Vor AMD Navi: Wie gut kommen Geforce RTX 2060S und RTX 2070S an?

YouTube

Das sind die erstenn spanischen Benches zu 5700XT

Also ich finde das sieht doch schon mal gut aus für den Anfang :D Da würde mir eine UVP von 400$ auch reichen und die 5700XT ist gekauft.

Unbenannt.JPG

PS: Kann sich jemand den Ausschlag bei Metro erklären? Die 2070S performt ja überdurchschnittlich viel besser als die 2070. Wäre auch ein cooler Name geworden RTX2070 UBER.
 
Wenn Navi das haltet was die Benches zeigen und im Preis wirklich unter den 2060s bleibt, dann wird sich die Karte gut verkaufen. Für andere die mehr Leistung wollen und einen 100€ drauflegen wäre dann die 2070s bestimmt die bessere Wahl.

Ich bin ja gespannt wie sich Navi ggü der VII und der Vega absetzt, denn wenn die Vega für 250€ derzeit nur 10% Mehrleistung hat, dann wüsste ich nicht was für Navi sprechen sollte. Aber am Sonntag sind wir alle schlauer :-)
 
Ich habe mir nämlich fest geschworen, dass die nächste Karte keine Nvidia wird, und zwar in dem Moment wo die mich gezwungen haben, einen Account zu erstellen um Treiber-Updates herunterladen zu dürfen.

Komisch, ich habe noch letzte Woche einen neuen Treiber runtergeladen und installiert ohne einen Account zu brauchen.

So ist's brav. Dafür bekommst du einen Gutschein für ein Freudenhaus deiner Wahl. MM oder S?

Ich glaube unsere Definitionen von "Freudenhaus" gehen weeeit auseinander. Über Alternate könnten wir reden. Gäbe noch ein paar Alternativen, aber die sind mir zu weit weg.
 
So, so NVIDIA muss also den TU104 (545mm2) in Form der 2070 super puper, extreme Version anstelle der 2070 (445 mm2) ins Rennen schicken um mit NAVI (251 mm2) der unteren Mittelklasse mithalten zu können.:devil:

Was kommt als nächstes, wenn dann AMD mit einer 5800 um die Ecke kommt?
NVIDIA mit ihrem 2080ti 754 mm2 Chip alias 2080 super puper .... um mit AMD's Performance class konkurieren zu können und was kommt dann?
Denke dass kann sich jeder selbst ausmahlen.

Ich sehe es schon kommen in spätestens 2 Jahren ist NVIDIA in der selben Lage wie Intel jetzt. Da kann ich dem lieben Jen-Hsun schon mal prophylaktisch an Herz legen sich eine Magnum Tube Hämoridensalbe zu besorgen weil so gemütlich wie jetzt wird er dann wahrscheinlich nicht mehr im Chefsessel sitzen können.:nicken:
 
So, so NVIDIA muss also den TU104 (545mm2) in Form der 2070 super puper, extreme Version anstelle der 2070 (445 mm2) ins Rennen schicken um mit NAVI (251 mm2) der unteren Mittelklasse mithalten zu können.:devil:

Was kommt als nächstes, wenn dann AMD mit einer 5800 um die Ecke kommt?
NVIDIA mit ihrem 2080ti 754 mm2 Chip alias 2080 super puper .... um mit AMD's Performance class konkurieren zu können und was kommt dann?
Denke dass kann sich jeder selbst ausmahlen.

Ich sehe es schon kommen in spätestens 2 Jahren ist NVIDIA in der selben Lage wie Intel jetzt. Da kann ich dem lieben Jen-Hsun schon mal prophylaktisch an Herz legen sich eine Magnum Tube Hämoridensalbe zu besorgen weil so gemütlich wie jetzt wird er dann wahrscheinlich nicht mehr im Chefsessel sitzen können.:nicken:

Naja, mann muss aber auch sagen, das der 04' immer schon zu den "xx70-80' Karten gehörte.

Warum der TU104 bei Turing erst nicht mit der 2070 verkauft wurde ist die andere Frage...

Aber ich sehe es auch ähnlich. Die 5700 und XT sind ja nicht die Leistungsspitze.. und AMD hat verdammt aufgeholt. Man errinnere sich wo die AMD Leistung war als die 1080 und die 1080TI herausgekommen sind. Dieser Abstand ist schon wahnsinnig geschrumpft.

Je nach dem wie viele bessere Karten kommen, ich vermute 2-4 (mit und ohne XT) wird die Luft zur RTX 2080TI und 2080 TI Super verdammt klein.
 
Was ich hier nicht verstehe, ist warum die Leute sich über die Preise aufregen?
Einfach nicht kaufen!
Ein Unternehme lebt von seinen Kunden, wer nicht kauft bestraft dieses.
Die Verweigerung ist für jedes Unternehmen, ein großes Problem.
Leider sehe ich genug Leute im Forum, die sie die RTX 2xxx gegönnt haben.
Damit unterstützt man nur diese Preispolitik und Mr. Lederjacke wird noch Reicher.
 
Naja, mann muss aber auch sagen, das der 04' immer schon zu den "xx70-80' Karten gehörte.

Warum der TU104 bei Turing erst nicht mit der 2070 verkauft wurde ist die andere Frage...

Aber ich sehe es auch ähnlich. Die 5700 und XT sind ja nicht die Leistungsspitze.. und AMD hat verdammt aufgeholt. Man errinnere sich wo die AMD Leistung war als die 1080 und die 1080TI herausgekommen sind. Dieser Abstand ist schon wahnsinnig geschrumpft.

Je nach dem wie viele bessere Karten kommen, ich vermute 2-4 (mit und ohne XT) wird die Luft zur RTX 2080TI und 2080 TI Super verdammt klein.

Auf 3DCenter spekulieren sie darauf das ein Navi 21 im Vollausbau eine Chipfläche von 380 - 440 mm[SUP]2 [/SUP] (4096 - 5120 Shader) haben könnte.
Eine leicht abgespekte Version wird es AMD Typisch auf jedenfall geben. Die grosse Frage wird sein, ob es zusätzlich noch ein separat aufgelegten Chip dazwischen geben wird, sagen wir Mal so ca. 320 - 340 mm[SUP]2 [/SUP](3300 - 3500 Shader)

Bis Ende jahr sollte die Fertigung eventuell bereits so weit sein, die benötigten yields zu liefern und der Treiber sollte ebenfalls die ersten Kinderkrankkeiten abgelegt haben und das einte oder andere Performance Prozent wird dabei sicher auch hängen bleiben.

Falls es so kommt hätte die kommende 2080 super nichts mehr dagen auzurichten und
NVIDIA wäre bis auf weiteres aus dem Spiel genommen bis sie eventuell, irgendwann in ferner Zukunft mit 7nm kommen werden.

Ich denke sicher alles machbar so fern es für AMD rentieren würde.

Hardware- und Nachrichten-Links des 22./23. Juni 2019 | 3DCenter.org
 
Also wenn die Costum Modelle von der RX5700XT raus kommen und was gescheites dabei ist, am besten mit AIO Kühle dann hole ich mir so eine Karte. Bin mit AMD immer sehr gut gefahren. Als erstes eine HD4870, derzeit eine R9 290 und demnächst eine RX5700XT.
Komischer weise erwisch ich immer die guten Generationen. xD
Interessant wird es ja auch noch nächstes Jahr mit Navi 20 zumal die RDNA Architektur laut meinen Quellen ja erst zu "Hälfte" implementiert ist um den Treibersupport zu erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich für mich traurig. Meine Vega 56 werde ich wahrscheinlich wegen der hohen TDP im Vergleich zur Navi nicht für ordentliches Geld loswerden und für einen entsprechenden Aufpreis zur Navi bekomme ich kaum Gegenwert, wenn sich die Preise nicht 100 EUR niedriger einpendeln. Die Zeit wird's machen. NVIDIA macht es preislich klassischerweise ja nicht besser und arbeitet im Falle meines Monitors auch nicht mit Freesync. Also Big Navi abwarten und die Vega für irgendwas anderes später verwenden. Bin gespannt auf die Preise. Schade, dass AMD im GPU-Markt offenbar bei NVIDIAs Preiseskapaden mitziehen möchte. Und Intel wird es nächstes Jahr wahrscheinlich kaum anders tun, falls überhaupt etwas konkurrenzfähiges auf den Markt kommt. Jahr für Jahr werden Angebote wie Shadow interessanter, weil Grafikkarten für den Normalverbraucher unbezahlbar zu werden scheinen. Klassisches PC Gaming wird damit zum Luxusgut.
 
Eigentlich für mich traurig. Meine Vega 56 werde ich wahrscheinlich wegen der hohen TDP im Vergleich zur Navi nicht für ordentliches Geld loswerden und für einen entsprechenden Aufpreis zur Navi bekomme ich kaum Gegenwert, wenn sich die Preise nicht 100 EUR niedriger einpendeln. Die Zeit wird's machen. NVIDIA macht es preislich klassischerweise ja nicht besser und arbeitet im Falle meines Monitors auch nicht mit Freesync. Also Big Navi abwarten und die Vega für irgendwas anderes später verwenden. Bin gespannt auf die Preise. Schade, dass AMD im GPU-Markt offenbar bei NVIDIAs Preiseskapaden mitziehen möchte. Und Intel wird es nächstes Jahr wahrscheinlich kaum anders tun, falls überhaupt etwas konkurrenzfähiges auf den Markt kommt. Jahr für Jahr werden Angebote wie Shadow interessanter, weil Grafikkarten für den Normalverbraucher unbezahlbar zu werden scheinen. Klassisches PC Gaming wird damit zum Luxusgut.

Also die neuen 399$ und 349$ find ich vollkommen fair... Man hat beinahe R7 Leistung mit 300$ UVP Abzug! Aber ok geschenkt wär mir auch lieber.
 
Zurück