VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Was ich nicht verstehe: wieso sind solche Threads immer wieder ein Anziehungspunkt von Usern die mit Nvidia nichts am Hut haben?
Und genau die posten aber am fleissigsten. Schadenfreude? Herumtrollen? Fuer Unruhe sorgen? Nvidiauser bekehren?

Jetzt mal ganz ehrlich: Die meisten Leute, die in den AMD-Threads rummotzen, wenn sich AMD mal was erlaubt hat, haben ebenso nix mit AMD am Hut. Das ist genau symmetrisch in beiden Richtungen. Kann man leider nicht ändern :schief:

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich muss jetzt an dieser Stelle mal ein bisschen hier gegen den Strom schwimmen.

[...]

Ihr wollt eine der besten Karten aller Zeiten zurückschicken, weil ein selbst gebastelter Benchmark niedrigere Speicherwerte bei gewissen Szenarien aufzeigen, ohne jedoch auf die Leistung in der Praxis nennenswerte Auswirkungen zu haben. Ihr werft mit Benchmarks (also nicht dieses cmd-tool) um euch, ohne den Vergleich in Form einer GTX 980 zu kennen - klar verliert die GTX 970 bei höherer Speicherauslastung Leistung, aber eine GTX 980 tut das auch! Ich vermute auch ungefähr gleich stark. Außerdem ist ein synthetischer Benchmark, der eine einzige Komponente testet, doch wirklich schnurz piep egal. Wenn ich den SiSoft Sandra Speicherbenchmark (RAM) laufen lasse und 100% mehr RAM-Leistung habe, ändert das an der Gesamtleistung fast nichts. Es kommt doch nur darauf an, wie das ganze am Ende läuft.

Zeigt mir einen einzigen Anwendungsfall, also ein Spiel, bei dem die GTX 970 bei einer Auslastung von sagen wir 3800-4000MB vRAM prozentual mehr als 20% hinter einer GTX 980 liegt (bitte jeweils bei Stock-Clocks) und ich könnte euren Zorn zumindest teilweise verstehen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das einfach nur übertrieben.

Wenn jemand eine GTX 980 hat, bin ich gerne bereit ein paar Benchmarks zu machen, idealerweise bei selbem Takt - dann können wir gerne vergleichen. Ich bin Besitzer einer 3DMark Advanced Lizenz und eines Haswell-CPUs, bei selben Settings (z.B. 4Ghz CPU, 800Mhz RAM, 1100/1800 GPU/vRAM-Takt) kann ich gerne Benchmarks, Frametimes und co. liefern. Am Ende wird die Leistung wohl wie erwartet um ca 10% auseinander liegen, egal in welchen Settings...

Über weite Strecken gebe ich dir und deinem Beitrag recht (und das, obwohl ich generell kein Freund der GM204-Karten zu ihren aktuellen Preisen bin und die VRAM-Konfiguration der GTX 970 ansonsten eher Wasser auf meine Mühlen ist, wie ich ehrlich zugeben muss :ugly:).

Letztlich geht es vielen allerdings, denke ich, auch nicht um die eigentliche Leistungsfähigkeit der Karte oder etwaige Einschränkungen, die einzelne Personen vielleicht erfahren oder erfahren könnten. Vielmehr geht es darum, dass die Eigenschaften der VRAM-Konfiguration im Vorfeld nicht bekannt gemacht wurden, obwohl Nvidia offenbar klar ist, dass es zu Beeinträchtigungen kommen kann und seien diese auch (offiziell) geringfügig.

Unübliche Speicheranbindungen hat man ja bereits früher verwendet, so etwa bei der GTX 660 Ti, bei der von vorneherein klar war, dass nur drei Viertel des VRAMs mit voller Geschwindigkeit angesprochen werden können (freilich wären 3 GB VRAM dennoch sinnvoller gewesen, aber man konnte die Karte eben schlecht besser ausstatten als das damalige Flaggschiff). Auch PCGH hat das im Test thematisiert, mithin war es offiziell, der informierte Kunde wusste Bescheid und konnte diesen Punkt vor der endgültigen Kaufentscheidung berücksichtigen.

Dies war bei der GTX 970 nun eben nicht möglich. Das verärgert manche und bei anderen hinterlässt es einen faden Beigeschmack, völlig klar. Was die diversen Hardwareforen angeht, so sind dort zudem noch viele Technikbegeisterte unterwegs, denen ein solcher Mangel (auch wenn es ein kleiner ist) zusätzlich sauer aufstößt, weil sie der Meinung waren, sich mit einem einwandfreien Produkt ausgestattet zu haben. Transparenz hätte das verhindert, aber möglicherweise hätte man so den Verkäufen geschadet - und immerhin bestand die Chance, dass es nie auffällt. Klar, wer einem gewinnorientierten Unternehmen blind vertraut, sollte sein Weltbild überdenken, aber bis zu einem gewissen Punkt und ab einem gewissen Preis geht man dann wohl doch davon aus, kaufen zu können, was beworben ist.

Was für ein Spießrutenlauf hier gegen die 970. Das ist immer noch eine gute Karte zu nem fairen Preis. Ihre Leistung ist noch genauso wie bei den Benchmarks nachdem plötzlich alle so scharf nach ihr waren. Die Karte ist super! Mies ist hier nur die Täuschung seitens nvidia was den VRAM angeht. Das war äußerst unklug. Merkwürdig ist das niemand anhand der SIMD-Einheiten schon eher drauf gekommen ist das da was mit der Speichermenge nicht aufgehen kann.

Nvidia = epic fail

Sehe ich ähnlich.

Zum zweiten Punkt allerdings: Über die Architektur weiß man letztlich nur, was Nvidia offiziell angibt. Manches ist aus Konkurrenzgründen in Sachen Entwicklung ein Firmengeheimnis, manches offenbar auch aus Gründen der Produktpolitik.

Hätte nvidia besser 3,5GB auf die Packungen geschrieben, weil sich jetzt viele Kunden zu Recht verarscht fühlen und beim nächsten Kauf zu AMD-GPUs greifen. Vor drei Jahren hatte nvidia auch 1,5 GB-Karten verkauft und AMD 2 GB und die haben sich trotzdem blendend verkauft.

Sieht bei der 980 mit dem Kombuster aber genau wie bei der 970 aus..

Anhänge

• gtx9804.jpg
    gtx9804.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 180

Ich habe mir die Karte z. B. hauptsächlich zugelegt um für Spiele wie GTA 5 + Mods einigermaßen gerüstet zu sein und nun bekommt man so eine Info...
Was haettest dir statt dessen geholt, haettest du es gewusst?
Eine GTX980? Preis?
Eine GTX780(Ti) mit 6GB? Preis, Verfuegbarkeit, alt?
R9 290(X)? Ich hab noch GTA IV in Erinnerung mit AMD Karten, dauerte auch noch etwas.

Jetzt mal ganz ehrlich: Die meisten Leute, die in den AMD-Threads rummotzen, wenn sich AMD mal was erlaubt hat, haben ebenso nix mit AMD am Hut. Das ist genau symmetrisch in beiden Richtungen. Kann man leider nicht ändern :schief:

Kann ich keine Auesserung machen. Ich bewege mich in AMD Threads nur bei Neuankuendigungen und Tests. Damals als ich meinen Laptop hatte auch noch andere AMD Threads verfolgt, da ich davon betroffen war, aber das ist schon etwas her.
Aber die ganzen Problemthreads mit den R9 Karten und was weis ich, was soll ich da reinschauen?
Hab die grob mal ueberflogen, als ich unentschlossen war die 970 oder doch ne R9 zu kaufen.

Vielleicht empfinde ich es bei den Nvidiathreads nur so extrem. :hmm:

Kann ich keine Auesserung machen. Ich bewege mich in AMD Threads nur bei Neuankuendigungen und Tests. Damals als ich meinen Laptop hatte auch noch andere AMD Threads verfolgt, da ich davon betroffen war, aber das ist schon etwas her.
Aber die ganzen Problemthreads mit den R9 Karten und was weis ich, was soll ich da reinschauen?
Hab die grob mal ueberflogen, als ich unentschlossen war die 970 oder doch ne R9 zu kaufen.

Ich meine nicht mal nur die Problem-Threads, sondern vor allem bei neuen Produkten. Als damals die R9 290X von PCGH getestet wurde, ging es meinem Gefühl noch krasser ab (gegen AMD) als jetzt hier gegen Nvidia, weil die Leute alle über den Stromverbrauch herzogen. Klar, die 290X braucht viel Strom und ist dadurch ziemlich warm und laut, aber das macht sie trotzdem nicht zu einer Fehlkonstruktion, etc. Ist halt keine Silent-Karte.

Ich denke, jeder merkt das Gebashe halt besonders stark auf der Seite, der er innerlich etwas mehr zugeneigt ist ;) Objektiv müsste es sich etwa die Waage halten, denke ich mal.

Was haettest dir statt dessen geholt, haettest du es gewusst?
Eine GTX980? Preis?
Eine GTX780(Ti) mit 6GB? Preis, Verfuegbarkeit, alt?
R9 290(X)? Ich hab noch GTA IV in Erinnerung mit AMD Karten, dauerte auch noch etwas.

Ich hätte noch gewartet mit dem Kauf bis eine 980er günstiger wird und auf jedenfall nicht gleich zugeschlagen

Ich denke, jeder merkt das Gebashe halt besonders stark auf der Seite, der er innerlich etwas mehr zugeneigt ist ;) Objektiv müsste es sich etwa die Waage halten, denke ich mal.
Kann man so stehen lassen. Was mich und vielen anderen hier so sauer aufstößt, ist wohl das Nvidia bewusst Informationen zur "wirklichen" Speicheranbindung zurückgehalten hat. Schließlich will morgen auch keiner beim Bäcker für ein ganzes Brot bezahlen und dann fehlen daheim schon ein paar Scheiben...

Nich mit Commander:nene:

Gruß

Bissel lustig, das so viele glauben, das entweder die Händler bzw. Nvidia die 970er Karten zurücknehmen wird.
Das glaubt ihr (abgesehen mit Begründigung einer "Kulanz") doch wohl selber nicht.
Das dieses von NV kein korrekter Zug ist, versteht sich, aber was soll da schon an Argumention kommen, bezüglich das Produkt entspricht nicht der Beschreibung ?

Weil diese intern offenbar abweichend arbeitet, sobald diese etwa 3,5 GB (oder drunter) VRam Füllungsgrad erreicht ? Die werden sich schon irgendwie rausreden.
Und die immer mal wieder geäusserten feuchten Träume, das Nvidia euch dafür eine GTX 980 gibt, ist.....na, dazu erspare ich mir mal einen Kommentar..:stupid:

Trotzdem gehört NV für dieses Gebaren auf den Kaufprüfstand. Von mir gibt es bis auf weiteres auch keine 970er Empfehlung in der Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:

Generell ist es extrem, wie gegen Produkte gewettert wird, die man selbst nicht besitzt. Objektive Kritik ist immer willkommen, wenigstens aus meiner Sicht. Nur kommt sie äußerst selten auf. Wie oben gesagt, die Verärgerung über Nvidias Betragen hinsichtlich der GTX 970 kann ich bestens nachvollziehen (hätte ich eine GTX 970 erworben, würde ich jetzt zu denen gehören, die ihre Karte wieder abstoßen wollen würden, da bin ich (leider:D) Perfektionist). Schadenfreude oder Missgunst von Nicht-Besitzern betrifft das dagegen nicht.
Ich habe in vielen Nvidia-Threads, auch zur GTX 960, in letzter Zeit zum Ausdruck gebracht, wie wenig ich die aktuelle Preis- und Produktpolitik des Unternehmens unterstütze und was mir daran missfällt. Kein Grund allerdings, Anwender anzugreifen oder das Produkt mittels polemischer Ansätze niederzumachen (anderes Thema: berechtigte Kritik). Greife ich eben selbst nicht zu. Obwohl ich immer noch bereit wäre eine GTX 980 zu erwerben, sollte der Preis bei R9 300-Release deutlich fallen und mir die AMD-Variante nicht zusagen.

Persönlich muss ich trotzdem sagen, mir kommt solches Verhalten in "roten" Threads (gefühlt) öfter unter. Wird wohl subjektiv sein oder dem Zufall geschuldet, je nach dem, in welche Diskussion man gerade hineinstolpert.

Bissel lustig, das so viele Glauben, das entweder die Händler bzw. Nvidia die 970er Karten zurücknehmen wird.
Das glaubt ihr (abgesehen mit Begründigung einer "Kulanz") doch wohl selber nicht.
Und die immer mal wieder geäusserten feuchten Träume, das Nvidia euch dafür eine GTX 980 gibt, ist.....na, dazu erspare ich mir mal einen Kommentar..:stupid:

Rücknahme oder Preisminderung würde ich nicht ausschließen ... ein kostenloses Upgrade auf die 980er wird es nicht geben :D höchstens noch ein kleiner Nachlass für das "Upgrade"

Oder es gibt ein kostenloses Spiel um die Menge zu beruhigen...welches dann 4GB VRAM benötigt .... :banane:

Rücknahme oder Preisminderung würde ich nicht ausschließen ... ein kostenloses Upgrade auf die 980er wird es nicht geben :D höchstens noch ein kleiner Nachlass für das "Upgrade"

Oder es gibt ein kostenloses Spiel um die Menge zu beruhigen...welches dann 4GB VRAM benötigt .... :banane:

wäre zumindest etwas. aber ob das so sinnvoll ist dann?

Verminaard schrieb:
Was ich nicht verstehe: wieso sind solche Threads immer wieder ein Anziehungspunkt von Usern die mit Nvidia nichts am Hut haben?
Über die fehlende Kommunikation seitens NV kann man sich auch ohne NV-Karte aufregen.
Das ist eine Geschäftspraktik, die kritisiert gehört (wobei ich nicht annehme, dass du das anderst siehst).

Die Schlüsse daraus (im Sinne, dass die GTX970 dadurch gleich eine deutlich schlechtere Karte ist), sind imo aber ebenfalls fraglich.

Warum gibt es das Problem eigentlich erst jetzt?
Die GTX780 war ja auch beschnitten im Gegensatz zur 780ti, warum gab es da dieses Problem nicht, bzw. warum fällt es erst bei der 970 auf?

Schadenfreude? Herumtrollen? Fuer Unruhe sorgen? Nvidiauser bekehren?

Mit Schaffe kann man nicht diskutieren. Wenn er grünes Blut wittert ist er nicht mehr zu stoppen. Warum er das macht weiß nur er, obwohl ich da schon ne Idee hätte.
Du kannst ihn einfach auf die Ignore-Liste tun, so wie ich das schon vor Ewigkeiten getan hab. Der Erfolg und vor allem der Preis der 970 scheint Schaffe sehr zu schaffen zu machen. ;)

Auch wenn die Leistungseinbußen evtl. nur gering sind finde ich es eine Frechheit solch eine Information zurückzuhalten und das Problem dann herunterzuspielen.

Das Problem wird wahrscheinlich 99,99% der 970-Käufer nie auffallen, aber es ist definitiv eine Frechheit.
Nvidia ist wie ein kleines Kind, das austestet wie weit es gehen kann. Und wenn man denen zu viel durchgehen lässt stehen uns undurchsichtige Zeiten bevor.
Diese Kundenverarsche zieht aber heute fast jede große Firma durch, weil sie mit ihren Konkurrenten mithalten muss. Bedanken sollte man sich da eher beim System.
Ständige leere Versprechungen sind aber z.B. für mich auch Kundenverasche, nicht wahr AMD? Aber denen lässt man das durchgehen, sind ja schließlich der arme knuddelige Underdog..

Als damals die R9 290X von PCGH getestet wurde, ging es meinem Gefühl noch krasser ab (gegen AMD) als jetzt hier gegen Nvidia, weil die Leute alle über den Stromverbrauch herzogen. Klar, die 290X braucht viel Strom und ist dadurch ziemlich warm und laut, aber das macht sie trotzdem nicht zu einer Fehlkonstruktion, etc. Ist halt keine Silent-Karte.

Beim 290X-Test wurde gelästert? Hast du mal ein paar Titan-Threads besucht? Da hat die rote Elite hier sich immer schön ausgetobt.
Und wenn sie fertig waren hat PCGH die nächste Titan-News gebracht und es ging wieder von vorne los. Bringen ja ne Menge Klicks diese AMD vs Nvidia-Threads..
Aber das mit Abstand beste ist seit Jahren das Mega-Argument in jedem Nvidia-Thread (auch gerne von Mods benutzt und toleriert, was ziemlich viel über PCGH aussagt):

Nvidia wird nur wegen des Names gekauft = Alle Nvidia-Käufer sind dumm oder im besten Falle unwissend

Ich glaube auch, dass sich beide Seiten am Ende kaum was nehmen, aber meiner (grünen) Ansicht nach ist der Tonfall doch schon recht unterschiedlich zwischen roten und grünen..
Das lässt sich auch ziemlich einfach erklären, aber dazu schreibe ich lieber nichts, weil ich nicht alles über einen Kamm scheren will und selbst auch nicht immer ein Unschuldslamm war.

Bissel lustig, das so viele glauben, das entweder die Händler bzw. Nvidia die 970er Karten zurücknehmen wird.

Eine Rücknahme dürfte kein Problem sein, wenn sich z.B. die Treiber-Begrenzung von 3,5GB nachweisen lassen sollte. Die Karte wird mit 4GB beworben, da gibts nicht viel zu diskutieren.

Beim 290X-Test wurde gelästert? Hast du mal ein paar Titan-Threads besucht? Da hat die rote Elite hier sich immer schön ausgetobt.
Und wenn sie fertig waren hat PCGH die nächste Titan-News gebracht und es ging wieder von vorne los. Bringen ja ne Menge Klicks diese AMD vs Nvidia-Threads..
Aber das mit Abstand beste ist seit Jahren das Mega-Argument in jedem Nvidia-Thread (auch gerne von Mods benutzt und toleriert, was ziemlich viel über PCGH aussagt):

Nvidia wird nur wegen des Names gekauft = Alle Nvidia-Käufer sind dumm oder im besten Falle unwissend

Ich glaube auch, dass sich beide Seiten am Ende kaum was nehmen, aber meiner (grünen) Ansicht nach ist der Tonfall doch schon recht unterschiedlich zwischen roten und grünen..
Das lässt sich auch ziemlich einfach erklären, aber dazu schreibe ich lieber nichts, weil ich nicht alles über einen Kamm scheren will und selbst auch nicht immer ein Unschuldslamm war.

Wie ich schon sagte: Jeder spürt das Gebashe besonders schmerzlich, wenn es gegen die Marke geht, der er selbst intern eher zugeneigt ist. Das ist bei dir bekanntermaßen Nvidia und bei mir AMD (obwohl ich zur Zeit gar keine AMD-Karte habe :D), insofern erklärt das auch unsere verschiedene Wahrnehmung des "Bash-Levels" in den diversen Threads. Wie gesagt - am Ende hält es sich wahrscheinlich halbwegs die Waage :)

Zurück