Erfahrung zum Samsung Odyssey OLED G9 49"

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Dabei suche ich noch einen geeigneten Monitor. Ich habe dabei auf Erfahrungen und Tipps in meinem bereits bestehenden Post in der Kaufberatung gehofft, leider bin ich da evt. mit Monitor Fragen am falschen Ort da ich keine Antworten kriege.

Ich besitze momentan einen LG 27" und als Hauptmonitor den ASUS ROG Swift PG348Q. Mir gefällt das Wide-Screen Format sehr. Als nächsten Monitor wünsche ich mir einen mit top Farben denn ich gleichzeitig auch als Arbeitsmonitor verwenden möchte. Aus diesen Gründen tendiere ich zu einem OLED Bildschirm.

Dabei habe ich den G9 von Samsung als Favorit der momentan gerade noch im Angebot ist:


Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Monitor und kann diesen empfehlen?

Muss dieser mit einer RTX 4090 befeuert werden um spass zu haben oder reicht da auch eine 4080 oder 7900 um auf 100-120 HZ (FPS) zu spielen?

Gibt es eine bessere OLED alternative im Bereich 49"?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen

Viele Grüsse
 
Ich hatte zwar nich den aber den g9 Neo, und muss sagen es hat mich genervt für viele Spiele nach "Hacks" zu suchen damit sie auch in 32:9 laufen hinzu kam dann noch ein Fischeye Effekt.
Für die Arbeit allerdings ist so ein Monitor nicht schlecht, nur bei Samsung bin ich echt vorsichtig da die Monitore echt häufig Defekt sind ließt man überall.

Ob nun OLED da wirklich besser ist weiß ich nicht, ich denke derzeit wegen Platz über einen 43" nach oder doch ein 49" , aber mehr wegen der Arbeit weniger wegen dem Gaming.

49" 32:9 viele Spiele gehen nicht , Youtube ist kacke und auch Serien sind nicht der Hit alles mit Balken.
 
Hallo

Besten Dank für deine Antwort.

Kann mir jemand sagen welche Monitortechnologie abgesehen von OLED die zweitbesten Farben und Kontraste liefert? Sind das IPS Monitore mit HDR?

Viele Grüsse
 
microLED ist quasi genauso gut, nur leider erst am Anfang.
Farben sind bei IPS besser und der Kontrast bei VA.
Mit ordentlichem FALD wird der Kontrast nochmal deutlich gesteigert.
 
49" 32:9 viele Spiele gehen nicht , Youtube ist kacke und auch Serien sind nicht der Hit alles mit Balken.
so einen Nonsense habe ich noch nie gehört ....

habe kein einziges Spiel, und ich habe echt viele, welches nicht auf Ultra wide läuft, einzig die Cutscenes sind meißt auf 16:9 ausgelegt und man hat da mal balken aber sonst alles gut.
 
so einen Nonsense habe ich noch nie gehört ....

habe kein einziges Spiel, und ich habe echt viele, welches nicht auf Ultra wide läuft, einzig die Cutscenes sind meißt auf 16:9 ausgelegt und man hat da mal balken aber sonst alles gut.
Ja genau Nonsense man kann es sich auch schön reden es gibt so einige Spiele die nicht laufen oder eben hässlich gestreckt werden wenn es nicht auffällt schön mir aber schon. FishEye Effekt ist da auch so eine Sache mit den Monitoren.

Aber jeder wie er Mag ich mag das Format nicht, und hatte einige Spiele die nicht laufen Death Stranding auch mit den ganzen "Hacks" nicht ! Elden Ring hab ich am Ende zum laufen bekommen. Einige ältere sahen halt bescheiden aus hatte sogar Black Flag in dem Format war aber nicht so schick.

Muss man mögen , neue Spiele laufen meist ohne Probleme klar aber Death Stranding z.B lief bei mir einfach nicht.
32:9 setzt sich langsam durch aber eben nicht alle machen da mit!
 
Zurück