Kompatibilität von MSI MAG X670E & GTX 1070

blackravion

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

ja, der Titel des Threads sorgt erstmal für Irritation und die Frage, warum man eine GTX 1070 auf ein X670E Board packen will.

Die Erklärung ist, dass ich für mich den Entschluss gefasst habe, meinen aktuellen WQHD Gaming-PC aufzurüsten und die Komponenten gegen welche mit mehr Leistung auszutauschen. Meine Entscheidung geht dank des Bereiches "Kaufberatung" in Richtung 7800x3d, MSI MAG X670E TOMAHAWK etc.

Mit Blick auf die neuen Nvidia-Modelle, die voraussichtlich im Januar erscheinen, möchte ich den Kauf einer neuen Grafikkarte erstmal schieben und eventuell bei den neuen Super Varianten zuschlagen. Da die Preise für die anderen Komponenten für mich derzeit i.O. sind würde ich diese nun in den nächsten Tagen bestellen wollen.

Ich weiß, dass die PCI-Versionen der Mainboards soweit abwärtskombatibel sind, eine kleine Unsicherheit bleibt bei mir jedoch. Kann ich tatsächlich ohne weiteres meine "alte" GTX 1070 auf ein neues AM5 Board packen oder gibt es hier etwas zu berücksichtigen bzw. irgendwelche Einschränkungen - mit Ausnahme der PCI-Leistung.

Danke euch vorab für das Feedback
Viele Grüße
 
Zurück