News Verkaufszahlen bei Mindfactory analysiert: Ryzen 7000 mit Mühe

Letztendlich ist der Druck im CPU Markt auch nicht so da, wie im GPU Markt.
Die 5000er Generation tut auch unter aktuellen Anforderungen ihren Dienst noch hervorragend.
Es gibt kaum Games und Anwendungsfälle wo man wirklich CPU Limitiert ist. Und im Vergleich 7700X mit 5700X sprechen wir von ~20-30% Mehrleistung, allerdings bei >50% Aufpreis.

Gleichzeitig sind die AM5 Board aktuell noch sehr teuer im Vergleich zu den AM4 Boards. Für ein solides "Gaming" Board legt man bisher bei AM5 50%-100% Aufpreis zu AM4 hin.
Und um dann AM5 wirklich ausnutzen zu können, braucht man wieder neuen DDR5 RAM. Auch der ist im Vergleich deutlich teurer.
Zumal die Auswahl bei AM5 und DDR5 auch noch nicht so groß ist im Vergleich.

Wir sehen aktuell wieder einen recht harten Break wie bei der ersten Ryzen/AM4 Generation. Da hat die initiale Adoption auch gedauert, weil viel im Rechner gleichzeitig getauscht werden muss. Denke was wird jetzt wieder so laufen.
 
Tatsächlich war ich auch gewillt nach vielen Jahren beim Plattform Wechsel zu AMD zu gehen.
War dann aber von den Preisen ( CPU, MoBo) doch etwas erschrocken.
Letztendlich bin ich mit dem Upgrade auf z690 + 13700k sogar günstiger und schneller unterwegs als mit meiner gewünschten am5 Kombination.
 
Ich vermute, dass sich das Blatt mit Ankunft der 7xxx X3D Modelle bald wieder mehr zu Gunsten von AM5 verschieben wird.

Ich hoffe auf einen ähnlichen Erfolg wie mit AM4, wo Kunden ihre Uralt-Plattform auf 6 Jahre alten Boards bis heute (X3D) im High-End Segment bewegen können.
Für mich war AM4 der historisch mit Abstand beste Sockel aller Zeiten.

Bitte mehr davon, AMD ?
 
Was hat das für eine Bewandnis?
Das sich potenzielle Käufer vielleicht durch die Berichterstattung, Meldungen, Tests abgeschreckt gefühlt haben. Thema Heatspreader.

Ich habe nach Gründen gesucht, warum evtl. der Verkauf schleppend ist.
Ob das jetzt schlüssig oder richtig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wie gesagt ohne Wertung (Meinung).

Bei mir steht die AM5-Plattform nach wie vor auf dem Wunschzettel und würde mich über eine X3D Ankündigung im Januar freuen.
 
Wichtig ist auch dass immer mehr in 4k/uhd zocken. Bei den aktuellen gpu's pendeln dann die fps je mach game zw. 60 -120gps. Das sind Bereiche in denen meist auch alte Ryzen der 1. und 2. Generation oder irgendwelche Intel teilweise aus der der 6. Generation noch reichen solange man keine rtx 3080/RX6900XT oder höher besitzt.
Viele können also ganz getrost abwarten bis es Boards,DDR5 Ram, CPU'S wie zu Schnäppchenpreisen gibt.
 
Ich glaube da hatte AMD genug bei TSMC bestellt. Was aktuell zT immer noch problematisch ist sind die "Zulieferer" aus China. Was hier kaum wahrgenommen wurde: In China gab es in der ganzen Zeit weiterhin harte Lockdowns. Ich glaub vor knapp 2 Monaten wurde sogar kurzfristig eines der Werke von Foxconn abgeriegelt wegen eines Covid19 Ausbruchs in der Belegschaft. Das führte dann am Ende dazu das tausende Mitarbeiter einfach geflüchtet sind vom Gelände. Und die Produktion stillstand. Und der Chef von Foxconn hat erst im Oktober glaube ich schriftlich die Partei gebeten die "Zero Tolerance Covid Politik" zu überdenken und vor den Auswirkungen gewarnt.

Die gesamte "Hardware Industrie" ist extrem abhängig von China. Wenn es dort bei "Produktion oder Verarbeitung knirscht" hat das weitreichende Konsequenzen. Das sieht man auch bei den AM5 Mainboards. Von vielen angekündigten Modelle ist nur ein Teil wirklich gelaunched und verfügbar. Ich glaube nur ASUS hat tatsächlich soweit alles was angekündigt wurde auch auf den Markt gebracht.

Im Direktverkauf kann ich als Hersteller immer den Handel unterbieten. Wenn ich es denn möchte. Es fallen immerhin 2 Teilnehmer aus der Absatzkette weg. Deren Marge kann ich zT an den Kunden weitergeben. Zum Teil streiche ich sie ein. Win/Win.

Diesem Vorwurf sieht sich NVidia wegen ihrer FE Karten ja auch ausgesetzt. Damit man als AIB preislich in den Bereich der UVP kommen kann muss man Kompromisse eingehen. Vergleich mal das PCB bzw. die VRM einer 4090FE mit dem einer Palit 4090 GameRock. Bei Palit werden Phasen in der VRM eingespart. Man nutzt deutlich günstigere Controller und PowerStages. Anders kriegst Du das eben dann preislich nicht hin.
Die in China , speziell Xi Jinping spinnt nach Ansicht einer Bekannten , die Chinesin ist sowieso ganz derbe ! " Der ist krank im Kopf", so etwa ist der O-Ton zu Xi Jinping! Kein Scherz, sondern die harte Realität! Und JIS und JIT sind allergisch auf Viren aller Art, die für Produktionsstockungen sorgen könnten!
 
Glaub die meisten die die Plattform gewechselt habe sind zu Intel. Und von AM4 auf AM5 lohnt sich erst in der nächsten Gen für die meisten, es sei denn die kommen noch von einer DDR3 Plattform. Mein x570 Baord mit dem 3600 bekommt vorher noch ein Ryzen 5xxxx.
 
Mit dem für ein Upgrade wesentlich günstigeren AM4 ist man zur Zeit ja auch wesentlich besser beraten.
Nur Enthusiasten sind bereit ohne not sämtlichen kladeradatsch Neu zu kaufen wenn man nicht unbedingt muss!

20% mehr Leistung das kümmert die masse der Käufer nicht wenn sie dafür Teuer und Alles kaufen müssen.
Will ich intensiv arbeiten kaufe ich den 12 oder 16-Kerner AM4, Und FPS verrückte haben mit dem 5800X3D quasi die gleichen FPS wie mit den AM5 non X3D´s. Dazu in der Thorie möglich ein 50-100€ Board, Arbeitspeicher in ungeahnter fülle nahezu jeder Kühler passt...Was will man mehr!?

Zudem ist Intel durch Jahrzente langes Marketing in allen Kanälen immer noch beliebter und bietet viel CPU für "wenig" Geld
 
Ich denke ja dass AMD an seinem eigenen Erfolg der Vergangenheit zu knabbern hat.
Intel hat auch viel günstige konkurrenzfähige Produkte.

Sehr viele Leute haben aktuell einfach dank Ryzen 3000 und 5000 schon "genug Power".
Von mir aus gerne auch vergleichbare Intel-Prozzis...

Der Prozessormarkt liefer aus meiner Sicht (vollkommen im Gegensatz zum Grafikkartenmarkt)
viel fürs Geld, seit Jahren. Power ohne Ende zu relativ geringen Kosten.
Seit Intel mit Ryzen vor Jahren einen Arschtritt gekriegt hat, ist der CPU-Markt sehr lebendig.
Das war ja durchaus ein Jahrzehnt lang anders (Seit Intel Core wurde ja mangels Konkurrenz mehr als ein Jahrzehnt lang nur hin und her getickt und getockt mit jährlich 10 % Steigerung zu gleichbleibend recht hohen Kosten).
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hatte lange gesucht nach einem test wie sich mein 9900k mit 4090 so tut in 4k im vergleich mit neueren CPUs. wenn die werte aus diesem Video so stimmen ist der größte unterschied die 1% low ergebnisse wo wir von 66fps zu 80 bis 100 fps gehen. Mache Titel wie Assasins greed oder FC6 haben sogar bei den AVG Fps unterschiede von 10 bis 30 FPS und das in 4k! Also ein update wird bald plicht und warscheihnlich wirds einer der neuen X3d chips werden wegen upgrade fähigkeit.
 
Ich hätte eigentlich erwartet, dass summen- als auch stückzahlseitig deutlich mehr günstige Prozessoren verkauft werden. Ein R5 5500 oder 5600 sollte sich einfach weiter oben einsortieren. Oder bauen sich alle nur Systeme mit High-End-Prozzi und einer GTX 1650 bzw RX 6500XT? :ugly:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hatte lange gesucht nach einem test wie sich mein 9900k mit 4090 so tut in 4k im vergleich mit neueren CPUs. wenn die werte aus diesem Video so stimmen ist der größte unterschied die 1% low ergebnisse wo wir von 66fps zu 80 bis 100 fps gehen. Mache Titel wie Assasins greed oder FC6 haben sogar bei den AVG Fps unterschiede von 10 bis 30 FPS und das in 4k! Also ein update wird bald plicht und warscheihnlich wirds einer der neuen X3d chips werden wegen upgrade fähigkeit.

Also die Unterschiede bei 0,1% und 1% würde ich nicht zu hoch aufhängen. Das sollte man anhand der eigenen Wahrnehmung entscheiden. Da die eigentliche Leistung sich aber in den avg Frames widerspiegelt muss man sehen, das es fast immer keinen echten Mehrwert gibt.

Ich glaube kaum, das man den angestrebten Wechsel, deutlich merkt. Außerhalb von Benchmark- Balken.

Wobei es natürlich auch ein paar Spiele gibt, in denen es größere Unterschiede gibt. Das hängt aber auch von der persönlich Spielauswahl ab.
 
Ich verstehe das gut, es gibt schlicht kaum Gründe AMD zu kaufen:

- hoher Preis gerade zu Release (wer hätte das gedacht?)
- hohe Kosten für die Plattform, Intel ist hier günstiger auch danke DDR4 (wer hätte das gedacht?)
- es gibt keine Einstiegslösung sowohl auf CPU als auch/vorallem Plattform Seite
- durchgehend langsamer in Spielen als Intels 13000er
- maximal gleichschnell in Anwendungen zu Intels 13000er
- genauso Stromhungrig wie Intels 13000er
- Aktuell einzig Hervorzuheben ist die Zukunftssicherheit der Plattform AM5

Von daher wundert es mich schlicht nicht, dass Zen4 nicht gekauft wird. Die Marktsättigung ist sicher auch nicht zu unterschätzen. AMD hat verpasst direkt zu Release zumindest einen X3D zu bringen. Auch hat AMD nicht die Kernzahl erhöht. Würden die CCDs 10 statt 8 Kerne fassen würde das Szenario ganz anders aussehen. Dann könnte AMD zwar noch immer nicht ganz an Intel reichen bzgl. Single Core Leistung aber im Multicore wäre AMD trotz dann ein paar MHz wenig vorn. Und für Spieler gäbe es dedizierte X3D.
 
Zurück