Vor AMD Navi: Wie gut kommen Geforce RTX 2060S und RTX 2070S an?

Bei mir gehts gerade umgekehrt.
Hab jede Menge Kunden die mich angerufen haben ob ich sie verarschen will wegen den neuen Nvidia Karten.
Sie hätten vor knapp 6 Monaten Nvidia Karten gekauft und jetzt kommen neue Karten mit gleicher Bezeichnung nur schneller.
3/4 der Kunden wollen jetzt die Karten zurück geben und eine neue AMD Karte kaufen.
Werde dann die "alten" Karten zu Nvidia (bzw Großhändler) schicken und auf nicht geeignet für den Aufgabenbereich bezeichnen.
Ist zum Glück als Händler keine Problem :D
Welcher Distri nimmt denn Abseits von Sonderaktionen 6 Monate alte Hardware zurück? Und wenn ja, zu welchem Preis?
Mal abgesehen davon scheinen deine Kunden weltfremd zu sein. Wie kann es jemanden überraschen, dass schnellere Hardware auf den Markt kommt? Was hätten die vor über 20 Jahren gemacht, als fast jedes Jahr die Leistung verdoppelt wurde?

Topic: Für mich kommen beide Karten nicht infrage, weil zu langsam und zu wenig Speicher. Der Preis ist auch schlecht.
 
Wenn man aber bedenkt, dass es da draußen sehr viele Leute mit Maxwell- und Polariskarten oder noch älter gibt, die vielleicht damals auch nicht zum Topmodell gegriffen haben und ihre Karte jetzt schon seit fünf oder sechs Jahren benutzen, dann gibt es für diese Leute eigentlich ein ganz brauchbares Angebot. Die Zeiten, in denen man alle paar Jahre für wenig Geld die Leistung verdoppeln konnte, scheinen nun mal vorerst vorbei zu sein. Seit ich meine Karte gekauft habe, ist RT das einzig annähernd interessante, das passiert ist. So wie ich das sehe, kann ich sie noch laaange benutzen und dann kostet sie pro Zeit auch nicht so viel.

Wie sieht das brauchbare Angebot aus? Ich gehörte vor ein paar Jahren auch zu den Leuten die sich immer das Topmodell kauften. Als ich die Preise der RTX gesehen habe wurde mir schlecht und ich hab mich für eine gebrauchte 980 Ti entschieden. Nvidia kann mich mal! Die sehen von mir keinen Cent mehr so lange sich an der Preispolitik nichts ändert.
 
Wenn man aber bedenkt, dass es da draußen sehr viele Leute mit Maxwell- und Polariskarten oder noch älter gibt, die vielleicht damals auch nicht zum Topmodell gegriffen haben und ihre Karte jetzt schon seit fünf oder sechs Jahren benutzen, dann gibt es für diese Leute eigentlich ein ganz brauchbares Angebot. Die Zeiten, in denen man alle paar Jahre für wenig Geld die Leistung verdoppeln konnte, scheinen nun mal vorerst vorbei zu sein. Seit ich meine Karte gekauft habe, ist RT das einzig annähernd interessante, das passiert ist. So wie ich das sehe, kann ich sie noch laaange benutzen und dann kostet sie pro Zeit auch nicht so viel.

Wie sieht das brauchbare Angebot aus? Ich gehörte vor ein paar Jahren auch zu den Leuten die sich immer das Topmodell kauften. Als ich die Preise der RTX gesehen habe wurde mir schlecht und ich hab mich für eine gebrauchte 980 Ti entschieden. Nvidia kann mich mal! Die sehen von mir keinen Cent mehr so lange sich an der Preispolitik nichts ändert.
 
Vor allem der Preis für die kleene "S" ist maßlos überteuert. Turing wird bei mir eh ausgelassen, ich schau dann nächstes Jahr nochmal wegen den GPU`s. Sonst (wenn die Preise weiter deftig steigen), es gibt auch noch andere/günstigere Hobbys...:daumen:

Gruß
 
Die Einschränkung ist doch bei Turing- und Pascal-Karten mittlerweile Geschichte, oder nicht? Die meisten FreeSync-Monitor am Markt funktionieren meines Wissens mit diesen Karten, wenn auch nicht alle gleich gut.
Die meisten FreeSync-Monitore funktionieren aber nicht vernünftig, weil Nvidia da keine Treiberarbeit rein stecken will....
 
Man sieht doch an R7 und Vega 64 und 56 dass AMD ehr die Preise mitgeht anstatt wirklich deutlich günstiger zu werden.
 
Die Super-GPU's sind das Wenigste was nvidia hat machen können um die Preise nach nicht mal ganz einem Jahr weiterhin stabil zu halten.

Sehr da gar keine Reaktion auf AMD und wenn doch, dann wurde der Release nur minimal vorgezogen.

Habe einem Bekannten einen FertigPC mit einer ASUS Vega 56 Strix von mydealz empfohlen. War preislich unschlagbar. Leider kam nach ein paar Stunden kein Signal mehr am Monitor an. Selbst eine neue Vega 56 Strix hat keine Änderung gebracht. Es soll wohl am BeQuiet 600W System Power gelegen haben, da mehrere Käufer das selbe Problem hatten. Jetzt hat er einen anderen Rechner mit einer 2070 gekauft.

Schon traurig, denn für AMD ist so etwas kein Gewinn.
 
[x] Für mich kommen beide Karten nicht infrage

- kein Upgrade zu meiner 1080
- zu teuer
- RTX bei den kleinen Karten nicht wirklich nutzbar

Hab grad mal nachgeschaut.
Dezember 2010 hab ich für eine GTX 460 175 Euro bezahlt. Verbaut war ein GF104.
Jetzt soll ich für eine RTX 2060 S 419 Euro zahlen, verbaut ist aber nur ein TU106.

Das ist das 2,4 fache einer GTX460. Hmmm ... komisch ... mein Gehalt ist bei weitem nicht in dem Maße gestiegen.

Übrigens hat der GF106 in Form einer GTS 450 damals um die 90€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das brauchbare Angebot aus? Ich gehörte vor ein paar Jahren auch zu den Leuten die sich immer das Topmodell kauften. Als ich die Preise der RTX gesehen habe wurde mir schlecht und ich hab mich für eine gebrauchte 980 Ti entschieden. Nvidia kann mich mal! Die sehen von mir keinen Cent mehr so lange sich an der Preispolitik nichts ändert.

Die 980Ti ist in der Tat noch schwierig. Aber das meinte ich ja mit älteren Karten, die nicht das Topmodell sind. Mit einer 960 oder sogar einer 760 hättest du schon ein paar brauchbare Optionen.

Ich glaube übrigens nicht daran, dass die Preise noch mal stark sinken, solange wir an Silizium gebunden sind, ganz egal, was jetzt mit AMD und Intel passiert. AMDs letzte Karten waren zum Launch vom P/L-Verhältnis her definitiv auch keine Offenbarungen. Aber wir werden sehen.
 
Ich glaube übrigens nicht daran, dass die Preise noch mal stark sinken, solange wir an Silizium gebunden sind, ganz egal, was jetzt mit AMD und Intel passiert.

Was soll das bitte für eine Aussage sein. Hätten wir diese Preissteigerungen seit der RivaTNT gehabt, würdest du nun für eine Midrange Karte paar Tausend Euro hinlegen.

Am Beispiel der Top Karten der letzten Generationen Nvidia MSI, AMD Sapphire Preise zum Release:

Nvidia
580: 450€
680: 530€
780: 580€
980: 580€
1080: 770€
2080: 900€


AMD:
5870: 370€
7970: 530€
R9 290: 400€
Fury: 580€
Vega64: 750€
RVII: 750€

und was hat sich bitteschön nun seit der R9 290 und der GTX780 geändert. Das man meint nun fast das doppelte für die aktuellen Karten zu verlangen.
 
Das Problem ist:
AMD muss nicht die Forenuser im PCGH Forum überzeugen, sondern die zahlreichen ungebildeten und desinteressierten "Fach"verkäufer weltweit, die gerade das Wort Grafikkarte vom Schild ablesen können, und zudem auch gar nicht die Zeit dazu haben, sich mehr als 2 Fakten zum Produkt anzueignen.
Und da sich das durchs ganze Warenwirtschaftssystem zieht, kommt halt eine 75% Marktführung bei Intel und NVidia heraus, die nicht mal eben durch ein gutes Produkt ausgehebelt werden kann, weil es beim (Groß)Handel einfach fast nie darum geht, sondern nur um Zahlen und Namen.
Mehr als "was geht gerade gut", "mach mal Preis", "gut, ich nehm dann eine Palette" wird oft gar nicht bei Händlern verwendet.
Also selbst wenn jetzt die 5700XT annähernd eine 2070S erreichen könnte, und der Preis extra noch ein wenig gesenkt wird, heißt das noch lange nicht, dass dadurch auch weltweit plötzlich höhere einstellige Abstzwerte erreicht werden können.
Es kann also sein, dass AMD das kaum merken wird, ob die jetzt einen PL_Kracher hinzaubern, oder aber nur gefühlt geringfühig das besserer Rundumpaket anbieten.
Das sieht man ja bei Ryzen.
Die gehen jetzt in die dritte Runde, und mehr als ein paar Prozentpunkte Differenz beim Marktanteil gegenüber Bulldozer-Zeiten gab es anscheinend nicht.
Und es gibt hier tatsächlich noch etliche Trolle, die herumkrakälen, wie teuer AMD doch mit den aktuellen Prozessoren sei.

Mal rein hypothetisch:
AMD hat die UVP Preise absichtlich bei 450$ platziert, damit Nvidia ihre Preise nicht senken müssen. Sie wussten, dass Nvidia vor ihnen lauched, spricht sich intern sicher viel früher rum als in der Öffentlichkeit.
AMD vergibt beim Launch eine neue UVP @ 350$, den Preis den sie angepeilt hatten aber der sie zu sehr unter Druck gesetzt hätte, wenn Nvidia ebenfalls ihre Preise gesenkt hätte. Die Fake UVP war ein Bluff gegen Nvidia. Jetzt kommt Navi mit knapp über 2070 Performance für 350$ und macht das halbe Nvidia Lineup obsolet.

Ich weiß, kommt wahrscheinlich nicht so aber ich fände es geil.
 
Mal rein hypothetisch:
AMD hat die UVP Preise absichtlich bei 450$ platziert, damit Nvidia ihre Preise nicht senken müssen. Sie wussten, dass Nvidia vor ihnen lauched, spricht sich intern sicher viel früher rum als in der Öffentlichkeit.
AMD vergibt beim Launch eine neue UVP @ 350$, den Preis den sie angepeilt hatten aber der sie zu sehr unter Druck gesetzt hätte, wenn Nvidia ebenfalls ihre Preise gesenkt hätte. Die Fake UVP war ein Bluff gegen Nvidia. Jetzt kommt Navi mit knapp über 2070 Performance für 350$ und macht das halbe Nvidia Lineup obsolet.

Ich weiß, kommt wahrscheinlich nicht so aber ich fände es geil.

Den Gedanke hatte ich auch schon mit nem Fake von AMD was die UVP angeht. Das wäre geil (für uns Kunden). Aber wie du sagst... wird nicht so kommen. Rein hypothetisch trotzdem ne geile Vorstellung ^.^

*

Gut, ich habe null Ahnung von Marketing, etc. Aber ich frage mich trotzdem, ob es die richtige Taktik für AMD ist, sich preislich nur gering unter Nvidias Pendants zu platzieren. Wenn man Kunden gewinnen will, sollte man Anreize schaffen. Und wenn AMD bspw. was die Leistungsaufnahme angeht deutlich zurückhängt plus minimal in der Leistungs selbst, müssten sie preislich umso mehr reduzieren um das auszugleichen.

Klar Fanboys gibts für jedes Lager, aber auch genug neutrale Käufer, für die am Ende zählt was unterm Strich rauskommt...
 
Man sollte das ganze aus der Sicht von nVidia betrachten. Sie haben vorgelegt mit der RTX Serie und zudem noch eine neue Technologie implementiert. Die neuen RTX Karten haben zudem teureren DDR6 RAM bekommen und die Chipgrösse ist um bis zu 50 % grösser als bei Pascal.

Das heisst, die Fertigung der Karten hat sich um einiges verteuert und da nVidia nicht Caritas ist, zudem Aktien dotiert, haben sie die Preissteigerungen an den Endkunden weiter gegeben. Der Preis wurde selbstverständlich hoch gesetzt, denn nach unten gehen mit den Preisen ist einfacher als nach oben.

AMD als direkter Mitbewerber hat bis zum jetzigen Zeitpunkt die Radeon VEGA 7 als schnellstes Produkt am Markt. Wie sind denn die Preise hier? Klar ist die Technologie hier mit HBM2 noch weit ausgefeilter, jedoch wird die roh Geschwindigkeit der Karte nicht ausgenutzt und das zu Preisen jenseits einer RTX 2080.

Die kommenden Karten 5700(X) von AMD zielen auch nur aufs (obere) Mittelfeld und die Preise sind trotz DDR6 statt HBM2 auch nicht wirklich als günstig zu bezeichnen und ob sie die Leistung auf die "Strasse" bekommen, wissen wir erst ab dem 07.07.

Hier hat nVidia eienn klugen Schachzug gemacht und erstmal 2 neue Karten vorgestellt, die beide AMD Karten auf jeden Fall ausstechen und zudem mit der RTX 2060 noch klug aufgerüstet worden sind. Als RTX 2080 Eigentümer ist das natürlich bitter, aber es geht nur um ein paar Prozent Punkte und zu guter Letzt sind die nicht ausschlaggebend.
 
Mal rein hypothetisch:
AMD hat die UVP Preise absichtlich bei 450$ platziert, damit Nvidia ihre Preise nicht senken müssen. Sie wussten, dass Nvidia vor ihnen lauched, spricht sich intern sicher viel früher rum als in der Öffentlichkeit.
AMD vergibt beim Launch eine neue UVP @ 350$, den Preis den sie angepeilt hatten aber der sie zu sehr unter Druck gesetzt hätte, wenn Nvidia ebenfalls ihre Preise gesenkt hätte. Die Fake UVP war ein Bluff gegen Nvidia. Jetzt kommt Navi mit knapp über 2070 Performance für 350$ und macht das halbe Nvidia Lineup obsolet.

Ich weiß, kommt wahrscheinlich nicht so aber ich fände es geil.

wird nicht passieren, weil marketingtechnsich soetwas der Tod für AMD sein wird. Soetwas, eine sogenannte Marktpenetration um schnell an Marktanteile zu gewinnen, kann AMD nur machen wenn sie ihre Lager voll haben und innert kurze Zeit dann auch die riesige Nachfragewelle decken kann. Meiner Meinung nach eine Selbstmordstrategie. Man hat ja gesehen, wie die Kunden reagiert haben, als die AMD GPU Karten dank Miningboom überall überteuert und ausverkauft waren.

AMD ist und bleibt vorerst im GPU Markt der Underdog und wird sich, solange die Preise durch Nvidia hoch gehalten werden, auch in dem Preissegment bewegen und dankend abkassieren. Die Zukunft wird zeigen, ob AMD sich mit Nvidia anlegen will.
 
Wird nicht passieren, AMD ist gegen nVidia eine kleine Firma mit wenig Marktanteilen.
Und wenn es so wird, wird es trotzdem eine AMD.
Alleine schon vom Treiber, ist man da total verwohnt.
Aber Abwarten was da noch passiert.

Das passiert doch gerade schon, oder findest du nicht?
Außer die Navi-UPV's waren wirklich Fake News...

Aber ist erstmal alles Mutmaßung bis die relevanten Zahlen und Daten kommen. Ich freu mich auf Sonntag / Montag. Und vor allem wenn die Navi-Customs sich am Markt platzieren!
 
Zurück