WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mhh oben den 420er geht nur oben Lüfter und modifikationen sind nötig ? Haste schon den neuen Deckel für das NZXT ?
hab den alten und muss mir grade was zurecht bohren für den Alphacool 45er 420mm.
Werde unten denk ich n Alphacool 60er 240mm nehmen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich musste einfach ein paar Löcher bohren. So wie du. ;) Lüfter habe ich unten. Da musste ich ein paar mm Abschleifen wegen den Mosfet-Heatsinks.
Zurzeit reicht der 420er noch für CPU und GPU. Ich wollte das Board evtl. noch einbinden.
Gibts eigentlich Kühlblöcke für das MSI Z77 MPower?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Haste mal ein bildchen ?
Haste die löcher gebort oder so wie beim neuen dekcel so ritzen gedremelt ? Wo haste die löcher gesetzt ?
Wie haste deinen AGB befestigt ? :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aloha Leute,

muss mich gerade entscheiden zwischen Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 79X0 und Aquacomputer aquagrATIx HD 7970. Welchen würdet ihr nehmen?

Für den aquagrATIx spricht imo: keine Leitpads auf den RAMs, schöneres Design, etwas günstiger.
Der Heatkiller hat aber etwas bessere Durchflusswerte laut diesen Tests: bundymania-user-test & hardwaremax.net. Glaubt ihr das macht nen irgendwie merklichen Unterschied? Der restliche Kreislauf ist: Laing DDC-1Plus | EK Supreme LTX Nickel S2011 | Phobya G-Changer 420 | alles mit 13/10mm Schläuchen.

Draufpassen würden sie wohl beide, da die Karte (ne VTX3D) im Referenzdesign ist...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hatte deine Entscheidung optische Gründe? Oder wegen des Preises? Weil laut den Tests müsste man mit 4-6° mehr rechnen als bei den anderen beiden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würde den von Watercool nehmen wegen der schöneren Backplate.

@Zaunei
Bin grad mit dem Handy on. Fotos gehen grad nicht. Den AGB hab ich mit eigenen Löchern (*gg*) befestigt. :D Und dem mitgelieferten Halter vom AGB.

Welchen von den würdet ihr nehmen?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RX240 Dual Radiator XSPC RX240 Dual Radiator 35145
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - B-Ware Thermochill TA120.2 Dual Radiator - 240 Radiator 9901235
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 240 - black
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Und 6° wirst du ja wohl überleben :D
Kommt drauf an wie gut sich die Karte unter Wasser übertakten lässt. Vieleicht hab ich ja Glück und eine erwischt die sehr hohe Takte mitmacht solange man die Wärme nur wegschafft^^

Laut aktuellem PCGH-Test macht eine unübertaktete 7970er nämlich nur 36Fps in BF3, es geht also um jeden Fps bzw °Celsius ;)

Ich würde den von Watercool nehmen wegen der schöneren Backplate.
Bringt ne Backplate Temperaturmäßig was? So Gefühlsmäßig würde ich sagen es ist eher kontraproduktiv wenn kein Luftzug mehr an die Rückseite kann...
 
Ne Backplate kann auch kühlungsvorteile haben. (wenn es eine ist die wlpads drauf hat, kann sie wesentlich effizienter die Hitze der rückseite abführen als ohne)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

In welchem Level auf welchen Settings?
Da schafft meine 7950 sogar mehr...
2560x1600, 4x MSAA + FXAA/16:1 HQ-AF, siehe: Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]

Im Moment spiel ich noch auf 1680x1050 weils mit der HD6950 nicht anderst geht. Aber native Auflösung ist natürlich immer besser (wenns denn halbswegs flüssig läuft)


Ne Backplate kann auch kühlungsvorteile haben. (wenn es eine ist die wlpads drauf hat, kann sie wesentlich effizienter die Hitze der rückseite abführen als ohne)
Wie das? Ich meine auf der Rückseite sind doch üblicherweise keine Bautteile die nennenswert Wärme produzieren?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

manchmal schon (Es gibt eine 7970 mit 6GB VRAM, da sind die hälfte der Speicherbausteine auf der Rückeite :D)

naja, mir reicht FullHD ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Grundsätzlich stimmt das zwar, jedoch sollte man dabei auch immer die zur Verfügung stehende Maschine betrachten. Platten mit großer Aufstandsfläche erzeugen mächtig Druck, weshalb man sie auf der Heim-Fräse nicht wirklich gut nutzen kann.

Weshalb das ? Mir ist nicht ersichtlich, woraus der Druck resultieren soll :huh:
Eine exakt parallel verlaufende Fläche zwischen Werkstuck und Werkzeug kann keinen Druck erzeugen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Am Eingriffspunkt schon. man hat mehr Schneide im Eingriff und nimmt mit jeder Umdrehung etwas mehr Spanvolumen ab als bei bei normalen Wendeplatten. Deshalb erzeugt diese Schneidengeometrie etwas mehr Widerstand, was bei geringer Motorleitung oder hohem Vorschub problemtisch sein kann. So fürchterlich schwach ist die BF20 aber zum Glück nicht - gibt bei weitem schwächere Maschinchen.
Ob die Fläche Plan ist oder nicht ist da eher nebensächlich, aber am Eingriffspunkt wirken der Schneide höhere Kräfte wenn du mehr Volumen abnimmst (Spanungsquerschnitt) - siehe Schnittkraftformel nach Kienzle ;). Genau das passiert mit dieser Schneidengeometrie. Diesbezüglich wäre ein Messerkopf mit mehr Schneiden gerade mit solchen Wendeplatten evtl. schon sinnvoll, um die Maschine nicht so stark zu belasten. Funktionieren wird es aber sicher auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 800RPM überholen sie die kleinen erst langsam. Ab 1000 gehen sie dann an die Spitze. Aber wer will das schon?! Wenns dicker sein soll, würde ich mir trotzdem ein Alphacool kaufen und dann lieber auf bessere Lüfter setzen.. (Den AC gibt's im Bündle mit 2 Eloops zum Preis vom RX).
 
Zurück