Umstieg zu Linux - von Windows 8.1 64bit

ich möchte ja, diese Kennwort Eingabe abschalten. Damit ich nach PC anschalten nichts weiter drücken oder eingeben muss.
Wenn das Laufwerk verschlüsselt ist - so habe ich das jetzt zumindest verstanden - dann wirst du nicht drum herum kommen, irgendwie die Entschlüsselung beim Booten anzustoßen. Du kannst natürlich ein Keyfile erzeugen, welches stattdessen eingelesen wird (dann müsstest du halt kein Passwort mehr eingeben), aber vermutlich wird es schneller gehen, wenn du die entsprechende Partition einfach neu formatierst bzw. den verschlüsselten Ordner neu anlegst.

MfG Jimini

angeblich soll es helfen, um den schwarzen Bildschirm durch das Eingabefenster für das Verschlüsselungspasswort sichtbar zu machen, hiermit:

sudo apt-get install --reinstall mint-artwork-common
sudo update-alternatives --config default.plymouth
sudo update-initramfs -u
sudo -s
echo FRAMEBUFFER=y >>/etc/initramfs-tools/conf.d/splash
update-initramfs -u

Ich habe das in der Konsole eingegeben, danach einen Neustart gemacht. Mein Bild bleibt weiterhin schwarz, das Passwort habe ich quasi blind eingegeben, aber das funktioniert ja.
also, ich bleibe lieber da so mit , statt nun mühselig, Benutzer wechseln usw.
Ich will nicht, dass dann anderes wider nicht geht, sich auf den alten Benutzer bezieht oder sonst was.
ich bin froh, dass ich Linux jetzt so habe, wie ich es gut finde.
Jetzt muss ich nur noch den Drucker aktiv bekommen, dann reicht mir das alles hier mit Linux.

http://fs1.directupload.net/images/150530/dpipwfk2.png

http://fs1.directupload.net/images/150530/dk68qu3y.png

* Testdruck - Drucker reagiert nicht, keine Fehlermeldung, einfach keine Regung. Ich hatte ihn jetzt per USB angeschlossen *

Kann mir jemand erklären, wieso hier etwas von aktualisierbar steht,

http://fs2.directupload.net/images/150601/qdys6mq2.png

und nicht auf dem anderen Bild, wo ich bisher dachte, dass dort Aktualisierungen stehen ?
Und was soll das überhaupt sein, was da aktualisierbar ist ?

Danke.

http://fs2.directupload.net/images/150601/uxtio7ga.png

PS:
Mein Drucker druckt weiterhin nicht, er reagiert einfach nicht, bzw. Fenster erscheint er würde drucken, aber mein Drucker selbst reagiert gar nicht, startet nicht.
Komisch,was.

Ich würde das so verstehen, dass dafür Aktualisierungen installiert werden können wenn sie raus kommen. Aber gerade stehen keine aus.

Im Rahmen des Urheberrechtes kannst du das vergessen. Unter Linux gibt es keine ununterbrochene HDCP Kette und selbst wenn fehlen immernoch die Programme mit der notwendigen Lizenz.

Das Problem mit Blurays: Man muss die lizensierten Codecs installieren. Ohne Windows gehts nicht ohne, und unter Linux auch nicht.

Natürlich gibt es Workarounds:
https://wiki.ubuntuusers.de/Blu-Ray_wiedergeben

Du kannst mal versuchen, sie dem VLC nachträglich hinzuzufügen.

Ich habe die Codecs leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mir ein neues Handy zu legen (Samsung Galaxy S3 mini)
Mein aktuelles ist, durch zu oft herunterfallen etwas lädiert. (Nokia XpressMusic 5800)

Frage:
Ich möchte all meine Daten, Nachrichten, Kontakte etc. quasi exportieren auf den PC
Verbindung per Kabel zwischen altem Handy und dem PC steht bereits.

Klicke ich auf dem alten Handy auf "Datentransfer" sehe ich am PC nur z.b. Bilder oder Sounds vom Handy.
Adressbuch, Kontakte usw. somit nicht.

Für den PC gibt es die Software Nokia PC Suite.
Jedoch, die geht bestimmt nicht unter Linux oder ?
Wie kann ich alles vom alten Handy auf den PC bekommen ?

Ich möchte, wenn ich das neue Smartphone erhalte, dass meine Kontakte, Mails etc. in das integriert werden.
Mir wäre es ein Graus, wenn das nicht geht.

danke !

Bei fast jedem alten Handy lassen sich die Kontakte als .csv Datei im Speicher ablegen.
Die Datei lässt sich dann bei Google Contacts einfach hochladen und beim neuen Handy gibts du einfach an Kontakte mit Google Syncen.
Damit hast du auch gleichzeitig ein Backup auf deinem Google-Konto erstellt.

Warum den Umweg über den PC ? Normalerweise lassen sich Daten direkt migrieren.

Nokia hatte mal ein Programm, das sowohl für Symbian als auch für Windows Phone existierte und die Daten direkt übertragen konnte. Ich weiß leider nicht mehr wie genau das heißt.
Ob das allerdings mit Android kompatibel ist weiß ich nicht, da müsstest du mal in den PlayStore gucken.

Ansonsten würde ich das XM5800 als Massenspeicher an den PC anschließen, dann kannst du direkt auf die Dateistruktur zugreifen. Für Bilder, Musik etc ist das einfacher, falls du die auf den PC ziehen willst.

Teilweise gibt es auch Apps, welche die Kontakte direkt übertragen können. Mein Desire Z hatte damals während des Setups die geniale Funktion, sich via Bluetooth mit meinem N95 zu verbinden und Nachrichten und Kontakte zu syncen.

MfG Jimini

ich habe und ich möchte kein GOOGLE Konto. Ich bin von Windows weg, weil es Microsoft ist.
Ich möchte das Samsung Galaxy S3 mini kaufen,alle Kontakte, Adressbuch integrieren, meine auf dem alten Handy verfassten Nachrichten einsehen können und gut ist.

Handy jetzt wieder per Kabel an den PC gesteckt. Diesmal auf Massenspeicher geklickt.
Auf dem PC geschieht nichts. Auf dem Handy oben rechts ein Symbol.

* Könnte es sein, dass wenn ich Bluetooth anstelle, und dies ebenfalls beim galaxy s3, dass dann sämtliche Daten einfach übertragbar wären? *

Du möchtest ein Android Handy nutzen ohne ein Google-Konto dafür anzulegen?

Einfach gesagt: Vergiss es.

Du kannst nicht die Hardware kaufen und erwarten sie beinahe ohne Software nutzen zu können. Wie soll das denn gehen? Dein PC ohne Programme ist schließlich auch ziemlich nutzlos, oder?

Wenn du auf "Massenspeicher" geklickt hast, sollte das Handy einfach wie ein normaler USB-Speicher im System erscheinen. Welches Linux verwendest du denn?

Nein, Daten vom XM5800 aufs S3 mini per Bluetooth, ohne weitere Software, funktioniert mit Sicherheit nicht.

Das von Jimini beschriebene ist eine (ziemlich geniale) HTC App. Die anderen Hersteller haben aber afaik ähnliches.

Ich hatte noch nie ein Smartphone. Daher weiß ich nicht, welche Software bzw. welche Accounts nötig und als Art Basis gelten.
Anscheinend muss ich beim Erhalt des Galaxy S3mini so ein Google Konto errichten. Das wusste ich nicht.

Ich verwende: Linux Mint 17.1 Cinnamon 64-bit, Version: 2.4.8

PS: Auf das Samsung Galaxy S3 mini bin ich nur gekommen, weil Tchibo günstigen Tarif ohne Vertragslaufzeit anbietet. Im Zuge dessen, bieten sie das S3 mini für 79 € an.
Wenn ihr, als Fachleute, sagt, das s3 mini ist gut, der preis auch gut, aber......
nehme lieber das HTC...oder das....weil das diesen oder jenen erheblichen Vorteil hat...dann höre ich mir eure Aussagen gerne an.
Danach kann ich immer noch sagen, ich bleibe beim s3mini, oder eben nicht.

Das von Jimini beschriebene ist eine (ziemlich geniale) HTC App. Die anderen Hersteller haben aber afaik ähnliches.

Ja, innerhalb von Android gibts passende Apps, bei Windows ist es sowieso egal da es automatisch über die Cloud oder als Backup hinterlegt werden kann, bei Apple sollte es ähnlich sein.

Gerade für den Wechsel von Betriebssystemen hatten die meisten Hersteller auch Lösungen, bei Nokia zB weiß ich das. Hatte selbst mal ein XM5800, und bin dann auf ein Lumia umgestiegen.

Das hilft aber alles nichts, wenn er sich nichtmal ein Google-Konto eröffnen will, und somit keine zusätzlichen Programme installieren kann.

Bilder und Musik wird man vermutlich noch über den PC kopieren können, alles andere wird aber ziemlich schwierig.

Ich habe meinen Post zuvor aktuaisiert, bitte nachlesen, Stryke7, danke.

PS:
unter Einstellungen - Datenaustauch ließe sich ein Austausch über Bluetooth vollziehen.
Aber: ich müsste ja meine Sim Karte abgeben, wenn ich bei Tchibo dadurch das s3 mini und die neue sim karte erhalte.
somit könnte ich diesen datenaustausch nicht machen.

PS2:
im alten Handy, unter Programme, den Dateimanager gefunden, dort auf "Sichern" geklickt.
dann auf "zu sichernde Inhalte: Alle "
dann "Jetzt vollziehen"
auf E: Speicherkarte
(aber so eine habe ich nicht, was muss da rein ?)

* ich bin übermüdet, wegen meiner Hausarbeit schreiben. Tut mir Leid, wenn ich deswegen Zusammenhänge nicht mehr sofort sehe. *
In der Schule sind einige, die haben das s3 mini und sind an sich zufrieden. ein bekannter hat, glaube ich ein HTC (zumindest als ich ihn mal traf damals), ic glaube er meinte, die seien viel besser als man denkt und vor allem sind sie nur weniger bekannt, weil samsung einfach mehr werbung fährt und größer sei.
?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Post zuvor aktuaisiert, bitte nachlesen, Stryke7, danke.
Poste einfach neu, das sorgt für weniger Chaos. Wenn ich jetzt anfange meinen letzten Beitrag zu editieren, ist hier die Hölle los.

PS:
unter Einstellungen - Datenaustauch ließe sich ein Austausch über Bluetooth vollziehen.
Aber: ich müsste ja meine Sim Karte abgeben, wenn ich bei Tchibo dadurch das s3 mini und die neue sim karte erhalte.
somit könnte ich diesen datenaustausch nicht machen.
Das S3 Mini ist ok, sein größtes Problem ist eher das Plastikgehäuse bei dem schon nach ein paar Wochen der Lack anfängt abzufallen.
Technisch ... kann man das nehmen. Obwohl ich ein Moto E 2 bevorzugt hätte, aber das ist eine persönliche Wahl.

Das Problem mit den Sim-Karten verstehe ich gerade noch nicht. Die Sim-Karte brauchst du nur fürs Mobilfunknetz, alles andere funktioniert doch auch ohne ... ?
PS2:
im alten Handy, unter Programme, den Dateimanager gefunden, dort auf "Sichern" geklickt.
dann auf "zu sichernde Inhalte: Alle "
dann "Jetzt vollziehen"
auf E: Speicherkarte
(aber so eine habe ich nicht, was muss da rein ?)

Ja, das Problem ist aber das Symbian und Android mit Sicherheit ganz unterschiedlich ihre Daten strukturieren. Du kannst auch nicht unter Windows eine Linux- Festplatte lesen, nur weil sie beide über SATA angeschlossen werden.

Ich glaube, von Symbian auf Android wirst du keine gute Übertragungssoftware finden. Nokia hat sowas nur für den Wechsel zu WP bereitgestellt, da sie keine eigenen Android-Geräte haben.
Und Symbian wiederum wurde meines Wissens nach nur von Nokia genutzt.

Zurück