Patrickppp
Komplett-PC-Käufer(in)
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?
Ist die GTX 980 auch betroffen?
Ist die GTX 980 auch betroffen?
Glaub nicht das das so einfach wird bei so manchem Händler. Die angegebenen 4GB sind ja physisch verbaut, bin gespannt wie da die Berichte sind wenn morgen einige versuchen einzuschicken bzw. zurückzugeben.
Glaub nicht das das so einfach wird bei so manchem Händler. Die angegebenen 4GB sind ja physisch verbaut, bin gespannt wie da die Berichte sind wenn morgen einige versuchen einzuschicken bzw. zurückzugeben.
dadurch ist der Händler gesetzlich verpflichtet die zurück zunehmen.
Der Festplattenvergleich hinkt, denn die angabe auf den meisten Festplatten Stimmt. Wenn du mal die byte werte deiner 3TB Platte addierst (belegt/frei) wirst du ziemlich genau auf 3 Bilionen Byte kommen -> Versprechen ganz klar eingehalten.Das Problem wird sein das der Händler sagen könnte ... tjo das ist aber bei einer Festplatte auch so, da stehen auch 200 drauf aber man kann nur 186~davon verwenden, wir ich vor 10 Jahren meine erste zusätliche Festplatte gekauft habe, dachte ich auch die wäre kaputt bis ich mich im Internet schlau gemacht habe das es einfach so ist.
Nvidia wird sich da sicher was einfallen lassen, müssen sie einfach bei soviel Shitstorm.

Die GTX 980 hat ebenso nur 3,5 Gigabyte VRAM. Sie hat die selben Einbrüche von ca. 50% oder mehr wie die GTX 970.
Sie hier: Nvidia Geforce GTX 970 - Aufregung um Leistungseinbruch bei über 3,5 GByte genutztem Speicher - News - GameStar.de
Für das Spielgefühl eine Katastrophe)Die GTX 980 hat ebenso nur 3,5 Gigabyte VRAM. Sie hat die selben Einbrüche von ca. 50% oder mehr wie die GTX 970.
Sie hier: Nvidia Geforce GTX 970 - Aufregung um Leistungseinbruch bei über 3,5 GByte genutztem Speicher - News - GameStar.de
Bei meinem Benchmark bricht die Leistung auch nach 3072 MB drastisch ab und ich dachte mir bei FC4 schon, dass die Ruckler von der SSD kommen.
Spätestens bei GTA 5 hätte man wahrscheinlich die Framedrops noch deutlicher gespürt
Hier wäre es wirklich gut, wenn die renomierten Hardwaremagazine gebündelt auf Nvidia zugehen und für die Kunden eine Lösung entwickeln.
Es ist zwar nicht deren Aufgabe, aber als kleiner Kunde sehe ich leider geringe Chancen das Problem bei einem Händler überzeugend rüberzubringen, vorallem wenn es im ersten Schritt um deren Kohle geht ohne Rückendeckung von Nvidia.
Die GTX 980 hat ebenso nur 3,5 Gigabyte VRAM. Sie hat die selben Einbrüche von ca. 50% oder mehr wie die GTX 970.
Die Ruckler in Far Cry 4 kommen vom Spiel, diese treten auch auf einer 980 auf zumindest wenn es Ruckler sind die beim Fahren passieren, der Entwickler von Far Cry hat sich dazu auch geäußert das sie an einem Fix arbeiten.
Das kann ich bestätigen.

Die GTX 970 bietet ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis, ein starkes Featureset (DSR, G-Sync), ausreichend vRAM und dabei einen niedrigen Stromverbrauch. Die OC-Eigenschaften sind gut und die 4GB beworbener Speicher sind auch vorhanden.

Das liest man nur sehr ungern, aber man sollte die Kirche beim Dorf lassen: Gemäß dem Post von Nvidia auf deren Forum trennt die GTX 980 von der GTX 970 in Games mit >3,5GB vRAM-Auslastung fast nichts, d.h. die Reduzierung der Performance durch die höheren Einstellungen sind im Vergleich GTX-980 und GTX-970 nahezu identisch - tendenziell aber bei der GTX 970 höher. Das ist aber immer so, stärkere Karten verlieren prozentual immer weniger Leistung bei höheren Settings, dies ist z.B. auch bei diversen Tests so. Vergleich dort doch mal eine Radeon 280X oder 290 mit einer 290X in den Auflösungen FullHd und WQHD. Je höher die Auflösung, desto stärker kann sich die 290X von den anderen Karten absetzen, d.h. sie verliert ein bisschen weniger Leistung durch höhere Settings - so wie hier bei der GTX 970 im Vergleich zur GTX 980 auch der Fall.
Was gibt es jetzt gegen die GTX 970?
- ein Benchmark, der ab ~3GB vRAM schwächere Leistung diagnostiziert.
Lasst doch bitte mal die Kirche beim Dorf, die Leistung ist in Games genauso, wie man es erwarten würde, sie liegt stets zwischen 10% und 15% hinter einer GTX 980 und zwar egal in welchen Settings. Die 4GB werden genutzt und ob da die Speicherbandbreite niedriger ist, kann uns doch völlig egal sein, solang am Ende die erwartete Spieleleistung raus kommt.