Verbrecherjagd als Internetspiel

Einstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leutles,

ich wahr sehr überrascht, als ich heute morgen mit dieser Nachricht geweckt wurde! In den Nachrichten wurde berichtet es gibt ein Projekt in England, bei dem jeder Internetnutzer auf die vielen Kameras dort Zugriff erhalten soll und bei Meldung von Verbrechen umgerechnet bis zu 1100€ im Monat verdienen könnte!

Hörte sich nicht schlecht an, also an Pc gesetzt und gegoogelt und gefunden...
Auf der Seite Internet Eyes kann man sich wohl registrieren und dann wenn in einem Monat die Pilotphase beginnt, den Engländern beim Shoppen zusehen ;-)

Artikel:
User werden zu Überwachern: Verbrecherjagd als Internetspiel - taz.de

Tja, wen wunderts? Die Briten haben wohl ~500 Millionen Pfund in den letzten Jahren für Kameras ausgegeben und stellen jetzt fest, dass sie nichts bringen. Auf 1000 Kameras kommt EIN (!) aufgeklärter Fall.

Tja, jetzt soll das ganze halt kostengünstig durch Internetnutzer gestaltet werden. Für mich ein klares No-Go!

Ich habe auch gelesen, das von 1h aufgenommenes Material nur 1 Min gesichtet wird ... klar dass man da was braucht. aber ich finde es kein No-Go! ist ja nur auf privatem grund und da kann ja jeder machen was er will, wenn er die einkäufer auf überwachung hinweist.

BIS ZU 1100. Wahrscheinlich dann für nen Mord oder so. Für nen gesichteten Ladendiebstal gibts dann 10 gratis downloads :lol:
Wer die Zeit hat sich Leute beim altäglichen anzuschaun, bitte. Aber ich gehe dann lieber selber vor die cam :D

... bleibt nur zu hoffen, dass kein CDU/CSU- oder FDP-Politiker großartig Wind davon bekommen hat ...

Ansonsten werden bald die ersten zaghaften Forderungen wach, die angespannte Arbeitsmarktsituation
- oder noch besser, alle ALGII-Empfänger pauchal - zur Verbrecherjagd zu verdonnern, selbstverständlich mit 1-Eurojobs :-)

Aber mal ernsthaft, vortrefflicher kann man den Datenschutz nicht ad absurdum führen ... "datenschutzrechtlich bedenklich"
liest sich in dem Zusammenhang genauso schön wie "suboptimal" in anderer Hinsicht ...

Naja, die Engländer eben ... :lol:

Ich finde diese Sache in Bezug auf den Datenschutz sehr bedenklich. Damit wird jeder(!) unter Generalverdacht gestellt, ein Dieb, Mörder, Terrorist oder ähnliches zu sein. Wenn Schäuble davon Wind bekommt, dann Gute Nacht!

Ich find das echt zum Kotzen, wie die Politik,natürlich und dem Deckmantel"alles für die Gemeinschaft,Gesellschaft und natürlich die Kriminalitätsbekämpfung"versuch Überwachung zu Rechtfertigen.Und es ist schade, das Bürger aus Unwissenheit das unterstützen.

Und die zivilisatorische Entwicklung in England geht weiter zurück:
Denunziantentum war schon immer das 3. Auge eines Überwachungsstaates...

England ist schon ein komisches Land... tolle Frauen, die den ersten Schritt
machen einerseits, andererseits ein kulinarisches und bürgerrechtliches Hiroshima...

Ich finde das ist doch nur der nächste logische schritt den Länder (Regierungen)machen.Beispiele Steckbriefe,FBI Ten Most Wanted Fugitives ,XY ungelöst usw..:daumen:

Gab es nicht mal irgendwann Gesetze gegen Stalking? Damit könnte man ja jeder beliebigen Person nachschnüffeln. :daumen2:

Kameras an jeder Ecke halte ich für total dämlich. Wer sich beobachtet fühlt, wird sich niemals frei fühlen.

Zurück