WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wobei die alten Triebwerke würden mich schon reizen (wenn sie nicht so überteuert und zu dick für mein Gehäuse wären).

Und wenn sie nicht in Tests schlechter abgeschnitten hätten, als normale Lüfter...

Also ich stell mir die Produktion von Netzradis mit ihren vielen unterschiedlich positionierten Lötstellen mit sehr viel Handarbeit vor...

Dafür ist das Ergebniss imho zu gleichmäßig.

Watercool hat die breiteren Radis (passen afaik nicht in Laufwerksschächte) und eine andere Anströmung (gleichmäßig hin und zurück, ich frage mich ob es da (passiv) messbare Unterschiede je nach Ein- und Auslass gibt). AC arbeitet mit mit ungleichmäßigem "hin-zurück-hin-zurück". Die AC sind eindeutig besser ausgedacht, aber auch sehr teuer.

Ich hab die Maße nicht exakt verglichen, aber beide scheinen nah an den Lüftergrößen zu bleiben. Zur Durchströmung finde ich bei AC keine Angaben.

Eine 2x8x140 wär cool und bestimmt fast so günstig wie deine Radis. :ugly:

± eine Zehnerpotenz :ugly:

Also ich träume ja von sowas mit Fusionblock.
Dann könnte man den GPU-Kühler und den Fusionblock immer wieder nutzen und müsste nur die recht günstige Aluplatte tauschen. Die Temperaturen wären bei normalen Grakas damit auch kein Problem (wer Geld für eine 480 hat kann auch einen Fullcover kaufen).

Coolits Komplettlösungen bauen genau auf dieses Prinzip auf, aber mit einem deutlich größeren Kühlblock. Allgemein hat man Probleme mit den Spannungswandlertemperaturen, wenn man nur über der GPU Wasser hat - siehe GPU-X² (bei dem man ja auch nur die Bodenplatten tauschen können sollte - bis die Kühlleistung nach zwei Generationen nicht mehr reichte).
Unterm Strich wird es schwer, sowas funktional und billig umzusetzen. Der Wasserkühlblock müsste riesig sein, weil man der Aluplatte nicht viel Wärmeleitung zumuten will. Aber darf nicht mit hohen Kondensatoren oder Anschlüssen kollidieren und er sollte nicht länger als kleine Karten sein. Zugleich muss die Aluplatte große Höhenunterschiede bei verschiedenen Modellen ausgleichen können (mindestens eine Spulenhöhe...), das ganze soll aber nicht zu schwer werden und keinen zweiten Slot belegen.

Watercool verspricht seit Ewigkeiten einen Modularen Heatkiller - warten wir ab, was draus wird. Seperate Spannungswandlerkühler wäre imho zwingend nötig.


und da spritzt bei offenem deckel, selbst wenn es nur 5V sind, kein wasser oben raus??!

Wenn du einen AGB mit Einlass im Boden und ne starke Pumpe hast, würde ich das nicht ausschließen. Aber es gibt andere Einlassmöglichkeiten, andere AGBs und es gibt schwache Pumpen, die durch ein paar cm stehendes Wasser nicht "durchschießen" dürften.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi!

und da spritzt bei offenem deckel, selbst wenn es nur 5V sind, kein wasser oben raus??
Ich hatte eher das Problem, dass die Pumpe statt Wasser Luft ansaugte und so zum Schaumschläger wurde - was dann das Entlüften doch 'etwas' erschwerte.

Irgendwo in meinem ersten Tagebuch findet sich auch ein Foto von.

Grüße

jochen
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Und wenn sie nicht in Tests schlechter abgeschnitten hätten, als normale Lüfter...
Testabhängig. Das Lager ist sehr gut, sie bauen viel Druck auf und haben eine Vorkammer - was will man mehr? - außer vielleicht einen ertragbaren Preis...

Dafür ist das Ergebniss imho zu gleichmäßig.
Nur weil die Lamellen vorgebogen sind müssen sie ja nicht maschinell eingelötet sein. Die Anschlüsse sind auch meist Pi mal Daumen.

Ich hab die Maße nicht exakt verglichen, aber beide scheinen nah an den Lüftergrößen zu bleiben. Zur Durchströmung finde ich bei AC keine Angaben.
Im Forum steht 5-5-6-5 wenn ich mich richtig erinner.

Coolits Komplettlösungen bauen genau auf dieses Prinzip auf, aber mit einem deutlich größeren Kühlblock. Allgemein hat man Probleme mit den Spannungswandlertemperaturen, wenn man nur über der GPU Wasser hat - siehe GPU-X² (bei dem man ja auch nur die Bodenplatten tauschen können sollte - bis die Kühlleistung nach zwei Generationen nicht mehr reichte).
Unterm Strich wird es schwer, sowas funktional und billig umzusetzen. Der Wasserkühlblock müsste riesig sein, weil man der Aluplatte nicht viel Wärmeleitung zumuten will. Aber darf nicht mit hohen Kondensatoren oder Anschlüssen kollidieren und er sollte nicht länger als kleine Karten sein. Zugleich muss die Aluplatte große Höhenunterschiede bei verschiedenen Modellen ausgleichen können (mindestens eine Spulenhöhe...), das ganze soll aber nicht zu schwer werden und keinen zweiten Slot belegen.
2 Slots sind kein Problem - ist ja auch das Minimum bei Luft.
Den Fusionblock kann man direkt über den Spawas positionieren. Er muss ja nicht alle abdecken, aber wenn das Wasser 1cm von den Spawas entfernt ist sollte das keine Probleme geben. Außerdem rede ich ja (wie geschrieben) nicht von Karten wie der 480 sonder eher 5770, 6850, 6870, um mal den AMD Bereich abzudenken.
Die Aluplatte müsste sich nicht viel von den Platten von Swiftech unterscheiden, nur dass am Ort des Fusionblocks keine Lamellen sein dürften.

Watercool verspricht seit Ewigkeiten einen Modularen Heatkiller - warten wir ab, was draus wird. Seperate Spannungswandlerkühler wäre imho zwingend nötig.
Watercool verspricht viel und vor allem früh...
 
Warum muss man das Netzteil eigentlich Brücken ? Um ihm was vorzugaukeln ? Das es betrieben wird über den hauptstecker ?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

und da spritzt bei offenem deckel, selbst wenn es nur 5V sind, kein wasser oben raus??!

edit: kann man überhaupt ne aquastream xt mit weniger spannung laufen haben, wenn ich keinen zugriff auf den pc habe?
soweit ich weiß ist die pumpe ja per software regelbar....

da der agb aber sowieso ein 250er sein wird, sollte es da selbst bei 12V keine probleme geben.....nehme ich mal an O.o

also die sache läuft so. du kippst den agb voll > pumpe an > nachkippen (das wasser muss ja erstmal durch den kreislauf das dauert) > sobald das wasser im agb ankommt greift die schwerkraft und da spritzt nix raus

immer mit ext. netzteil machen!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

also die sache läuft so. du kippst den agb voll > pumpe an > nachkippen (das wasser muss ja erstmal durch den kreislauf das dauert) > sobald das wasser im agb ankommt greift die schwerkraft und da spritzt nix raus

immer mit ext. netzteil machen!

Oder wie hier schon erwähnt wurde alles bis auf laufwerk und lüfter abklemmen und das interne NT verwenden wenn man kein externes NT hat ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

es sei denn, man hat einen AGB, wo der einlass im boden ist. dazu noch eine starke pumpe (und vllt ein steigrohr) und es spritzt sehr wohl raus.:daumen:
und ein 2. NT habe ich nicht, daher muss überbrückt werden.....:)

werde aber sowieso eher zum phobya balancer greifen. dann kann ich den einlass bequem seitlich anbringen und den auslass unten. (auch wenn phobya meint nur eine seite verwenden zu dürfen)

ps. um noch einmal auf eine andere frage zurück zu kommen, die AS XT kann man nicht ohne software regeln --> beim befüllen arbeitet sie also mit 12V??!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mein AGB hat den In und Out unten, und oben ist ein In zum Befüllen. Da kommt dann ein 30cm langes Stück Schlauch mit Anschluss ran, und es lässt sich sehr gut befüllen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So ähnlich mache ich es auch immer oben Schlauch rein, dann in den Schlauch nen Trichter und dann kann befüllt werden :devil:
 
Less_Is_More schrieb:
ps. um noch einmal auf eine andere frage zurück zu kommen, die AS XT kann man nicht ohne software regeln --> beim befüllen arbeitet sie also mit 12V??!

Nur unter Windows mit der Aquasuite.

Edit:@ Nyso wir bilden dann das Watercooled-Squad:lol:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi!
Mein AGB hat den In und Out unten, und oben ist ein In zum Befüllen. Da kommt dann ein 30cm langes Stück Schlauch mit Anschluss ran, und es lässt sich sehr gut befüllen.
;3053312 schrieb:
So ähnlich mache ich es auch immer oben Schlauch rein, dann in den Schlauch nen Trichter und dann kann befüllt werden :devil:
Na, denn bin ich wenigstens nicht der Einzige, der einen extra Schlauch zum Befüllen dran macht - der Widerspruch, den ich erntete, hörte sich anders an....

Grüße

Jochen
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Einziges Problem daran ist halt, dass die Luft auch nach oben entweichen muss. Da könnte man sich aber noch einen sehr dünnen Schlauch in den großen Schlauch legen, durch den dann die Luft beim befüllen entweichen kann. Ist doch die mit Abstand sicherste und bequemste Methode.
 
Leuts kurze frage. Hat von euch jemand schon erfahrungen mit statischer aufladung durch den Wasserfluss gemacht? Bzw kühler erden etc?
Hab den wurm bei mir im system.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@nyso
Ich mach es so das ich immer kurze Pausen mache in denen die Luft entweichen kann :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab n Röhrenagb (relativ klein, EK 150) und da sowohl Ein- als auch Auslass unten ageschlossen, sodass sie senkrecht zur Öffnung des AGBs (nach oben hin) liegen und bisher bei zwei Befüllungen nie ein Spritzen gehabt, auch innerhalb des AGB nicht.
Zum Befüllen habe ich alles wichtige abgestöpselt und das NT kurzgeschlossen. Sobald die Pumpe den AGB "leergesaugt" hatte hab ich mit einem Messbecher Wasser nachgekippt und zwar kontinuierlich, sodass die Pumpe danach nicht nochmal Luft zieht, aber langsam, damit der AGB nich überläuft wenn der Kreislauf gefüllt ist.
Ich lasse dabei dann noch recht viel Platz im AGB, da ich den Korrosionsschutz anschließend in entsprechender Menge hinzufüge.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Leuts kurze frage. Hat von euch jemand schon erfahrungen mit statischer aufladung durch den Wasserfluss gemacht? Bzw kühler erden etc?
Hab den wurm bei mir im system.

Wäre mir nicht bekannt, dass das möglich ist. Das Wasser würde Ladungen wohl eher abfließen lassen, denn Ladungsdifferenzen zu erzeugen. (wären die Kühler elektrisch isoliert, hätten wir die ganzen Probleme mit elektrochemischer Korrosion bei Alu nicht)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hätte mal eine kurze Frage- wäre es theoretisch möglich auf meine Asus 6850 eine anderen Fullcoverkühler zu setzen (z.b. den der x2900)? Klingt jetzt komisch, aber haben die gleichen Lochabstände (wenn ich richtig gegoggelt habe), auch die Rams wären abgedeckt (so auf den ersten Blick) und die Spannungswandler haben ja eh nen passivkühler drauf. GInge eigentlich nur darum ob bei ATI/AMD Karten die Rambausteine/die GPU von der Höhe her gleich sind. Hintergrund der Geschichte- eigentlich würde für die Karte ja auch GPU Only reichen, aber mir gefallen die einzelnen Kühler für die Rams nicht. Und die Fullcover (evtl. zwei) sind mir einfach etwas zu teuer. Was denkt ihr?
 
Zurück