WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit entsprechenden Magneten, hält das wie geschraubt - ist dann eher ein Problem den AB bzw. die Halterungen wieder ab zu kriegen.
Mit Nd-Fe-B-Magnete o.ä. wär ich im Rechner doch vorsichtig (wobei das natürlich wieder von dem genauen Einbauort abhängig ist). Normale "Haushaltsmagnete" wären dagegen wieder zu schwach...

Zudem kann man eine Magenthalterung auch so gestalten, dass die Verbindungsstelle nicht auf Scherung belastet werden kann. Dann sollten die Magnet aber wirklich nicht zuu stark sein, sonst ist da ne nicht reversible Einmalmontage.
Dafür muss man dann aber auch wieder basteln und dann ist eine eigene Schraubenhalterung (wie du sie ja auch schon vorgeschlagen hast) imo die bessere, weil transportsicherere, Lösung. Wenn man eh eine Art Schiene baut, dann wär eine Sicherung durch einen federgestützen Bolzen interessant, da man so eine werkzeuglose Montage mit einer sehr stabilen Halterung kombinieren kann.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit Nd-Fe-B-Magnete o.ä. wär ich im Rechner doch vorsichtig (wobei das natürlich wieder von dem genauen Einbauort abhängig ist). Normale "Haushaltsmagnete" wären dagegen wieder zu schwach...
Es gibt im PC nichts was da fürchterlich empfindlich wäre, welbst wenn man noch Festplatten nutzt. Alles andere juckt ein konstantes Magnetfeld so oder so nicht sonderlich. Im Übrigen stecken in den Lesekopfantrieben jeder Festplatte sehr starke NdFeB-Magnete - direkt neben dem Plattenstapel ohne zusätzliche Abschirmung. Auch die Deckel vieler Laptops werden mit NdFeb-Magneten festgehalten.

Am besten mit ein paar Neodymmagneten direkt neben die Festplatten ;) .

Genau das ist, wie gesagt in jeder Festplatte der Fall ;). Noch nie eine demontiert?
Die Dinger sind deutlich stärker als das was du für ne AB-Halterung brauchst. Alte Festplatten sind btw die günstigste Quelle für starke NdFeB-Magneten ;).

Dafür muss man dann aber auch wieder basteln und dann ist eine eigene Schraubenhalterung (wie du sie ja auch schon vorgeschlagen hast) imo die bessere, weil transportsicherere, Lösung. Wenn man eh eine Art Schiene baut, dann wär eine Sicherung durch einen federgestützen Bolzen interessant, da man so eine werkzeuglose Montage mit einer sehr stabilen Halterung kombinieren kann.

Kannst du das mal genauer erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Extrem starke Neodymmagneten neben Festplatten sollten kein Problem darstellen.

PCGH hat das mal getestet und sogar wenn diese "Monster" Ding direkt auf der Platte liegt, kann man noch ohne Datenverlust schreiben und lesen.
Das Klackern, was dadurch zu hören war, hat sich aber auch nicht wirklich gesund angehört.

Wie schon geschrieben sind auch in den Festplatten welche drin. Direkt über den Scheiben. Diese sind aber nicht wirklich groß.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Direkt über den Schieben sind in Festplatten keine Permanentmagneten, sondern über und unter der Spule des Lesekopfarms. Das aber schon ganz schön große und extrem starke Teile. Kann man von Hand nicht mehr trennen wenn sie direkt in Kontakt kommen lässt. Hab leider grad keine da, um ein Foto zu machen - liegen alle in der Werkstatt.

Die Leseköpfe auf der anderen Seite des Arms, die über die Platten fliegen, enthalten aber keine Permanentmagenten ;).

Edit:
Aber mal abgesehen davon hätt ich hier auch mal ein Beispiel, für relativ starke NdFeB-Magnete die extra für die Anbringung am Gehäuse gedacht sind: Klick - oder auch diese hier (habe ich im Einsatz)
Die sind btw sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo welche. So ca 10x10x1 mm.
Und ja, wenn man nicht ein Messer oder so dazwischenbekommt, kriegt man die nicht mehr auseinander.

Die, die PCGH da hatte, waren aber viel größer.

Dachte aber, die hingen am Lesefkopf direkt über der Scheibe, kann aber auch anders gewesen sein.
Nahe war's zumindest.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es gibt im PC nichts was da fürchterlich empfindlich wäre, welbst wenn man noch Festplatten nutzt. Alles andere juckt ein konstantes Magnetfeld so oder so nicht sonderlich. Im Übrigen stecken in den Lesekopfantrieben jeder Festplatte sehr starke NdFeB-Magnete - direkt neben dem Plattenstapel ohne zusätzliche Abschirmung. Auch die Deckel vieler Laptops werden mit NdFeb-Magneten festgehalten.
Wenn man das Aqualis mit der mitgelieferten Halterung und Magneten direkt am Festplattenschacht montieren will, dann hat man im worst case mehr/größere/stärkere (die Hebelwirkung bei dieser Montageart ist nicht gerade klein) Magneten noch näher an den Plattern. Ob das wirklich völlig unproblematisch ist wage ich zu bezweifeln. :ka:

Die Dinger sind deutlich stärker als das was du für ne AB-Halterung brauchst.
Sicher? Wenn man von einem Gewicht von knapp unter 1,4kg ausgeht und 880ml Wasser rein passen, kommt man schon auf 2,28kg. Mit Pumpe ist es noch mehr und die Halterung lässt das ganze Aqualis als Hebelarm an einem ziemlich schmalen Metallwinkel wirken.

Kannst du das mal genauer erläutern?
Was genau meinst du? Warum ich eine Verschraubung bevorzugen würde oder wie genau ich mir die Halterung vorstelle?

Edit:
Aber mal abgesehen davon hätt ich hier auch mal ein Beispiel, für relativ starke NdFeB-Magnete die extra für die Anbringung am Gehäuse gedacht sind: Klick - oder auch diese hier (habe ich im Einsatz)
Die sind btw sehr praktisch.
Die sind aber wohl eher für den Einsatz am Gehäuse gedacht und nicht direkt am Festplattenkäfig.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab irgendwo welche. So ca 10x10x1 mm.
Und ja, wenn man nicht ein Messer oder so dazwischenbekommt, kriegt man die nicht mehr auseinander.

Ich hab einen 2 Neodymmagnete im Durchmesser von 40mm und einer Höhe von 10mm. Die sind stark :ugly:
Als die beiden aneinander "klebten" konnten mein Vater und ich die nur mithilfe von 2 großen Rohrzangen voneinander trennen, mit großem Kraftaufwand.
Einer ist mir dann mal vor vier Monaten auf eine Metallpaltte geflogen ( aus der hand und unbeabsichtigt :wow: ) und mit ordentlichem Funkenflug zersplittert.
Der 2. hat dann vor ein paar Wochen alle Kreditkarten und Karten mit Magnetstreifen in dem Portemonnaie meiner Mutter gelöscht :ugly:
Seitdem schlummert der in einer ca. 30x30x20cm Kiste, schön mittig eingepackt, damit der nix metallisches anziehen kann.
Dieser ist das, gefunden in Bremen in der Fußgängerzone an einem Metallpfosten: NEODYM MAGNET SCHEIBE - N45 - D40-H10mm - 80KG Scheiben max. D60mm

Die gibt es auch als 750KG version und todesgefährlich :ugly: NEODYM MAGNET RAPTOR N45 120x120x20mm ca. 750KG!! SUPERSTARK 288ccm KILLERMAGNET | eBay

Und Achtung:Vorsicht: Messgeräte wie Strom-, Gas-, und Wasserzähler können in der Nähe des Magneten stehenbleiben! :gruebel:.............. ach nee, lieber nicht, etwas zu illegal :slap: :ugly:

Vom Hersteller:
Lassen Sie die Magnete NIE unachstsam Liegen. Unwissende ahnen gar nicht welche Kräfte in diesem unscheinbaren Matallgegenstand verborgen sind! :nicken:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich wollte nicht gleich nen neuen Thread aufmachen daher frag ich mal hier. Denkt ihr ne aquastrem XT schafft nen CPU Kühler, Graphikkarte, Mainbaord und dazu noch 2 420er Radiatoren die aber mittels Schnellkupplung angeschlossen sind und rund 2,5m weg stehen noch? Also alles in allem Weg vom letzten Bauteil (wird Mainbaordkühler sein) via Kupplung zum Radiator und zurück zum AGB von gesamt etwa 5m bei 13/11er Schlauch.

Oder bringt das die Pumpe ans Limit?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann könnt ich das quasi sogar doppelt verschlauchen... also 10m mehr Weg :D

Danke, das reicht als Antwort :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn man das Aqualis mit der mitgelieferten Halterung und Magneten direkt am Festplattenschacht montieren will, dann hat man im worst case mehr/größere/stärkere (die Hebelwirkung bei dieser Montageart ist nicht gerade klein) Magneten noch näher an den Plattern. Ob das wirklich völlig unproblematisch ist wage ich zu bezweifeln. :ka:
An ordentlichen Magneten kannst du halbe Schweine an die Decke hängen, wenn´s sein muss und auch wenn du sie direkt neben die Platten setzt, sind die Magneten in der Platte immer noch näher dran.

Sicher? Wenn man von einem Gewicht von knapp unter 1,4kg ausgeht und 880ml Wasser rein passen, kommt man schon auf 2,28kg. Mit Pumpe ist es noch mehr und die Halterung lässt das ganze Aqualis als Hebelarm an einem ziemlich schmalen Metallwinkel wirken.
Hab´s selbst mal Testweise bei einem kleinen AB inkl. Wasserfüllung mit drei kleinen Magnetchen D=8mm T=3mm probiert: Klick
Mit ein bisschen größeren oder mehr davon kann man problemlos einen Aqualis befestigen. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht zu viel oder zu starke Magneten nimmt, weil man die Halterungen sonst womöglich kaum wieder ab kriegt.

Was genau meinst du? Warum ich eine Verschraubung bevorzugen würde oder wie genau ich mir die Halterung vorstelle?
Meinte wie du dir die Halterung vorstellt. Hört sich interessant an, aber ich konnte es jetzt nich wirklich nachvollziehen, wie du das mit der Feder gemeint hast.

Die sind aber wohl eher für den Einsatz am Gehäuse gedacht und nicht direkt am Festplattenkäfig.
Die sind genauso für den Festplattenkäfig geeignet, wie für Gehäuselüfter. Wen du z.B. einen Lüfter entkoppelt an die Laufwerkschächte anbringen willst und keine Halterungen vorgesehen sind, kannst du die Teile verwenden, falls der Käfig aus Stahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hier sind noch 2 Bilder von meinem 1. versuchsweise konstruierten Kühler ( fast fertig )

P1020096.JPG P1020099.jpg

Die Plexiglasplatte wird noch erneuert, da Risse aufgetreten sind. Die Dichtung ist ein, im Profil, rechteckiger O-Ring, der in einer 2,4mm breiten Nut platzfindet (Die 2,4mm Nut hab' ich mit einem VHM Fräser mit jeweils 1mm Zustellung gefräst; 3100 1/min). Der Kanal ist 4mm breit und ca. 5mm tief ( Zustellung 3mm pro Schritt; 2500 1/min). Abstand Kanalboden zu Grundfläche sind ca. 0,5mm. Die Grundfläche ist mit einem 12mm Schaftfräser gefräst ( Messerkopf muss noch bestellt werden ) und anschließend poliert.
Gekühlt habe ich während der Fräsarbeiten mit Spiritus, Fräsmaschine: Optimum BF20l Vario.
Auf der CPU ist der Kühler noch nicht getestet, nur eine Durchflussmessung hab ich gemacht ( ca. 80l/std ).
Der nächste Kühler bekommt mittig eine feinere Struktur von 1,2mm ( mit VHM 2-Schneider ) anstatt 4mm.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Für die CPU kann ich nen Selbstbau eigentlich nicht wirklich nachvollziehen.
Um irgend eine nicht unterstütze Erweiterungskarte oder ein Mainboard zu kühlen ist es vielleicht mal nötig, aber auf der CPU kommt man nie an die Profilösungen dran.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg.:daumen:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Für die CPU kann ich nen Selbstbau eigentlich nicht wirklich nachvollziehen.
Um irgend eine nicht unterstütze Erweiterungskarte oder ein Mainboard zu kühlen ist es vielleicht mal nötig, aber auf der CPU kommt man nie an die Profilösungen dran.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg.:daumen:

Mir kommt es gar nicht auf eine highend Kühlung an, sondern ich möchte nur meine eigenen Ideen in meinem PC einbinden. Ein selfmade Kühler ist in meinen Augen wesentlich schöner ( nagut, mein 1. noch nicht ) als nur ein von der Stange gekaufter, der zwar perfekt funktioniert, man aber nicht sagen kann. "den hab ich selbst entworfen, gebaut und der funktioniert sogar" :daumen:
außerdem muss ich irgendwie meinen Bastelzwang befriedigen, da im Winter mit Modellfliegen nix ist, da frieren dir die Finger ab :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

An ordentlichen Magneten kannst du halbe Schweine an die Decke hängen, wenn´s sein muss und auch wenn du sie direkt neben die Platten setzt, sind die Magneten in der Platte immer noch näher dran.
Jain, die Platter gehen i.d.R. bis zur Seite, deshalb können Magnete an dieser Stelle mindestens gleich nah sein.

Hab´s selbst mal Testweise bei einem kleinen AB inkl. Wasserfüllung mit drei kleinen Magnetchen D=8mm T=5mm probiert: Klick
Mit ein bisschen größeren oder mehr davon kann man problemlos einen Aqualis befestigen. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht zu viel oder zu starke Magneten nimmt, weil man die Halterungen sonst womöglich kaum wieder ab kriegt.
Du hast die Magnete aber auch über die ganze Länge des AGB angebracht. Beim Aqualis könnte man nur ganz unten auf dem extrem schmalen Halterungsblech die Magnete anbringen, wenn man nicht großartig basteln will und dort wirken ganz andere Kräfte. Trotzdem eine schöne Lösung, bei Bedarf kann man dort auch schön LEDs integrieren.

Meinte wie du dir die Halterung vorstellt. Hört sich interessant an, aber ich konnte es jetzt nich wirklich nachvollziehen, wie du das mit der Feder gemeint hast.
Ich hab mal eine kleine Skizze gemacht, ich hoffe, sie ist halbwegs verständlich.

grau: dieses mitgeleiferte Halterungsblech
schwarz: Gehäuseblech, an das der AGB montiert werden soll
braun: Halterung, je eine links und rechts am mitgelieferten Halterungsblech würde seitliches Verrutschen verhindern
grün: Sicherungsbolzen, wenn man ihn herauszieht, dann kann man den AGB nach oben entnehmen; man könnte den Bolzen auch durch eins der 2 Langlöcher im grauen Blech führen
rot: Feder, die den Bolzen fixiert
 

Anhänge

  • Halterung.png
    Halterung.png
    10,4 KB · Aufrufe: 145
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Für die CPU kann ich nen Selbstbau eigentlich nicht wirklich nachvollziehen.
Um irgend eine nicht unterstütze Erweiterungskarte oder ein Mainboard zu kühlen ist es vielleicht mal nötig, aber auf der CPU kommt man nie an die Profilösungen dran.
Da kommt man schon ran - ist halt recht aufwändig. Hab aber selber schon einen CPU-Kühler gebaut der auf dem Prüfstand nachweislich mit einem HK 3.0 gleichzieht ;).

@Uter: Wegen deinen Bedenken hinsichtlich der Zugkraft von NdFeB-Magneten, hab ich schnell ein Experiment mit einer 8kg-Hantel, einem Festplatten-Magnet und einer Kofferwaage gemacht (hab vorhin extra einen Magneten aus der Werkstatt geholt):

HDD-Magnet, Hantel, Kofferwaage 01 (Medium).JPG

Die 8,1Kg zieht er problemlos - und das mit nur einem der beiden Magneten die in jeder 3,5"-Platte stecken! Die Haltefläche hat den Durchmesser der Hantelstange - also ca. 2,5cm und die Strinfläche der Stange ist nicht mal wirklich plan und wird auch nicht komplett vom Magneten abgedeckt.

Edit: Danke für die Erklärung mit der Halterung :)! Man muss natürlich auch sagen, dass es mechanisch ein absolutes Unding ist, dass beim Aqualis nur eine Halterung mitgeliefert wird. Bei jedem anderen AB wird nicht ohne Grund eine Fixierung unten und oben vorgesehen. Auch beim Aqualis empfiehlt es sich unabhängig von der Befestigung eine zweite Halterung zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die 8,1Kg zieht er problemlos - und das mit nur einem der beiden Magnet die in jeder 3,5"-Platte stecken! Die Haltefläche hat den Durchmesser der Hantelstange - also ca. 2,5cm und die Strinfläche der Stange ist nicht mal wirklich plan und wird auch nicht komplett vom Magneten abgedeckt.
Beeindruckend, obwohl ich auch Nd-Fe-B-Magnete hier habe, hätte ich wirklich nicht gedacht, dass die in den HDDs so stark/groß sind. :wow:

Danke für die Erklärung mit der Halterung :)!
Danke für den Hanteltest. ;)

Man muss natürlich auch sagen, dass es mechanisch ein absolutes Unding ist, dass beim Aqualis nur eine Halterung mitgeliefert wird. Bei jedem anderen AB hat wird nicht ohne Grund eine Fixierung unten und oben vorgesehen. Auch beim Aqualis empfiehlt es sich unabhängig von der Befestigung einen zweite Halterung zu nutzen.
Ja, spätestens bei häufigem Transport ist die Befestigung sehr fragwürdig.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei Gpu Only such Ich eine Möglichkeit die Spawas mit Luft zu versorgen was gibt es da für Möglichkeiten ?
 
Zurück