News Verschmorte 12VHPWR-Stecker: Auch Gamers Nexus sieht das Hauptproblem beim Anwender

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verschmorte 12VHPWR-Stecker: Auch Gamers Nexus sieht das Hauptproblem beim Anwender

Der Youtube-Kanal Gamers Nexus hat in einer Tiefenanalyse herausgearbeitet, welche Faktoren ausschlaggebend für das Schmelzen der 12VHPWR-Stromstecker sind. Dabei können Fremdablagerungen im Kabelgehäuse ein Grund dafür sein, viel wahrscheinlicher sei aber ein Anwendungsfehler durch unsachgemäßes Einstöpseln in die Grafikkartenbuchse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verschmorte 12VHPWR-Stecker: Auch Gamers Nexus sieht das Hauptproblem beim Anwender
 
Eigentlich ist genau das nicht der Fall, da man ja den Stecker dazu nicht reinprügeln muß, sondern zu lasch anstecken.

Es ist übrigens Aufgabe des Herstellers, seine Produkte Anwendersicher zu machen.
Nein, bei Computern ist es NICHT Sinn der Sache, dass das jeder "Depp" kann.
Du willst ein Anwendersicheres Produkt? Kauf einen fertig PC, der von einem Profi zusammengebaut wurde.
Im Baumarkt kann man auch Kabel, Rohre, Bretter, Zement und co. kaufen,
trotzdem ist nicht jeder geeignet die Elektrik oder Sanitären Anlagen im Haus neu zu machen geschweige denn eine statisch Belastbare wand hochzuziehen.
 
Nein, bei Computern ist es NICHT Sinn der Sache, dass das jeder "Depp" kann.
Du willst ein Anwendersicheres Produkt? Kauf einen fertig PC, der von einem Profi zusammengebaut wurde.
Im Baumarkt kann man auch Kabel, Rohre, Bretter, Zement und co. kaufen,
trotzdem ist nicht jeder geeignet die Elektrik oder Sanitären Anlagen im Haus neu zu machen geschweige denn eine statisch Belastbare wand hochzuziehen.
Es tut mir sehr Leid, dass du einen Fachmann brauchst um den Wasserkocher in die Steckdose zu stecken!
Der Stecker sollte so gearbeitet sein, dass der Anwender klar erkennt, dass er im Anschluss drin ist und sich auch nicht einfach löst, wenn man das Kabel verbiegt.
Die normalen 8Pin Stecker kannst du biegen wie du willst und sie fackeln nicht ab oder lösen sich aus dem Stecker, wenn du sie ordentlich eingesteckt hast und sie sich verhackt haben.
 
Es tut mir sehr Leid, dass du einen Fachmann brauchst um den Wasserkocher in die Steckdose zu stecken!
Der Stecker sollte so gearbeitet sein, dass der Anwender klar erkennt, dass er im Anschluss drin ist und sich auch nicht einfach löst, wenn man das Kabel verbiegt.
Die normalen 8Pin Stecker kannst du biegen wie du willst und sie fackeln nicht ab oder lösen sich aus dem Stecker, wenn du sie ordentlich eingesteckt hast.

dein Vergleich hingt gewaltig !

Weil du in dem fall erst den Wasserkocher zusammen Bauen müsstest bevor Du in einsteckst.
 
Eigentlich ist genau das nicht der Fall, da man ja den Stecker dazu nicht reinprügeln muß, sondern zu lasch anstecken.

Es ist übrigens Aufgabe des Herstellers, seine Produkte Anwendersicher zu machen.

Bei Endprodukten gebe ich dir recht - nicht bei Bauteilen wo zu es Fachpersonal gibt.

Ich Verdrahte ja auch keinen Sicherungskasten weil ich es kann, und wunder mich warum nachher meine Hütte abbrennt weil ein Kabel nicht richtig verlegt wurde oder eine Sicherung nicht ausgereicht hatte.

und nachdem kein Fachmann oder Fachzeitschrift dieses Problem reproduzieren konnte ohne extrem Unsachgemäße Benutzung ins Spiel zu bringen - sehe ich hier eigentlich nur die Schuld bei USER !

ob dieser jetzt zu Zaghaft gewesen ist beim Einstecken oder das Kabel passend verbogen hat Spielt dabei keine Rolle - er hätte es ja Sachgemäß vom Fachmann um die Ecke machen lassen können, der hätte gleich gesagt:

Oh das bekommen wir so nicht in Ihr Gehäuse wenn ich das Kabel auf 2 cm um 90 - 180C° biegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Vergleich hingt gewaltig !

Weil du in dem fall erst den Wasserkocher zusammen Bauen müsstest bevor Du in einsteckst.
Nein, weil ich die Grafikkarte auch nicht zusammenbaue, sondern sie nur instecke, in den dafür vorgesehenen Stecker oder Platz.

Das Ganze sieht beim Wasserkocher so aus.
 

Anhänge

  • KitchenAid Artisan Wasserkocher Tintenblau 5KEK1522IB Basis bei KitchenPoint kaufen.png
    KitchenAid Artisan Wasserkocher Tintenblau 5KEK1522IB Basis bei KitchenPoint kaufen.png
    477,7 KB · Aufrufe: 24
Nein, bei Computern ist es NICHT Sinn der Sache, dass das jeder "Depp" kann.
Du willst ein Anwendersicheres Produkt? Kauf einen fertig PC, der von einem Profi zusammengebaut wurde.

Die Zielgruppe für die 4090 sind PC Bastler und da dann auch noch Enthusiasten , High End User oder Produktive. Alles User die sich sehr viel mit dem PC beschäftigen und so wohl genug Erfahrung mitbringen. Von "Deppen" kann da also nicht die Rede sein. :huh:

Der User hat oft keine andere Wahl als den Stecker auf "unangebrachte" Weise zu nutzen. Bei vielen 4090 Modellen hat man durch den Kühlkörper keinen Platz um den Stecker am Gehäuse zu halten und einzustecken. Man muss den Stecker an den Kabel fassen und einstecken. Dazu kommt schlecht entgratete Kontakte die das einstecken erschweren und schlechte Verbindungen an den Pins durch löten. Von abgeknickten Kabel durch zu wenig Platz im Gehäuse will ich gar nicht mal anfangen. Das sind alle Punkte die Nvidia hätten berücksichtigen müssen !

Na klar gibt es Deppen die mit solcher Technik nicht umgehen können aber Nvidia hier von jeder Schuld freizusprechen ist auch nicht richtig.

Warum überhaupt verteidigst du einen millionenschweren Konzern ?! :wall:

Das Beste was Nvidia passieren kann ist das alle denken es wäre ein Anwendungsfehler und Fanbois wie du spielen Jensen direkt zu. Dann müssen sie keine Entschädigung leisten und können weiter fehlerhafte Hardware verkaufen ..
 
Gamers Nexus hatte ja auch angemahnt, dass diese Stecker eben nicht laut einrasten oder klicken, wie bei anderen Steckern üblich. Da kann es schon leicht passieren, dass man denkt, der Stecker wäre richtig drin aber er wackelt sich dann doch wieder raus. Da haben die Leute, die den Stecker entworfen haben, meiner Meinung nach schon gepatzt. und muss in neuen Revisionen unbedingt geändert werden.
Unerfahrene Bastler kann das dann doch schnell zum Verhängnis werden.
 
Deine Oma kann einen Wasserkocher einstecken und benutzen. Frag sie mal, ob sie Deinen PC zusammenbauen will.

Komm, Du weißt selbst, dass Du da nicht ganz auf der Spur bist.
Natürlich nicht, weil sie es nie gemacht hat. Wir sprechen jetzt aber nicht von Menschen, die es nie gemacht haben.
Glaube kaum, dass die Jenigen, die sich eine 4090 kaufen, dass das ihre erste Karte ist die sie in ein PC einstecken und an Strom anschließen.
 
Zurück