News Verkaufszahlen bei Mindfactory analysiert: Ryzen 7000 mit Mühe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verkaufszahlen bei Mindfactory analysiert: Ryzen 7000 mit Mühe

Die Analyse der Verkaufszahlen bei Mindfactory zeigt, dass Ryzen 7000 schwächer in den Markt startet. Für AMD läuft es zwar in Summe nach wie vor gut, aber das Momentum vom Vorgänger geht etwas verloren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verkaufszahlen bei Mindfactory analysiert: Ryzen 7000 mit Mühe

Ist nicht verwunderlich. AM5 mangelt es an einer interessanten Einstiegsvariante, welche ein späteres Upgrade auf Zen4 rechtfertigen würde. AM4 war diesbezüglich besser aufgestellt. Es mangelt diesbezüglich auch nicht nur an günstigen CPUs, sondern vor allem an günstigen MBs. Die non-E-Varianten mögen billiger sein, sie bieten aber wenig Interessantes im Vergleich zu B550 & X570 oder Z690/790, bewegen sich aber in entsprechend höheren Preisregionen. Wer auf längerfristige Aufrüstbarkeit keinen größeren Wert legt ist mit 5800X3D oder Raptor Lake besser bedient, für LGA1700 hätte man mit dem RL-Refresh sogar einen Upgradepfad.

Man kann eigentlich sehr gut an den Zahlen erkennen, dass viele noch einmal die Gelegenheit genutzt haben, um die vorhandene Plattform mit dem 5800X3D zu beschleunigen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass so keine neue Plattform mitsamt CPU verkauft werden konnte. AMD hat sich selbst die Kunden weggenommen. Evtl. war es auch einfach Kalkül wenn von den neuen 7000ern gar nicht so viele produziert wurden, weil knappe Fertigungskapazitäten. Wenn nicht wird AMD daraus seine Schlüsse ziehen und wir werden nicht noch einmal eine überdurchschnittlich performante CPU für alte Plattformen sehen.

Frag mich auch was AMD geritten hat relativ kurz vor Release von AM5 einen 5800X3D zu releasen, welcher dann den neuen CPU quasi die Show gestohlen hat. Habe mich selber mit einem eingedeckt, nach Release von AM5. Dann kommt noch hinzu, man kommt wieder ohne 3D Cache, sagt aber, die kommen früh nächstes Jahr. Klar, dass keiner diese CPUs will, mal abgesehen von den Mainboard-Preisen.

Ich denke auch, dass AM5 als Plattform derzeit problematisch ist! Sehr teuer in der Erstanschaffung und gegenüber Intel klar im Nachteil. Letzlich sind die HighEnd Komponenten nur ein Bruchteil des Marktes und überwiegend wird eben im mittleren Bereich gekauft, da ist AM4 klar im Vorteil, wenn auch im Gaming dann in Benches etwas langsamer, so doch im realen Alltag meist gleichauf und eh GPU limitiert. Freaks (keine Sorge, im Grundsatz zähle ich mich auch dazu) kaufen High End und sind zwar grundlegend bereit auch 1000+ EUR für CPU; Board und RAM hinzulegen bei nur wenig realer Mehrleistung, aber das ist und bleibt nunmal die Ausnahme.

1. Zu teure Boards und verwirrende Nomenklaturen mit Einschränkungen
2. zu schwache CPUs. Der AMD-Kunde war verwöhnt. Z.B. einen Achtkerner(3700X) mit 65W usw.
3. AM4 zu stark
4. Keine PCI 5.0-Speichermedien kaufbar
5. Am Horizont die heiß erwarteten X3D-Modelle
Ergo keine Gründe jetzt AM5 zu kaufen
Gruß T.

Frag mich auch was AMD geritten hat relativ kurz vor Release von AM5 einen 5800X3D zu releasen, welcher dann den neuen CPU quasi die Show gestohlen hat.

Der 12900K sowie der damals kommende 12900KS hat sie geritten. Das war eine super Möglichkeit, Intel nopchmal eines reinzuwürgen, bis der AM5 kam. Hat ja auch bestens funktioniert, der 5800X3D war die beste Gaming CPU und hat den 12900KS deklassiert. Wenn sich AMD dran stören würde, dann können sie die CPU auch einfach einstellen.

PCGH schrieb:
(...) und wer sich beim Vorgänger eingedeckt hat, hat auch keine Not.

Das sowieso, ich frage mich, wer jede Generation aufrüsten muß, da hat man dann eindeutig das falsche Produkt gekauft. Andererseits haben ja auch einige vom i7 6700K auf den i7 7700K aufgerüstet, von daher gibt es wohl Leute, die gerne gemolken werden.

Ganz klar. Die 7000er Plattform wie auch INTEL s 1700er Sockel ist in Summe einfach viel zu teuer. Die X570er Plattform wird definitiv meine Letzte sein. Danach werd ich nur noch über Konsole zocken. Tut mir zwar nach 25 Jahren als PC-Freak echt leid aber jetzt sind auch noch andere Dinge zu bezahlen!

Hab selbst letzte woche aufgerüstet... Ryzen 5 5600, 16 gb DDR 4, B450 Board. + Nvme SSD = 350 Euro

Bei AM 5 hätte ich für den Preis nur ne CPU und die SSD. Klar, wäre das auch leistungsfähiger nur das gesamte Paket hätte ca. 700 aufwärts gekostet... Und die Mehrleistung steht in keinem gesunden verhältnis zu den Mehrkosten - zumindest für mich

Ach die Ryzen 7000 werden weggehen wie warme Semmeln...allerdings nur die X3D Versionen die demnächst kommen werden.
Kommt darauf an. Wenn die Preise für die CPUs der aktuellen 7000er angelehnt sein wird oder aufgrund der höheren Performance (in Spielen) noch teurer werden und die Plattformkosten weiterhin nicht runtergehen, dann wird es auch weiterhin schleppend gehen.
Ich warte mit meinem 4790K immer noch das die Preise für die AM5 Plattform runter gehen. Erst dann schlage ich zu…

Die Analyse der Verkaufszahlen bei Mindfactory zeigt, dass Ryzen 7000 schwächer in den Markt startet. Für AMD läuft es zwar in Summe nach wie vor gut, aber das Momentum vom Vorgänger geht etwas verloren.
Mich wunderts aber gar net, das MF die XT net los wird, wenns im AMD-Shop preiswerter ist.

Da sollte MF mal über seine Marge nachdenken!

@RX480
Ist zum Beispiel bei Nvidia auch so, beim EVGA-Untergang hat der Hersteller gesagt das der Gewinn der Partnerkarten sehr klein sein kann, die Preise sind höher weil sie ja auch noch was verdienen wollen, bei CPUs fallen Partnerkarten weg aber der Händler will auch noch was verdienen.

Wenn die Partnerkarten aber auch nur die Refs sind?

--> die AIB´s sollten in dem speziellen Fall und kurzen Zeitraum froh sein, das ihre Marke so bekannt wird

Mich wunderts aber gar net, das MF die XT net los wird, wenns im AMD-Shop preiswerter ist.

Da sollte MF mal über seine Marge nachdenken!

Einige Verschwörungsmystiker behaupten ja, dass viele gar nicht wissen, dass es einen AMD-Shop gibt... da in einschlägigen Fachmagazinen/-Seiten auch nicht darauf hingewiesen wird.... (Affiliate-links ftw!)

.....und Anhänger der Prä-Astronautik bestätigen dies!

So kauft der kleine Timmi mit Mutti's Kreditkarte weiterhin bei den üblichen Verdächtigen....

Evtl. war es auch einfach Kalkül wenn von den neuen 7000ern gar nicht so viele produziert wurden, weil knappe Fertigungskapazitäten.
Ich glaube da hatte AMD genug bei TSMC bestellt. Was aktuell zT immer noch problematisch ist sind die "Zulieferer" aus China. Was hier kaum wahrgenommen wurde: In China gab es in der ganzen Zeit weiterhin harte Lockdowns. Ich glaub vor knapp 2 Monaten wurde sogar kurzfristig eines der Werke von Foxconn abgeriegelt wegen eines Covid19 Ausbruchs in der Belegschaft. Das führte dann am Ende dazu das tausende Mitarbeiter einfach geflüchtet sind vom Gelände. Und die Produktion stillstand. Und der Chef von Foxconn hat erst im Oktober glaube ich schriftlich die Partei gebeten die "Zero Tolerance Covid Politik" zu überdenken und vor den Auswirkungen gewarnt.

Die gesamte "Hardware Industrie" ist extrem abhängig von China. Wenn es dort bei "Produktion oder Verarbeitung knirscht" hat das weitreichende Konsequenzen. Das sieht man auch bei den AM5 Mainboards. Von vielen angekündigten Modelle ist nur ein Teil wirklich gelaunched und verfügbar. Ich glaube nur ASUS hat tatsächlich soweit alles was angekündigt wurde auch auf den Markt gebracht.
Im Direktverkauf kann ich als Hersteller immer den Handel unterbieten. Wenn ich es denn möchte. Es fallen immerhin 2 Teilnehmer aus der Absatzkette weg. Deren Marge kann ich zT an den Kunden weitergeben. Zum Teil streiche ich sie ein. Win/Win.

Diesem Vorwurf sieht sich NVidia wegen ihrer FE Karten ja auch ausgesetzt. Damit man als AIB preislich in den Bereich der UVP kommen kann muss man Kompromisse eingehen. Vergleich mal das PCB bzw. die VRM einer 4090FE mit dem einer Palit 4090 GameRock. Bei Palit werden Phasen in der VRM eingespart. Man nutzt deutlich günstigere Controller und PowerStages. Anders kriegst Du das eben dann preislich nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ergänzen, dass Mindfactory Premium Partner von AMD ist und eher weniger repräsentativ ;).

Den bereits genannten Gründen des schlechten Starts stimme ich zu. Der 3D aus der Vorgänger Generation stiehlt die Show und der Rest is einfach zu teuer

Bin mit 5800x3d und ner 4090 gut bedient. Da in 4k eh die cpu weniger das Problem ist werd ich wohl nur noch was neu Kaufen wenns alte defekt ist.

Die AM5 Plattform ist auf lange Sicht das derzeit beste Produkt am Markt.
Man sollte halt ein halbes Jahr abwarten, bis alle Hersteller ihre günstigen Mainboards und weiteren Prozessoren für Gamer nachgelegt haben.
Das war die ganzen letzten Jahre schon so.
Was wurde über Ryzen 3000, 5000 und die teuren X570 Boards etc. hergezogen, und am Ende waren es dann plötzlich die geilsten Teile und Schnapper.
Mein 3700X im X570 (beides nach Monaten sehr günstig geschossen) wird irgendwann durch einen X3D ersetzt, das hält ewig und spart hintenraus gegenüber Intel richtig viel Geld, egal was die machen.
Wenn man nur einmal ein System kauft und das niemals ändert, kann man ja ruhig Intel kaufen, da sind die derzeit dann etwas günstiger, vor allem mit einem 13600K und günstigerem Board.
Aber wer jetzt noch etwas wartet udn sich dann ein schönes AM5 gleicher Preisklasse holt und dann entweder einen günstigeren 7600X/7700X draufsteckt, der mag im Moment noch minimal etwas teurer sein oder minimal weniger Leistung haben, aber er hat über 3-4 Jahre noch die Möglichkeit für ein dickes Upgrade, was dann sensationell günstig sein wird und die Leistung massiv anheben wird. Man könnte auch jetzt schon einen sicher nicht ganz so günstigen X3D mitnehmen, das muss jeder selber wissen, dann hat man zwar im Moment mehr Leistung, aber bei einem Upgrade weniger Leistungszuwachs und auch insgesamt mehr ausgegeben.
Wie gesagt, man muss immer abwägen, welche Art von Käufer/Nutzer man ist, und wieviel Leistung man zu welchen Zeitpunkt oder über welchen Zeitraum man haben will, wenn man diese durch die Grafikeinheit denn überhaupt auch ausreizen kann.
Wer sich z.B. eine 4090 kaufen möchte, sollte unbedingt auf einen 7000X3D warten, denn sonst bremst die CPU, selbst ein 13900K kann gebrochen werden.

Zurück