Unreal Tournament 2016: Technik-Test mit 22 Grafikkarten der Jahrgänge 2009 bis 2015

AW: Unreal Tournament 2016: Technik-Test mit 22 Grafikkarten der Jahrgänge 2009 bis 2015

Sehr Maxwell-lastig. Davon abgesehen ist die Performance aber ziemlich nett - da könnte ich sogar mit meiner 7950@1100 MHz noch entspannt eine Runde ballern... :gruebel:
Danke für den Test! :daumen:

Dito dem kann ich nur zustimmen :D

AW: Unreal Tournament 2016: Technik-Test mit 22 Grafikkarten der Jahrgänge 2009 bis 2015

jaber das hat aber keine auswirkung auf amd karten mit intel cpu´s nur nochmals klargestellt.

das hilft nur amd CPU´s!
Da sollte man sich auch fragen ob die CPUs genauso betroffen sind wenn eine dedizierte Soundkarte vorhanden ist, denn so wie es aussieht ist es ein (Onboard) Soundproblem.

@Autor
"Einen stetigen Geldfluss erhält Epic derweil von den Engine-Abos, denn um das Software Development Kit dauerhaft zu verwenden und von Updates zu profitieren, ist ein kostenpflichtiges Abonnement notwendig."

Falsch, UE4 ist seit Anfang 2015 KOSTENLOS.
Es wird KEIN Abo mehr benötigt!
Jeglicher Inhalt und alle Updates sind kostenlos.
Edit: Jeglicher Inhalt abgesehen vom "Marketplace".

Man muss aber lediglich einen prozentualen Anteil am Gewinn abgeben und auch das erst ab einer bestimmten eingenommenen Summe/Quartal.
Und sowas ist kein Abo. Und um lediglich UT4 zu spielen oder mit der Engine rumzuspielen muss man nichts bezahlen.

Schön das auch ältere Karten wie meine GTX 580 im Testfeld mit dabei sind.

Und schon wieder ein Game bei dem AMD Karten relativ schlecht abschneiden.
Zum Glück ist es noch nicht die fertige Version, und AMD hat noch Zeit dafür zu optimieren.

Sonst sehe ich keine großartige Überraschung.
Und selbst werde ich das Game niemals daddeln, da ich Shooter grundsätzlich nicht mag. ^^

Und schon wieder ein Game bei dem AMD Karten relativ schlecht abschneiden.
Zum Glück ist es noch nicht die fertige Version, und AMD hat noch Zeit dafür zu optimieren.
Naja Nvidia arbeitet ja mehr oder weniger an der Engine mit, aber dennoch wurde der Benchmark mit Gamerworks oder ohne gemacht und es gibt doch schon DX12 in der Engine warum wurde nicht damit getestet ?

[...] und es gibt doch schon DX12 in der Engine warum wurde nicht damit getestet ?
Das ist immer noch eine experimentelle Implementierung und Standardmäßig deaktiviert. Final bzw. Stabil soll es laut Entwickler-Aussagen erst ab Version 4.11 oder 4.12 implementiert sein (Aktuell 4.10.1 und UT2015 ist noch nicht auf diese Version geupdatet worden, läuft also immer noch auf 4.9) ;)

Meine Güte die 980 er Reihe, und die 900 ti im Speziellen, sind ja diese Generation echte top Karten. Da hat Nvidia eine Wurf gelandet und ich gönne es allen besitzern von Karten dieser Serie. Wenn man da noch einen guten ASIC Wert erwischt und zusätzlich noch anständig mit Wasser kühlt, dann ist das schon eine echte 4K Karte. Natürlich gibt es nichts für umsonnst, aber der Premiumaufschlag auch für die enge Zusammenarbeit mit den Software Entwicklern sehe ich als richtig an.
Da geht AMD genau in die andere Richtung und will jetzt die Software Entwicklung mehr öffentlichen machen aber das ist meiner Meinung nach genau der falsche Schritt sondern selbst Lösungen zu finden für Optimierungen anstelle die Drittanbietern oder gar dem Kunden zu überlassen aber da trennt sich eben der Spreu vom Weizen.
Dazu muss man auch noch den Kontext hier sehen, die Unreal Engine ist allgemein äußerst beliebt was auch in Zukunft so anzunehmen ist. Wer hier also von beiden Herstellern punktet, der hat gleich bei einer ganzen Batterie an Spielen den Balken ganz vorne.
An alle 900 er Reihe besitzer: Gratulation zur Wahl, alles richtig gemacht mMn :).

Wenn man da noch einen guten ASIC Wert erwischt und zusätzlich noch anständig mit Wasser kühlt, dann ist das schon eine echte 4K Karte.

Den Satz verstehe ich nicht, ich bin im Besitz einer GTX 980ti und spiele seid meinem neuen Gaming Monitor auch nur noch auf 4K. Habe aber weder einen gescheiten ASCI wert noch kühle ich mit Wasser. Dennoch habe ich in GTA 5 gradmal 69 Grad GPU Temperatur mit einem Morpheus und auch gute FPS. Was allerdings nicht so sehr ins Gewicht fällt dank G-Sync. Man kann also durchaus auch ohne Wasser und guten ASCI problemlos auf 4k mit diesen karten spielen.

Beim Rest stimme ich dir absolut zu, die 900er Reihe von Nvidia ist wirklich ne Wucht, das war eine echt tolle Entwicklung.

@PCGH, ich finde ihr hättet schon etwas zur Verwendung von GameWorks schreiben können. GameWorks hat immer mehr etwas von 3dfx und Glide - man brauchte damals auch eine Beschleuniger-Karte um das erste Unreal gut spielen zu können ... NV hat ja 3dfx gekauft und statt Glide ist jetzt GameWorks in der UT-Engine - so viel hat sich jetzt also nicht geändern ... ;D

Aber sieht schon schick aus und macht Spaß.

@PCGH, ich finde ihr hättet schon etwas zur Verwendung von GameWorks schreiben können. GameWorks hat immer mehr etwas von 3dfx und Glide - man brauchte damals auch eine Beschleuniger-Karte um das erste Unreal gut spielen zu können ... NV hat ja 3dfx gekauft und statt Glide ist jetzt GameWorks in der UT-Engine - so viel hat sich jetzt also nicht geändern ... ;D

Aber sieht schon schick aus und macht Spaß.

Man sollte wohl Nvidia gratulieren das sie es geschafft haben in den meisten Titeln Gameworks zu implementieren, wenn das so weitergeht kann AMD so schnelle Karten bauen wie sie wollen, Gameworks sorgt schon dafür das Nvidia grundsätzlich schneller ist. Meine nächste Karte wird dann wohl auch ne Nvidia. Habe langsam Zweifel das AMD gegen dieses Softwarebollwerk ankommt.Schade.

und auch die auf der Unreal Engine 4 basierenden Spiele werden langsam zahlreicher
Und das ist ein Problem. Der Renderer der Engine kann zwar sehr gute Grafik auf den Bildschirm malen, aber er braucht dafür unglaublich viel CPU-Leistung - wird aber wohl auch mit DX12 kein Multithreading erhalten, wenn das hier noch Bestand hat.

Die letzte Techdemo (Infiltrator oder sowas) war in der Hinsicht jedenfalls eine absolute Vollkatastrophe... 7 FPS auf meiner Kiste bei etwas Action, und aktuelle Intels sind bestenfalls 3x so schnell.

Könnte man Nvidia nicht mal ein paar Scheinchen abnehmen und AMD überweisen für den Gameworks Schrott?

Die Fury X ja knapp auf 780ti Niveau. So wird das nix mit AMD. Zu oft hat sogar die 980 die Nase vorn. Liegt natürlich sicher auch an Treiberoptimierung und Programmierung an sich

Könnte man Nvidia nicht mal ein paar Scheinchen abnehmen und AMD überweisen für den Gameworks Schrott?

Weil man etwas anbietet was die Spieleentwickler entlasstet und daher dankend angenommen wird? Im Zweifel whau lieber die Entwickler keinen zwingt sie das zu benutzen.

Alles richtig gemacht mit meiner 980Ti 1530/4000 rockt einfach nur Hard.
Hoffe AMD kriegt mal irgendwan die Kurve.
Immerhin sitzt auf den Konsolen eine AMD GPU über kurz oder Lang muss das doch mal auch am PC ankommen.
Mal schauen ob AMD es mir zur 14-16NM Fertigung schwer macht bei der Kaufentscheidung.
Die FuryX konnte es nicht.

Zurück