WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke!!
Hmm ok ja das erste gefällt mir ganz gut, aber wieso dann 2 Schottverschraubungen? Nur die von Koolance reicht doch aus, oder? Da ist ja bereits ne Schottverschaubung integriert, welche ich an der Gehäusewand verschrauben kann und dann direkt von außen mit Kupplungen den MoRa anschließen kann, oder hab ich nen Denkfehler?

Ne den Denkfehler hab ich, hatte verdrängt, dass der Koolance schon G1/4 ne Schottverschraubung ist :D Dachte,d er hat nur ein G1/4 AG, aber hat ja selbst das G1/4 IG, macht's ja noch einfacher.

Der 2. Vorschlag ist natürlich reizvoll für ne Cleane Optik, nur hab ich dann das Problem, dass ich das Gehäuse ja tiefziehen müsste oder einen Teil des Gehäuserückwand aus dem vollen Fräsen müsste. Bei meinem Gehäuse kann ich einen Teil (s. Screenshot unten, roter Kringel) mit Schrauben entfernen bzw. ersetzen durch nen Fräßteil aber der Aufwand wäre halt unverhältnismäßig höher... Oder habe ich nun einen Denkfehler?

Das zweite ist wirklich auf cleane Optik ausgelegt und ja es ist mit Arbeit verbunden ;) War ja nur eine Idee, ich würde es in etwa so realisieren. Ein Blech ausreichend von der Rückwand ins Innere entfernt vernieten und in die Wand zwei große Löcher (Ein- und Auslass) bohren, so das gerade die Schnellkupplungsbuchse durchpasst aber genügend Spiel hat um nicht am Gehäuse zu kratzen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe die Alphacool Schnellverbinden am Gehäuse und 2 relativ kleine Löcher ins Gehäuse "geknipst" als durchführung. Danach eine Aluplatte genommen und ebenfalls 2 Löscher gefräst. Die Platte lässt sich dann mit 4 Schrauben an der 120mm Lüfter-Bohrung befestigen.

Quasi minimal-invasiv für das Gehäuse. Bin recht zufrieden damit, einzig die Schottverschraubung nervt etwas, weil der am Gehäuse innere Ring viel zu dünn/klein ist. Er lässt sich nur schwer beidrehen..

Sieht man auch auf dem Bild. Könnte heute abend auch mal ein Foto machen wenn du möchtest.

Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit Schottverschraubung G1/4 IG - Deep Black | Schnellkupplungen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Hmm die Alphacool HF Schnellverschlüsse sehen mir aber so aus als wären die kein selbstdichtendes Push/Pull Kupplungs-Steckersystem wie die (z.B.) QD3 Stecker und Kupplungen sondern vielmehr wie 2 "Rohre", die ineinander gesteckt werden und außen von einer Schraubmutter umgeben werden und somit Zugkraft entsteht, wenn ich diese zudrehe, oder? Und dicht ist die Verbindung auch nicht, wenn ich sie löse sondern komplett offen... sehe ich das auf dem Bild falsch?

Bilder wären echt cool heute Abend, dann kann ich mir bissl Inspiration holen und mir das ggf. besser vorstellen. Danke!!

Das zweite ist wirklich auf cleane Optik ausgelegt und ja es ist mit Arbeit verbunden
zwinker4.gif
War ja nur eine Idee, ich würde es in etwa so realisieren. Ein Blech ausreichend von der Rückwand ins Innere entfernt vernieten und in die Wand zwei große Löcher (Ein- und Auslass) bohren, so das gerade die Schnellkupplungsbuchse durchpasst aber genügend Spiel hat um nicht am Gehäuse zu kratzen.

Hmm.. stimmt mit Abstandshaltern nach innen versetzt könnte man hier arbeiten.... Evtl. Gewindestangen... nur wird das glaub ich recht instabil da man es ja doch 4-5 cm nach innen versetzen muss und nicht weiter abgestützt wird. Evtl. noch am Boden verankern und die nach innen versetzte Platte in 2mm Stärke ausführen und unten leicht im 90° Winkel abkanten mit 2-3 cm Überstand und quasi L-förmig biegen und somit noch die Möglichkeit haben die am Boden mit Schrauben oder Nieten zu befestigen...
Ich reicht gleich noch nen Screenshot nach wie ich es mir etwa vorstelle

Gesendet von meinem MacBook mit Bildschirm
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich glaube ich weiß wie du es machen möchtest, man müsste halt wirklich alles gut versteifen. Schmeißen idealerweise, aber genug Nieten sollten da eigentlich auch helfen. Mit dem Boden versteifen ist natürlich noch besser, dann sollte da eigentlich nicht mehr viel wackeln, das wäre wohl stabiler als das Gehäuse selbst :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So hab ich mir das konzeptionell etwa vorgestellt...
Screenshot by Lightshot
Evtl. eben noch ein schönes ebenes Blech, schwarz lackiert (mein gehäuse ist schwarz) in den orangenen Bereich mit entsprechend großen Aussparungen (nicht in Skizze) damit die Kupplungen noch locker drauf passen... wobei das wird wieder tricke beim lösen... dazu muss man die Kupplungen ka umgreifen und einen Ring nach hinten ziehen... dann müsse ich jede mal das Gehäuse öffnen wenn ich die entfernen will... dmait wäre der Sinn der SCHNELLtrennkupplungen wieder ad absurdum geführt:wall:... blöde Idee mit der Blende! :ugly:

Gesendet von meinem $&A/§(&" mit D$TZD§$ (viel Spaß beim entschlüsseln liebe NSA!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hmm die Alphacool HF Schnellverschlüsse sehen mir aber so aus als wären die kein selbstdichtendes Push/Pull Kupplungs-Steckersystem wie die (z.B.) QD3 Stecker und Kupplungen sondern vielmehr wie 2 "Rohre", die ineinander gesteckt werden und außen von einer Schraubmutter umgeben werden und somit Zugkraft entsteht, wenn ich diese zudrehe, oder? Und dicht ist die Verbindung auch nicht, wenn ich sie löse sondern komplett offen... sehe ich das auf dem Bild falsch?

Aus: Info Die neuen "HF" und "Eiszapfen" Schnellverschlusskupplungssets von Alphacool - Meisterkuehler

Zu aller erst muss man festhalten, dass Alphacool die neue Baureihe nicht als tropffreie Kupplungen ausgelegt hat. Es sind aber selbstverständlich beidseitig schließende Kupplungen. Das heißt beim Öffnen der der Kupplung bleibt das Wasser auf beiden Seiten im Kreislauf eingeschlossen. Im Gegensatz zu tropffreien Kupplungen verliert man beim Öffnen aber stets einige Tropfen, nämlich das Volumen, welches die Kunststoffstößel im Inneren der Kupplungen umgibt. Das ist nicht viel, aber ein paar Tropfen an der falschen Stelle können dennoch für Ungemach sorgen. Für den üblichen Einsatz im Wakü-Bereich, bei dem die Kupplungen nur vergleichsweise selten geöffnet werden müssen, ist das aber an sich kein Problem. Wenn die Kupplungen im Bereich der Hardware verbaut werden, sollte man beim Öffnen aber stets darauf achten, die Tropfen mit etwas Küchenrolle o. Ä. aufzufangen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vielleicht die Blende klappbar machen? Ist dir die Optik da hinten so wichtig, wenn man noch die "Stöppel" sehen kann im Gehäuse? ;)

PS: Genauso wie in deiner Skizze hatte ich mir das vorgestellt :daumen:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vielleicht die Blende klappbar machen? Ist dir die Optik da hinten so wichtig, wenn man noch die "Stöppel" sehen kann im Gehäuse? ;)

PS: Genauso wie in deiner Skizze hatte ich mir das vorgestellt :daumen:
Hmm klappbar wäre ne Idee... aber ich glaub das lass ich lieber... Die Optik wäre gar nicht so gravierend, mich stört nur etwas der Gedanke einen "offenen Slot" in meinem Gehäuse zu haben.
Glaube aber einfach ich werde die Ränder meines Gehäuses an der "offenen Stelle" mit Kantenschutz als Schutz gegen Verletzungen beim Tragen versehen und gut.
So sähe es gem. jetziger Planung aus
Screenshot by Lightshot

Toll! Jetzt hab ich Bock zu basteln aber eigentlich NULL Zeit! :ugly:

Gesendet von meinem PC ohne Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke für den Link und die Bilder.
Diese Slotblende ist mir bisher nie auf der Aquatuning Seite ins Auge gefallen.

Schade, dass hier G3/8 Zoll Gewinde verbaut sind und nicht, wie größtenteils verwendet, direkt G1/4.
Zumindest sind die Adapter auf G1/4 im Lieferumfang dabei.


Die Lösung gefällt mir schon sehr gut, muss ich sagen.
Der Umbau meines PC (inkl. neuer GPU und Einbinden des Airplex evo 1080) nimmt immer mehr an Form an.

Ich muss mal daheim schauen, ob ich genügend Bilder von meinem bisherigen Aufbau habe und mach evtl. nachträglich ein Projekt-Tagebuch auf.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

G1/4 wird nicht durch den Schlitz in der Slotblende passen. Einer der Gründe warum das hier: Slotblende mit 2x G1/4" Durchfuhrung - black nickel | Schlauchzubehor | Schlauche | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany nicht wirklich erfolgreich war, da man an den Metallstreben zwischen den Slotblendenschlitzen herrum feilen musste.

@FeuerToifel: Stimmt die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm: Aqua Computer Webshop - Gehausedurchfuhrung uber Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4, zweiteilig 63046
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Durchführung mit G1/4 ist natürlich nochmal besser :)
Danke @FeuerToifel und @euMelBeumel!

Natürlich geben die "Single" Durchführungen mit Loch bohren einen wesentlich cleaneren Look.
Die Lösung mit der PCI-G1/4 Durchführung als Slotblende bietet mir die etwas angenehmere Lösung und ich muss mein Gehäuse (Phanteks Enthoo Evolv ATX) nicht groß bearbeiten.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke für den Link und die Bilder.
Diese Slotblende ist mir bisher nie auf der Aquatuning Seite ins Auge gefallen.

Schade, dass hier G3/8 Zoll Gewinde verbaut sind und nicht, wie größtenteils verwendet, direkt G1/4.
Zumindest sind die Adapter auf G1/4 im Lieferumfang dabei.


Die Lösung gefällt mir schon sehr gut, muss ich sagen.
Der Umbau meines PC (inkl. neuer GPU und Einbinden des Airplex evo 1080) nimmt immer mehr an Form an.

Ich muss mal daheim schauen, ob ich genügend Bilder von meinem bisherigen Aufbau habe und mach evtl. nachträglich ein Projekt-Tagebuch auf.

also wenn du die meinst die ich dir gezeigt habe da sind die adapter dabei für 1/4 gewinge
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eine kleine Frage, auf die ich gerne eine nüchterne Antwort hätte.

Bitspower-Anschlüsse und Adapter sind ja doch ziemlich teuer im Vergleich zur Konkurrenz. Wird der Preis eurer Meinung nach durch qualitative Unterschiede gerechtfertigt oder ist das lediglich Brand und Optik?
Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Anschlüssen? Ich kann z.B. feststellen, dass unterschiedlichen Herstellern bei gerändelten Verschlüssen oft schon im Auslieferungszustand Messing durchschimmert bzw. der schwarze Lack ab ist. Nach einigem Gebrauch sowieso.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Gibts da qualitativ Unterschiede zwischen den Herstellern?

Nach der Aussage des Drachenjungen aka Mr.Bitspower aus dem Luxx haben die BP Anschlüsse gegenüber Barrow und AC HF saubere Gewinde und einen stabileren O-Ring. Desweiteren sollen die BP alle verchromt sein, obwohl ich dazu auch schon gesagt habe, dass auf der BP Homepage nur vernickelt angegeben ist. Wäre da beim letzteren Punkt also eher skeptisch. Nach VJoe sind verchromte Anschlüsse was die Beschichtung angeht als hochwertiger einzustufen als vernickelte Anschlüsse. Verchromte Anschlüsse sind z.B. laut der Produktbeschreibung die AC Eiszapfen. Wobei vernickelte Anschlüsse natürlich auch unbedenklich sind, ich habe auch auschließlich vernickelte Ansachlüsse im System verbaut und die "silberen" GPU-Fullcover sind auch alle vernickelt.

Gesendet von Pommes Frites mit Ketchup und Majo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey!

Ich hab einen mining rig für eine Kryptowährung am laufen... 420mm radiator, 6600K, 2x R9 290 mit 420mm Radiator + 240mm Radiator + Noiseblockern auf den Radis... sind 42-45° Wassertemperatur für 24/7 (er läuft wirklich den ganzen Tag auf 100% Vollast auf den GPUs) vertretbar? Die GPUs selbst werden nur 51-52°C warm. Wären 50° Wassertemp tagsüber auch noch vertretbar (CPU trottet ohne Last einfach so vor sich hin) - als tagsüber wenn die Sonne reinscheint? Oder brauch ich jetzt noch einen Radi? :(
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also 51 Grad sind absolut akzeptabel.
Das du 50 Grad Wassertemperatur dabei erreichst ist eher unwahrscheinlich da moderne kühler 7,8-12 k Unterschied zur Wassertemperatur aufweisen. Meine Gpu ist unter volllast immer max. 9 Grad wärmer als das Wasser.
Wenn dir die Lautstärke zusagt bzw es nicht laut ist, meine ich, ist erstmal kein weiterer Radi erforderlich. Ist es dir jedoch zu laut, müsste noch nen Radi dazu, jedoch nicht in Form von 120/140 Single eher als dual l. Da Single keine Temperatur stark senkr, eher bewirken die dann das du die RPM der Lüfter noch Stücken regulieren kannst :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Leute. Ich möchte keinen unnötigen Thread öffnen. Ich besitze eine Corsair H115i in einem 820 NZXT Gehäuse. Ich habe die WaKü so eingebaut, dass Sie saugt.
Ich würde gerne die Lüfter Tauschen (Zwei 140mm) könnt ihr mir welche empfehlen?

Ich liebäugle mit den 140mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter aber ich habe echt überhaupt keine Ahnung ob die gut für den WaKü Einsatz sind oder nicht :D

Mir ist nur wichtig, dass sie viel leiser sind als die Originalen

Danke schon mal im Voraus :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

https://i.imgur.com/zsP8ih6.png

als Upgrade für mein System, gibts da noch Produkte mit nem besseren P/L Verhältnis :) ?

edit, bei Aquatuning ists deutlich günstiger, Warenkorb | Aquatuning Germany

hat jemand mit den Monsoon Petg Tubes Erfahrung?


bei dem verlinkten bild: 16/12er tubes aber 12er fittings? das wird niemals passen ;)

gleiches spiel bei dem warenkorb. 12er fittings und 13/10er tubes. der ID der fittings muss gleich sein mit dem OD der tubes.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Leute. Ich möchte keinen unnötigen Thread öffnen. Ich besitze eine Corsair H115i in einem 820 NZXT Gehäuse. Ich habe die WaKü so eingebaut, dass Sie saugt.
Ich würde gerne die Lüfter Tauschen (Zwei 140mm) könnt ihr mir welche empfehlen?

Ich liebäugle mit den 140mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter aber ich habe echt überhaupt keine Ahnung ob die gut für den WaKü Einsatz sind oder nicht :D

Mir ist nur wichtig, dass sie viel leiser sind als die Originalen

Danke schon mal im Voraus :)

Ich würd die Noctua NF-A14 PWM nehmen, haben aber halt auch ihren Preis ^-^

bei dem verlinkten bild: 16/12er tubes aber 12er fittings? das wird niemals passen ;)

gleiches spiel bei dem warenkorb. 12er fittings und 13/10er tubes. der ID der fittings muss gleich sein mit dem OD der tubes.

Ups, ja klar, war ich zu schnell :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Biegekit habe ich auch verwendet um meine 13/10er Rohre zu biegen.

Als Tipp:
Wenn nicht schon vorhanden, hol Dir eine Holzplatte (Pressspan) aus dem nächsten Baumarkt (zB. 60*60*2cm).
Darauf kannst Du ein DinA3 Zeichenblock Papier kleben und dann einfacher die Sachen vermessen und die Formen anschrauben usw.

--> Das Tutorial hier ist recht ausführlich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Vermessungskit fand ich auch sehr praktisch und deutlich unterschätzt!

Und ich kann Dir nur empfehlen doppelt und dreifach zu messen!

Plan etwas Reserve für die Tubes ein (wie in dem Aquatuning Warenkorb),


Resultat ist bei mir:
IMG_4876.JPG
(Alle Rohre sind im Lot/Wasser, bzw. genau 45° - ist wegen dem Kamerawinkel etwas schief)

/Rohre sind die blauen 13/10mm von Primochill. Bisher vollstens zufrieden mit denen.
 
Zurück