WaKü***Quatsch***Thread

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Wie schon gesagt... bevor du einen extra Kreislauf aufmachst, wo du dann sowieso alles anschaffen musst, kannst du dir die H7O sparen und die 80€ lieber in einen CPU-Kühler investieren. Dann bleiben noch 40€ für größeren Radi inkl. Lüfter und du hast mehr Leistung bei weniger Lautstärke ;)

@Connervos: Meine Wassertemp ist um ca. 8K nach oben gegangen von CPU-only zu CPU+GPU... allerdings bei Lüfter @5V und die Graka ist eine hitzige 8800GTX ohne 2D-Modus :D
 
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Mal eine kurze Zwischenfrage und zwar geht es um die Gehäuselüfter da meine Radis ja aussen angebracht sind.
Die Lüfter sollen trozdem noch leicht bestimmte HW-Teile kühlen, ich weis jetzt nicht ob ich so die Lüfter lassen soll oder ändern.

Also mein Gehäuse das Xigmatek Midgard, ich habe vorne einen der pusstet rein, oben 2 die pussten die Luft raus und hinten einen der auch raus pusstet, alles 120mm Lüfter.
Ich habe mir überlegt ob es besser währe denn hinteren auch rein pussten zu lassen, sollte besser für meine HW sein oder was meint ihr ;), Mfg Snapstar
 
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Ich denke dadurch erzeugst du nur unnötige Verwirbelungen im Gehäuse, den Spawas (wenn nicht schon unter Wasser) und dem Rest sollte es eigentlich reichen wenn die 3 Lüfter oben+hinten nen gewissen Unterdruck erzeugen und die frisch Luft vom Frontlüfter über die Hardware "ziehen".

Also ich würde es so lassen.

Edit: sehe gerade deine Mosfets sind ja auch wassergekühlt, dem RAM sollte also der kleine Luftzug reichen^^
 
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Ja soweit ist alles unter Wasser auser halt Speicher und Festplatte.
Das Netzteil hängt unten aber der Lüfter vom NT zieht auch die Luft extra vom Boden so das es nicht im Gehäuse denn Luftzug störrt.
Also passt es so, die Lüfter werden ja auch noch gedrosselt denn es soll ja leise sein bei einer Wakü ;), Mfg Snapstar
 
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Brauch mal kurz ne Bestätigung bei meiner Umrechnerrei bei einem DFM (Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 mit Adapter Koolance Durchflusssensor Transparent G1/4 71163)
Die Platine gibt laut Handbuch ein Tachosignal aus, dessen Impulsrate (pro Minute) direkt dem aktuell vorliegenden Durchfluss in ml/min entspricht.

Du kannst also die Platine einfach an einen der DFM-Asnchlüsse am Sensorhub anschließen. Das ist ja schließlich ein normaler DFM. Durch die Platine wird lediglich das Ausgangssignal vorkonditioniert, damit man es auch übers Mainboard auslesen kann.

Du musst das Signal im Prinzip nur noch mit Hilfe der T-Ban-Software auf L/h umrechnen. Sagen wir die Platine gibt ein Signal mit 1000 "rpm" aus entspricht das laut Handbuch einem mittleren Volumenstrom von 1000ml/min also 1l/min und somit 60l/h.[/
Das Bios gibt eine Drehzahl von entweder 780 oder 840 (Tendenz zu 780), also nehm ich zum rechnen 800.
Wen ich das ganze jetzt durchrechne (800:1000X60) komm ich auf 48l/h, stimmt das so?
 
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Hi jungs, hab ne kurze frage:

Bin grad dabei meine wakü zusammen zubauen und beim verschlauchen sind mir 2 passive kühlkörperchen von der graka abgeflogen. Da ich die karte gebraucht mit wakühler erwarb, frag ich mich wie ich die wieder befestigen soll?!
Hab wlp drauf getan aber jez rutschen die wenn man einmal kurz ankommt nach links und rechts. Unter den kühlerchen sieht es so aus alsob das mit kleber befestigt wurde. soll ich auch einfach kleber drauf tun??

wie gesagt zurzeit sind sie mit wlp drauf, werde den rechner auch erstmal nicht starten.

Wäre super wenn mir das einer sagen könnte... :)

mfg :)
 
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Normalerweise nimmt man Wärmeleitkleber oder klebende -pads. Vor nem halben Jahrzehnt hat man notfalls mit Wärmeleitpaste und Sekundenkleber am Rand improvisiert, aber das würde ich heute nur machen, wenn die Chips ausreichend groß sind. (und wenn man die Kühler ganz sicher nie wieder abnehmen will!)
 
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Aber WLP geht auch?`Natürlich aufpassen das sie dann nicht verrutschen.
Pads hab ich da, allerdings ziemlich dicke. Macht das was?

mfg und danke schon!
 
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Von der Wärmeleitung her ist Paste vollkommen ausreichend.
Das Problem ist eben das "nicht hin und herrutschen". Ich würde nicht darauf vertrauen, dass die von alleine an Ort und Stelle bleiben. Ein Stoß gegen das Gehäuse und man hat ggf. einen Kurzschluss, der mehrere Bauteile grillt.
 
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Da hast du wohl recht, deshalb frage ich hier auch nach.
& wenn ich die pads drauf lege? Die sind schätze so 2mm dick.. tut das was zur sache ob die so dick sind? :)

mfg
 
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Je dicker, desto schlechter der Wärmeübergang und der ist bei Pads sowieso schon schlecht. Wenn es keine Klebepads sind, sehe ich nur Nachteile.
 
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hallo
habe ein problem mit meiner lüftersteuerung über die aquasuite.im softwarereiter "lüfter" kann ich die minimale lüfterleistung nicht mehr nach unten korrigieren.nach oben ist es kein problem.wenn ich allerdings den maximalen wert unter den minimalen schiebe dann stellt sich der minimale wert ein.läuft alles seit 5 monaten problemlos.wurden auch keine werte verändert.habe es nur zufällig entdeckt weil ich wissen wollte wieviel volt die lüfter zum anlaufen brauchen.
ich kann in der software alle anderen werte verändern das ist kein problem.
ich weiss nicht obs was damit zu tun hat aber mir ist aufgefallen das in den diagrammen der wert der pumpenelektroniktemperaturen alle 1-3 minuten um 2 grad nach unten oder selten nach oben ausschlägt.das war früher nicht der fall.aquasuite habe ich auch nochmal neuinstalliert.keine besserung.mich wunderts halt weil ansonnsten alles funzt.
jemand ne idee ?

edit: hat sich gerade ergeben....nach neustart heute funzt es wieder .....keine ahnung warum.neustarts hatte ich ja gestern auch einige gemacht.vielleicht das alte asus-p55 -usb problemchen.. : )
 
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Hey Jungs,

ich hab derzeit das Problem, dass ich mit meinen zwei langsamen 120mm Noiseblockern auf dem 240er Radi mein System nur ohne OC kühlen kann. Da dachte ich, ich löte mir kurz eine Lüftersteuerung mit Temperaturregelung. Ich hab die Lüfter-Tests mal überflogen, aber da find ich mich nicht so zurecht, Airflow/Druck-Werte fehlen oft. Die dB-Messungen von pchg haben mich beim Yateloon vor Jahren etwas enttäusche, darum traue ich diesen Werten nicht mehr so.

Ich suche einen 120mm-Lüfter für meinen Radi, dauf den ohne Kompromisse folgendes zutrifft:
- Keine Lagergeräusche (Rattern, Surren etc)
- Lautlos bei sehr niedriger Spannung/Drehzahl (Förderleistung dann egal)
- Möglichst hohe Förderleistung bei 12V
- Keine hohe Bauhöhe, vielleicht sogar Slim-Lüfter
 
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Da biste mit Noiseblocker schon gut beraten. Nen Slim Lüfter muss schneller drehen als ein 25mm Lüfter und ist somit auch lauter.
Wenn du mehr Leistung für deine Wakü willst, hol dir noch einen weiteren Radi & Lüfter.
 
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