WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@=MR-C=KinG[GER]: Der Kühler sieht für ein Erstlingswerk echt klasse aus! :daumen:

Eine Kanalkühler ist zwar nicht sehr effektiv, aber er wird dennoch reichen, um zumindest mit guten Luftkühlern mitzuhalten, wenn der Rest der Wakü passt.
Wo hast du den nicht runden O-Ring her?

Edit: Gib mir Bescheid, wenn du eine Quelle für einen günstigen Messerkopf mit MK2/M10 findest ;). Suche schon ewig nach einem mit 63mm Durchmesser, habe aber keine Lust 150€ dafür auszugeben, weil ich ihn vermutlich eher selten brauchen werde.

Also suchst du einen SpaWa-Kühler den du dann mit einem Lüfter anströmen willst?

Um welche Karte geht es denn?

@=MR-C=KinG[GER]: Der Kühler sieht für ein Erstlingswerk echt klasse aus! :daumen:

Eine Kanalkühler ist zwar nicht sehr effektiv, aber er wird dennoch reichen, um zumindest mit guten Luftkühlern mitzuhalten, wenn der Rest der Wakü passt.
Wo hast du den nicht runden O-Ring her?

Edit: Gib mir Bescheid, wenn du eine Quelle für einen günstigen Messerkopf mit MK2/M10 findest ;). Suche schon ewig nach einem mit 63mm Durchmesser, habe aber keine Lust 150€ dafür auszugeben, weil ich ihn vermutlich eher selten brauchen werde.

Der O-Ring hat mir ein Bekannter aus dem Baumarkt mitgebraucht. Ich hab sonst auch nur runde gefunden.

Zum Messerkopf: Ich werde mir wahrscheinlich einen von diesen bestellen, da ist man aber auch schon bei 150€: RC-Machines
Auf Seite 2 ist ein 3-Schneider für 47€+ Fräsdorn und Schneidplatten im Angebot.
Die sind vom Preis her eigentlich ganz ok, wenn man bedenkt, dass die von Sandvik mal eben das doppelte bis dreifache kosten.
Sonst musst du einen Walzenstirnfräser nehmen, der dann aber nicht ein so sauberes Ergebnis liefert.

Mit nem Walzenstirnfräser bekommt man die gleiche Oberfläche hin wie mit nem Messerkopf :-) Drehzahl hoch und Vorschub runter, dann passt das schon.

Ich kenne das auch nur von Stahl, da wird die Oberfläche mit einem Messerkopf eine ganze Ecke besser. Außerdem verschleißt der Messerkopf in Alu so gut wie gar nicht und ein walzenstirnfräser wird eher anfangen in Alu zu schmieren.

Mit der BF20 Vario ist man halt leider ziemlich limitiert bei der Drehzahl. Von daher ist ein Messerkopf schon sinnvoller ;).

Hab bei RC-Machines schon länger nicht mehr rein geschaut, weil die Lieferung aus Luxemburg das letzte mal so lang gedauert hat. Ein Dreischneider bringt halt kein sonderlich gutes Ergebnis, wenn man nicht mit sehr kleinen Vorschüben fährt.

Ich kenne das auch nur von Stahl, da wird die Oberfläche mit einem Messerkopf eine ganze Ecke besser. Außerdem verschleißt der Messerkopf in Alu so gut wie gar nicht und ein walzenstirnfräser wird eher anfangen in Alu zu schmieren.

Der Messerkopf verschleißt auch. Kommt auf die Platten an die man verwendet. Vorteil man kann viel höhere Werte fahren als mit nem Walzenstirnfräser.

Dieser Planfräser Messerkopf könnte noch ne Alternative sein. Die kurze Auskraglänge hat was für sich und mit den runden Platten kann man ziemlich lange arbeiten, indem man sie ein Stück dreht, wenn sie verschlissen sind.
Allerdings ist mir das Teil trotzdem noch zu teuer. Lohnt sich nur, wenn man es häufig braucht.

Der Messerkopf verschleißt auch. Kommt auf die Platten an die man verwendet. Vorteil man kann viel höhere Werte fahren als mit nem Walzenstirnfräser.

-> bei kleineren Schnittwerten hält er länger ;)

Dieser Planfräser Messerkopf könnte noch ne Alternative sein. Die kurze Auskraglänge hat was für sich und mit den runden Platten kann man ziemlich lange arbeiten, indem man sie ein Stück dreht, wenn sie verschlissen sind.
Allerdings ist mir das Teil trotzdem noch zu teuer. Lohnt sich nur, wenn man es häufig braucht.

Hatte ich mir auch angesehen, der erzeugt durch die runden Platten aber eine leicht wellige Oberfläche. Da sind Schneiden, die mehr Auflagefläche haben, im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:

-> bei kleineren Schnittwerten hält er länger ;)

Hatte ich mir auch angesehen, der erzeugt durch die runden Platten aber eine leicht wellige Oberfläche. Da sind Schneiden, die mehr Auflagefläche haben, im Vorteil.

Wegen den Schnittwerten, kommt drauf an :) kann auch sein, dass die Platten schneller Verschleißen:)
Selbst ein Messerkopf mit 45° Plätchen haben nur 1 Schnittpunkt.

Ich meine das hier:

d029_1_ger.jpg

Bei dem 1. Bild müsste man einen sehr geringen Vorschub fahren, damit die Oberfläche nicht wellig wird, beim 2. Bild ist kein Freiwinkel vorhanden, d.h. die Oberfläche wird auch bei höherem Vorschub glatter.

Von Sandvik:
Axial erzeugte Oberfläche

Beim Planfräsen wird die Oberfläche durch die Planfase bs erzeugt. Je nach axialer Toleranz und Rundlaufgenauigkeit des Fräsers erzeugt die am tiefsten positionierte Schneidplatte die Oberfläche.

Zur Erzielung einer hohen Oberflächengüte ist es wichtig, dass der Vorschub pro Umdrehung (fn = fz x zn) geringer ist, als 80% bs.

Fräser mit extra enger Teilung steigern den Vorschub pro Umdrehung. Je größer der Fräserdurchmesser, desto größer ist der Vorschub pro Umdrehung fn, was eine größere bs erfordert.

Sobald der Vorschub pro Umdrehung die Breite der Planfase überschreitet, wirkt sich der axiale Rundlauffehler des Fräsers auf die Oberflächengüte aus.

Zur Erzielung der bestmöglichen Oberflächengüte:

• Wiper-Wendeschneidplatten oder Wendeschneidplatten zum Fräsen wählen, mit bs mindestens 25% größer als fn.
  • Cermet-Schneidplatten für spiegelglatte Oberflächen
  • Kühlschmierstoff zur Vermeidung von Aufbauschneidenbildung.
Obwohl extrem produktiv, erzeugen runde Wendeschneidplatten oder Wendeschneidplatten mit großem Eckenradius keine hohe Oberflächengüte. Je größer der Fräserdurchmesser, desto geringer die Oberflächengüte.​

... Bei dem 1. Bild müsste man einen sehr geringen Vorschub fahren, damit die Oberfläche nicht wellig wird, beim 2. Bild ist kein Freiwinkel vorhanden, d.h. die Oberfläche wird auch bei höherem Vorschub glatter.

Grundsätzlich stimmt das zwar, jedoch sollte man dabei auch immer die zur Verfügung stehende Maschine betrachten. Platten mit großer Aufstandsfläche erzeugen mächtig Druck, weshalb man sie auf der Heim-Fräse nicht wirklich gut nutzen kann. Außerdem machen sich leicht verschleißende Platten negativ bemerkbar. Ich würde zu Gunsten einer schönen Fläche höchstens auf Runde Platten zurückgreifen, auch weil man diese privat am längsten nutzen (drehen) kann. Schlechte Oberflächen bekommt man aber auch mit normalem Eckenradius nicht wirklich zu Gesicht. Nur weil man eine Struktur mit dem Auge erkennen kann, hat diese technisch einen Nachteil.

Huhu Leute,

mal ne Frage in die Runde:

Ich Spiele mit dem Gedanken mein derzeitiges System in ein mini-ITX umziehen zu lassen. Jedoch bin ich mir unsicher ob 2x240mm ausreicht um i5-2500k und GTX570Phantom non-oc zu kühlen? Angedacht ist dabei ein BitFenix Prodigy als Gehäuse. Derzeit kühle ich dasalles mit 360,240 und Nova1080. Wobei ich es vorher auch ohne Probleme mit 360 und 240Slim gekühlt habe. Darüberhinaus noch die Frage, hat jemand erfahrung mit dem verbauen von AGB´s / Eheim Pumpen im Prodigy? Soweit ich es auf den Bildern erkennen konnte, wird das ja ne ziemlich enge Geschichte in dem guten Stück

MfG

Moinsen Leute,

ich hab zu meinem B-Day ein bisschen Geld gekriegt. Um genau zu sein 100€. Davon wollte ich mir einen 240er Radi noch in den Boden von mienem Switch 810 tuen. Welchen von den folgenden würdet ihr nehmen?

HardwareLabs Black Ice GT Xtreme 240
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 240 - black

XSPC RX240
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RX240 Dual Radiator XSPC RX240 Dual Radiator 35145

Thermochill TA120.2
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermochill TA120.2 Dual Radiator - 240 Radiator Thermochill TA120.2 Dual Radiator - 240 Radiator 35261

Moinsen Leute,

ich hab zu meinem B-Day ein bisschen Geld gekriegt. Um genau zu sein 100€. Davon wollte ich mir einen 240er Radi noch in den Boden von mienem Switch 810 tuen. Welchen von den folgenden würdet ihr nehmen?

HardwareLabs Black Ice GT Xtreme 240
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 240 - black

XSPC RX240
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RX240 Dual Radiator XSPC RX240 Dual Radiator 35145

Thermochill TA120.2
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermochill TA120.2 Dual Radiator - 240 Radiator Thermochill TA120.2 Dual Radiator - 240 Radiator 35261
Ach du hast ein 810 :D Was hast du denn an Wakü drinne ?

Zurück