News Verkaufszahlen bei Mindfactory analysiert: Ryzen 7000 mit Mühe

Also die Unterschiede bei 0,1% und 1% würde ich nicht zu hoch aufhängen. Das sollte man anhand der eigenen Wahrnehmung entscheiden. Da die eigentliche Leistung sich aber in den avg Frames widerspiegelt muss man sehen, das es fast immer keinen echten Mehrwert gibt.

Ich glaube kaum, das man den angestrebten Wechsel, deutlich merkt. Außerhalb von Benchmark- Balken.

Wobei es natürlich auch ein paar Spiele gibt, in denen es größere Unterschiede gibt. Das hängt aber auch von der persönlich Spielauswahl ab.
Gerade die 0,01% Lows FPS sind am wichtigsten für die Wahrnehmung ein flüssigen Spielerlebnisse. Was bringen 120 fps avg , wenn es zwischendurch rückt und zuckt mit 70 fps.
Ich hab jetzt mein x570 Board samt RAM und 5800x3d verkauft und gehe auf eine gutes b650e Board samt 7700x und auf DDR5. Die Preise sind schon in den letzten Wochen gut gefallen, so daß es nicht mehr ganz so weh tut.

Gerade die 0,01% Lows FPS sind am wichtigsten für die Wahrnehmung ein flüssigen Spielerlebnisse. Was bringen 120 fps avg , wenn es zwischendurch rückt und zuckt mit 70 fps.
Ich hab jetzt mein x570 Board samt RAM und 5800x3d verkauft und gehe auf eine gutes b650e Board samt 7700x und auf DDR5. Die Preise sind schon in den letzten Wochen gut gefallen, so daß es nicht mehr ganz so weh tut.
Ich weiß, aber gerade in Benchmarks sagt das mal auch wieder nichts aus. nur meine persönliche Erfahrung.

Außerdem ist es auch nicht ganz richtig, denn eigentlich wird unsere Wahrnehmung vom überwiegenden bestimmt.

Das muss jeder selbst für sich testen. So lange man keine Ruckler sieht, braucht man die CPU auch nicht wechseln. Das ist alles was ich meinte.

Das Gesamtpaket mit schnellem 5800X3D und günstigem Mainboard + DDR4 war einfach zu verlockend. AM4 ist noch lange nicht Tod und wird sich bei vielen als die wahrscheinlich langlebigste Platform halten.
CPU Upgrades wurden mit Einführung der schnellen 4Kerner immer irrelevanter.
Dazu kommen jetzt die übertriebenen Grafikkartenpreise.
Wenn ich mich entscheiden muss zwischen schnellerer Karte oder schnellerer CPU+RAM dann lieber Ersteres.

Also mit 70% Marktanteil für AMD und die Verkaufszahlen laut Grafik im Vergleich zu Intel, sieht das für mich nicht nach Mühe aus. Läuft doch verdammt gut für AMD. Und wenn sie jetzt noch ein Haufen AM4-CPUs verkaufen und AM5 noch etwas schwächelt, ist das doch vollkommen ok. Zeigt dass AM4 noch ne absolut geile Plattform ist und viele lieber nur die CPU upgraden auf AM4-Basis, anstatt ne Leber verkaufen zu müssen um ein komplettes System neu zusammenstellen zu müssen. Hinzu kommt noch, dass viele sehr lange auf die neue Graka-Generation gewartet haben und lieber dort ein paar Münzen einwerfen.

Der 12900K sowie der damals kommende 12900KS hat sie geritten. Das war eine super Möglichkeit, Intel nopchmal eines reinzuwürgen, bis der AM5 kam. Hat ja auch bestens funktioniert, der 5800X3D war die beste Gaming CPU und hat den 12900KS deklassiert. Wenn sich AMD dran stören würde, dann können sie die CPU auch einfach einstellen.

Das sowieso, ich frage mich, wer jede Generation aufrüsten muß, da hat man dann eindeutig das falsche Produkt gekauft. Andererseits haben ja auch einige vom i7 6700K auf den i7 7700K aufgerüstet, von daher gibt es wohl Leute, die gerne gemolken werden.
Ich war mal so. Musste/wollte immer das neuste haben.

Bereits die 0,1% Perzentile sind ganz stark von der Ausführung des Benchmarks abhängig. Heißt, ein manuell ausgeführter Benchmark wird allein dadurch recht deutlichliche Abweichungen in dem Bereich haben.

Ich hatte keine allzu große auswahl beim aufrüsten: entweder Intels jetzt tote Plattform oder AMD's teure Plattform mit Luft nach oben.

Bin um einiges günstiger an AM5 gekommen daher viel auch die Wahl darauf, bewusst mit dem 7600X und habe die Wahl bislang nicht bereut

Mit Mühe, weil die AM4 Ryzen Modelle locker noch 2 Jahre+ reichen. Vor allem der 5800X3D.
Ich denke wenn die AM5 X3D kommen, wird es für viele Interessanter.

Sagt der 4090 Besitzer.
Und nur weil du auf einen 5800X3D gegangen bist und keinen 7000er Ryzen? :ugly:
Grafikkarte ist was anderes, da merkt man ja auch die Power. Aber die Zeiten das ich mir jedes Jahr ein neues Board, CPU, Ram, kaufe sind vorbei.
Ich überlegte kurz auf Sockel 1700 also 13900k umzusteigen. Weihnachtsgeld ist da. Aber ich entschied mich dann doch dagegen.
Auch sind meine M.2. SSDs "nur" PCIe 3.0 und nicht 4.0 (das Mainboard unterstützt 4.0), aber auch da bringt ein Upgrade so gut wie nichts.
Solche Käufe sehe ich nicht mehr ein.

Man kann eigentlich sehr gut an den Zahlen erkennen, dass viele noch einmal die Gelegenheit genutzt haben, um die vorhandene Plattform mit dem 5800X3D zu beschleunigen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass so keine neue Plattform mitsamt CPU verkauft werden konnte. AMD hat sich selbst die Kunden weggenommen. Evtl. war es auch einfach Kalkül wenn von den neuen 7000ern gar nicht so viele produziert wurden, weil knappe Fertigungskapazitäten. Wenn nicht wird AMD daraus seine Schlüsse ziehen und wir werden nicht noch einmal eine überdurchschnittlich performante CPU für alte Plattformen sehen.

v.A. steht Intel als Konkurrent heute erheblich besser da als noch vor ein paar Jahren und bietet attraktive Alternativen, sofern ein Plattformwechsel in Betracht kommt. Ich denke da wird in vielen Fällen von AM4 zu Intel gewechselt anstatt zu AM5.

Dann kommt noch hinzu, man kommt wieder ohne 3D Cache, sagt aber, die kommen früh nächstes Jahr. Klar, dass keiner diese CPUs will, mal abgesehen von den Mainboard-Preisen.
Altes Posting dazu, nur einmal umgedreht:
Bzgl. Raphael: Im Vorfeld ging alle Welt davon aus, dass es zu wenig Consumer-DDR5-DIMMs geben würde und dass AMD die Nachfrage nicht bedienen können würde. Statt dessen kosten nun einfach die Boards zu viel. Hätte auch schlechter laufen können.
Gegenüber dem Horrorszenario ist AMDs Situation sehr gut:
(...) Dadurch werden sie jetzt noch verdammt viele CPUs auf Basis von N7 los. CPUs, die sie preislich in den letzten Wochen auch nochmals extra attraktiv gemacht haben. Die N5-DIEs für Raphael wird AMD sicherlich auch für Genoa, Genoa-X und Raphael-X loswerden können. Die Tests von Genoa sind Feuer und Flamme, auf denen wird AMD sicherlich nicht sitzen bleiben.
Entsprechend hat das alles für AMD sehr viel Sinn ergeben. Und noch besser, dadurch, dass selbst die Masse nun bereits weiß, wozu der V-Cache in der Lage ist, gibt es auch einen deutlich stärkeren Hype für Raphael-X.

Neues Board und neuen Speicher kaufen fand ich auch nicht sehr verlockend. Hab kürzlich von Ryzen 3700X auf Ryzen 5900X gewechselt. Dürfte ja auch paar Jahre reichen. DDR5 und 3D Cache gibts dann halt erst bei nächsten aufrüsten.

Habe mich in letzter Zeit wieder mal stärker mit der Aufrüstthematik beschäftigt.

Habe i7 5820K und GTX1080.
Gegenoption: "58003D" oder RTX3080.

Jetzt GPU oder CPU/RAM/MB ?

Es kommt sehr stark drauf an.
Spiele die ich spiele und die Performance brauchen sind CoD Warzone 2.0 und Cyberpunk2077.

Sicher, wenn man alles runter schraubt, kann man mit der CPU auf 160-200fps rauf. Das ist nicht wie ich spiele!
Fazit war, die GPU ist auch mit einem 8Jahre alten System immer noch die bessere Wahl. Meine fps verdoppeln sich zum Teil. Der Installationsaufwand ist minim und habe die RTX3080 aus zweiter Hand für 450Fr. gefunden.

Also die Unterschiede bei 0,1% und 1% würde ich nicht zu hoch aufhängen. Das sollte man anhand der eigenen Wahrnehmung entscheiden. Da die eigentliche Leistung sich aber in den avg Frames widerspiegelt muss man sehen, das es fast immer keinen echten Mehrwert gibt.

Ich glaube kaum, das man den angestrebten Wechsel, deutlich merkt. Außerhalb von Benchmark- Balken.

Wobei es natürlich auch ein paar Spiele gibt, in denen es größere Unterschiede gibt. Das hängt aber auch von der persönlich Spielauswahl ab.

Vergessen zu erwähnen habe ich das REZ bar zwar möglich ist mit meinem 9900k aber es da zu rucklern führt(habe ich gehört) da sind nochmal ein paar prozent leistung weg (in manchen fällen) und ich müsste das bios updaten das heist spectre/meltdown updates was wiederrum leistung kostet.

Aber ich sehs gelassen ich kann noch ein bisschen warten, und auch einer der gründe warum ich wohl zu Amd gehe ist das ich meine 280er AIO mitnehmen kann weil bei dem modell was ich habe es keine kompatibilität gibt zu den neuen intels gibt laut corsair website.

Ich glaube da hatte AMD genug bei TSMC bestellt. Was aktuell zT immer noch problematisch ist sind die "Zulieferer" aus China. Was hier kaum wahrgenommen wurde: In China gab es in der ganzen Zeit weiterhin harte Lockdowns. Ich glaub vor knapp 2 Monaten wurde sogar kurzfristig eines der Werke von Foxconn abgeriegelt wegen eines Covid19 Ausbruchs in der Belegschaft. Das führte dann am Ende dazu das tausende Mitarbeiter einfach geflüchtet sind vom Gelände. Und die Produktion stillstand. Und der Chef von Foxconn hat erst im Oktober glaube ich schriftlich die Partei gebeten die "Zero Tolerance Covid Politik" zu überdenken und vor den Auswirkungen gewarnt.

(...)
Im Direktverkauf kann ich als Hersteller immer den Handel unterbieten. Wenn ich es denn möchte. Es fallen immerhin 2 Teilnehmer aus der Absatzkette weg. Deren Marge kann ich zT an den Kunden weitergeben. Zum Teil streiche ich sie ein. Win/Win.

(...)
Das sollte man sich Mal auf der Zunge zergehen lassen. Bist du da vielleicht etwas großem auf der Spur? Brauchen wir vielleicht gar keine Zeischenhändler? Sind da Millionen von Menschen und Dollar völlig unproduktiv eingesetzt?

Ich sage ja.

Zurück