Vor AMD Navi: Wie gut kommen Geforce RTX 2060S und RTX 2070S an?

Gut, ich habe null Ahnung von Marketing, etc. Aber ich frage mich trotzdem, ob es die richtige Taktik für AMD ist, sich preislich nur gering unter Nvidias Pendants zu platzieren. Wenn man Kunden gewinnen will, sollte man Anreize schaffen. Und wenn AMD bspw. was die Leistungsaufnahme angeht deutlich zurückhängt plus minimal in der Leistungs selbst, müssten sie preislich umso mehr reduzieren um das auszugleichen.

Klar Fanboys gibts für jedes Lager, aber auch genug neutrale Käufer, für die am Ende zählt was unterm Strich rauskommt...

Ich kenn natürlich auch keine Interna bei AMD und welche Strategie sie haben, aber da stimme ich dir zu. Ich würde die Marge sehr sehr knapp halten, Kunden gewinnen und binden. In vielen Köpfen ist AMD noch nicht mal existent oder hat doch so beschissene Treiber etc. Da haben sich noch immer so viele alte Vorurteile gehalten.
Die Preise von Nvidia mitzugehen ist verlockend aber in AMDs Position... ich weiß ja nicht so recht. Abwarten und Bier trinken.
 
[...] Hier hat nVidia eienn klugen Schachzug gemacht und erstmal 2 neue Karten vorgestellt, die beide AMD Karten auf jeden Fall ausstechen und zudem mit der RTX 2060 noch klug aufgerüstet worden sind. Als RTX 2080 Eigentümer ist das natürlich bitter, aber es geht nur um ein paar Prozent Punkte und zu guter Letzt sind die nicht ausschlaggebend.

Dem würde ich definitiv zustimmen.

Ich finde auch das Marketing hat mit "SUPER" einen super Job gemacht. Jeder beschwert sich mangels Kreativität. Aber im Marketing geht's wohl weniger um das, als darum, dass alle drüber sprechen...
 
Auf der Grafik erkenne ich gar keinen Zeitraum / zeitlichen Verlauf...

... und die "relative costs per unit" nehmen darauf doch sogar ab...
Zeitlicher Verlauf sieht man an den Prozessgrößen.

Dritte Grafik sind die Kosten pro Transistor. Man vergleiche die Steilheit der Kurve in den Bereich 65-28nm mal mit der ab 16 nm. Es gibt mehr Transistoren im Chip, die Transistoren werden nicht mehr deutlich günstiger -> Chips teurer.

Macht doch überhaupt keinen Sinn. Je kleiner die Fertigung umso mehr Chips bekommt man doch raus oder täusche ich mich da ? bei 7nm bekommt man doch bei selber Wafer Fläche, das doppelte als wie bei 14nm raus
Guck dir die Grafik doch vielleicht erstmal an, bevor du Quatsch erzählst von wegen Sinn.

Rest s.o.
 
Macht doch überhaupt keinen Sinn. Je kleiner die Fertigung umso mehr Chips bekommt man doch raus oder täusche ich mich da ? bei 7nm bekommt man doch bei selber Wafer Fläche, das doppelte als wie bei 14nm raus

Richtig, deswegen sinkt auch die "relative cost per unit". Meinst er gibt zu, dass er sich da mal völlig geirrt hat? :lol::daumen:

PS: die Chips sind 2D also bekommst du theoretisch das vierfache an chips
 
Wie sieht's damit aus?

Ausbeute (Halbleitertechnik) – Wikipedia


2019-07-04_15-11-08_Ausbeute (Halbleitertechnik) – Wikipedia.png
 

Interessantes Bild.
Diese ganzen Kostendiskussionen... Da fehlt es mal an ein paar echten Zahlen von TSMC über Yields und Wafercosts. Und so eine Grafikkarte besteht ja nicht nur aus einem Bare Die, den man sich da kauft. :D Der Preis setzt sich doch aus einem Haufen von Teilen zusammen. Also die GK Preise lassen sich nicht mit "gestiegenen" Fertigungspreisen begründen (dafür fehlen ja auch echte Zahlen).
 
Wenn ich weiss, dass der Pacal Chip 50 % kleiner war als der Turing, Chip bei gleicher Fertigung bzw. Dichte, dann brauche ich die absoluten Zahlen nicht.
 
Ich glaube, Linda Su wird Martanteile wollen. AMD hat einen Lauf, navi kommt in die neuen Kosolen. Linda Su wird bei TSMC alles an navi Wafern kaufen, was die liefern können. Der Chip ist realtiv klein und ohne nutzlosen Ballast, sobald genug Wafern mit guter yield anrollen, wird der Preis purzeln. Ich sehe die schneller als gedacht bei unter 300 Euro. Navi, also xbox + PS + PC wird in naher Zukunft die mit Abstand meistbenutzte Grafikeinheit weltweit sein. Quasi ein neuer Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Linda Su wird Martanteile wollen. AMD hat einen Lauf, navi kommt in die neuen Kosolen. Linda Su wird bei TSMC alles an navi Wafern kaufen, was die liefern können. Der Chip ist realtiv klein und ohne nutzlosen Ballast, sobald genug Wafern mit guter yield anrollen, wird der Preis purzeln. Ich sehe die schneller als gedacht bei unter 300 Euro.

300€ für die non-XT non-Custom und 400€ für die XT mit Custom Kühler wären sehr agressive Preise.
V.a. würden sich die Preise dann endlich mal wieder nicht nach oben, sondern nach unten bewegen.

Ich sehe das aber eigentlich nicht in nächster Zeit passieren.
 
wie sollen grafikkarten beim leser ankommen die es noch nicht zu kaufen gibt?

eben, garnicht, weil noch nicht zu kaufen.
 
vorschlag an amd 5700xt für 399€ anbieten und glücklich sein , sind nur 50 tacken weniger aber die karten würden sich um einiges besser verkaufen

mfg
 
Haha, willst du wirklich transparante Zahlen und dadurch wissen, wie krass man als Endkunde evtl. über den Tisch gezogen wird? :-p

Willst du wissen was die Produktion eines A8 kostet? Nicht viel mehr als die eines A3. Und was zahlt der Kunde? :D Bei der Preisgestaltung geht es auch um Prestige. Jemand der sich eine 2080Ti kauft, kauft auch sehr viel Exklusivität mit. Jemand der eine 2070 kauft nicht, weil jetzt schaut einer mit einer 2070S auf ihn herab.:ka:

Dass die Retailpreise manchmal weit von den Produktionskosten entfernt sind sollte hoffentlich jeder wissen :D
 
Was soll das bitte für eine Aussage sein. Hätten wir diese Preissteigerungen seit der RivaTNT gehabt, würdest du nun für eine Midrange Karte paar Tausend Euro hinlegen.

und was hat sich bitteschön nun seit der R9 290 und der GTX780 geändert. Das man meint nun fast das doppelte für die aktuellen Karten zu verlangen.

Zu Zeiten der RivaTNT war aber beim Silizium auch noch viel Luft nach oben und ich könnte mir schon vorstellen, dass die Nähe zur Grenze des Möglichen ungefähr das ist, was seit der R9 290 und der GTX780 passiert ist.

Macht doch überhaupt keinen Sinn. Je kleiner die Fertigung umso mehr Chips bekommt man doch raus oder täusche ich mich da ? bei 7nm bekommt man doch bei selber Wafer Fläche, das doppelte als wie bei 14nm raus

Eigentlich sogar die vierfache Menge. Aber nur weil man mehr Chips aus dem Wafer bekommt, heißt das nicht, dass die Produktion günstiger wird. Die immer präziseren Anlagen zu entwickeln, herzustellen und zu betreiben kostet wohl einfach ab einem bestimmten Punkt viel mehr und da könnte so ein Faktor vier schnell mal untergehen.
 
Zurück