VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

So,
Bin gerade noch hier hinten auf Seite 16.
Also bitte nicht böse sein wenn ich was sage was gerade gesagt wurde, aber ich würde hier mal ne Lösung vorschlagen:
1. Treiber spricht nur noch 3,5 Gb an.
2. Nvidea kommt uns mit irgendeiner wiedergutmachung entgegen (persölich überbrache Gummibärchen) und schreib in zukunft nur noch 3,5 Gb auf die Packung.

So,...und gut is
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Tja, Nvidia, das nennt man eine Steilvorlage für die Konkurrenz. Ich für meinen Teil fühle mich extrem verarscht, denn ich habe mir meine GTX 970 zu einem beträchtlichen Teil wegen der 4 GB Arbeitsspeicher gekauft. Ich spiele immer gerne mit Texturmods und Downsampling (seit neuestem ohne DS, da ich einen UHD-Monitor gekauft habe) und da konnte ich diese Speichermenge brauchen. Die Aussichten, beim Händler mit einer Reklamation durchzukommen, schätze ich als eher gering ein. AMD hat jetzt ohne eigenes Zutun bessere Karten bei meiner nächsten Kaufentscheidung.

Jeder spürt das Gebashe besonders schmerzlich, wenn es gegen die Marke geht, der er selbst intern eher zugeneigt ist. Das ist bei dir bekanntermaßen Nvidia und bei mir AMD...

Also, das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Wie kann man überhaupt einer Marke zugeneigt sein? Besonders bei Computerhardware kapiere ich das beim besten Willen nicht. Warum sollte ich mich zum Fan für AMD, Nvidia oder Intel machen? Bei manchen Sachen kann ich das noch halbwegs nachvollziehen. Zigaretten z. B., denn die machen süchtig und die Werbung verkauft den Süchtigen ein prima Gefühl passend zum Markenimage. Oder Fußball, denn... ähm, gut, da fällt mir jetzt kein nachvollziehbarer Grund ein. ;) Aber Grafikkarten? :huh: Wenn ich eine neue Grafikkarte kaufen will, schaue ich mir den Markt an und kaufe die, die nach meiner Einschätzung am besten zu meinen Anforderungen und meinem Geldbeutel passt. Ob die dann von Nvidia, AMD oder meinetwegen der Strickrunde meiner Mutter entworfen wurde, ist doch sowas von egal!

Munter bleiben!
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

So,
Bin gerade noch hier hinten auf Seite 16.
Also bitte nicht böse sein wenn ich was sage was gerade gesagt wurde, aber ich würde hier mal ne Lösung vorschlagen:
1. Treiber spricht nur noch 3,5 Gb an.
2. Nvidea kommt uns mit irgendeiner wiedergutmachung entgegen.

So,...und gut is

Damit könnten sich sicher die meisten Betroffenen abfinden (zumal es viele ja selbst gar nicht gemerkt hätten :D). Die Frage wäre dann nur, wie genau diese Wiedergutmachung aussehen wird? Ein Spiel? Was ist mit den Leuten, die dieses Genre nicht mögen? Es dürfte echt kompliziert werden, da was angemessenes zu finden :) Glaube ehrlich gesagt nicht, dass da jemand eine Wiedergutmachung erhalten wird...

Also, das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Wie kann man überhaupt einer Marke zugeneigt sein? Besonders bei Computerhardware kapiere ich das beim besten Willen nicht. Warum sollte ich mich zum Fan für AMD, Nvidia oder Intel machen? Bei manchen Sachen kann ich das noch halbwegs nachvollziehen. Zigaretten z. B., denn die machen süchtig und die Werbung verkauft den Süchtigen ein prima Gefühl passend zum Markenimage. Oder Fußball, denn... ähm, gut, da fällt mir jetzt kein nachvollziehbarer Grund ein. ;) Aber Grafikkarten? :huh: Wenn ich eine neue Grafikkarte kaufen will, schaue ich mir den Markt an und kaufe die, die nach meiner Einschätzung am besten zu meinen Anforderungen und meinem Geldbeutel passt. Ob die dann von Nvidia, AMD oder meinetwegen der Strickrunde meiner Mutter entworfen wurde, ist doch sowas von egal!

Objektiv gebe ich dir bezüglich dieser Ausführungen erstmal absolut Recht! ;) Aber es ist doch ein bekanntes Phänonem, dass Leuten Marken sympathisch/unsympathisch sind. Sie doch z.B. mal Automarken. Ich denke, mindestens die Hälfte der Deutschen hat eine Lieblings-Automarke (du vielleicht auch?). Warum ist das so? Warum nicht bei jedem konkreten Modell eine Marke nach Preis/Leistungs-Verhältnis auswählen? :)

Meine persönliche Sympathie für AMD hat u.a. mit einem Praktikum zu tun, dass ich vor über 10 Jahren während der frühen Phase meines Chemie-Studiums im Dresdner Werk gemacht habe. Durch solche Sachen hat man einfach eine gewisse persönliche Bindung zu Firmen, auch wenn das eigentlich nicht berechtigt wäre, wie du schon schriebst. Außerdem fand ich es damals immer gut, dass jemand dem Quasi-Monopolisten Intel etwas Konkurrenz macht. AMD war damals der kleine Außenseiter, der Underdog, der den Riesen echt ins Schwitzen brachte... (ich erinnere hier an Intels Netburst-Fail und AMDs exzellente Athlon64-Generation) Zur Zeit sind die AMD-CPUs ja leider nicht so pralle, da kann man kaum von Konkurrenz zu Intel sprechen :ugly: Aber die Sympathie für den Konzern blieb mir halt erhalten. Ich muss deshalb auch nicht immer AMD kaufen (wie gesagt, habe gerade Nvidia). Hoffe, das klärt das Myterium ein wenig auf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Geld wäre ne super Wiedergutmachung...
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Geld wäre ne super Wiedergutmachung...

Natuerlich waere es das, was auch bedeuten wuerde eine permanente Preisabsenkung der 970er.
Aber bleibt dann die 980er weiterhin in dem Preisgefuege oder gibts hier auch eine Anpassung nach unten.
Leidet anscheinend an einem aehnlichen Problem, wenn auch hier der Speicher voll angebunden ist.

Wird denke ich Alles nicht passieren.
Im besten Fall gibts ein Spiel.
Und selbstverstaendlich gelobt Nvidia hier nie wieder solche Tricks anzuwenden :schief:
Muss man halt kreativer werden.


Kunden verarschen und dem Konkurrenten in die Haende spielen, gerade nach der ganzen Aufregung um Gameworks.
Haelt Nvidia ihre Schaefchen und andere Kunden wirklich fuer so dumm?

Ich kann an dieser Stelle nur an AMD appelieren: nutzt soetwas, aber einfach mit einem grandiosen Produkt, nicht mit einer Schlammschlacht!
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Objektiv gebe ich dir bezüglich dieser Ausführungen erstmal absolut Recht! ;) Aber es ist doch ein bekanntes Phänonem, dass Leuten Marken sympathisch/unsympathisch sind. Sie doch z.B. mal Automarken. Ich denke, mindestens die Hälfte der Deutschen hat eine Lieblings-Automarke (du vielleicht auch?). Warum ist das so? Warum nicht bei jedem konkreten Modell eine Marke nach Preis/Leistungs-Verhältnis auswählen? :)
Ja, warum ist das mit den Automarken so? Mit den Autos mache ich es wie mit den Grafikkarten und da habe ich mehr Hersteller zur Auswahl als nur zwei. Umso weniger kapiere ich diese eigenartige Markentreue.

Meine persönliche Sympathie für AMD hat u.a. mit einem Praktikum zu tun, dass ich vor über 10 Jahren während der frühen Phase meines Chemie-Studiums im Dresdner Werk gemacht habe. Durch solche Sachen hat man einfach eine gewisse persönliche Bindung zu Firmen, auch wenn das eigentlich nicht berechtigt wäre, wie du schon schriebst. Außerdem fand ich es damals immer gut, dass jemand dem Quasi-Monopolisten Intel etwas Konkurrenz macht. AMD war damals der kleine Außenseiter, der Underdog, der den Riesen echt ins Schwitzen brachte... (ich erinnere hier an Intels Netburst-Fail und AMDs exzellente Athlon64-Generation) Zur Zeit sind die AMD-CPUs ja leider nicht so pralle, da kann man kaum von Konkurrenz zu Intel sprechen :ugly: Aber die Sympathie für den Konzern blieb mir halt erhalten. Ich muss deshalb auch nicht immer AMD kaufen (wie gesagt, habe gerade Nvidia). Hoffe, das klärt das Myterium ein wenig auf ^^

So eine persönliche Erfahrung mag eine gewisse Sympathie begründen, das ist wenigstens nachvollziehbar. Dass AMD Intel damals eine lange Nase gedreht hat, war mir auch immer extrem sympathisch. :daumen: Damals gab es doch diese der Intel-Werbung nachempfundenen Aufkleber: "Idiot outside" :D Schade, dass AMD-CPU´s mittlerweile so auf den Hund gekommen sind. :( Für mich sind die zur Zeit leider keine Alternative, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich bin kein Fanboy
...Findest es aber trotzdem OK, dass dich der Hersteller des Chips bezüglich der technischen Eigenschaften des Produktes belügt?

Und genau DAS ist ja gerade der Punkt, um den es geht!
nVidia behauptet hier einfach Dinge, die sich als nicht ganzs wahr bzw Nutzbar herausgestellt haben.

Und genau DAS ist der Aufreger. Ob man jetzt 4GiB hat oder 2,25GiB ist jetzt erst einmal egal.
Der Punkt ist aber, dass die Karte als '4GiB' Karte beworben wurde. Nutzbar sind nur 3,5GiB.
Früher, vor langer Zeit (G200 und Thermi) hatte man auch kein Problem mit 'krummem Speicher', jetzt aber anscheinend schon.

Womit wir wieder an dem Punkt wären, dass 'die anderen' mehr Speicher haben und man ja bloß nicht weniger haben darf als 'die anderen'...
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Wie kann man überhaupt einer Marke zugeneigt sein?

AMD hat jetzt ohne eigenes Zutun bessere Karten bei meiner nächsten Kaufentscheidung.

Du widersprichst dir selbst. ;) Also wirst du beim nächsten Kauf AMD präferieren, ganz gleich wie die Specs und das P/L-Verhältnis aussehen?
Damit bist du doch schon einer Marke zugeneigt. Jeder Mensch sammelt Erfahrungen und handelt dementsprechend. Einer hat mehr Pech mit AMD, der andere mit Nvidia.
Ob es nun Defekte sind oder schlecht unterstützte Spiele etc. etc.. Man merkt sich sowas, und es summiert sich über die Jahre bewusst oder unbewusst, nicht nur bei Grafikkarten.
Und wenn man erstmal "seine" Marke hat, dann kann es auch mal passieren, dass man sie verteidigt oder den "Gegner" kritisiert. Solange das alles plausibel ist und im Rahmen bleibt.. warum nicht?
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

...Findest es aber trotzdem OK, dass dich der Hersteller des Chips bezüglich der technischen Eigenschaften des Produktes belügt?

Und genau DAS ist ja gerade der Punkt, um den es geht!
nVidia behauptet hier einfach Dinge, die sich als nicht ganzs wahr bzw Nutzbar herausgestellt haben.

Und genau DAS ist der Aufreger. Ob man jetzt 4GiB hat oder 2,25GiB ist jetzt erst einmal egal.
Der Punkt ist aber, dass die Karte als '4GiB' Karte beworben wurde. Nutzbar sind nur 3,5GiB.
Früher, vor langer Zeit (G200 und Thermi) hatte man auch kein Problem mit 'krummem Speicher', jetzt aber anscheinend schon.

Womit wir wieder an dem Punkt wären, dass 'die anderen' mehr Speicher haben und man ja bloß nicht weniger haben darf als 'die anderen'...

Die 4 GB sind nutzbar, es sind nur die 500 MB extra angebunden wegen dem Speicherinterface wie Nvidia das schon erläutert hat.
Habs selber getestet und auch andere hier, da gibts keine Einbrüche keine Laggs und der gleichen, nur in Benchmarks sieht man den Abfall.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Bissel lustig, das so viele glauben, das entweder die Händler bzw. Nvidia die 970er Karten zurücknehmen wird.
Das glaubt ihr (abgesehen mit Begründigung einer "Kulanz") doch wohl selber nicht.
Das dieses von NV kein korrekter Zug ist, versteht sich, aber was soll da schon an Argumention kommen, bezüglich das Produkt entspricht nicht der Beschreibung ?
Was du hier erzählst, ist einfach mal völliger Bullshit.

Und hier ein Link zum lesen.
Lies dir das noch mal durch!!

Kurzfassung: Beim Kauf der GTX970 haben Händler und Kunde vereinbart, dass diese Karte 4GiB VRAM hat.
Hat sie nicht.

Und da kann man durchaus die Auffassung vertreten, dass die Karte einen Mangel aufweist, meinst nicht auch?!
Die 4 GB sind nutzbar, es sind nur die 500 MB extra angebunden wegen dem Speicherinterface wie Nvidia das schon erläutert hat.
Bei der Info '4GiB VRAM' erwartet man aber, dass 100% des Speichers über 100% Geschwindigkeit verfügen.
Alles andere hätte gesondert gekennzeichnet werden sollen/müssen...

Und genau DAS ist das Problem, um das es gerade geht...
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Die 4 GB sind nutzbar, es sind nur die 500 MB extra angebunden wegen dem Speicherinterface wie Nvidia das schon erläutert hat.
Habs selber getestet und auch andere hier, da gibts keine Einbrüche keine Laggs und der gleichen, nur in Benchmarks sieht man den Abfall.
Dann spiel mal moded Skyrim.
bei 3,0 Gb VRam läuft alles extrem flüssig und wenn man dann wieder ein paar Texmods dazu packt (> 3,5Gb) bricht deie FPS andauernt ein.
Dann heißt es nur noch:
Umdrehen -> ruckel -> umdrehen -> ruckel...
Top Spielerlebnis :ugly:
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Was du hier erzählst, ist einfach mal völliger Bullshit.

Und hier ein Link zum lesen.
Lies dir das noch mal durch!!

Kurzfassung: Beim Kauf der GTX970 haben Händler und Kunde vereinbart, dass diese Karte 4GiB VRAM hat.
Hat sie nicht.

Und da kann man durchaus die Auffassung vertreten, dass die Karte einen Mangel aufweist, meinst nicht auch?!

Bei der Info '4GiB VRAM' erwartet man aber, dass 100% des Speichers über 100% Geschwindigkeit verfügen.
Alles andere hätte gesondert gekennzeichnet werden sollen/müssen...

Und genau DAS ist das Problem, um das es gerade geht...

Tjo dies hat Nvida eben auch zugegeben, sie sind sich aber nach wie vor nicht sicher woran es genau liegt, bei Nvidia heißt es halt nur das es nur 1~3% sind die eine 970er gegen eine 980 verliert und das ist quasi gar nichts, damit hat aber Nvidia eingestanden das sie versäumt haben die Kunden darüber zu informieren da sies nicht anders hinbekommen haben.
In Spiele Benchmarks merkt man überhaupt nichts, nur bei solchen Bandbreiten Test fällt dies deutlich auf, deswegen ist dieses ganze Thema erst ins Rollen gekommen.

Hast du dir das Video dazu angeguckt oder hast dus bei dir selber getestet, habs mit Watch Dogs und Shadow of Mordor mit 4 GB Vram Auslastung getest und hat nicht den geringsten Einbruch. Hab in meiner Steam Gruppe alle Leute gefragt die Shadow of Mordor haben und eine 970er besitzen und niemand von dennen hatte irgendwelche Einbrüche mit dem HD Texturen, selbst hier im Forum haben es schon 2 andere getestet und niemand hatte Probleme.

Auf eine Entschädigung kann man denoch behaaren, ich bin auch der Meinung das uns Nvidia in irgend ner weiße Entschädigen muss = )
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Beim Kauf der GTX970 haben Händler und Kunde vereinbart, dass diese Karte 4GiB VRAM hat. Hat sie nicht.

Doch, hat sie. :P

Dann spiel mal moded Skyrim.
bei 3,0 Gb VRam läuft alles extrem flüssig und wenn man dann wieder ein paar Texmods dazu packt (> 3,5Gb) bricht deie FPS andauernt ein.
Dann heißt es nur noch:
Umdrehen -> ruckel -> umdrehen -> ruckel...
Top Spielerlebnis :ugly:

Da machst du es dir etwas zu einfach. Skyrim ist, vor allem wenn es High-End gemoddet ist, extrem instabil, denn auch der ENB-Memory-Manager ist nicht perfekt, und ohne läuft es eh nicht.
Ich modde Skyrim seit Jahren, und es gibt ca. 3259623487564 Settings und Mods die dein Ruckeln verursachen könnten. Hast du mal mit ner 4GB AMD Karte getestet?
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

mir ist das auch immer nur indirekt aufgefallen das die karte nur bis ~3,5gb ausgelastet wird. bis jetzt habe ich keinen nachteil dadurch aber das hinterrücks zu machen finde ich auch nicht die feine art und weise. seit dem ich die karte habe gucke ich mich ein wenig nach 1440p monitoren um aber die 3,5gb könnten nun doch ein problem werden. viele spiele sind bei 1080p schon bei 2,5-3gb auslastung. (cod:aw und mordor sind da momentan wohl noch die ausnahme mit 3,5gb @ 1080p)
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?


Nein, hat sie nicht. Sie wurde mit 4GiB VRAM beworben, was heißt, dass ich davon ausgehen muss, dass diese 4GiB einheitlich und ungehindert benutzbar sind.
Dem ist nicht der Fall - die Karte hat 3,5GiB, die problemlos verwendbar sind, und 500MiB, die nur unter Performance-Einbußen verwendbar sind, da anders angebunden als die restlichen 3,5GiB.
Vergleiche es mit einem Auto, dass theoretisch 200 kW Leistung hat - aber sobald du mehr als 150 kW abrufst, werden Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit künstlich eingeschränkt.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich hab zum Glück keine 970 aber ich würde sie definitiv zurückschicken. Das dumme ist nur, dass es keine vernünftige Alternative gibt. Eine 970 gegen 980 zu tauschen wäre das dümmste was man machen kann und eine R9 290x ist auch nicht die Lösung. Das klügste wäre, die 970 zu behalten und es runterzuschlucken.
Das ist doch hoffentlich nicht dein ernst?:what:
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

mir ist das auch immer nur indirekt aufgefallen das die karte nur bis ~3,5gb ausgelastet wird. bis jetzt habe ich keinen nachteil dadurch aber das hinterrücks zu machen finde ich auch nicht die feine art und weise. seit dem ich die karte habe gucke ich mich ein wenig nach 1440p monitoren um aber die 3,5gb könnten nun doch ein problem werden. viele spiele sind bei 1080p schon bei 2,5-3gb auslastung. (cod:aw und mordor sind da momentan wohl noch die ausnahme mit 3,5gb @ 1080p)

Shadow of Mordor schluckt auch 4 GB Vram, habs schon getestet, man muss nur die HD Texturen, Ruckler Fps Einbrüche oder der gleichen gabs keine, hatte konstante 22~25 Fps ;)
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Karten storniert..
Werden wohl doch zwei 390X.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Sie wurde mit 4GiB VRAM beworben, was heißt, dass ich davon ausgehen muss, dass diese 4GiB einheitlich und ungehindert benutzbar sind.

Die Karte hat physikalische 4GB VRAM, das ist Fakt. Und um diese Aussage ging es mir. Zu sagen die Karte hätte nur 3,5GB ist, um es mal mit den Worten von Stefan Payne zu sagen, völliger Bullshit.
Womit Nvidia geworben hat sind 4GB mit 256Bit-Anbindung. Wie genau die nun verteilt sind ist eine Entscheidung von Nvidia. Das es auch mal krumm werden kann wissen wir seit der 660(Ti).

Das einzige Problem was auf Nvidia zukommen kann ist diese angebliche 3,5GB-Grenze im Treiber. Wenn (!) sich das beweisen lässt dann wird das teuer für meine grünen Freunde.
Aber bis auf die Behauptung von PCGH Nvidia würde mit Treiber-Updates auf 3,5GB limitieren hab ich bis jetzt noch keine Beweise dafür gesehen.
 
Zurück