jpg

Erleichterung. Auch mit Riser geht jetzt x16.

Direkt aus neugier nochmal einen Benchmark in Cyberpunk gemacht.
Cyberpunk2.jpg

25fps mehr im gegensatz zu vorher.
Ich weiß jetzt nicht, ob es nur an der Anbindung gelegen hat, aber das ist schonmal ein großer unterschied.

Aber genug mit der Software gespielt, ich möchte ja irgendwann mal mit dem PC fertig werden.

SteamOD Image auf einen Stick gezogen und installiert.
das war erst mein Masterplan, bin dann bei CachyOS gelandet und bisher damit glücklich. Das Problem dort mit dem Tastatur Layout gibt es da nicht, allerdings steht die Rechtschreibprüfung auf Englisch und das bekomme ich bisher noch nicht weg, obwohl die Schriften geladen sind.
Tip von mir am Rande, es gibt hier absolute fitte User bezüglich Linux, sofern Du da Themen hast, helfen sie Dir sicherlich gern.
Und noch ein Tip, Software macht Hardware, hier ist die Resonanz oft höher als reine Hardwarebastelei.

Aber will Dich nicht aufhalten - weiter gehts :daumen:

Aber will Dich nicht aufhalten - weiter gehts :daumen:
Alles gut, bin für jede Art von Tipps dankbar. :)
Mit dem Betriebssystem bin ich noch offen. Ich weiß nur, dass es ein Linux Gaming System werden soll.
Und da ich alle Spiele nur bei Steam Zocke, dachte ich , dass sich SteamOS anbietet. Dein Linux Projekt wollte ich mir deswegen auch noch durchlesen. Habe angefangen, bin aber noch nicht ganz durch.

Bei mir geht´s weiter mit dem Mist...
CPU Kühler. Ein alter EK Supremacy Evo. Mit Support für Sockel AMx. X ist eine Variable und steht mit sicherheit für 4.

Nein, tut es nicht.

Der Kühler ist so alt, dass dieser nur für AM3 passt. AM4 hat anscheinend ein anderes Lochmaß...

AM3_Mount.jpg

Wie man sieht, sieht man nichts. Die Montageplatte passt nicht zum Lochmaß im Mainboard.
Ich werde noch verrückt hier... Also was nun? Flex rausholen, und aus den Bohrungen Langlöcher machen?
Die Standard Backplate passt dann auch nicht, brauche ja M4 Gewinde, und diese hat UNC Gewinde...

Mal gucken, vielleicht gibt es auf der EK Seite ein Umrüstkit -> Nein. Kühler ist EOL. Gibt kein Zubehör mehr.
Nach langer suche habe ich bei einem Italienischen Onlineshop ein Umrüstkit gefunden. 1,90€ + 10€ Versand.
Nehme ich. Bevor ich hier an der Montageplatte rumschneiden muss.

Nach einer Woche kam das Umrüstkit endlich an. Also gestern angefangen mit der Montage.
Alles tip top, sieht super aus und passt. Eben noch eine Druckprobe. Kann vor dem Einbau ja nicht schaden.

Und siehe da -> Undicht
Der Druck geht sehr schnell verloren... Mist.
Brauche eine neue Dichtung.

Vielleicht gibt es auf der EK Seite eine Dichtung -> Nein. Kühler ist EOL. Gibt kein Zubehör mehr. :heul:
Auf der Seite von EK steht aber O-Ring Länge: 57mm, Dicke 2.2mm. Keine Ahnung was Länge bedeutet.
Innendurchmesser, Außendurchmesser, Umfang... Naja beim großen A Dichtringe mit 57mm Außendurchmesser, und 2,4mm Stärke gefunden und gekauft. Heute angekommen.

Direkt mal montieren.
Dichtung.jpg

Natürlich passt der O-Ring nicht perfekt und springt immer wieder aus der Nut.
Mit Mühe und Not irgendwie geschafft. Und siehe da, Drucktest bestanden.

Drucktest.jpg

Der Druck wurde über mehrere Stunden gehalten. Also kann ich den Kühler bedenkenlos montieren...
Backplate verschraubt, Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen und den Kühler montiert.
Super, ist das schonmal erledigt... Nicht.

Was sehe ich da.

Natürlich habe ich den Kühlerboden falsch montiert, obwohl ich eigentlich darauf geachtet hatte. :wall:
Zum Glück habe ich schon etwas erfahrung mit Wasserkühlern, so dass mir der Fehler direkt ins Auge gesprungen ist. Im Nachhinein wäre es um einiges stressiger geworden...

NEEEIN.jpg

Also Kühler wieder runter von der CPU, Kupferplatte drehen, wieder Zusammenbauen und rauf auf die CPU.
Kühler runter...
CP_KLEBT.jpg

WIE kann die CPU nur so feste an dem Kühler kleben!? Abdrehen geht nicht, da die Schrauben minimal höher sind als das Kupfer. Also oft hin und her gedreht und die Wärmeleitpaste mit Isopropanol immer wieder Abgewischt.
Irgendwann hat die CPU sich gelöst und zum Glück waren keine Pins verbogen. Jetzt noch den Kühler zerlegen und wieder das Gefummel mit dem O-Ring... Irgendwann geschafft und den Kühler wieder Montiert.

ENDLICH.jpg

Endlich fertig. Genug für heute.

Fehlt noch die Grafikkarte. Für diese habe ich einen Kühler bei Aquatuning gekauft und wollte diesen montieren... Dieser passt aber auch nicht... Ein passender Kühler ist gerade auf dem Weg aus China zu mir. Dazu aber später mehr.

Jetzt kommt die Grafikkarte.

Ich habe bei Aquatuning einen Wasserkühler für 20€ gefunden -> EK Water Blocks EK-Quantum Vector N+
Passend für die Sapphire Nitro 6900XT Perfekt. Für 20€ kann man ja nichts falsch machen - Gekauft.

Grafikkartenkühler demontiert
Demontage.jpg

Kein wunder, dass die Temperaturen so hoch waren. Die Wärmeleitpaste ist total ausgetrocknet.
Paste.jpg

Grafikkarte vorbereitet. Schön alle Pads zugeschnitten, neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Vorbereitet.jpg

Nun Kann der Kühler drauf
Passtnicht.jpg

Passtnicht3.jpg
Passtnicht2.jpg

Und siehe da... Der Kühler passt nicht. Was ist da los, der sollte doch passen...
Nochmal nachgeschaut... Nitro 6900XT, ich habe die 6900XT SE :heul:
Wie konnte ich das nur übersehen. Sonst passe ich doch auch immer extrem auf, ob der Kühler zur Grafikkarte passt. Anscheinend hat sich mein Kopf bei dem Preis ausgeschaltet und ich hab einfach zugegriffen :ugly:

Also einen neuen Kühler suchen. Auf Aliexpress habe ich einen von Bykski gefunden. Hatte noch nie was von der Marke, aber bisher viel gutes darüber gelesen. Also zugeschlagen. Der Kühler kam diese Woche an, also direkt montiert. Die Anleitung war wirklich fragwürdig. Im Paket war keine Anleitung dabei und ich musste diese auf der Internetseite heraussuchen und nur eine Explosionsansicht hat die komplette Montage erklärt. Etwas seltsam finde ich auch, dass für die Spulen keine Wärmeleitpads vorgesehen sind.
Nochmal Vorbereitet.jpg

Byksti.jpg
Bykski.jpg

Unter der Backplate sind auch keine Wärmeleitpads. Ansonsten passt der Kühler aber super und sieht auch ganz gut aus. Jetzt kann alles einmal im Gehäuse Probesitzen.
ImGehäuse.jpg

Passt Perfekt! Sogar die Kabel vom Netzteil gehen sauber an der Grafikkarte vorbei.
Netzteil_Perfekt.jpg

Aber dann ein kurzer Schock. Was sehe ich da... Bitte nicht... Lass die Grafikkarte doch jetzt nicht auch noch zu groß für das Gehäuse sein.
Schock.jpg
OH_NEIN.jpg

Einfach versuchen die Gehäusewand zu schließen, zur not auch mit etwas Druck, und schauen wie es aussieht.
Vielleicht kann ich ja mit einer kleinen Beule in der Seitenwand leben. Also los.
Und wie sieht es aus? Es Passt Perfekt! Es passt vielleicht noch ein Blatt Papier zwischen das Terminal und die Seitenwand. :banane:
Perfektbessergehtnicht.jpg

Ab jetzt sollte der Build problemlos von statten gehen. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo der AGB, die Pumpe und der Durchflussmesser ihren Platz finden. Evtl. werde ich mir passende Halter 3D drucken (der Drucker musste natürlich diese Woche den Geist aufgeben, weil eine Antriebswelle vom Motor gebrochen ist).

Die Radiatoren werde ich extern hinter den Fernseher legen. Dafür ist in dem Gehäuse auf jeden fall garkein Platz mehr.

Da ich nächste Woche leider Beruflich unterwegs bin, muss der finale Aufbau leider noch etwas warten.

Jetzt muss noch der Rest der Wasserkühlung seinen Platz im Gehäuse finden.
Irgendwie ist alles viel enger als erwartet :)

Als erstes: Wohin mit der Pumpe?
Auf die Grafikkarte stellen ist keine Option. In dem Gehäuse gibt es ein Bleche für die Seite, an dem man Lüfter, Festplattem, etc. montieren kann. Also schnell eine Halterung gedruckt, um diese an das Blech montiert.
Pumpe.jpg

vielzueng.jpg

vielzueng2.jpg

Leider ist das alles viel zu eng. Wenn ich jetzt noch den AGB hinten an die Rückwand mit den Slotblenden mache, wird es unmöglich die Schnellkupplungen für die externen Radiatoren zu verbinden. Zum Glück lässt sich das Gehäuse sehr einfach Invertieren.

Also kurzerhand das Gehäuse umgedreht und Pumpe reingestellt. Sieht gut aus.
Damit die Pumpe irgendwo halt hat, habe ich noch eine Platte gedruckt, und diese darauf gestellt.
Pumpe unten.jpg
Platte.jpg

Das sieht schonmal besser aus, jetzt muss noch der AGB irgendwo hin. Also warumn nicht einen AGB seitlich anbringen. Gesagt, getan, und weil auf dem Blech noch genug platz ist, habe ich direkt noch einen 140mm Lüfter montiert.

AGB.jpg

siehtgutaus.jpg

eng.jpg

Das sieht echt gut aus. Wird wahrscheinlich schrecklich zu verschlauchen, aber so ist alles im Gehäuse ( bis auf die Radiatoren ). Jetzt noch alles ausgebaut und die Löcher für die Schnellverschlüsse gebohrt ( oder mit dem Seitenschneider aus dem Gehäuse geschnitten und etwas gefeilt ). Sieht gut aus und gefällt mir.

schott.jpg

Bevor jetzt alles in das Gehäuse kommt und die Schläuche verbunden werden, habe ich die externen Radiatoren befüllt. Ich denke so wird es im Nachhinein einfacher mit dem befüllen und entlüften. Als Radiatoren kommen ein 280er Radiator von Alphacool und ein 140er von Phobya zum einsatz. Für die Lüfter habe ich einfach irgendwelche aus meiner Kiste genommen. In dem Fall einen NB Black Silent PK2 und zwei Corsail QL140. Alles zu einer Einheit verbunden. Macht das Handling nachher einfacher.

Radiatoren.jpg

verschraubt.jpg

befuellen.jpg

Die Radiatoren sind nun vorbereitet. Alles hat irgendwie seinen Platz im Gehäuse.
Jetzt nur noch die letzten schritte: Verkabeln, verschlauchen und befüllen. Und dann mit dem Betriebssystem auseiandersetzen...

Alle Kabel sind jetzt sauber verlegt. Zum Glück habe ich ein paar € gespart und mir ein nicht modulares Netzteil gekauft. Das macht in einem kleinen Gehäuse ja kaum einen Unterschied, ob man paar Kabel mehr hat, oder nicht...

Die meisten Kabel habe ich vorne im Gehäuse mit Kabelbindern befestigt. Einen Teil habe ich unten, unter dem Mainboard, entlang geführt. Zum Glück ist das Gehäuse geschlossen, und man sieht das übel am Ende nicht.

Kabel.jpg
Kabel2.jpg

Oben habe ich noch zwei Lüfter verbaut, Corsair QL120.
Lüfter.jpg

Danach habe ich mit den Schläuchen weitergemacht. Absolut eng und man kommt wirklich sehr schwer an die Teile heran... Den Durchflussmesser habe ich mit Schrauben am Gehäuse fixiert und mit einem Winkel direkt an einem Schnellverschluss angeschlossen. Mir ist irgendwie keine bessere Position dafür eingefallen.

So gut wie alles musste mit Winkelanschlüssen realisiert werden, da ich den Schlauch ansonsten nicht ohne Knicke anschließen könnte.

Schläuche.jpg
schläuche2.jpg

Schläuche3.jpg
schläuche4.jpg

Ich habe alles vorbereitet, die Pumpe reingestellt und befestigt, danach den AGB mit dem seitlichen Blech verschraubt und durch die öffnung, an der der Lüfter hängt den rest verschlaucht.

Wenn sich jemand fragt, was das für eine Platine über dem Netzteil ist. Diese habe ich irgendwann einmal gebastelt und dient meiner Faulheit. Damit lässt sich der PC per Alexa mit Sprachbefehl einschalten. So muss ich nicht zum Knopf drücken aufstehen. :)

lüfer_fehlt.jpg

Zum Schluss habe ich noch den Lüfter eingebaut. Das Anschließen war die Hölle, da der Anschluss am Mainboard unten, hinter der Pumpe ist... Habe mir die Finger verrenkt, alles mögliche Probiert und am Ende hat eine lange Pinzette geholfen.

eng.jpg

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
perfekt.jpg

Zum Befüllen musste ich die obere Schraube an dem seitlichen Blech entfernen. Dadurch kann man den AGB leicht vorziehen und den oberen Stopfen entfernen. 1L klare Kühlflüssigkeit leider zu wenig gewesen, weshalb ich einfach noch etwas Rote nachgeschüttet habe.

befüllen.jpg

Direkt einmal einen kleinen Monitor angeschlossen und einen Funktionstest gemacht. Und es läuft alles!
Fertig_Test.jpg

Direkt mal einen gescheiten Monitor angeschlossen und die Temperaturen im Spiel gecheckt.
Eben den Cyberpunk Benchmark gestartet. Sieht absolut in Ordnung aus.

20260424_004235.jpg

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Lüfter, die mit dem Mainboard verbunden sind, sich nicht regeln lassen... Anscheinend kann das Mainboard nur 4Pin PWM Lüfter regeln und das auch nicht auf jedem Steckplatz. :heul:

Dann habe ich versucht irgendwie Aquasuite auf StamOS zum laufen zu bekommen. Dazu habe ich irgendwo gelesen, dass es mit Wine möglich sein soll. Wine läuft anscheinend bei Steam OS nicht... Oh man, da muss ich mich wohl nocheinmal intensiver mit beschäftigen.

Ich habe noch einen Poweradjust hier liegen. Wenn Aquasuite irgendwie läuft werde ich die Lüfter über die Pumpe regeln. Hoffentlich klappt es. Und vorher muss ich es noch irgendwie schaffen das alles im Gehäuse anzuschließen.

Anhänge

• 20260423_013206.jpg
    20260423_013206.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Durch viel herumprobieren mit SteamOS bin ich jetzt bei ChachyOS gelandet :)
Habe in irgendeinem Video gesehen, dass SteamOS ein read-only filesystem hat, und ich theoretisch bei jedem Update dies mit Konsolenbefehlen ändern muss.

Nach anfänglichen Installationsproblemen ("Fehler beim Installieren des Bootloaders") läuft es perfekt.
Musste den Modus einfach von CSM auf UEFI stellen, dann lief die Installation problemlos durch.
Irgendwie seltsam, dass man keine Treiber oder sonstiges installieren muss...

Läuft einfach.

Mit 0% Ahnung von Linux sieht CachyOS auch absolut gleich aus wie SteamOS.
Das CachyOS Hello am Anfang ist auch super, damit habe ich mir dann einfach die Gaming packages installiert.
Winboat habe ich dort auch gesehen und Installiert.

Perfekt! Damit lässt sich meine Pumpe konfigurieren :banane:
Das gefühlt endlose probieren mit Wine kann ich also beenden. Zum Glück. Habe beim lesen auf Reddit nichts verstanden wie ich es machen soll :ugly:

Durchfluss und Temperaturen sind in Ordnung und ich glücklich.
Winboat.png

Jetzt da ich weiß, dass ich die Lüfter mit meiner Pumpe regeln kann, kann ich den Poweramp von Aquacomputer einbauen. Die Pumpe hat leider nur 5W am Lüfterausgang und bei 5 Lüftern wird das nichts.

Also eben den seitlichen Lüfter untfernt, vier Löcher in die Platte gebohrt und das Poweramp mit Abstandshaltern verschraubt. Da die Kabel alle sauber verlegt sind und ich in diesem Zustand nicht mehr dran komme, habe ich eine Molex verlängerung verwendet. Diese lag zum Glück in der Kabelkiste mit den Kabeln, die "man mit sicherheit einmal braucht". Finger ausgerenkt, und diese irgendwie hinten im Gehäuse angeschlossen, und nach vorne verlegt.
Poweramp.jpg
Verlängerung.jpg

Angeschlossen.jpg

Das ist in dem Gehäuse sowas von eng. Auf den Bildern sieht es noch nach viel Platz aus...
Leider habe ich bei dem versuch das Kabel anzuschließen einen Schlauch geknickt.
Schlauch.jpg

Durch hin und her bewegen der Pumpe und herumdrücken auf dem Schlauch konnte ich dies aber größtenteils beheben.
Jetzt Lüfter an ein Y-Kabel anschließen...
4auf3pin.jpg

Na toll, 4Pin Lüfter an einen 3Pin Stecker passt irgendwie nicht so ganz. Naja, mit einem Seitenschneider geht es wohl. Schaut nur etwas drüber. Daran soll es wohl nicht scheitern.

4auf3pinpasst.jpg

Perfekt. Das wars mit der Hardware. Jetzt kann ich endlich anfangen mich mit der Software zu befassen... Nicht.
Irgendwie wollen die Lüfter erst auf 100% Leistung anlaufen. So kann ich doch nichts regeln...
Multimeter rausgeholt und drangehalten. Aus gründen kommen am Lüfterkabel nur 3,2V an.

Also seitlichen Lüfter wieder raus und auf Fehlersuche begeben.
Erster Gedanke, richtiger Gedanke. Bei meiner Molex verlängerung waren 12V und 5V vertauscht...
Wenn man beide Enden der Verlängerung zusammenschließt sieht man wie das gelbe Kabel zum roten wird.
20260501_012335.jpg

Also gleiches Spiel wieder von Vorne, im viel zu engen Gehäuse :heul:
Beim zweiten versuche klappt aber alles etwas besser, da ich ja jetzt weiß wo die Kanten sind, an denen man hängenbleibt.

20260429_233959.jpg

Jetzt läuft alles!

Jetzt brauche ich noch ein paar Kabel die lang genug sind, so dass ich die Radiatoren im Wohnzimmer verstecken kann. Danach kann ich mich mal etwas mit der Software beschäftigen und alles entsprechend einrichten.

Wenn das alle fertig ist, mache ich noch ein paar finale Fotos vom Build und werde berichten wie es läuft.

Zurück