Unreal Tournament 2016: Technik-Test mit 22 Grafikkarten der Jahrgänge 2009 bis 2015

AW: Unreal Tournament 2016: Technik-Test mit 22 Grafikkarten der Jahrgänge 2009 bis 2015

DX12 bringt nur was im CPU limit... im GPU limit bringen low-level apis inklusive vulkan gar nichts, null, 0.

nvidia kommt mittlerweile sogar unter DX11 nahe an die DX12 leistung ran. nvidia optimiert intensiv seit dem treiber 33x. man erinnere sich mal an den FPS boost in BF4 (win7) durch den treiber.

cpu limit
http://062d3943d52752284f55-250c061...dn.com/images/HgJ1bJeHmaIr.878x0.Z-Z96KYq.jpg

gpu limit
http://c0ab92fd3d41d0efb2ee-834403b...dn.com/images/sdhTDWCmFnjK.878x0.Z-Z96KYq.jpg

wie man sieht hat AMD schlichtweg nur unterirdische DX11 treiber.

war auch schon in star swarm so.
star swarm treiber 335 vs. treiber 337
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2014/04/geforce_33750/charts/i7_sw_1920.png

ps. mantle bringt in battlefield 4 seit dem treiber 337+ genau - null - vorteile.
DX12 / vulkan / mantle gehen mir ziemlich am a. vorbei. nvidia bringt auch sehr, sehr gute leistung unter DX11.
Falsch, probiere mal dein Battlefield4 mit einer Middlerange CPU und einer 980GTX und dann nutze mal die gleiche CPU und eine AMD Karte in der gleichen Leistungsklasse, dann wirst du sehen das die AMD Karte davon zieht mit Mantle.
NVidia hat nämlich mit dem Treiber eher nur im Hight End Bereich Fortschritte gemacht im Bezug auf Mantle, da wo Mantle den wenigsten Vorsprung rausholt weil eine gute leistungsstarke CPU verbaut ist.

Ich würde dir auch mal empfehlen zu schauen was da in deinen JPEGs verglichen wird.
Es ist eine 980Ti mit einer normalen Fury nicht mal eine FuryX, schau mal in den üblichen Benchmarks wo eine Fury(ohne X) und wo einee 980TI normalerweise liegt.

AW: Unreal Tournament 2016: Technik-Test mit 22 Grafikkarten der Jahrgänge 2009 bis 2015

also das mit dem 1440p benchmark mit der gtx 980@ 1500mhz kommt im normalen spielverlauf auch bei action mit etwa stabilen 60 fbs oder mehr schon hin.
wann die action aber wirklich losgeht mit zb. 16 spielern dan komm ich mit der 980er schon häufiger auf 40-50 fbs.

muss man aufpassen, John Carmack hat sich vor einiger Zeit mal beschwert, dass Google anscheinend vorhat was eigenes zu drehen (so wie Apples Metal). Hoffentlich nicht.

Google hat ja schon angekündigt, dass Vulkan die Low Level API für kommende Android Versionen sein wird. Mittlerweile ist Google auch Promoter Mitglied bei Khronos und arbeitet an der Conformance Suite für die Treiber, damit die auch alle schön der Spezifikation folgen.

Weil man etwas anbietet was die Spieleentwickler entlasstet und daher dankend angenommen wird? Im Zweifel whau lieber die Entwickler keinen zwingt sie das zu benutzen.

Und dafür die Leute bei AMD vor eine unmöglich belastende Aufgabe stellt? Super.

Falsch, probiere mal dein Battlefield4 mit einer Middlerange CPU und einer 980GTX und dann nutze mal die gleiche CPU und eine AMD Karte in der gleichen Leistungsklasse, dann wirst du sehen das die AMD Karte davon zieht mit Mantle.
NVidia hat nämlich mit dem Treiber eher nur im Hight End Bereich Fortschritte gemacht im Bezug auf Mantle, da wo Mantle den wenigsten Vorsprung rausholt weil eine gute leistungsstarke CPU verbaut ist.

Ich würde dir auch mal empfehlen zu schauen was da in deinen JPEGs verglichen wird.
Es ist eine 980Ti mit einer normalen Fury nicht mal eine FuryX, schau mal in den üblichen Benchmarks wo eine Fury(ohne X) und wo einee 980TI normalerweise liegt.

mantle hilft zwar bei schwachen cpu´s, aber die frametimes sind schlechter als mit dx11, deswegen spielen selbst amd karten besitzer oft mit dx11 statt mantle.

und selbst wenn mantle so toll wäre, sind es nur ein paar spiele die mantle unterstützen und nutzen. daher ist man mit dem nvidia treiber der in dx9 und 11 besser performt besser unterwegs wenn man hohe fps will oder eine schwache cpu hat.

mantle hilft zwar bei schwachen cpu´s, aber die frametimes sind schlechter als mit dx11, deswegen spielen selbst amd karten besitzer oft mit dx11 statt mantle.

und selbst wenn mantle so toll wäre, sind es nur ein paar spiele die mantle unterstützen und nutzen. daher ist man mit dem nvidia treiber der in dx9 und 11 besser performt besser unterwegs wenn man hohe fps will oder eine schwache cpu hat.

??? Unter DX12/Mantle sind die Frametimes schlecht??? Hab ich was verpasst? Gerade die Frametimes waren es doch die Mantle ausgezeichnet haben. Es gab lediglich am Anfang Probleme mit dem Vram bei Mantle der natürlich dann auch die Rucker hervorgerufen hat. Aber Mantle hat deffinitve bessere Frametimes.

First look: AMD Mantle CPU performance in Battlefield 4 - The Tech Report - Page 2

Hm, mit RadeonPro kann man ja GraKa IDs vortäuschen, damit Spiele annehmen, man hätte ne nVidia GPU, was teils bessere Performance bringen soll. Frag mich, ob man das mit neueren GraKas und Spielen auch irgendwie machen könnte, um zu schaun, obs vielleicht garnicht an der GraKa und deren Treibern liegt bzw. nachweisen könnte, dass nVidia doch nicht gemauschelt hat.
Ich trau Unternehmen (bzw. Menschen) alles zu und die Vergangenheit gibt mir Recht. Schon schlimm, dass man niemanden trauen kann, nichtmal Kommentaren da zuviele Fanboys auf beiden Seiten. Polarisierung scheint in allen Bereichen und Bevölkerungsschichten in Mode zu sein.

Wow, wie die Zeit vergeht! Genau fünf Jahre ist unser Techniktest von UT nun schon her ... und Epic lässt diesen Rohdiamanten einfach verstauben, anstatt mit dem ganzen Fortnite-Reichtum etwas Großes/Glitzerndes daraus zu machen. :wall:

MfG
Raff

Zurück