Vor dem RTX-4000-Release bricht Nvidia der Gaming-Umsatz weg

Zen1 und RDNA1 waren wie stark gegen die Intel / NV Konkurrenz? Ich glaube Du hast akut Alzheimer:

Zen 1 war damals eine echte Wucht, zumindest wenn man Mehrkernleistung brauchte.

Bereits zu Release waren sie hinter den bereits erschienenen Konkurrenz-Produkten. Dann wurde der TSMC 7nm Prozess teuer eingekauft und die Produkte wurden besser. Und nun?

Zum einen war der 1800X schneller als der i7 5960X, der ein paar Monate zuvor noch 1000 gekostet hat. Zum anderen gewinnt der 1800X überproportional viel Leistung mit schnellem RAM profitiert. Wenn man ihn mit dem richtigen RAM kombiniert, dann kann er es mit dem 6900X aufnehmen.

Und es gab ja noch den Threadripper.

Insgesamt war Zen ein voller Erfolg und Intel brauchte den i7 8700K und die 14-18 Kern HEDT Plattform, um AMD wieder einzufangen.
 
Mich würde es wundern wenn NV signifikant die Preise senken täte... Ein Abverkauf der viele "überzeugen" würde kommt nicht, das gibt nur homöopathische Preisnachlässe. Da würde eher der Nachschub an alten Generationen eingestampft und die 4000er forciert (auch preislich). Nur meine Meinung....

Wenn ich mal zurückdenke wie lange ich mit meiner 7950 Boost ausgekommen bin, bzw. auskommen musste und die war damals als Mid-Range mit 200€ ein Langläufer bedingt durch die ersteren stürmischen Mining-GPU Turbulenzen. Habe auch "nur" eine RTX20xx im System, aber Spieleleistung lang immer noch, da ich nicht in 4K spiele, da halte ich es wie Linus Torvalds...
 
Klar, aber die Prognose wird ja ungefähr so eintreffen, also kann man schon von ziemlich nah an real ausgehen oder?
Somit wirds "Einbußen" geben im Vergleich zur ursprünglichen Prognose, sonst würde man ja nichts melden vorab.

Verstehe da gerade dein Problem nicht.

80%... ist ja nett... jedem das seine :)
Anhang anzeigen 1400116
Dass Du damit angeben musst passt irgendwie ins Bild. Ob das jetzt ein aktueller Screenshot aus Deinem Portfolio ist kann auch niemand kontrollieren. Erfreu Dich einfach daran, aber lass die anderen doch damit in Ruhe?
 
Ist doch logo .. zu teuer .. zieht einfach viel zu viel Strom.
Zudem, die meisten Spiele sind total langweilig und phantasielos, sowie auch stark überteuert, selbst Titel in Alpha/Beta Qualität.
4K zum Gamen ist halt Luxus und das kann und will sich nicht jeder leisten, back to Full HD und da reichen auch kleinere Karten.
Ein genialer Schachzug wie bei Microsoft Windows 11 fehlt .. alle älteren Modelle aufgrund eines fadenscheinigen Vorwands invalidieren.
Schade .. security zieht hier leider nicht .... vielleicht ein neues "BUMM WUMMS TWÄNG" ohne das nix mehr läuft.
Ja .. ein neuer Kopierschutz der für Kunden und Industrie einfach essentiell ist.
Win 11 = schmeißt alles was älter ist als 4 Jahre in den Müll und kauft Euch alles neu (CPU UND GPU).
Ist zwar teuer und nicht energieeffizient und Lieferzeiten sind bei Chipmangel eine Qual ...
Aber was tut man nicht alles für die Industrie und den Fortschritt und die Anleger (Börse).
 
Dass Du damit angeben musst passt irgendwie ins Bild. Ob das jetzt ein aktueller Screenshot aus Deinem Portfolio ist kann auch niemand kontrollieren. Erfreu Dich einfach daran, aber lass die anderen doch damit in Ruhe?
Wieso angeben? Wer hat die 80 rausposaunt?
Deine Reaktion passt ins Bild, erst damit anfangen und sobald jemand darauf eingeht... naja ;)
 
Wieso angeben? Wer hat die 80 rausposaunt?
Deine Reaktion passt ins Bild, erst damit anfangen und sobald jemand darauf eingeht... naja ;)
Zuerst hast DU an MIR gezweifelt dass ich überhaupt AMD Aktien habe. Dann erzähle ich von etwas Gewinn zu Zen3 Release Zeiten und Du reagierst mit nem RIESEN Screenshot. Ein "schön für Dich, ich hab auch Gewinn gemacht mit den Aktien" hätte gereicht, aber das wäre Deinem Ego wohl zu wenig gewesen. :schief:
 
Keine Sau juckt es hier wer welche Aktien hat. Sorry.

Pullermannvergleich per PN würd jedem helfen. Danke.

Edit: generell ist das Niveau hier echt unterirdisch. Aber man kennt’s ja hier im Forum nicht anders. ?
Nerdstreiterei auf unterstem Level. Respekt. Aber lustig mitzulesen. Zerstört nur halt das ganze Forum.

Ah ja. Noch was zum Thema.

Reicht doch bitte mal jemand Nvidia ein Taschentuch. Erst schön melken und nun das hohe Preisniveau in die neue Generation mitnehmen.
Ich hoffe sehr die bleiben auf den restlichen 3000ern sitzen. Und wünsche möglichst wenig Erfolg mit der neuen Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kryptos noch laufen würden währen immer noch keine Karten zur Verfügung. Nvidia und vermutlich auch AMD verschkaueln da nur die Anleger....
Und deswegen finde ich es auch richtig, das die Hersteller eins auf den Deckel bekommen, ob nun grün, rot oder blau :schief: Oder warum hat Nvidia wohl die letzte Strafzahlung von 5,5 Millionen Dollar klaglos hingenommen:


Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Aus einem internen Dokument:

"Wir (Firma XY) haben gutes Geld verdient, wissen aber leider (hüstelhüstel) nicht mehr so genau, an wen wir verkauft haben... Im Grunde ist es uns (Firma XY ungelöst) auch schietegal, aber unsere Anwälte haben uns gesagt, es wäre wohl besser, wir würden dies nicht öffentlich kommunizieren und hätten diesbezüglich arge Gedächtnislücken":D

Gruß
 
Wenn du das so aufzäumst, stelle ich mal die Frage, wahrscheinlich stellvertretend für sehr viele Leute die etwas Ahnung haben, wer oder was eigentlich Nvidia daran hindert, sich mit einem eigenen ARM Ansatz/Entwicklung im Bereich Datacenter/SoC breiter aufzustellen. Nachdem die "Gelddruckmaschine" ARM ganz zu schlucken aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat, wo viel zu holen war ohne Eigenleistung, ist doch die Frage, wenn man an ARM (Ansatz)Interesse hat, warum man nicht seine eigene potente ARM CPU entwickelt?
Davon ist bei Nvidia absolut nichts (mehr) zu hören, obwohl alle Vorausetzungen vorhanden sind.
Das alles musste AMD ohne auch nur im entferntesten die gleichen Ressourcen zu haben machen (nicht ARM, aber sich breiter mit Eigenleistung und Entwicklung aufstellen) und hat es trotz aller Unkenrufe geschafft und fährt nun die (finanziellen und Marktanteile) Früchte ein, während Nvidia heftige Grippe hat, wegen Miningeinbruch.
Was hindert AMD daran es zu tun? Sie haben eine ARM Lizenz, hatten kurzfristig eine Firma für ARM Server gekauft. Sind gescheitert.
Was ist aus dem hroßen ARM und x86 Core geworden, den Keller entwickeln wollte bevor er wieder ging?
PS: Die Aussage mit dem Spott war eigentlich darauf bezogen, dass die Mehrzahl vorausgesagt hat, sie schaffen es eh nicht aufzuschließen oder jemals an Nvidia oder Intel heranzukommen. Nun ja, das hat sich 0,0 bewahrheitet.
von Aufschließen ist man ja noch weit entfernt.
Wie groß ist der Umsatz rein mit CPUs- im Vergleich zu Intel
Wie groß der Umsatz rein mit GPUs- im Vergleich zu Nvidia?
Rechnet man die total überzogenen Preise raus, ist das dann wieder erledigt.
Schaut man sich den Marktanteil an, ist klar was los ist. Intel hat über 70%, Nvidia ebenso
Rofl,

AMD muss weder Stellenausschreibungen, noch Investitionen in der Entwicklung, noch die Treiber Abteilung kürzen! :D
:D
AMD müsste die Treiberentwicklu g erstmal ordentlich besetzen, bevors wieder zu Kürzungen kommt.
Du vergleichst immer noch eine wesentlich kleinere mit einer großen Firma und vergisst, dass die kleine zuerst mal auf die gleiche Größe wachsen muss

An der Stelle wär auch interessant in welchem Bereich Intel und Nvidiq nun nicht mehr suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es Quatsch wenn es um die Verbreitung von RDNA2 vs Ampere geht? Eine bessere Quelle ist bisher noch jeder schuldig geblieben.

Der Survey hat natürlich nur Aussagekraft bezüglich des Erfolgs der GPU Sparte. AMD macht einen Großteil seines Umsatzes / Gewinns über die CPU Sparte, daher kommt die große Steigerung in den letzten Jahren.
Und jeder PC-Spieler nutzt Steam oder wie?
 
Und jeder PC-Spieler nutzt Steam oder wie?
Habe ich das behauptet? Die Menge an Spielern auf Steam ist allerdings in einer Größenordnung dass man von einer echten Statistik sprechen kann, oder nicht?

Andere Statistiken bezüglich dGPUs sehen für AMD übrigens noch schlechter aus als der Steam Hardware Survey.

https://wccftech.com/nvidia-amd-gai... have more data,amount to 15.23% market share.

NVIDIA & AMD Gain GPU Market Share While Overall Shipments Decrease By 19% In Q1 2022, Intel’s Arc Still Missing!​

  • The overall PC CPU market decreased by -10.8% quarter-to-quarter and decreased by -26.2% year-to-year.


Das trifft übrigens auch AMD.

1660083879125.png


We also have more data coming in from Tech Analyst, Mike Bruzzone (Camp Marketing) who has reported a discrete GPU share of 80.67% for NVIDIA and 19.43% for AMD. According to the new statistics (1st week of 2022), NVIDIA's Ampere GPUs amount to 84.87% market share while AMD's RDNA 2 GPUs amount to 15.23% market share.

Das ist alles ziemlich nah dran am Steam Hardware Survey...
 
Die Menge an Spielern auf Steam ist allerdings in einer Größenordnung dass man von einer echten Statistik sprechen kann, oder nicht?
Ja absolut. Das ist das Beste, was wir haben. Die Teilmenge aus der Grundgesamtheit, die dort abgebildet wird, ist enorm. Dass das statistisch repräsentativ ist, kann man nicht leugnen. Klar, man kann's versuchen, wenn einem die Verteilung nicht schmeckt, aber es ist klar, wie man solche "Versuche" einzuordnen hat... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rofl,

AMD muss weder Stellenausschreibungen, noch Investitionen in der Entwicklung, noch die Treiber Abteilung kürzen! :D
:D
Sprechen wir uns mal in einem Jahr wieder, ich freue mich jetzt schon darauf!!
Gefühlt hat man das schon die letzten Jahre immer wieder gehört... Also ich freue mich wenn AMD stärker am Markt wird. Auch wenn AMD starke Karten abliefert.

Habe mir zwar jetzt doch noch eine 3060TI als Übergangskarte besorgt (man weiß ja nie was morgen ist), aber grundsätzlich bin ich auf die neuen AMD und Nvidia Karten gespannt. Hoffe das AMD den Rückstand in RT Games ausgleichen kann, bzw. deutlich aufholen kann. Dann mal sehen, wer effizienter ist und über alles das bessere Angebot pro Euro bietet.

Ich verstehe aber dieses Anti Nvidia Gehabe nicht.
 
Gefühlt hat man das schon die letzten Jahre immer wieder gehört... Also ich freue mich wenn AMD stärker am Markt wird. Auch wenn AMD starke Karten abliefert.

Habe mir zwar jetzt doch noch eine 3060TI als Übergangskarte besorgt (man weiß ja nie was morgen ist), aber grundsätzlich bin ich auf die neuen AMD und Nvidia Karten gespannt. Hoffe das AMD den Rückstand in RT Games ausgleichen kann, bzw. deutlich aufholen kann. Dann mal sehen, wer effizienter ist und über alles das bessere Angebot pro Euro bietet.

Ich verstehe aber dieses Anti Nvidia Gehabe nicht.
Hab auch eine rtx3060ti. Ich bin damit so weot zufrieden um zumindest die nächste NV/AMD Generation zu überspringen. Versuche wenn möglich immer jede 2. bis 3. Generation zu kaufen. die 20-30% Mehrleistung bei jeder neuen Generation sind mir für ein Upgrade einfach zu wenig.
 
Ohne den Artikel und die Kommentare hier im Thread gelesen zu haben:

Aus meiner persönlichen Sicht ist das doch ganz logisch und einfach zu erklären. Für Endkunden im Gaming-Bereich war Ampere (mit Ausnahme von ein paar wenigen Glücklichen direkt bei Release) quasi nie zur UVP verfügbar. 2 Jahre lang bekamen wir übertriebene Preise die *ich* nicht bereit bin zu zahlen, da ich sie als unverhältnismäßig ansehe. Ja, war nicht Nvidias alleinige Schuld, Grund waren auch Lieferschwierigkeiten bei den Herstellern, ein massives Scalperproblem (hoffentlich sind von denen einige richtig auf die Fre*** geflogen) und die Händler, die die Knappheit ebenfalls ausnutzen wollten und die Preise hochgehalten haben bis zuletzt.

Jetzt steht die nächste Generation vor der Tür. Wer jetzt noch 600 - 800 € für eine Ampere-Karte mit 8 GB ausgibt, tut das wohl nur notgedrungen (aktuelle Grafikkarte defekt o.ä.), weil er/sie nicht mehr bis zum Release von Lovelace warten kann.

Mir kann das schnuppe sein. Ich werde nicht mehr als meine Schmerzgrenze ausgeben für eine neue GPU. Solange Nvidia da drüber bleibt oder die neue Generation zurückhält, weil die Lagerhäuser mit überteuerten, 2 Jahre alten Ampere-Grakas gefüllt sind, werde ich halt keine neue Grafikkarte kaufen. Gaming ist nicht mein Leben und daher werde ich keine Unsummen in eine veraltete Graka investieren oder eine viel zu hohe in eine aktuelle (Lovelace).

Dann gehe ich lieber etliche Male mit meiner Freundin schick essen, da ärgere ich mich nicht im Nachhinein drüber.
 
Ohne den Artikel und die Kommentare hier im Thread gelesen zu haben:

Aus meiner persönlichen Sicht ist das doch ganz logisch und einfach zu erklären. Für Endkunden im Gaming-Bereich war Ampere (mit Ausnahme von ein paar wenigen Glücklichen direkt bei Release) quasi nie zur UVP verfügbar. 2 Jahre lang bekamen wir übertriebene Preise die *ich* nicht bereit bin zu zahlen, da ich sie als unverhältnismäßig ansehe. Ja, war nicht Nvidias alleinige Schuld, Grund waren auch Lieferschwierigkeiten bei den Herstellern, ein massives Scalperproblem (hoffentlich sind von denen einige richtig auf die Fre*** geflogen) und die Händler, die die Knappheit ebenfalls ausnutzen wollten und die Preise hochgehalten haben bis zuletzt.

Jetzt steht die nächste Generation vor der Tür. Wer jetzt noch 600 - 800 € für eine Ampere-Karte mit 8 GB ausgibt, tut das wohl nur notgedrungen (aktuelle Grafikkarte defekt o.ä.), weil er/sie nicht mehr bis zum Release von Lovelace warten kann.

Mir kann das schnuppe sein. Ich werde nicht mehr als meine Schmerzgrenze ausgeben für eine neue GPU. Solange Nvidia da drüber bleibt oder die neue Generation zurückhält, weil die Lagerhäuser mit überteuerten, 2 Jahre alten Ampere-Grakas gefüllt sind, werde ich halt keine neue Grafikkarte kaufen. Gaming ist nicht mein Leben und daher werde ich keine Unsummen in eine veraltete Graka investieren oder eine viel zu hohe in eine aktuelle (Lovelace).

Dann gehe ich lieber etliche Male mit meiner Freundin schick essen, da ärgere ich mich nicht im Nachhinein drüber.
Ich könnte sagen, dass Gaming einen Großteil meines Lebens ausmacht, aber selbst bzw. gerade deshalb habe ich mehr als genug Alternativen als mich von Scalpern, Herstellern, und Händlern (Mindfactory, Alternate, Case King und wie sie alle heißen, sind auch alles Scalper) abzocken zu lassen.

Leider tragen auch die Leute, welche die überteuerten GraKas en masse gekauft haben Schuld. Wie auch die Käufer jeglicher gescalpter Ware. Wenn niemand die überteuerten Preise mitgemacht hätte, wären wir nicht in dieser Scalper-Situation.
Nur bei GraKas wären die Preise dank "Mining" trotzdem hoch gegangen, wenn sich Scalperpreise trotzdem noch rentierten. Selbst wenn kein einziger Gamer eine überteuerte gekauft hätte, wären die Preise ähnlich hoch geblieben.
Die andere Ausnahme war Toilettenpapier...

Übrigens tat sich bei den GraKa-Preisen hierzulande in den letzten Wochen kaum was. Die KFA 3080 SG ist als eines der günstigsten Modelle laut Idealo bereits seit Mitte Juni für 800€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das behauptet? Die Menge an Spielern auf Steam ist allerdings in einer Größenordnung dass man von einer echten Statistik sprechen kann, oder nicht?

Andere Statistiken bezüglich dGPUs sehen für AMD übrigens noch schlechter aus als der Steam Hardware Survey.

https://wccftech.com/nvidia-amd-gain-gpu-market-share-while-overall-shipments-decrease-by-19-in-q1-2022/#:~:text=We also have more data,amount to 15.23% market share.





Das trifft übrigens auch AMD.

Anhang anzeigen 1400151



Das ist alles ziemlich nah dran am Steam Hardware Survey...
Wobei ich bei der Steamstatistik vermute, das da sehr stark der asiatische Markt mit abgebildet wird. Und der ist nun mal alles andere als representativ. > Internetcafes, Spielodrome usw.
Gruß T.
 
Wobei ich bei der Steamstatistik vermute, das da sehr stark der asiatische Markt mit abgebildet wird. Und der ist nun mal alles andere als representativ. > Internetcafes, Spielodrome usw.
Gruß T.
Und was tut das zur Sache wenn es um den dGPU Absatz-Markt geht? Wieso ist das für den Gesamt-Markt nicht repräsentativ? Kaufen die asiatischen Internetcafes die Karten etwa nicht?
 
Zurück